Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Familienfreundliche Grundrisse im Kastenwagen? 1, 2, 3


Grisu1965 am 13 Dez 2016 17:06:34

Casi und wie sieht es mit dem Gewicht aus? 3,5 T sind da ja wohl eher nicht zu schaffen. Klar kann ich verstehen das man ein kompaktes Reisemobil bevorzugt aber wie oben bereit von mir geschrieben sollte man realistisch an die Geschichte ran gehen. Ich bekomme es immer wieder mit wie Kunden nach kurzer Zeit merken das es doch nicht so klappt wie man sich das vorgestellt hat und viel Lehrgeld zahlen. Beispiele gibt es selbst hier im Forum.
Es kann gutgehen aber die Erfahrung spricht eher eine andere Sprache. Ich habe auch schon eine Familie mit zwei Kindern im VW Bus Campen sehen. Nach drei Tagen Regen sah das aber alles andere als entspannt aus.

Casi82 am 13 Dez 2016 17:42:30

Grisu1965 hat geschrieben:Casi und wie sieht es mit dem Gewicht aus? 3,5 T Nach drei Tagen Regen sah das aber alles andere als entspannt aus.


Ich glaube jeder kratzt mit 4 Personen früher oder später an der Gewichtsgrenze. Ob ich dann aber mein 7,5 Meter Mobil oder meinen Kastenwagen auf 4,5 Tonnen auflasten müsste spielt erstmal keine Rolle. Wenn die Kids größer werden kann mich das auch treffen. Aktuell reicht es noch.
Bei Regen hält es sich im Vorzelt auch ganz gut aus.
Aber ich gebe dir Recht, es wäre ein teures Lehrgeld nicht erst seine Vorlieben und Bedürfnisse ausreichend zu testen (mieten) und gleich zu kaufen.

brauwe am 13 Dez 2016 19:18:00

Casi82 hat geschrieben:Aber ich gebe dir Recht, es wäre ein teures Lehrgeld nicht erst seine Vorlieben und Bedürfnisse ausreichend zu testen (mieten) und gleich zu kaufen.


Moin,

zum Glück ist das nicht zwingend immer so :D
Ich - als Alleinfahrer - habe mir im Sommer einen Kasten gekauft. Alles war prima, ich habe drin geduscht, geschlafen und mich damit wohl gefühlt...bis...
...ja bis der Sommer vorbei ging, es abends kühler wurde und ich mich abends im Kasten aufhalten musste. Ich kam mir da da drin extrem beengt vor - das Wohlfühl-Gefühl war vorbei. :(

Ich bin dann nach drei Monaten Haltedauer, 10.000 km Fahrleistung und mit Einbauten von ca. 3.000 EUR, die ich vorgenommen habe wieder zu dem Händler und habe den Kasten OHNE Zuzahlung gegen ein TI getauscht, der ein ganz anderes Raumgefühl bietet. Beide Fahrzeuge sind EZ Frühjahr 2015, der TI vom Neupreis sogar etwas über dem Kasten.

Ich gebe allerdings offen zu, das ich dabei wohl einen Riesen-Dusel gehabt habe :mrgreen:. Und vom Autohandel verstehe ich ein wenig, ich habe im letzten Jahrtausend ca. 25 Jahre lang Autos verkauft, VW/Audi, Porsche - später dann auch noch die leichten Nutzfahrzeuge von VW und hierbei am Rand auch ab und zu ein WoMo.

Im Hinblick auf die Fragestellung des Threads möchte ich noch sagen, das jede(r) für sich selbst (und ggf in Abstimmung mit ihren (seinen) gewählten Lebenspartnern) entscheiden muss, in welchem Fahrzeug sich ihr (sein) persönliches Wohlgefühl einstellt. Andere können nur ihre eigenen GEFÜHLE besteuern, diese lassen sich aber nicht auf andere übertragen.

Gruß
Uwe

Bluebearbalu am 13 Dez 2016 19:47:59

Wir hatten bis zum Sommer einen Pössl Roadcruiser Revolution. Dafür gibt es ein Zusatzbett, das man im Heck unter dem großen und elektrisch verstellbaren Doppelbett montieren kann. Allerdings entfällt damit der normalerweise durch die Hecktüren zugängliche große Stauraum weitgehend und man ist auf die Dachstaukästen beschränkt.

Ich persönlich würde dieses Fahrzeug nicht wirklich mit vier Personen betreiben wollen. Es wäre dann wohl auch zu schwer, denn unserer wog urlaubsklar mit zwei Personen schon gut 3,5 to.

Andererseits habe ich vierköpfige Familien auch schon aus VW-Bussen klettern sehen und dann ist im Vergleich der RC-Rev natürlich ein Raumschiff, wie gesgat, ein vermutlich zu schweres Raumschiff.

Empfehle Festlegung der persönlichen Prioritäten und dann Erprobung mit einem geeigneten Mietfahrzeug, bevor man kauft.

Gruss,
Henning

brainless am 13 Dez 2016 21:06:47

Casi82 hat geschrieben: Den Lärmpegel, die längere Reisezeit auf Grund der nicht vorhandenen Windschnittigkeit des Alkoven und den hohe Spritverbrauch möchte ich meinen Kleinen auch nicht antun.


Höherer Lärmpegel im Alkoven als Im Kasten :lach:
Längere Reisezeit im Alkoven :lach: Ja, im Minutenbereich. 8)
Höherer Spritverbrauch :?: Na klar - aber wir haben's doch,


Volker ;-)

Espumas am 13 Dez 2016 23:34:59

huhu,

also es ist doch jeder familie anders, schon von den schlafenszeiten.
unser großes kind hat vorn auf fahrersitz und beifahrersitz sein reich/bett mit vorhängen abtrennbar. kann also was lesen, was hören, chillen. das kleinkind hat ganz hinten sein hochbett, auch vorhänge, kann also auch schlafen. wir eltern sitzen auf der sitzbank und/oder sitzen liegen auf dem bett 2,00x1,80. für uns okay, für andere vielleicht der alptraum schlecht hin.

wir wollen keinen alkoven, wir hatten mal ti überlegt.
wir sind zufrieden.
was in 5,10,15 jahren zu uns paßt???

keine ahnung.

grüsse espumas

visioneer am 14 Dez 2016 10:29:54

geralds hat geschrieben:Du schreibst dass es die Eier legende Wollmilchsau nicht geben wird, Du scheinst sie aber zu suchen.


partliner hat geschrieben: Ich glaub, das passt nicht. :cry:


Grisu1965 hat geschrieben:Meiner Meinung nach passen Kastenwagen und Familie mit Kinder eigentlich nicht übereinander.


Ich betrachte einen Kastenwagen als Reisemobil. Größtenteils eben zum Übernachten, nicht als Lebensmittelpunkt. Das Leben muss sich weitestgehend draußen abspielen. Meine Frage war auch nicht, macht ein Kastenwagen für vier Personen Sinn, sondern wie sähe ein optimierter Grundriss für vier Personen aus. Insbesondere für Familien. Ich glaube nach wie vor, das es Sinn macht und bin da auch nicht mehr belehrbar. Mein Frau auch nicht. Wir wissen eben, das es geht. Sowohl bei gutem wie bei schlechtem Wetter. Wenn schlechtes Wetter das Argument gegen Kastenwagen sind, dann frage ich mich, warum so viele Menschen mit dem Zelt unterwegs sind. Dann haben die auch alle einen an der Klatsche. ;) (bewusst spitz formuliert). Andere sind durchaus mit fünf Personen im Kastenwagen unterwegs. Immer gehört dazu aber auch eben eine einigermaßen gefestigte Familie und vernünftiger Umgang miteinander. Ein Kastenwagen ermöglicht eben eine gewisse Leichtigkeit beim Reisen. Wenn ich vor habe, meinen Urlaub auf dem Campingplatz zu verbringen, dann ist ein großes Mobil oder Wohnwagen sicherlich sinnvoller. Unsere Kriterien sind jedoch völlig andere. Es wundert mich tatsächlich, das immer die Frage der Sinnhaftigkeit aufkommt. Ich kenne viele, die mit VW California oder Ford Nugget mit vier – fünf Personen wochenlang durch die Gegend reisen. Da wird über die Sinnhaftigkeit nicht diskutiert. Immer aber, wenn es um Kastenwagen geht. Anders herum muss ich argumentieren, wenn ich an einem Ort bleiben will, dann Miete ich eine Ferienwohnung oder fahre in unser Ferienhaus nach Spanien (alleine für die Anreise ist der Kawa spitze!). Das ein Kastenwagen nicht die Suite im Ritz ist, dessen muss man sich einfach klar sein.

Ich frage mich tatsächlich, warum hier von den Herstellern nicht mehr Fokus drauf gelegt wird, denn der Markt der Freizeitmobile für Familien brummt. Hier ist aber eben der Unterschied. Die Fahrzeuge haben vernünftige Rücksitzbänke mit Isofix. Sind mit vier (California) oder eben fünf Sitzplätzen (Nugget) ausgestattet. Die bessere Alltagstauglichkeit kann nicht das einzige Argument für den Boom sein. Ich glaube, es fängt eben bei den mangelhaften Standardsitzen an, geht über nur bedingt familientaugliche Grundrisse und krankt am Image. Ich kenne zwei Familien, die sich dann doch den Nugget zugelegt haben, da jeder Verkäufer versucht hat zu belehren, das ein Kastenwagen für Sie völlig ungeeignet ist und man besser Alkoven oder Ti kaufen sollte. Nun sind beide Familien total glücklich mit was kleinerem. Beratung ist wichtig, aber eben nicht Belehrung.

