harrymobil hat geschrieben:Danke quabi,
D.h. wenn die Spülung streikt, weiß ich, nach was ich suchen muss. :ja:
Hallo harrymobil
Das stimmt im Prinzip - meine Aussage, dass das Relais nur die Wasserspülung steuert, war allerdings doch etwas zu pauschal.
Es kommt nämlich darauf an, welche grundlegende Konzeption der Wasserversorgung vom Hersteller des betreffenden WoMos eingebaut worden ist.
Wenn bei einem WoMo ein Wasersystem eingebaut ist, bei dem die Stromversorgung der Wasserpumpe über einen Wasserdruckschalter gesteuert wird, dann ist das schwarze von Thetford auf dem Kunststoff-Steckboard eingesteckte "stinknormale" KFZ-Relais völlig funktionslos, obwohl es von Thetford werkseitig verkabelt ist. Die Kabel sind dann aber nur "blind" angeschlossen. Das Magnetventil, welches den Wasserfluß für das Spülen der C 250 S "freigibt", wird nämlich
nicht über dieses KFZ-Relais von Thetford gesteuert - die Steuerung übernimmt vielmehr die Elektronik-Platine hinter dem Bedienfeld der C 250 S, und zwar ab dem zweiten mal Drücken des blauen Tastenfelds - also nachdem man sein "Geschäft" erledigt hat und spülen will.
So war die Wasserkonzeption jedenfalls bei unserem ADRIA WoMo, bis ich sie schließlich aufgrund der ewigen Probleme mit den verschiedenen, nacheinander ausprobierten Wasserdruckschaltern völlig umgestellt habe. Die Wasserdruckschalter haben sehr oft die Stromversorgung für die Pumpe nach dem Erreichen des erforderlichen Wasserdrucks nicht immer unterbrochen - oder das Abschalten hat insbesondere in den Abend- und Nachtstunden erst nach einer wirklich (!!!) schier
endlos langen Zeit stattgefunden!!!!!
Das KFZ-Relais
1 von Thetford habe ich
jetzt parallel zum Magnetschalter angeschlossen und es regelt die Stromversorgung der Pumpe
nur für den Spülvorgang.
Ein zweites, zusätzlich eingebautes KFZ-Relais
2 wird nun
nur von den zuvor werkmäßig nicht angeschlossenen Microschaltern der Wasserhähne gesteuert, also zwangsläufig unabhängig vom Relais
1 für die Toilettenspülung! Anders ließ sich das nicht bewerkstelligen.
Dazu musste ich natürlich den Waserdruckschalter außer Betrieb setzen und das Kabelmanagement entsprechend erweitern und anpassen.
Vielleicht hilft diese Information ja auch dem einen oder anderen WoMo-Fahrer, der ähnliche Probleme hat durch das ewige Rattern / Stottern und Nicht-Abschlten der Pumpe.
Gruß quabi