aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp zur Befestigung des Motorrollers in der Heckgarage

korikorakorinthe am 09 Nov 2016 22:08:00

Nachdem ich hier in diesem Forum schon sehr viele tolle Tipps und Anregungen zu diversen Umbauten bekommen habe, möchte ich Euch nun auch mal eine Idee von mir präsentieren.
Es handelt sich um eine einfache aber dennoch sehr stabile Fixierung eines Motorrollers in der Heckgarage ganz ohne Verzurren.
Das Beste daran ist jedoch der Zeitaufwand für das Ver- bzw. Entladen: weniger als 1 Minute !!

Ich versuche es mal kurz mit Worten und Bildern zu erklären:

1. Auffahrschiene und Standschiene (mit Keilen) sind ganz normal wie bei jedem anderen System.

2. Die Spiegelstangen des Rollers werden so abgesägt, dass die am Lenker verbleibenden "Stummel" noch knapp in die Heckgarage passen.
Auf die abgesägten Spiegelstangen müssen dann nur noch Gewinde geschnitten werden damit die Spiegel mittels Langmutter wieder aufgeschraubt werden können.
Wessen Heckgarage hoch genug ist, kann natürlich die Spiegel auch in voller Größe dranlassen.

3.Ungefähr 5-10 cm hinter der Endposition (des auf der Standschiene stehenden Rollers in der Garage) der "Spiegel-Stummel" wird oben an der Garagendecke im rechten Winkel zur Standschiene ein Aluprofil befestigt an das wiederum 2 stabile Winkel mit auf einem Winkelschenkel vorne offenen Langloch so montiert werden, dass die beiden Spiegelstummel beim Reinschieben jeweils genau in dieses Langloch "einfädeln" und in der Endposition am Ende des Langlochs sind.
Als Aluprofil eignet sich ein Alu-Konstruktionsprofil-System (z.B. von Bosch-Rexroth) da dies sehr stabil ist und man damit mm-genau stufenlos die Haltewinkel befestigen kann.

Nach dem Reinschieben des Rollers mit Einfädeln in die Haltewinkel muss dann nur noch der Keil am Hinterrad eingelegt und an der Standschiene fixiert werden (mit Bolzen und Splint). Fertig .
Der Roller steht danach wirklich bombensicher !

Hier noch 3 Bilder:

1. Bild (gelb markiert: Alu-Profile, rot markiert: Haltewinkel):

2. Bild (Haltewinkel):

3.Bild (Haltekeil Hinterrad):

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Benny6268 am 09 Nov 2016 22:23:50

Also deine Motorroller Halterkonstruktion find ich wirklich als sehr praktisch.

Die könnte ich mir gut für mich vorstellen....

Was hat dich in etwa der Bausatz gekostet und wo hast du diese bestellt? Kannst du den Roller über ein Schienensystem einschieben?

LG Benny

scubafat am 09 Nov 2016 22:53:56

Sieht gut und stabil aus! :!:

Anzeige vom Forum

womo1972 am 09 Nov 2016 22:58:16

:top:

scubafat am 09 Nov 2016 23:35:51

Bin selber gerade auf der Suche nach einem kleinen sehr leichten Motorroller für meine Heckgarage.
Weiss aber noch nicht wirklich was genau!

korikorakorinthe am 09 Nov 2016 23:49:59

Hallo Benny,
einen Bausatz dafür gibt es nicht.
Die Materialkosten halten sich in Grenzen:
Auffahrschiene, Standschiene (je ca. 30 EUR vom örtlichen Spengler), Alu-Konstruktionsprofile von Bosch incl. Beschlagteile max. 30 EUR, Haltewinkel max. 10 EUR (z.B. modifizieren eines Baumarkt-Winkels), Haltekeile max. 10 EUR.

Eine Bühne zum rausziehen habe ich zwar, aber die verwende ich nur für die Fahrräder.
Für den Roller lasse ich die Bühne drin und schiebe den Roller über die Auffahrschiene in einem Zug direkt in die Haltewinkel (das letzte Stück halte ich den Roller am Gepäckträger fest, schiebe weiter und kann damit gut die Haltewinkel anvisieren).

Gruß
Stefan

Benny6268 am 10 Nov 2016 07:54:53

Wie schwer ist denn dein Roller? Kannst du diesen alleine in die Heckgarage einschieben oder geht dies nur mit zwei Personen von statten.

ich find deine Konstruktion als eine gute Lösung.

Mal schauen ob die sich für mich anbietet....

michaelhavanna am 10 Nov 2016 14:58:04

:respekt: Klasse Idee

pezz88 am 10 Nov 2016 15:19:56

Super Lösung!!!!

.

BernhardK am 10 Nov 2016 19:00:32

Meinen Roller ziehe ich elektrisch mit dem Smartrail von
Linnepe in die Heckgarage.
Es ist ein 125er Roller, Daelim Otello F 1 und wiegt nur 127 kg.
Optisch sieht er sehr groß aus. Neupreis 2500 Euro.

RolfGS am 10 Nov 2016 19:02:07

Gefällt mir gut, Lob und Anerkennung

Gruß
Rolf

korikorakorinthe am 10 Nov 2016 23:01:39

Hallo Benny,
zu Deiner Frage:
der Roller ist ein TPH 125 und wiegt so ca. 100 kg .
Ein- und Ausladen geht auch alleine kinderleicht. Allerdings ist dazu der Gepäckträger absolut notwendig weil man an dem sehr gut den Roller von außen punktgenau in die Haltewinkel dirigieren/schieben und auch wieder rausziehen kann.
Gruß
Stefan

bubu2010 am 11 Nov 2016 00:09:30

Hallo Stefan,
da hast Du Dir aber wirklich was Gutes einfallen lassen, Respekt. Werde mal sehen, ob ich meinen HONDA Vision 110 (sehr zufrieden damit) so noch schneller einparken kann. Umständlich ist halt immer die Spiegelab- und anschrauberei.
MfG Hermann

ralf123 am 11 Nov 2016 13:15:18

Ich glaube nicht das die Rennleitung diese Art von Befestigung als ausreichende Ladungssicherung ansieht. Die Alublechlein verbiegen sich ja schon beim Anschauen... bei einer ordentlichen Notbremsung steht der Roller sicherlich nicht mehr da wo er sollte...

korikorakorinthe am 11 Nov 2016 16:48:27

bubu2010 hat geschrieben:Hallo Stefan,
..... Umständlich ist halt immer die Spiegelab- und anschrauberei.
MfG Hermann

Wer sowieso den Spiegel fürs Verstauen abschrauben müsste hat bei meiner Konstruktion keinen Mehraufwand: der Spiegel wird halt nur an einer anderen Stelle abgeschraubt.

ralf123 hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Rennleitung diese Art von Befestigung als ausreichende Ladungssicherung ansieht. Die Alublechlein verbiegen sich ja schon beim Anschauen... bei einer ordentlichen Notbremsung steht der Roller sicherlich nicht mehr da wo er sollte...

Glaub mir, das reicht dicke.
Das ist 6 mm-Flachstahl . Aufgrund der formschlüssigen Verbindung und der günstigen Hebelkräfte ist die Materialstärke sogar etwas überdimensioniert. Da reißt bei einem heftigen Crash eher so manches Verzurrband.

scubafat am 11 Nov 2016 17:00:10

Nach einem heftigen Crash ist der Roller bei einem Wohnmobil das geringste Problem! :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Schaudt Panel 141 defekt
Anschluß Rückfahrkamera Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt