rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellung Solarladeregler bei LiFeYPO4 Winston Batterien

franzose01 am 02 Nov 2016 18:17:35

Salut,

habe umgerüstet auf die Gelben von Winston.

Auf was muss ich den Solarladeregler Votronic MPP 430 Duo Dig. einstellen? Die Bedienungsanleitung gibt bei der Erhaltungsladung eine zu hohe Spannung bei der Einstellung auf Li-Batterien an.

Danke vorab für Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Richard57 am 02 Nov 2016 20:11:21

Hallo,

Ich habe seit 11Monaten Programm e eingestellt und bisher keine Probleme festgestellt!

Gruß Richard

benimar62 am 02 Nov 2016 20:26:33

franzose01 hat geschrieben:Salut,

habe umgerüstet auf die Gelben von Winston.

Auf was muss ich den Solarladeregler Votronic MPP 430 Duo Dig. einstellen? Die Bedienungsanleitung gibt bei der Erhaltungsladung eine zu hohe Spannung bei der Einstellung auf Li-Batterien an.

Danke vorab für Antworten.

Hallo
Meine Einstellung ist auch e) für Victron LFP-BMS 12,8 Passend für die Victron-160AhLI-BMS

Gruß franz

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 02 Nov 2016 23:49:47

Ja diese Einstellung ist gut. Passt perfekt für Winston LFP.
Ps. Stellt doch Eure Anlagen mal vor. Hilft doch den ein oder anderen sich ein Bild davon zu machen.

andwein am 03 Nov 2016 10:48:06

Das ist doch mal eine klare, verständliche Anleitung zur Wahl der Ladung anhand des Batterietyps. Kompliment
Gruß Andreas

derwasserburger am 03 Nov 2016 12:59:00

Auch bei mir ist es die Einstellung e). Scheint mir optimal zu sein.

Gruss Frank

franzose01 am 03 Nov 2016 13:57:56

Salut,

danke für die Antworten. Werde meinen Laderegler auch bei Programm e betreiben.

franzose01 am 03 Nov 2016 21:13:48

Salut,

ich möchte doch nochmals eine Frage stellen: lt. Angabe der Fa. Nothnagel sollen die Winston bei 13,4 bis 13,6V gelagert werden. Bei Einstellung e) ist die Lagerungsspannung 13,6V. Aber die Ladeschlusspannung liegt bei nur 14,2 V.

Nothnagel schreibt, die Winston mit max. 14,5V zu laden.

Werden die Zellen bei 14,2V auch komplett voll geladen?

Nögel am 03 Nov 2016 21:48:17

Hallo,
Das Problem habe ich auch, LYP sind bei 14V eigentlich voll, je höher die Ladeentspannung des so weniger Zyklen. Hohe Ladeendspannung schadet mehr als eine 100% Entladung, siehe Link Seite 15 --> Link.

Mein Solarregler ist auf eine Ladeendspannung von 14,2V, Erhaltungsp. von 13,5V eingestellt. Eine Zelle müsste schon eine Abweichung von 0,08V um die Balancerspannung von 3,6V zu erreichen.
Zum balancieren braucht man eine Spannung in meinen Fall von 14,4V.
Die habe ich durch die Lima und das Ladegerät im eBlock (sind nie am Landstrom).
Jetzt nach 2 ½ Jahren sind die Zellen immer noch gleich, Differenz 0,012V.

Wenn Du dem Akku wenig entnimmst (10-20%) und öfter fährst, kannst Du 14,2V nehmen.
Bei stärkerer Belastung würde eine Ladeendspannung von 14,4V wählen.

lisunenergy am 03 Nov 2016 21:58:42

Die höhere Spannung sehe ich aus Erfahrung bis jetzt nicht als Problem . Wichtig ist nur das nach erreichen diese Spannung sehr schnell fällt. Es bringt nicht wenn dann dort 6 Stunden diese Spannung gehalten wird. Mein Akku nach 5 Jahren bekommt diese hohe Spannung über 10 Stunden ab. Kann noch kein Schaden feststellen. Hat immer noch 100 %. Werde die Tage wieder mal den obligatorischen Stresstest für Euch durchführen. Davor wird der neue BMV 700 mit Bluetooth Dongle verbaut, um bessere Fotos zu schießen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazität zwischen 3,6 und 4 Volt bei lifepo4 winston
Lipo Wächter - Ist mit Spannungsverlust zu rechnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt