Nachdem mein Iveco nach der Ankunft auf dem Stellplatz (ca. 2 Stunden Anfahrt) zum umparken nicht mehr anspringen wollte, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache für eine leere Starterbatterie bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug gemacht.
Die Batterie könnte ich zunächst mit einem zufällig mitgeführten Ctek Gerät wieder aufladen. Bei der Rückfahrt hat meine Frau dann den Batteriecomputer beobachtet und wir stellten fest, dass während der Fahrt anscheinend keine Ladung durch die Lichtmaschine erfolgt. Die Bordbatterien wurden mit da. 8-12 Ampere entladen und die Spanung der Starterbatterie lag bei ca. 12,3-12,5 V (Dethleffs-Panel). Sobald der Motor allerdings in den Schiebebetrieb ging (bergab oder Gaswegnahme) setzte die Ladung durch die LiMa ein und es wurde Aufbaubatterie mit bis zu 20 A Ladestrom geladen.
Das Ganze gehört zu der Technologie Eco Smart Generator, die dem Energiesparwahn zu verdanken ist.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich den Stecker vom Batteriesensor abgezogen habe. (Damit legt man z.B. Auch bei vielen PKW die Start Stopp Funktion dauerhaft lahm).
Ab sofort wird die Batterie dauerhaft geladen. Vielleicht kann das auch die 12V Kühlschrankprobleme des ein oder anderen lösen.
Ohne Gewähr.
Gruß
Martin