Zusatzluftfeder
cw

Wer hat Erfahrungen mit Distanzscheiben beim Sprinter? 1, 2

wohnmobilbenutzer am 08 Okt 2016 09:37:34

Hallo,

nachdem die Firma Goldschmitt neuerdings auch Distanzscheiben für die zwillingsbereiften 5-Tonnen-Sprinter-Fahrgestelle anbietet, denke ich über einen Einbau nach.

Ein ausgewachsenes integriertes Womo mit 2,35 m Aufbaubreite über der doch etwas schmalen Vorderachse des Sprinters sieht halt optisch je nach Blickwinkel schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Mir ist vollkommen klar, daß Distanzscheiben auch Nachteile mit sich bringen - wie etwa höhere Radlagerbelastungen und größere ungefederte Massen. Manche Vorteile, die in der Werbung angepriesen werden, wie etwa Verringerung der Wankneigung, würde ich auch nicht für bare Münze nehmen.

Trotzdem würden mich praktische Erfahrungen mit Distanzscheiben auf Sprintern interessieren. Speziell, wie sich die Lenkkräfte durch die Veränderung des Lenkrollradius verändern. Bei meinem Sprinter erscheint mir im Vergleich zum PKW die Lenkung um die Mittellage herum eher etwas zu leichtgängig. Werden durch die Distanzscheiben die Rückstellkräfte eher größer oder kleiner?

Grüße

silverdawn am 08 Okt 2016 09:55:28

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Ein ausgewachsenes integriertes Womo mit 2,35 m Aufbaubreite über der doch etwas schmalen Vorderachse des Sprinters sieht halt optisch je nach Blickwinkel schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren 10cm Spurverbreiterung und zusätzliche Spiralfedern auf der Vorderachse.

Eine Veränderung der Lenk und Rückstellkräfte habe ich nicht festgestellt, wohl aber eine Verringerung der Wankneigung und der Wagen steht vorne 5cm höher.

Für die Verbreiterung der Hinterachse sehe ich keine Notwendigkeit.

Herzlichen Gruß
Harald

Gast am 08 Okt 2016 13:48:53

Hallo Harald,

Kannst du bitte mal verlinken, woher die zusatzfedern für die Sprinter Vorderachse sind?

Danke, Alf

silverdawn am 08 Okt 2016 13:58:38

KudlWackerl hat geschrieben:
Kannst du bitte mal verlinken, woher die zusatzfedern für die Sprinter Vorderachse sind?

Ich hatte alles bei Carsten Stäbler gekauft und einbauen lassen, kostete damals mit Einbau 700,- Euro.

TÜV war auch dabei, musste die Änderungen nur noch für 12,- Euro bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Gruß
Harald

Gast am 08 Okt 2016 14:20:50

Danke,

Hab es gefunden.

Aber sag mal, 10 cm sind extrem. Oder sind es je Seite 10 mm?

silverdawn am 08 Okt 2016 14:44:34

KudlWackerl hat geschrieben:
Aber sag mal, 10 cm sind extrem. Oder sind es je Seite 10 mm?

Hallo Alf,

es sind je Seite 5cm.

Gruß
Harald

volki am 08 Okt 2016 15:03:30

Ich fahre seit 2001 auf einem VW-Lt-35, Bauj.2000, Einzel-Bereift, 10 cm (2x5cm) Spurverbreiterungen, auch von Goldschmid, aber nur hinten. Wenn ich mich recht erinnre gab es damals keine für vorne??

Hinten ist ebenfalls eine Zusatz-Luftfederung-Satz, aber von Kuhn, verbaut.
FZ hat jetzt dann 180'000 km und noch die gleichen Radlager

Durch die Einbauten ist die Wank-Neigung verbessert und Spurrillen auf Autobahnen lassen sich besser "daneben" befahren, dh nur eine Seite "fällt" in die Rille die andere Seite läuft daneben

PS Chassis von VW LT-35 und MB Sprinter sind baugleich

Helmchen am 08 Okt 2016 21:15:00

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:nachdem die Firma Goldschmitt neuerdings auch Distanzscheiben für die zwillingsbereiften 5-Tonnen-Sprinter-Fahrgestelle anbietet

Kannst Du mir sagen, wo ich dazu etwas finde?

wohnmobilbenutzer am 08 Okt 2016 21:32:48

Helmchen hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, wo ich dazu etwas finde?

Hallo,

einfach im Internet bei Goldschmitt die Kundenpreisliste herunterladen. Dort sind im Gegensatz zur Goldschmitt-Produktbroschüre die einzelnen typenbezogenen Varianten aufgeführt.

Grüße

Helmchen am 09 Okt 2016 09:25:16

Diese habe ich gefunden, danke dafür:

Distanzscheiben (30 mm) für die Vorder- / Hinterachse
Für Typ 509–524 mit Zwillingsbereifung
Distanzscheiben (30 mm, Lochkreis: 6 x 130 mm) für Vorder- bzw Hinterachse Spurverbreiterung pro Achse: 60 mm Lieferumfang: 2 Distanzscheiben (Aluminium), Radschrauben, technische Dokumentation
010MB16060 195,00 €

Ich war irritiert, weil hier von 10 mm, also 2 x 5 mm geschrieben wurde :)

volki am 09 Okt 2016 13:49:22

Helmchen hat geschrieben:
Ich war irritiert, weil hier von 10 mm, also 2 x 5 mm geschrieben wurde

Richtig, aber ich schrieb auch Einzelbereift und dann sind das Zentimeter, nicht mm :cry:

Gast am 09 Okt 2016 14:05:05

Gab es bei der EINTRAGUNG KEINE PROBLEME WEGEN MEHR ALS 2% MEHR SPURBREITE?

ICH DACHTE DAS WÄRE DAS MAXIMUM?

GRÜßE, ALF

Helmchen am 09 Okt 2016 16:53:28

volki hat geschrieben:Richtig, aber ich schrieb auch Einzelbereift und dann sind das Zentimeter, nicht mm :cry:

Volki, auf Deinen Beitrag war das gar nicht bezogen, sondern auf den von Silverdawn.
Aber natürlich sind das 10 cm bei Euch, klar.

DigiMik am 10 Okt 2016 02:37:02

Moinsen,

ät Kuddl, schrei nicht so, wir hören Dich auch so ;-)
Verwirrt bin ich beim ganzen lesen des Freds aber auch...

Die Vorderachse darf NIE breiter als als die Spur der Hinterachse sein. Hinten darf sie größer sein, aber nicht mehr als die von Kuddl erwähnten 2%.
Hier tauchen Lösungen für unterschiedliche Fahrzeuge auf. Aber die Lösungen sind nicht auf jedes Fahrzeug übertragbar.

Ebenso sind manche Lösungen aus TÜV Warte, ich sag mal IMHO grenzwertig. Aber die großen Anbieter haben so ihre TÜV-Leute, die lassen auch mal 5e gerade sein ;-)
Die Firma --> Link bietet auch für den Sprinter für VI/TI Umbauten mit größeren Reifen und Spurbreiten an. Sieht richtig gut aus... :-)
Abnahme aber NUR durch ihren TÜV :-)

Nur mal so eine Anmerkung:
Egal, was wie bei wem durch welchen TÜV geht. Durch diese Umbauten verliert man das ESP. Sei es, dass es abgeschaltet wird oder bei Nichtabschaltung nicht mehr richtig arbeitet.
Im Steuergerät sind bestimmte Abrollumfänge und deren Differenzgeschwindigkeiten (Spurverbreiterung) in Kurven je nach Lenkeinschlag einprogrammiert. Wird das ESP nicht abgeschaltet, könnte das unangenehme Folgen haben. Mit abgeschaltetem ESP muss man halt so fahren wie früher, ohne Assistent ;-)

Sprinter 4x4-Fahrer sollten den Fred überlesen, hier gibt es nur eine Lösung. Ein 4x4 ohne ESP geht gar nicht, da dann das 4ETS nicht arbeitet und der Allrad nur ein Witz ist.

Zu einer Frage im Eingangspost:
Ich habe nun eine kleine Verbreiterung von ca. 4cm. Davon merke ich nichts, die Lenkkräfte sind genau so wie vorher.

Was die angesprochene Wankneigung anbelangt, eine Spurverbreiterung kann hier keine Abhilfe schaffen, da die Aufnahme der Federn/Dämpfer noch genau da sitzt wie vorher, nämlich zu eng beieinander.
Abhilfe schaffen hier nur vernünftige Dämpfer i.V.m. LuFe, Stabis und Reifen die steifer in der Flanke sind.

LG vom Mikesch

silverdawn am 10 Okt 2016 08:43:42

DigiMik hat geschrieben:
Abhilfe schaffen hier nur vernünftige Dämpfer i.V.m. LuFe, Stabis und Reifen die steifer in der Flanke sind.

Wenn ich das alles mache, dann nehme ich dem Sprinter doch seinen ganzen Charme.

Bei meinen damaligen Probefahrten hatte ich, für mein empfinden, folgendes festgestellt.

Sprinter = PKW ähnliches sanftes dahingleiten.

Ducato und Iveco = LKW ähnliches hartes dahinrumpeln.

Gruß
Harald

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmessungen Ladefläche Radkasten
Fahrwerksgeräusche Hymer ML-T Konservierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt