Ich wollte Euch jetzt mal kurz von unserer ersten Fahrt mit dem Wohnmobil in die Sanddünen der Sahara erzählen, denn das war echt ein unglaublich schönes Erlebnis!
Wir sind im Moment in Marokko unterwegs, wo wir im Zick-Zack fahren, um das Land kennen zu lernen. Unterwegs sind wir mit einem 45 Jahre alten LKW, in dem wir dauerhaft leben und von dem wir gehofft haben, dass er uns auch beim Sandfahren nicht hängen lässt - obwohl uns einige erfahrene Offroader gesagt haben, dass wir viel zu dünne Reifen dafür haben (im Verhältnis zu seinem Gewicht von fast 8 Tonnen, natürlich! :D).
Bei der Auswahl der Strecke haben wir uns an einem Offroad-Reiseführer orientiert, der die Routen nach Schwierigkeitsgraden gestaffelt und so wussten wir zumindest ungefähr, was auf uns zukommen würde. Aber was soll ich sagen - unser "Herman" hat das suuuuper gemacht und wir haben uns nicht ein einziges mal eingebuddelt!
Den kleinen Erg in dem wir uns zwei Tage aufgehalten haben, erreicht ihr von M'hamid an der algerischen Grenze aus in wenigen Minuten. M'hamid gilt als letzter Ort vor der "echten" Wüste und falls ihr mit dem Womo nicht selbst in die Dünen fahren könnt oder wollt, gibt es in dem kleinen Ort jede Menge Angebote für Kamel- oder Jeepsafaris dort hin! Wir können es Euch nur empfehlen, denn die Sanddünen sind einfach traumhaft. Wir haben in den zwei Tagen, die wir dort gecampt haben, nur einen einzigen anderen Menschen gesehen; kein Lärm aus der Stadt, keine Straße ... einfach nur absolute Stille! WUNDERVOLL!!! Hier konnten wir ein Lagerfeuer mit unseren Holzvorräten machen, die wir bei der Überquerung der Hohen Atlas gesammelt hatten, den Dutch Oven mit einem Eintopf hineinstellen und staunen, wie viele Sterne man mit bloßem Auge am Himmel sehen kann, wenn kein Licht aus der den umgebenden Orten sie verschluckt.
Ich hoffe die Beiden Bilder, die ich von dieser Tour ausgewählt habe, gefallen Euch! Wenn ihr ein Stück "mitfahren" wollt, durch den Sand, könnt ihr das aber auch tun ;) Wir halten unsere Reise in einem kleinen Video-Tagebuch fest und die Tour in die Dünen könnt ihr unter diesem Link bei youtube sehen: --> Link
Wir wünschen Euch jederzeit tolle, pannenfreie Reisen mit Euren Womos und schicken Euch die herzlichsten Grüße aus Zagora,
Sabine und Micha :)