rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschreibung Lithium Ionen

friedwardt am 16 Nov 2016 12:02:36

Ich habe unter folgendem Link eine Beschreibung zu LiFeYPO4 Batterien gefunden die jetzt wohl vermehrt auch im Computerbereich als Notstromversorgung eingesetzt werden sollen.

Ich weiß ihr wisst das schon alle. Ist aber ganz interessant zu lesen.

Vielleicht kaufen wir uns einfach eine USV!!?

--> Link

Mit freundlichen Grüßen
Friedwardt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Nov 2016 13:44:47

Ein guter Artikel von einem USV-Hersteller. Der Gedanke mit einer USV-Ist so schlecht nicht, du hast Batteriepack, BMS und absolut sauberen Sinus-Wechselrichter in einem. Nur für die Ladung mit Lima und Solar musst du umbauen.
Gruß Andreas

hubertos am 16 Nov 2016 15:54:49

Die Li - Batterien sind nicht das Problem, auch nicht der Preis . Der Schwachpunkt liegt im Betriebsmanagement- System, liegt hier eine Störung in der Elektronik geht es so wie einen meiner Bekanten ,dessen Hymer samt Carport ist letztes Jahr abgebrannt.!! Keine 200 m von meinem Haus ! Li-Batterie !!!
Ich kann mir noch erinnern vor 3 Jahre, ich war in den USA , da brande bei einer 777 Boing auf den Chicago Airport die Li-Batterien !! Die Feuerwehr brauchte 2 Stunden um diese Batterien im Flugzeug zu Löschen!! Wobei ich annehme ,das Boing sicher keine" billige " Batterie und Elektronik in ihren Flugzeugen verwendet !
Oder in jüngster zeit bei Samsung Handys !
Auch geht die Leistung bei minus Temperaturen extrem in den Keller.! So gesehen sind sie mir noch nicht sicher genug für mein Womo !

Grüsse
Hubertos

Anzeige vom Forum

palstek am 16 Nov 2016 17:00:40

friedwardt hat geschrieben:Ich habe unter folgendem Link eine Beschreibung zu LiFeYPO4 Batterien gefunden...

Sorry, aber hast du nicht. LiFeYPO4 steht für Lithium-Eisenphosphat und ist nicht identisch mit Lithium-Ionen, um die es in dem Artikel geht. Ebenso wenig hat dies etwas mit den brennenden Samsung-Handys zu tun.

Ich zitiere mal aus diesem Wiki-Artikel --> Link:
Aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gilt als ausgeschlossen.

Grüße
Frank

hubertos am 16 Nov 2016 18:50:26

Hallo Frank

Ich hab nie etwas über Li-Eisenphosphat geschrieben .

-->Link

palstek am 16 Nov 2016 19:53:08

hubertos hat geschrieben:Ich hab nie etwas über Li-Eisenphosphat geschrieben .

Das ist ja gerade das Problem :wink:

In Womos wird LiFe(Y)PO4, also Lithium-Eisenphosphat, verwendet. Der TE meint, eine Erklärung zu LiFeYPO4 gefunden zu haben, verlinkt aber zu Lithium-Ionen. Es handelt sich aber um verwandte, aber unterschiedliche Technologien, die man nicht verwechseln sollte.

In deinem Beitrag, Hubertos, schreibst du u.a. mit Hinweis auf die brennenden Samsung-Handys, dass dir diese Technologie fürs Womo nicht sicher genug ist. Die Womo-LiFeYPO4-Akkus sind aber nicht gefährlich, im Gegensatz zu den Lithium-Ionen Akkus aus den Handys.

Grüße
Frank

gespeert am 16 Nov 2016 20:10:45

Die durchgehenden Akkus sind meist auf Cobaltbasis aufgebaut.
Dort hat man alle Zutaten fuer ein Feuer in der Zelle

friedwardt am 17 Nov 2016 12:07:39

Entschuldigung wenn es hier zu Irretierungen gekommen ist. Ich fand den Bericht nur ganz interessant. Ich glaube aber nicht das sich Firmen etwas brennbares in ihre Rechenzentren stellen.

andwein am 17 Nov 2016 12:15:13

friedwardt hat geschrieben:Entschuldigung wenn es hier zu Irretierungen gekommen ist. Ich fand den Bericht nur ganz interessant. Ich glaube aber nicht das sich Firmen etwas brennbares in ihre Rechenzentren stellen.

Gut geplannte RZs haben eine Rauchgasüberwachung und eine Feuerlöschanlage. In großen USVs und deren Schaltschränken gibt es eine Temperaturüberwachung. In dieser Umgebung sind auch andere Lithium Kombinationen einsetzbar.
Gruß Andreas

duesselman am 17 Nov 2016 12:31:24

friedwardt hat geschrieben:........ das sich Firmen etwas brennbares in ihre Rechenzentren stellen.

Genau aus diesem Grund ist in den USV Räumen unserer Rechenzentren die Atmosphäre "Sauerstoffreduziert" auf ca. 14,5%.

Dann kann man nämlich auch diese Batterien einsetzen weil die Brandlast sinkt.

Rallamann am 18 Nov 2016 10:59:22

duesselman hat geschrieben:Genau aus diesem Grund ist in den USV Räumen unserer Rechenzentren die Atmosphäre "Sauerstoffreduziert" auf ca. 14,5%..........

Hallo zusammen,
da kommt man sich bestimmt vor wie in großen Höhen auf einem Berg :lach: , oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch AGM gegen LiFeYO4 Winston 300Ah
NMC Akkus als Bordbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt