Zusatzluftfeder
motorradtraeger

D-99817 Eisenach Auf der Wartburg

[Admin] am 02 Nov 2016 10:08:46

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Auf der Wartburg

Adresse: Deutschland, 99817 Eisenach, Auf der Wartburg 2

Latitude: 50.967662865403
Longitude: 10.300514407565

V/E: Nein

Stellplatz eingetragen von: ossi2 --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

eisbaerchen am 02 Nov 2016 21:54:59

Naja, ein richtiger/offizieller Stellplatz ist es nicht. Wenn der Besucheransturm am Abend abgeklungen ist, wird die Übernachtung geduldet.

Gruß
Eisbaerchen
Helmut

ossi2 am 03 Nov 2016 13:33:47

Wir sind mittags auf dem Parkplatz angekommen, haben die 5,- Parkgebühren bezahlt und uns wurde ein bestimmter Bereich zum Parken zugewiesen.
Im gleichen Atemzug wurde uns aber auch mitgeteilt, dass wenn wir vorhätten, hier auch zu übernachten, wir dann am Abend frei Platzwahl hätten.
Hätten wir das vorher gewusst, wären wir gleich den Abend vorher hierher gekommen und hätten uns so die Stellplatzgebühr in Eisenach und die Gurkerei durch die Stadt sparen können.
Vielleicht hilft es ja anderen, die eigentlich nur die Wartburg besuchen wollen.

Ciao ossi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Nov 2016 14:37:23

Vielen Dank, mir hilft das schon mal weiter. Vor ein paar Wochen haben wir den Besuch der Wartburg wieder von der Planung geschmissen, weil wir nicht wussten, wo wir unser Womo abstellen sollten. Wenn wir wieder in der Ecke sind, werden wir der Wartburg endlich unseren Besuch machen :daumen2:

Tirena27 am 30 Okt 2017 10:27:53

Es sind 5 Wohnmobil-"Parkplätze" vorhanden ohne V/E. Die Plätze sind recht knapp bemessen, aber zum Übernachten reicht es aus.

Die Zufahrt ist mit Schrankensystem und Karte geregelt, bezahlt wird am Automat vor der Ausfahrtschranke. Tagesgebühr beträgt 5,- € von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Übernachten ist erlaubt, dafür bezahlt man noch zusätzlich 1,- € für die Zeit von 20.00 Uhr bis 08.00 Uhr - wer später ausfährt muss die Tagesgebühr für den 2. Tag entrichten - also 10,- € (die Übernachtungsgebühr fehlt da?).

Bild

Bild

Hier standen am Tag 5 Mobile nebeneinander - sieht nicht so aus, aber es passt!

Allradmobilist am 04 Aug 2020 20:51:09

August 2020: Es gibt 5 markierte Plätze, die für Wohnmobile ausgewiesen sind. Es ist auch noch für ein sechstes Mobil Platz. Man steht dort dicht an dicht.

Außerdem sind noch zahlreiche Parkplätze für PKW vorhanden (im Vordergrund des Fotos zu sehen).

Auf dieses Areal kommt man nach Passieren einer Schrankenanlage, die ein Parkticket ausgibt. Parkgebühr beträgt 5€.

Ich bin nach 20 Uhr dort angekommen und habe mich auf zwei PKW-Parkplätze gestellt, da die Womoplätze allesamt belegt waren.

Hier die aktuellen Infos zur Wartburg inclus. Öffnungszeiten, Corona-Regeln etc.: --> Link

Führungen gibt es derzeit nicht, aber man kann sich über die Webseite einen Audioguide runterladen (QR-code).

Allradmobilist am 02 Sep 2020 13:03:43

Nachtrag: Die Schrankenanlage ermittelt die Höhe der einfahrenden Fahrzeuge. Ab 2,80m wird der Tarif für Busse, also 20€, fällig.
Hatte mich gewundert, dass ich für 2 Nächte und 1 Tag 21€ (warum nicht 22€, ist unklar) berappen sollte und mich an die Parkplatzverwaltung der Wartburg gewandt.

Die Leiterin Touristische Dienste der Wartburg bat mich, den folgenden Text im Forum bekanntzugeben. Dieser Bitte komme ich gern nach.

"Die Wartburg kann leider keine Wohnmobil Stellplätze zur Verfügung stellen. Die Wartburg betreibt einen Parkplatz zu touristischen Zwecken.
Gerne kann auf dem Parkplatz der Wartburg mit dem Fahrzeug übernachtet werden, sofern man sich an die Flächenbegrenzungen hält.
Von 17.00 Uhr bis 08.00 Uhr wird eine Gebühr für die Nachteinstellung von 1,00 € erhoben.
Ab 08.00 Uhr beträgt die Nutzung des Parkplatzes 5,00 €.
Sollte das Wohnmobil jedoch die Höhe eines Busses (ab 2,80 m) haben, so zahlt man 20,- €.
Eine Reservierung ist nicht notwendig.
Weitere Dienstleistungen werden nicht angeboten. Die Toiletten werden, um Vandalismus zu vermeiden, gegen 20.00 Uhr geschlossen."

Sie schilderte zusätzlich die Probleme, die die Verwaltung mit manchen WohnmobilistInnen hat:

„...Sie können sich gar nicht vorstellen, was wir für Probleme an Parkplatz haben. Der zum Dauercamping avancierte Parkplatz der Wartburg kann durch die Belegung durch Wohnmobile, Caravans und Wohnanhänger seiner touristischen Aufgabe zum Teil nicht mehr nachkommen. Zudem wird die Abwasser-und Fäkalienentsorgung widerrechtlich in den Gästetoiletten oder in Regenwasserabläufen vorgenommen. Ein Zustand, der eine große Belästigung für andere Gäste der Wartburg darstellt. Vom Müllaufkommen möchte ich gar nicht erst sprechen. ...“

Ende August war ich nochmals auf dem Burgberg. Die Wohnmobilplätze waren abgesperrt und es waren Baumaßnahmen im Gange. Wir werden sehen, zu welchem Ergebnis das führt.

SIXPACKer am 02 Sep 2020 22:50:52

Wir waren auch im August auf der Wartburg. Mit uns haben bestimmt noch 10 weitere Womos über Nacht auf dem Parkplatz, zum Teil kreuz und quer, gestanden. Die meistens sind früh morgens aufgebrochen, sodass, soweit ich gesehen habe, tagsüber keine zusätzlichen Parkplätze blockiert waren. Wir haben uns auch so aufgestellt, dass wir nur eine Parkbucht benötigt haben.

Nachdem ich bei der Ausfahrt 21 Euro hätte zahlen sollen, habe ich bei einem Mitarbeiter im Schrankenhäuschen nachgefragt, ob man mit dem Womo wirklich soviel zahlen muss. Er war dann so freundlich und hat uns zum PKW-Tarif abgerechnet.

Vielleicht haben wir nur Glück gehabt, einen kulanten Mitarbeiter angetroffen zu haben, oder die internen Vorgaben wurden erst danach geändert. Wenn man aber berücksichtigt, dass wir zu dritt zuvor 36 Euro Eintritt für die Burg bezahlt haben, wären 20 Euro Parkgebühr ganz schön heftig.

Viele Grüße
Walter

Allradmobilist am 03 Sep 2020 11:59:43

So habe ich es auch erlebt. Ich hatte mich nachträglich per Mail an die Verwaltung gewandt und den über den PKW-Tarif hinausgehenden Betrag erstattet bekommen.

Aber schön isses nicht. Ich meine, sie würden besser damit fahren, einen gesonderten Womotarif einzurichten und damit zu leben, dass die unvermeidlichen schwarzen Schafe betrügen. Über 2,80 fällt diese Möglichkeit ohnehin weg.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-67435 Neustadt-Mußbach
D-63654 Büdingen Hinter der Meisterei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt