Zusatzluftfeder
luftfederung

Erste Erfahrungen mit Clever Celebration 150 PS

Clevermobi am 28 Sep 2016 09:43:55

Wir haben seit 2 Wochen unseren neuen Clever. Bisher 1.300 Km gefahren und alles funktioniert, nur das Alcar Entertainment zickt noch. Der Citroen 150 PS Motor bietet entspanntes Fahren, egal ob Autobahn oder Landstraße. Die Inneneinrichtung ist solide und sauber verarbeitet , demnach auch keine störenden Geräusche. Nachgerüstet werden noch eine Durchreiche zur Garage und ein SOG-Toilettensystem.
Weitere Erfahrungsberichte folgen.

ViperX am 28 Sep 2016 14:51:58

Sehr gut, ich freue mich auf weitere Berichte.
Wir haben den Celebration Modell 2017 Maxi mit 163PS bestellt und müssen noch bis März auf die Auslieferung warten.
Was muss man für das SOG System inkl. Einbau so bezahlen?
Wie wird deine Durchreiche realisiert? Einfach ein Loch in der Abtrennung oder eine Tür?

Grüße aus Köln

caromb am 29 Sep 2016 14:57:18

Hallo Viper,
sas SOG-System kommt mit Einbau an die 250 €. Als Durchreiche wird eine Tür incl. Trittloch und Verstärkungen von einem Schreiner gefertigt, Freundschaftspreis 150 €. Nächste Woche stelle ich die Bilder ein.
Wir hätten auch bis 2017 warten müssen, hatten aber einen Händler gefunden, der zig Fahrzeuge im Voraus geordert hatte.
Grüße aus dem Saarland

ViperX am 04 Okt 2016 16:53:25

caromb hat geschrieben:...Wir hätten auch bis 2017 warten müssen, hatten aber einen Händler gefunden, der zig Fahrzeuge im Voraus geordert hatte.
...

Heißt das, Du kriegst ein 2017 Modell schon dieses Jahr? Oder ein 16er?
Welcher Händler kann denn schon liefern wenn ich fragen darf?
Auf der Messe waren alle Händler mit der Lieferung frühestens März 2017.

Viele Grüße

caromb am 05 Okt 2016 22:07:04

Hallo, es ist natürlich ein 2016er Modell.
1700 Km:
Nervende Geräusche aus dem Bereich der Schiebetür / Fliegenschutz. Die Glasabdeckungen der Küchenzeile klirren dazu. Die Beifahrertürverkleidung wurde mit Silikon ruhig gestellt.
Das nachgerüstete Navi ist das allerletzte. Total sinnlose Richtungsanweisungen, die kostenlose Handynavigation (here) ist zwar nicht perfekt aber um Welten besser.
Werde demnächst eine Horchfahrt machen um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.
Viele Grüße

kaffeeistfertig am 29 Okt 2016 20:26:22

Haben ihn gestern bestellt;-) warten nun auf MÄRZ und haben dierekt einige sachen dazu bestellt....
maxi, 2 zusatzfenster im bettbereich und steckdosen, markise, radelträger, rückfahrkamera, sog wc entlüftung, nun warten und tee trinken...

vg aus münchen von bald vlever celebration besitzer

caromb am 07 Nov 2016 15:57:56

wir haben jetzt 4500 Km gefahren, u. a. eine Woche Südfrankreich. Keine Störungen und nachdem ich endlich die Navisoftware umstellen konnte verlief alles zufriedenstellend. Das Navi hatte uns ein Campermodus vorgegaukelt, es war in Wirklichkeit ein LKW-Modus. Egal was ich zum Fahrzeug angegeben hatte, agierte das Teil nur als LKW über 3,5 t. Irgendwo in den Tiefen des verwinkelten Programmes konnte ich auf PKW umstellen und seitdem funktioniert es wie es soll. Der Spritverbrauch ist auf 9 Liter runter mit fallender Tendenz. Die Klappe zum Heckabteil ist genial, mein Händler wird sie vielleicht in neuen Fahrzeugen anbieten. Wer Interesse hatt, soll mir eine Nachricht mit email senden. Dann gibt`s die Bilder u. wenn gewünscht die Kontaktadresse von meinem Schreiner.
Viele Grüße
19241

Collardente am 14 Nov 2016 22:10:07

Clever ist super!
April 2016 neu gekauft,schon 37000km.
Ausser par kleinigkeiten was ich selber behoben habe alles ok.
In kuhlschrank die metall ablagegitter haben gescheppert,
isolierband drauf,gerausch war gleich weg.
Schiebetürkontakt gummiunterlage aufgedoppelt weil paarmal
als offene tür angezeigt hat.
Habe ein gastank einbauen lassen,60l,bin sehr glücklich damit.
Der 150ps motor ist super.
Verbrauch voll beladen um die 10l.
Wirklich voll beladen....3480kg.
Aber das beste ist der 125l dieseltank.

Trashy am 15 Nov 2016 13:27:10

Hi,
wo sitzt denn der 60kg Gastank? Dort wo die die zwei 5kg Flaschen sitzen??

Collardente am 19 Nov 2016 04:47:13

Hallo Trashy!
Den gastank habe ich in ungarn einbauen lassen.Wurde untern den doppelsitz eingebaut,naturlich mit ein sicherheitsventil nach aussen.
Profi autogasfirma,auch der grösste handelsvertretung fur alle mogliche autogas sachen.
Alles lagernd,profi arbeiter,termin in zwei tagen bekommen,die arbeit war in einen tag fertig.Bezahl habe ich mit material,arbeitszeit,gastank vollgetankt ca 400€.
Ich war schon zweimal dort,in mein alten Niesmann habe auch dort den gastank einbauen lassen.Die firma ist ca. 100km sudlich von Budapest.
Der tank ist ein zylindertank.Ich wollte den grossten tank haben was hineinpasst.
Haben wir zwei oder drei tank probiert.Wie gesagt,alles lagernd dort.
Der tank hat eine zertifikation,das nicht nach 10 jahren tauschen musst.
Zum betanken ist der tank dort wo du auch den treibstoff tankst,untern den dieselstutzen ist ein zweite stutzenvorbereitung,dort wurde der gastankstutzen eingebaut.
Du kanns dort auch alle mogliche tankadapter kaufen.
Ich kann nur gutes sagen uber die firma.
Jetzt fällt mir gerade ein,das bei diesen preis das anschliessen von anhaengerkupplungskabeln dabei war.Montiert habe ich selber,aber bei den versuch zum anschliessen habe ich kapituliert.
Die firma heisst Molnar Autogas,und sind in Ungarn in Páhi zu hause.
Habe keine ahnung wie mann hier fotos hochladen kann,aber ich werde es versuchen,oder schreibe mir deine email adresse und ich schicke dir paar fotos.
Lg.
Gabor

tztz2000 am 19 Nov 2016 08:39:32

Moin Gabor,

Bilder kannst Du so hochladen:
--> Link

janoschpaul am 19 Nov 2016 16:42:21

Freunde von uns haben sich auch ein Clever Mobil gekauft. Sie sind sehr zufrieden damit. Was für uns ein Ausschlußkriterium für dieses Mobil gewesen wäre, der Kühlschrank lässt sich nur über Strom betreiben.
Ist dies bei allen Clever Mobilen so ?

Ridge am 20 Nov 2016 14:09:36

Ich habe meinen Celebration vorletzte Woche bestellt. Nun beginnt die lange Zeit des Wartens...

Gruß, Ridge

Collardente am 20 Nov 2016 20:14:10

Bild von gastankeinbau findet ihr in meine galerie

caromb am 05 Jan 2017 12:40:15

Neuer Km-Stand: 7000 Km. Immer noch störungsfrei bis auf einen Marderverbiss. Ohne Probleme bei -5° übernachtet. Für die deutschen Wintertemperaturen muss m. E. kein Fenster extra isoliert werden. Es sei denn, man fährt wirklich in die Skigebiete. Spritverbrauch unter 11 Liter. Das Einzigste, was bei Kälte bemängelt werden kann, ist die lahme Citroenheizung. Kein Vergleich zum Diesel-PKW. (Fast gleicher Hubraum)
Ansonsten: Clever forever

aliter am 24 Jan 2017 00:11:20

hallo, mein Clever Celebration wartet noch auf den ersten echten Einsatz. Ich hatte ihn im Sommer bestellt, ausgeliefert wurde er statt Oktober dann Anfang Dezember. Noch steht er trocken in einer Garage und ich werde ihn wohl Anfang Februar - egal wie sich das Wetter entwickelt - zulassen.
Der Eindruck auf der Überführungsfahrt war, dass das Interieur supersolide und durchdacht ist.
Verglichen mit meinem alten Kip Wohnwagen geradezu luxuriös, wobei mir die Philosophie des Kip mit seiner extremen Simpel- und Leichtbauweise, bei Vorhandensein aller Funktionen eigentlich fast besser gefallen hat. Vermutlich kann man heute selbst in Ungarn eine versperrholzte Leichtbau-Holzrahmenbauweise sich aus Kostengründen nicht mehr leisten.
Nun zum Jumper; gut erscheint mir der Riesentank, der entspannte lange Autobahnfahrten verheisst. Allerdings bin ich von dem 6Gang Getriebe, was die Übersetzung betrifft, doch enttäuscht. Während mein VW mit 2000 Umdrehungen ca 110 - 115 km/h abrollt, kommt der Jumper bei 2000 Umdrehungen nicht mal auf 100. Bedauerlich, dass Citroen den 6. nicht als Spargang konzipiert hat. Es ist wohl tatsächlich so, wie ich bei kurzen Recherchen schon vorher vermutete, dass es eben ein Lieferwagen ist, der kurz übersetzte Gänge hat, damit er im Kurzstreckenverkehr schnell in die Gänge kommt.
Als erstes habe ich die Brettkante zwischen Fahrkabine und Wohnraum durch eine ca 1 m lange aufgeschnittene Schaumstoffrohrisolierung entschärft, nach heftiger Kopfberührung daselbst. Sieht akzeptabel aus und ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten bin ich auf die Berichte der Clever-Fahrer sehr gespannt.

Eifelwolf am 24 Jan 2017 08:06:14

aliter hat geschrieben:Nun zum Jumper.

Hallo Aliter,

danke für die Info. Mich würde noch interessieren, welche Motorvariante (PS-Leistung) Du in Deinem Fahrzeug hast. Und welches Modelljahr der Motor ist. PSA (Peugeot/Citroen) hat zum Sommer/Herbst neue Motoren eingeführt, im Gegensatz zu den Vorgängern nunmehr mit Ad Blue. Dein Fahrzeug wurde, wie Du schreibst, im Dezember ausgeliefert, könnte also auch noch einen "alten" Motor ohne Ad Blue besitzen.

caromb am 24 Jan 2017 08:55:21

Hallo Aliter,
ich nutze den Celebration (150 PS) seit 5 Monaten täglich für die Fahrten zur Arbeit sowie zu Langstrecken. Im Alltagsbetrieb, Mix Autobahn-Stadt, bewährt sich das 6-Gang-Getriebe sehr gut. Mein Diesel-PKW, ebenfalls 150 PS hat gegenüber dem Jumper dabei nur gewichtsbedingte Vorteile. Und auf Urlaubsfahrten stört eigentlich die höhere Drehzahl nicht, ein ganz entspanntes Fahren mit 120 Km/h ist immer möglich. Und er hat ausreichend Reserven zum Beschleunigen bis 160 Km/h. Natürlich muss ein höherer Spritverbrauch eingerechnet werden. Bei "zahmer" Fahrweise komme ich auf 11 Liter.

Espumas am 24 Jan 2017 10:25:08

hallo collardente,

schöner pass.
bist du den schon mit dem Womo gefahren?

kurze frage,
habe ich das richtig verstanden,
die firma in ungarn baut autogastanks in alle modelle,
sprich ich könnte mir für meinen sprinter dort ein angebot einholen?

wenn der tank unter dem doppelsitz ist,
reden wir da von der beifahrerreihe oder doppelsitz in der vorderreihe?

grüsse espumas

aliter am 24 Jan 2017 16:13:36

hallo.
der Wagen hat noch den alten Motor 150 PS ohne addblue, worüber ich nicht traurig bin, damit hat er noch den grossen Tank. Allerdings sagte mir ein KFZ Meister von Ford, der Motor sei auch im Transit verbaut, käme von einer gemeinsamen Fertigung von Citroen Peugeot Ford und die Motoren hätten reihenweise nach kurzer Laufzeit den Geist aufgegeben, ich hoffe, er hat sich geirrt.

Was den Verbrauch betrifft, so hoffe ich, dass ich langfristig unter 11 l bleiben werde. Mit meinem Gespann (VW Polo 101 PS Kip 850Kg 100Km/h kam ich nie über 9 Liter); ich denke, dass ich doch so eine Art Einfahrvorschrift einhalten werde, wenngleich das nicht mehr vorgeschrieben ist. mfg

kaffeeistfertig am 24 Jan 2017 17:09:35

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Gabor,
da ich dich nicht direkt anschreiben kann, kannst du mir noch erfahrungen zu deinem gastank schreiben, wir spielen mit dem gedanken einen unterflurgastank zu montieren, hinter der hinterachse sollte es passen.
grund ist eben das der stauraum der gasflaschen dann anders genutzt werden kann und auch somit das flaschen schleppen ein ende hat.

danke für deine antwort
vg kaffeeistfertig

uCler am 24 Jan 2017 22:26:11

aliter hat geschrieben:von einer gemeinsamen Fertigung von Citroen Peugeot Ford und die Motoren hätten reihenweise nach kurzer Laufzeit den Geist aufgegeben, ich hoffe, er hat sich geirrt.

Nö - hat er nicht. Es betraf eine Charge mit bestimmten Delphi-Injektoren. Das ist aber Schnee von gestern...

aliter am 25 Jan 2017 10:21:11

an uCler, danke, dann bin ich ja beruhigt. mfg

uCler am 26 Jan 2017 01:18:14

aliter hat geschrieben:an uCler, danke, dann bin ich ja beruhigt. mfg

Das darfst Du - Nachdem in meinem Bekanntenkreis zwei Motore verreckt sind (schon länger her), habe ich umfangreiche Recherche betrieben...

Mein Celebration hat jetzt auch einen Puma-Motor. Ich bin zufrieden.

ViperX am 26 Jan 2017 14:44:58

Hallo zusammen,

unserer soll im März kommen. Die Vorfreude ist natürlich groß. 17er Modell mit 163 PS und Euro 6.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken um Zusatzausstattung. Markise wird am Fahrzeug schon montiert sein. Es fehlen ein ordentliches Radio mit Navi und Rückfahrkamera, ein stabiler Fahrradträger, der nicht an der Tür hängt und später eine Photovoltaikanlage.
Was ich fast vergessen habe ist eine Außensteckdose für Gas.
Hat jemand vielleicht schon eine beim Clever nachrüsten lassen?
Meine Idee ist die Dose an der Rückseite des Küchenblocks montieren zu lassen. Man müsste also nur durch 15mm Sperrholz bohren. Die Anschlüsse für die Kochplatten sollten ja in unmittelbarer Nähe sein.
Nachteil wäre natürlich, dass die Schiebetür immer offen sein muss beim Grillen.
Wo habt ihr eure Gassteckdosen beim Clever?

Viele Grüße aus Köln

caromb am 12 Apr 2017 08:09:29

10.000 Km gefahren! Keine Ausfälle außer selbstverschuldete. Das einzigste Manko ist die Fliegenschutztür, die löst sich laufend und muss vor jeder Fahrt nachgespannt werden. Ansonsten bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden, kleine Mängel wie eine klappernde WC-Tür ließen sich schnell und einfach beheben. Die elektr. Trittstufe könnte man weglassen, sie verringert die Bodenfreiheit erheblich. Hab natürlich damit in einer Hofausfahrt aufgesetzt. Wollte sie weglassen aber nach 2 Stunden Reparatur wieder eingebaut. Sehe sie als Puffer für den Fahrzeugrahmen an.
Unser Hausmarder liebt den Citroen, nach 2 Werkstattbesuchen bin ich gespannt ob er oder seine Rivalen die Maßnahmen akzeptieren. (Motorraumwäsche, Marderschreck, div. Duftmittelchen..) Der Service bei der Citroen-Werkstatt war wirklich gut. Bekam dabei auch den Rat bei 10.000 Km einen Motorölwechsel zu machen (selbst), bei den Euro 5 Motoren wäre das angebracht. Mein Clever-Händler ist 300 Km von meinem Standort entfernt, bei Rückfragen steht er hilfreich zur Verfügung.
Das waren meine positiven ersten Erfahrungen nach fast 7 Monaten mit einem Clever Celebration.

achim49 am 29 Apr 2017 13:08:37

Hallo an die Cleverèn.
Seit letztem Jahr haben wir auch einen (Drive 600)150 PS.
Bis lang waren es nur kleine Fahrten (Niederlande bis Ostfrieslan,Luxemburg, Romantische Straße, Ostern den Neckar hoch bis auf die Alb bei Reutlingen). Ende Mai geht es nach Südnorwegen.Danach kann ich sicher mehr sagen.
Bis jetzt sind nur Dinge aufgetreten die ich als "normal ansehe" Abdeckung Spüle, Tür zum Nassraum, Deckel über Wassertank, alle Klappen. Die haben Geräusche verursacht. Ich finde das ist normal. Ich habe auch bei Konkurenzmodellen keine wirksameren Dämpfer gegen klappern gesehen. Mit einigen Streifen eines Dämmmateriales war das erledigt.
Bei der Rückfahrt von der Alb, nach Ostern, war ich bei Goldschmitt. Das war sehr interessant. Ein Mitarbeiter hat sich kuz vor Feierabend nochrichtig viel Zeit für uns genommen. Er hat sich angehört was meine Fragen sind, dann seine Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Wegen des harten Fahrwerke`s durch den hohen Luftdruckes bei den Kawa hat er eine Luftdrucktabelle von Conti zu Rate gezogen, mir die Werte gezeigt und auch gleich eine Tanke im Ort genannt wo ich korrigieren konnte. Der Druck war VIEL zu hoch. Das allein hat was gebracht.
Ein Freund hatte mir vorher schon die Wirkung der Zusatzluftfederung als bemerkenswert genannt. Das stand deshalb vorher schon fest.
Vor Fahrtantritt bekomme ich noch eine Zusatzluftfederung mit Auflastung 3,5T.
Auch der Hinweis auf 16"Alufelgen mit Lochkreis für Light oder Haevy Fahrwerk mit Zulassungspapieren von Goldschmitt war interessant. Es muß nicht 18" sein.

Nur eines noch: Warum ein Marderbiss eigentlich immer wieder, mehr oder weniger, dem Motor- und oder Auto-hersteller angelastet wird werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Das gilt auch für Vergleichtest`s und ähnliches in Zeitschriften.

Es beschwert sich ja auch keiner über das Auto, weil eine Möve auf das Dach...

Mal sehen was wir berichten können wenn wir zurück sind.
Allen eine gute Fahrt.

michecz am 01 Mai 2017 13:03:42

Hallo liebe Clever-Fahrer,

seit kurzem haben wir auch einen Celebration in der Familie.
Diesen möchte ich mit einer Solaranlage nachrüsten.
Hat jemand von Euch das schon selbst gemacht?

Konkret habe ich folgende Fragen:
- Wo mit den Kabeln durch das Dach?
- Wo und wie mit den Kabeln runter?
- Wo anschließen? Verteiler unterm Tisch oder direkt an die Batterie?

Solaranlagen habe ich schon mehrere eingebaut, das Fachwissen dazu habe ich.
Dies waren aber immer Fahrzeuge mit Alkoven und mit einem Schaudt-Elektroblock.

Ein Clever-Kawa ist insofern für mich "Neuland".

Vielleicht hat mir ja jemand Tipps dazu.

Liebe Grüße

Micha

caromb am 02 Mai 2017 09:07:34

Hallo Achim,
Zitat:
"Nur eines noch: Warum ein Marderbiss eigentlich immer wieder, mehr oder weniger, dem Motor- und oder Auto-hersteller angelastet wird werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Das gilt auch für Vergleichtest`s und ähnliches in Zeitschriften.
Es beschwert sich ja auch keiner über das Auto, weil eine Möve auf das Dach..."

Das war total überflüssig und am Sinn der Aussage vorbei.

Gruß

achim49 am 02 Mai 2017 10:45:02

Hallo,
caromb.
Das war nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe für dich wohl grenzwertig.
Den Sinn habe ich wirklich nicht verstanden, deshalb bleibe ich dabei. Dein Marder, meine Möve (die gab es wirklich, hatte eine Lackierung des Daches zur Folge) und die Insekten an den Windschutzscheiben haben was mit einem allgemeinen Risiko zu tun. Eine Erfahrung mit einem speziellen Fahrzeug ist das nicht.
Nur möchte ich bitte jetzt keine Folgediskussion lostreten.
Deshalb entschuldige, ich wollte DIR nicht zu nahe treten.

Hallo,
michecz.
An der Sache bin ich auch dran.
Ich habe mal nachgesehen . Der Elektro Block ( Ist das der richtige Begriff ?) hat einen Anschluß für Solar ( Ausgang solarregler auf diesen Eingang ? ). Der hat auch automatisch die Ladung der Wohnraum und Fahrzeug Batterie in seiner Regie, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
Bei der Einführung der "Solarkabel" sind auch schon welche durch das Heki gegangen mit einer normalen PG Verschraubung nehme ich an.
Kabel wie runter finde ich fast spannender. Vor allem sind die Erkenntnisse hier an dieser stelle gut aufgehoben, gelten sie doch für unser Fabrikat.
Im Forum gibt es einige die schon ganz excelente Beschreibungen erstellt haben, mit Bildern (z.B. JackSchmitt). Aber das gilt für deren Mobil. Und der Teufel steckt im Detail.

Da ergibt sich eine Frage die in den Foren schon mal aufgetaucht ist. Könnten wir als größer werdende Gruppe einen Einfluß nehmen, damit vernünftige Schaltpläne, Beschreibungen bzw Unterlagen vom Hersteller kommen. Hat da jemand auch aus der Gruppe von anderen Womobilisten entsprechende Erfahrung, wie vorgehen, an wen wenden ?

Es gibt noch viel zu tun. Wer packt was an?

ViperX am 03 Mai 2017 12:56:36

Hallo zusammen,

auch bei unserem neuen Drive Celebration steht der Einbau von 200Wp PV an. Ich habe vor das bei der Firma GNS in Mönchengladbach machen zu lassen. Die haben derzeit ein Angebot für 1195€ mit Votronic Regler und Maontage aber ohne Kontrolldisplay.
Bei einem Kollegen in seinem Pössl wurden die Kabel neben der Dachluke durchs Dach in den Schrank über dem Tisch geführt. Da wurde auch der Regler verbaut. Das Display hat er sich selbst über der Schiebetür neben Elektro- und Heizungsbedienung montiert.
Das mit dem Display geht bei meinem Clever nicht, weil an dieser Stelle nicht genug Platz ist.
Mein Plan ist, das Display außen an das Staufach über dem Tisch zu verbauen. Da ist neben der Staufachklappe rechts noch genügend Platz und der Regler sitzt nur weniger cm entfernt.
Wie die Kabel runter Richtung EBL und Batterien geführt werden soll, weiß ich noch nicht.

Gruß aus Köln

michecz am 03 Mai 2017 15:20:38

Hallo,

erst mal Danke für die Rückmeldungen!

Wo durch das Blechdach und wie runter ist jetzt mal der erste Punkt den ich klären möchte.
Der Clever steht leider nicht hier, sondern bei unserem Sohn. Deshalb kann ich nicht einfach mal nachschauen.

Einbauen möchte ich erst mal 100W und einen Votronic MPPT-Regler.
Regler und Verkabelung gleich für 200W. Somit ausbau- / nachrüstfähig.
Den Regler möchte ich möglichst nah am Elektroblock bzw. an den Batterien positionieren,
wegen Leitungsverlusten zwischen Regler und Batterien.

Dass der Elektroblock einen Eingang für Solar hat wusste ich nicht.
Hat irgend jemand in dieser Runde einen Schaltplan für das Fahrzeug oder weiss wo man diesen bekommen kann?

Ein Kontrolldisplay (oder ein Batteriecomputer) ist bislang nicht vorgesehen,
kann aber jederzeit nachgerüstet werden.
-nice to have, aber kein muss-

Wenn ich was neues weiss werde ich es hier posten.

Liebe Grüße

Micha

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Empfehlung
La Strada - wo ist der Schalter Strahler Sitzgruppe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt