Caravan
luftfederung

Wer hat Erfahrungen mit Distanzscheiben beim Sprinter? 1, 2


wohnmobilbenutzer am 10 Okt 2016 09:05:07

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Beim Sprinter-Womo hat man m. E. normalerweise den besten Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Fahrstabilität. Wenn der Aufbauhersteller ein vergleichsweise großes Gehäuse auf das Transporterfahrgestell draufschraubt, kann man natürlich nicht erwarten, daß ein Rennwagen dabei herauskommt. Aber das war ja nicht das eigentliche Thema.

Was mich halt etwas stört, ist die Optik bei einem breiten integrierten Aufbau. Aber wenn eine Spurverbreiterung wirklich so negative Auswirkungen auf das ESP hat, kommt die für mich nicht mehr in Frage.

Ich habe einen sehr großen Vorteil darin gesehen, daß zu der Zeit, als ich mein Womo beststellt hatte, das Mercedes-Fahrgestell als einziges in der 5-tonnen-Klasse mit einem ESP aufwarten konnte. Manche Konkurrenten haben es bis heute noch nicht geschafft, dieses m. E. sehr sinnvolle Sicherheitssystem in ihre Womo-Fahrgestelle zu integrieren.

Grüße

Gast am 10 Okt 2016 09:51:46

Ich sehe die schmale Spur auch als Vorteil, nämlich beim Parken entlang eines Gehweges. (zur Errinnerung, Parken auf Gehweg nur bis 2,8 t erlaubt)

Grüße, Alf

silverdawn am 10 Okt 2016 11:10:42

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Aber wenn eine Spurverbreiterung wirklich so negative Auswirkungen auf das ESP hat, kommt die für mich nicht mehr in Frage.



Also ich habe es bis heute, nach zigtausend Kilometern, noch nicht gemerkt, das meine Spurverbreiterung Auswirkungen auf mein ESP hat !

Mein ESP war schon mehrmals in Aktion.

Gruß
Harald

destagge am 10 Okt 2016 17:45:17

Moin,
ich amüsiere mich ja nun schon das ganze Wochenende über das Halbwissen zum Thema ESP und Spurverbreiterung.
Da ist nun das ESP schon seit zig Jahren verbaut und entsprechende Fahrzeuge werden mit allem möglichen Reifen und Spurplatten versehen und jetzt scheint das ja beim Sprinter ein Problem zu sein - ich schmeiß mich weg.

Naja, ich hab mal ganz grob gerechnet was da so für Abweichungen entstehen, einfach nur ganz simpel kurvenäußeres und -inneres Rad grob gerechnet.
Annahmen:
150m Kurvenradius,100km/h -> sprich eine möglicherweise zu zügig gefahrenen Kurve auf der Landstraße
Spur und Abrollumfang analog meinem Sprinter
50 Zähne (Fensterchen) am ABS-Ring (grob gezählt bei einem Bild bei Google)
Reaktionszeit ESP von 400ms (kenn ich von einer vergleichbaren Anwendung)

Da kommt man nun auf 228,092 Signale am äußeren Rad ohne Spurplatte und auf 228,168 mit 50mm Spurplatte. Innen sind es 225,423 und 225,347.
Jetzt kann ja der ABS-Ring aber nur ganze Signale ausgeben, es sind also 228 zu 228 und 225 zu 225. Bei 10cm Spurverbreiterung an der Achse bei 100km/h also kein Unterschied.

Zum ESP-Eingriff: wie genau muß man unter Berücksichtigung vom Messabweichungen der Drucksensoren im ABS-Steuerblock, unter Toleranzen aller mechanischen und elektronischen Bauteile und unter dem Verschleiß der Bremsanlage und Reifen, unter Berücksichtigung der Trägheit des Systems den Bremseingriff dosieren um eine sicherheitskritische Abweichung im Fahr-/ Regelverhalten festzustellen/ zu erreichen?

Aber vielleicht liege ich ja falsch...

Grüße
Michael

DigiMik am 10 Okt 2016 17:57:48

Moin Namensvetter,
destagge hat geschrieben:Aber vielleicht liege ich ja falsch...

...vllt. liegst Du eher richtig ;-)
Aber die vorg. Erklärungen werden von TÜV-Prüfern und in Werkstätten so erzählt/argumentiert.
Das hat halt zur Folge, dass beim Sprinter die Möglichkeiten begrenzt sind, etwas eingetragen zu bekommen. Oberaigner liefert z.B. meine Größe mit der vorgenannten Argumentation nur mit degradiertem ESP aus --> Link
während Andere die Finger vom ESP lassen und so wie Du argumentieren und den richtigen Prüfer zur Hand haben.

LG vom Mikesch

destagge am 10 Okt 2016 18:32:34

Hi Mikesch,

das Problem ist, dass die Entwicklung und Absicherung des ESP bei einer Änderung an Fahrwerk/ Bereifung etc. ca. im 6 bis 7 stelligen €-Bereich liegt. Ohne Absicherung gibt es keine Freigabe, ohne Freigabe der Entwicklungsabteilung auch keine offizielle Freigabe an den Endkunden. Es lohnt sich betriebswirtschaftlich einfach nicht für die paar Kunden sowas freizufahren... Ein Zulieferer kann es gleich garnicht leisten.

Beim TÜV, sofern der Prüfer fachlich fit ist, gewillt ist und ECE-Richtlinien/ Normen lesen kann, geht einiges mehr. Die meisten genanntem Umbauten bekommt man privat problemlos eingetragen...

Gruß
Michael

Helmchen am 27 Aug 2018 20:22:15

Ich hole den Thread nochmal hoch.

Heute habe ich auf der Messe in Ddorf die Spurverbreiterung für den 5-Tonnen-Sprinter (Zwillingsräder hinten) gesehen und zwar von der Firma Fahrzeugbau Meier --> Link

Sind jeweils 50mm und werden zwischen die Felgen montiert. Sollen ca. 500 € kosten.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Helmchen am 30 Aug 2018 07:24:20

Nachtrag: Sie kosten 529,-- € + Versandkosten. ABE ist dabei.

Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?

Gast am 30 Aug 2018 09:29:15

Helmchen hat geschrieben:Kann jemand etwas dazu sagen?

Helmchen hat geschrieben:Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Helmchen,

ein Forum lebt vom Geben und vom Nehmen. :? Hier: --> Link kannst du deinen Beitrag für Alle leisten und deine Erkenntnisse mit den Foristen teilen.

Grüße, Alf

Helmchen am 30 Aug 2018 15:16:40

KudlWackerl,
da musstest du aber lange warten, bis du das loswerden konntest. Dass dich das wurmt, habe ich mir schon gedacht. Eigentlich hast du dafür mal wieder ein dickes Minus verdient, aber von mir bekommst du immer noch keines, denn du hast ja schon genug.

Und übrigens...
Ich entscheide selbst, welche Infos ich hier preisgebe und nicht du. Es hat schon seinen Grund in dieser speziellen Sache, glaube mir das einfach. Und die Ausgewogenheit zwischen "Geben" und "Nehmen" in diesem Forum, was mich betrifft, habe schon selbst im Griff.

Zappes am 10 Okt 2018 18:12:14

Helmchen hat geschrieben:Nachtrag: Sie kosten 529,-- € + Versandkosten. ABE ist dabei.

Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Hallo Ralf,
wenn der Preis für die Distanzscheiben von 529,00 € für die beiden vorne 30mm und hinten 50mm ist, dann ist er gut!
Kommt dann evt. noch Einbau (kann man aber auch selber machen) und TÜV zu.
Ich habe mit die Teile gegönnt, bin damit jetzt ca. 3500 Km gefahren und ganz zufrieden.

Gruß Guido

Helmchen am 11 Okt 2018 13:41:04

Hallo Guido,
es ist der Preis für die Hinterachse.
Ich bin übrigens gerade dabei, mir Informationen über Zwillings-Alufelgen der Firma Fahrzeugbau Meier einzuholen. Scheint wohl die einzige Firma zu sein, die Alufelgen für den 5-Tonnen-Sprinter anbietet. Ich habe noch keine Ahnung, was die kosten, möglicherweise kann man sich aber damit die Distanzscheiben sparen.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmessungen Ladefläche Radkasten
Fahrwerksgeräusche Hymer ML-T Konservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt