CampingWagner
luftfederung

Ducato 244 Winterreifen - Größe


goldbroiler62 am 21 Nov 2016 19:10:36

Hallo und schöne Grüße hier in diese Runde, unser Wohnmobil auf Ducato 244er Basis steht auf inzwischen fast 10 jahre alten Schlappen in der Garage. Den Preis für die fälligen neuen Reifen haben wir beim Kauf gleich runtergehandelt - da war der Verkäufer sehr nett und entgegenkommend. In den Papieren steht bei Sommereifen 215 70 R15C bei den Winterreifen 205 70 R15C. Die sind natürlich entsprechend schmaler. Ich würde schon gern das ganze Jahr auf Winterreifen stehen, auch weil wir z.B. im März nach Italien wollen und da über die Alpen müssen. Gibt es denn eine Möglichkeit, auch 215er Winterreifen zu fahren bzw. eingetragen zu bekommen? Ich lese ja gelegentlich davon, dass manche sogar schaffen da 225er draufzubekommen. Dann sollte es doch irgendwie auch möglich sein, die Winterschlappen in der gleichen Größe wie Sommerreifen zu fahren, oder???

Hoffe ihr könnt mir da ein Stück weiterhelfen.

Gruss Martin :D


deedee am 21 Nov 2016 19:31:38

Ich fahre den 244er aus 2004, und ich habe neben den 205er Reifen auch die 215er Größe eingetragen. Müsste also gehen.
Und ich hab vor, mir nächstes Jahr entweder Winterreifen oder Ganzjahresreifen aufzuziehen, grade weil ich über Winter wegwill und vielleicht doch in Spananien in winterliche Regionen kommen könnte.
Ein Eintrag ist also möglich .

soul am 21 Nov 2016 20:32:06

die sind wegen der möglichkeit schneeketten zu verwenden kleiner. im winter nicht so unwichtig.

lg

Anzeige vom Forum


rodiet am 22 Nov 2016 11:21:04

goldbroiler62 hat geschrieben:In den Papieren steht bei Sommereifen 215 70 R15C bei den Winterreifen 205 70 R15C. Die sind natürlich entsprechend schmaler.
Steht da bei den Größen tatsächlich Sommer- und Winterreifen dabei oder sind da nur die Größen eingetragen? Letzteres ist üblich in den Papieren.
Beachte, dass die schmaleren Reifen eine geringere Traglast haben.
Du kannst aber durchaus Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen in der Größe 215/70 R15 auf deinem Mobil fahren.

ossi2 am 22 Nov 2016 11:38:43

Wir haben einen 244er von 2006, allerdings das Maxi-Fahrwerk. Bei uns ist nur der 215/75R16C eingetragen, einen schmaleren dürften wir also gar nicht fahren, auch nicht im Winter.
Und das es unterschiedliche Eintragungen für Sommer- oder Winterreifen geben soll, wäre für mich auch neu.

Ciao ossi

JoFoe am 22 Nov 2016 12:07:02

Wenn du im März nach Italien möchtest brauchst du nicht nur Winterräder sondern ervtl. auch Schneeketten ! Die kleinere Größe steht bei dir drin weil dann die Schneeketten noch drauf passen und freigängig sind .
Bei den größeren Reifen kann es sein das sie irgendwo dran kommen ,Radhaus , Bremsleitungen usw. Und deshalb die Eintragung bei dir.

Und im anderen Tröd " Ende März nach Norditalien " steht auch drin wo du Schneeketten mitführen musst.

goldbroiler62 am 22 Nov 2016 18:28:50

rodiet hat geschrieben:Steht da bei den Größen tatsächlich Sommer- und Winterreifen dabei oder sind da nur die Größen eingetragen? Letzteres ist üblich in den Papieren.


Ja das steht da klar und deutlich so drin M+S - naja ich werde mal beim TÜV nachfragen. Aber das Argument mit den Schneeketten ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

rodiet am 22 Nov 2016 19:00:20

Das würde ich mir in den Papieren ändern lassen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türschloss Ducato 244
Fiat Ducato mit Wandlerautomatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt