aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Victron Lifeypo4 mit BMS 12 200 in NB Flair

911fantastisch am 24 Okt 2016 14:13:04

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich in meinen Flair einen Victron 200 AH Akku mit BMS 12/200 nahezu identisch wie nach dem Schaltplan eines anderen Forenmitgliedes hier (thxcp) eingebaut habe. Nach längerer Zeit ist mir jetzt aufgefallen das die Charge LED am AB Port weder bei Ladung über ber Solar noch über er Lima leuchtet. Darauf habe ich mir Gedanken gemacht und festgestellt das das BMS ja unbedingt eine saubere Massentrennung braucht um korrekt zu funktionieren. Also Starterbatterie Stromkreis galvanisch getrennt vomAufbaustromkreis (daher auch der Orion DC DC). Da der Flair aber so wie es laut VDE auch sein soll komplett das Chassis auf Masse (Minus) gelegt hat scheint es mir im Nachgang unmöglich glich zusammen mit dem verbauten Elektroblock von CBE eine korrekte Installation mit dem BMS 12/200 zu erreichen. Der anfängliche Gedanke das Minus aus dem Elektroblock vom Chassis zu entfernen und auf die Versorgungsbatterie zu legen funktioniert auch nicht. Ein Anruf bei NB bestätigte mir meine Vermutung. Das Chassis Minus liegt unter anderem auch an der Verrohrung der Alde Heizung an. Laut NB habe man zwar schon einige Male Lifeypo4 nachträglich verbaut.... Das BMS 2/200 sei da aber immer ohne Funktion. Daher komme ich zu dem Schluss das das System von Victron mit BMS nur zusammen mit dem VE Bus BMS richtig eingebaut werden kann. Die sollte dann für alle Installationen zutreffen die ein EBL verwenden bei dem Minus auf Masse (Chassis) liegen. Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 27 Okt 2016 09:55:22

Wichtig zum testen wäre mal die Plusleitung am bms 200 am grünen Stecker zu ziehen. Wenn jetzt Heizung oder andere Verbraucher noch funktionieren ist das Bms überbrückt. Das selbe beim dc dc Wandler. Stecker Brücke entfernen. Wenn jetzt die Heizung noch geht ist es falsch verkabelt. Nur mal so als Idee um den Fehler zu finden.
LG sonnentau

911fantastisch am 27 Okt 2016 15:53:03

ok , vielen Dank werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkauf meines gebrauchten LifeYpo4 Akku System
Neuer Ladebooster votronic 90 A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt