aqua
hubstuetzen

Raumbad nachrüsten lassen ? 1, 2

lisunenergy am 06 Sep 2016 20:59:01

Hat von Euch jemand Erfahrung ob man ein Raumbad nachrüsten kann ? Danke wenn jemand darauf eine Antwort weis.

Roman am 06 Sep 2016 21:02:25

lisunenergy hat geschrieben:Hat von Euch jemand Erfahrung ob man ein Raumbad nachrüsten kann ? Danke wenn jemand darauf eine Antwort weis.

Meinst du jetzt grundsätzlich, ober bei Modellen, die ein Hersteller mit und ohne Raumbad anbietet ?

Aber selbst wenn das Ablaufproblem für das Duschwasser gelöst werden könnte, was ich bezweifele, wer soll das machen.... ? Die Großsereinhersteller werden da nur ein müdes Lächeln für dich übrig haben.

Also könntest du höchstens selbst Hand anlegen.

Gruß
Roman

tztz2000 am 06 Sep 2016 21:07:24

Grundsätzlich lässt sich alles nachrüsten, es ist nur eine Frage des Aufwands! :D

Welches Fahrzeug hast Du im Auge?

Tuppes am 06 Sep 2016 22:03:31

Spontan fällt mir da die Fa. Riepert Fahrzeugbau in Polch ein; die machen u.a. Fahrzeugumbauten - billig wird soetwas aber sicherlich nicht, da hier reine Handarbeit gefragt ist. - Und von Dresden aus natürlich "am anderen Ende".
Viel Glück bei der Suche!
Erhard (Tuppes)

tztz2000 am 06 Sep 2016 22:31:07

Der ist doch bei Dir in der Nähe:
--> Link

lisunenergy am 06 Sep 2016 23:17:24

Von der Verarbeitung und vom Preis gefällt mir clever neben Adria
Sehr gut. Mein persönliches Limit liegt bei 40000 Euro. Dort ist aber mir das Bad zu klein. Hatte ich bis jetzt. Brauche meine Frau gar nicht erst fragen, ob der Kompromiss akzeptabel ist. Wenn es irgendwie machbar ist möchte ich dieses Raumbad.
Wer bietet denn solche Komponenten an ? Oder bekommt man dies nur bei den Herstellern ?

celso am 07 Sep 2016 09:54:09

Pressemitteilung von Clever:
"Das neue „Schwenkbad” im „Drive 600”, läßt alle Raumbäder im Mittelgang vergessen."
Hast Du das schon angeschaut?
Einen Umbau halte ich für viel zu aufwändig.
Celso

tztz2000 am 07 Sep 2016 10:51:34

Hier ist ein Bild vom Schwenkbad drin:

--> Link

Roman am 07 Sep 2016 16:02:43

tztz2000 hat geschrieben:Hier ist ein Bild vom Schwenkbad drin:

Viel schlechter kann man so eine "Innovation" aber nicht vermarkten. Von einem passenden Video will ich jetzt gar nicht erst reden aber zwei Foto´s "vorher-nachher" sollten doch möglich sein, oder ? So kann man nur raten, dass das WC unter das Bett geschwenkt wird.... ?

Wobei so richtig revolutionär wäre das ja auch nicht. CS lässt schon seit über 12 Jahren das Waschbecken unter dem Heckbett verschwinden.... :wink:

Aber solche Lösungen gefallen mir allesamt besser als die unsäglichen Krücken von "Raumbädern". Das ist künstlich vorgegaukelter Raum, der nicht wirklich vorhanden ist und der in der Zeit, in der er genutzt wird den anderen Mitreisenden fehlt.....In dem einen Modell kommt man nicht mehr ans Bett, im anderen nicht an den Kühlschrank, usw, usw.....

Gruß
Roman

Gast am 07 Sep 2016 16:26:50

Ich glaube eher, dass das Waschbecken über die Toilette geschwenkt wird.
Ob dann genug Platz ist? Mmmh, glaube ich kaum.
Unter den ganzen Kästen ist mir eigentlich nur der Avanti C richtig positiv aufgefallen,
weil es der einzige Ducato mit einer eigenen Dusche ist.
Die anderen bauen auf Mercedes und dort verjüngt sich die Karosse zum Dach stärker, weniger Platz für ein breites Kreuz

tztz2000 am 07 Sep 2016 16:40:03

Roman hat geschrieben:Viel schlechter kann man so eine "Innovation" aber nicht vermarkten. Von einem passenden Video will ich jetzt gar nicht erst reden aber zwei Foto´s "vorher-nachher" sollten doch möglich sein, oder ? So kann man nur raten, dass das WC unter das Bett geschwenkt wird.... ?

Das einzige, was ich sehe, dass die Kloschüssel ca. 90 Grad zur Seite geschwenkt wird.
Was soll beim Waschbecken geschwenkt werden? :nixweiss:

Hier sind 2 Panos vom Modell Roomer....
--> Link

.... und Roomer Raumbad
--> Link

.... und eines vom Modell Flex
--> Link

RichyG am 07 Sep 2016 16:44:19

so wie ich das sehe, wird die Wand mit dem Waschbecken und dem Spiegel nach rechts über die Toilette geschwenkt

celso am 07 Sep 2016 16:54:34

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Der Avanti C ist toll gemacht, würde bei uns aber wegen dem Querbett durchfallen.
Ich war bereits je 3 Wochen mit einem Globecar und einem Knaus mit Raumbad unterwegs. Wir finden die Lösung gut und bei Knaus etwas besser umgesetzt. Allerdings bei beiden könnte auch noch einiges verbessert werden. Wenn man nicht im Dachbett schlafen oder Betten umbauen will, ist es im Kasten immer ein Kompromiss.
RichyG hat geschrieben:so wie ich das sehe, wird die Wand mit dem Waschbecken und dem Spiegel nach rechts über die Toilette geschwenkt

links?
So was git es doch auch in TI´s.

JoFoe am 07 Sep 2016 16:55:08

Also die Zeile mit dem Waschbecken wird ( sorry Richy )nicht nach rechts sondern komplett nach links über das Klo geschwenkt. Zu sehen an der Rundung und am Waschbecken.

RichyG am 07 Sep 2016 17:40:27

Hey Jo,
guck mal diesen Link an
--> Link
Mir scheint, da ist vor dem Waschbecken eine Duschwanne zu erkennen. Auf dem einen Foto ist ober an der rechten Kante des Kastens über der Toilette ein (Magnet-) Anschlag und darunter ein Scharnier zu erkennen.
Und die Aussparung unter dem Waschbecken funzt doch auch anders herum - oder?
Kann mich natürlich aber auch täuschen.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

La Strada - wo ist der Schalter Strahler Sitzgruppe?
Clever Roomer 600 - Frage zu BlueHDI Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt