aqua
motorradtraeger

Dashcam - Bußgeld wegen Eingriff in die Persönlichkeitsrecht 1, 2, 3

xbmcg am 11 Jul 2016 11:40:29

Na das wird mal Zeit, dass sowas kommt, überwachen darf schließlich anlasslos nur der Staat...

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

cbra am 11 Jul 2016 11:50:35

sehr gut

hampshire am 11 Jul 2016 11:59:01

Mal erlaubt, mal nicht... es ist etwas undurchsichtig für mich als Laien.

Hier gibt es Infos und unterschiedliche Urteile: --> Link

Meine Handhabung: ein paar Minuten schöne Strecke zeichne ich gerne mit der Gopro zu Erinnerungszwecken auf. Dauerbetrieb kommt nicht in Frage. sollte die Kamera gerade an der Scheibe hängen und mich ein Autofahrer absichtlich gefährden wollen - z.B. ein Mehrfachausbremseridiot, würde ich nicht zögern, die Gopro einzuschalten. Da ich trotz hoher Kilometerfresserei so etwas extrem selten erlebe, ist dieser Fall eher theoretischer Natur.

andwein am 11 Jul 2016 15:56:30

Die Kameras sind nicht verboten um Strecken oder Landschaften aufgezeichnet werden.
Gegen den Datenschutz verstossen Sie, wenn Kfz-Kennzeichen oder Gesichter von Personen aufgezeichnet werden, "die nicht im öffentlichen Interesse stehen"
Wenn du mein Gesicht und mein Kennzeichen automatisch verpixelst ist alles in Ordnung. Bei Frau Merkel darfst du das Gesicht unverpixelt aufzeichnen, das Kennzeichen muss verpixelt sein. Das gleiche gilt übrigens schon lange für alle Überwachungskameras, die nicht unter "staatshoheitliche Überwachungsaufgaben" fallen, also vor Geschäften oder privaten Anwesen.
Das ist übrigens auch ein Punkt beim automatiesierten Fahren und der Datenübermittlung an dritte!
Gruß Andreas

marmarq am 11 Jul 2016 17:27:37

Das Gericht hätte ich gerne mal gesehen, das den Foto, Video Beweis einer Straftat aus Datenschutz rechtlichen gründen ablehnt!

- - Sylvester Köln - -

Nur mal so meine Meinung!

Gr mani

Beefeater57 am 11 Jul 2016 18:07:37