Der Hauptmarkt der Kastenwagen zielt dagegen auf zwei Personen ab. Das ist schon an den Grundrissen erkennbar. Würde man hier Konsequent mal auf Familien ausgerichtet Fahrzeuge konzipieren, so glaube ich an einen durchaus vorhanden Markt. Bei sechs Metern ist zudem immer noch eine gewisse Alltagstauglichkeit gegeben. Jeden Wagen bis sechs Meter ist auch Zweitwagentauglich.

Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem seine Meinung und Einstellung zum Thema. Zum Glück ist jeder Jeck anders. Irgendwie geht aber die gesamte Diskussion an der Eingangsfrage vorbei.

Casi82 hat geschrieben: Also unser Familientauglicher Kastenwagen hat eher den Hintergrund wendig zu sein und auch in Städten noch einen Parkplatz zu bekommen. D Unseren Kastenwagen würde ich jedenfalls vom Raumgefühl, Aufteilung und Stauraum als Familientauglich beschreiben.


Wir haben uns über das Thema ja schon ein wenig ausgetauscht, wir sind da auf einem Nenner. Den Pathfinder habe ich mir auf der Messe recht genau angeschaut. Hatte ich dir nicht auch ein Video davon geschickt, oder war es jemand anderes? Freut mich das euer Fahrzeug nun da ist.

Casi82 hat geschrieben:Natürlich hat der KaWa nicht nur Vorteile, sonnst hätte ja jeder einen! :wink: Aber ich weiche dem schlechten Wetter auch schneller damit aus. :mrgreen:


;-) ;-)

Oder bin so flexible und ändere spontan die Route, besuche die nächste Therme, gehe ins Museum, …! Eben man steht nicht mit seinem Schlachtschiff auf dem Campingplatz, wartet auf besseres Wetter, sondern fährt zum Alternativprogramm und findet dort mit sechs Metern auch einen Parkplatz.

Grisu1965 hat geschrieben:Casi und wie sieht es mit dem Gewicht aus? 3,5 T Nach drei Tagen Regen sah das aber alles andere als entspannt aus.


Casi82 hat geschrieben: Ich glaube jeder kratzt mit 4 Personen früher oder später an der Gewichtsgrenze.


So sehe ich das auch! Egal ob Alkoven oder Ti, alle Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen sind problematisch. Da darf man den Leuten / Käufer / … nichts vor machen. Ich sehe es auch ein wenig wie Backpacking, nur mitnehmen was ich unbedingt benötige. Ansonsten muss man eben Auflasten, mit allen Vor- und Nachteilen. Oder einen Anhänger ran hängen und das Equipment hinter sich her ziehen.

Bluebearbalu hat geschrieben:Andererseits habe ich vierköpfige Familien auch schon aus VW-Bussen klettern sehen und dann ist im Vergleich der RC-Rev natürlich ein Raumschiff, wie gesgat, ein vermutlich zu schweres Raumschiff.


…oder eben aus dem Nugget. Das hatte ich weiter oben auch argumentiert. Aber auch California und Nugget rangieren an den Maximalgrenzen des zulässigen Gesamtgewichts. Wird da aber wie beim PKW nur weniger thematisiert.

Espumas hat geschrieben:also es ist doch jeder familie anders, schon von den schlafenszeiten.
wir wollen keinen alkoven, wir hatten mal ti überlegt.
wir sind zufrieden.
was in 5,10,15 jahren zu uns paßt???


Da gibt’s nichts zu ergänzen.

At all:
Nochmal, es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit der Frage: Kastenwagen für Familien. Meine Erfahrungen sind da schlichtweg positiv. Sondern um die Frage, wie könnte man einen Kastenwagen für Familien weiter optimieren. Das fängt halt beim Grundriss an und geht über clevere Verstaumöglichkeiten (siehe auch Westfalia oder California, …). Dazu hatte ich mir eben in den letzten Tage intensiv Gedanken gemacht, am digitalen Reisbrett gespielt und auf unserem Blog ein paar Zeilen dazu veröffentlicht. Ich finde es aber dennoch schön, das hier so eine rege Diskussion entstanden ist, auch wenn diese an der Eingangsfrage vorbei gegangen ist.

Sorry, wenn ich heute vielleicht etwas grantiger klinge als gewohnt, ich bin dank meiner Tochter und deren Zahnschmerzen seit drei Uhr auf den Beinen… ggf. nicht persönlich nehmen.

partliner am 15 Dez 2016 12:17:16

visioneer hat geschrieben:Ich betrachte einen Kastenwagen als Reisemobil. Größtenteils eben zum Übernachten, nicht als Lebensmittelpunkt. Das Leben muss sich weitestgehend draußen abspielen. Meine Frage..., sondern wie sähe ein optimierter Grundriss für vier Personen aus. Insbesondere für Familien... bin da auch nicht mehr belehrbar.


na dann wirds doch einfach:

Kastenwagen, Hochdach drauf, hinterm Führerhaus eine zum Doppelbett umklappbare 3er-Sitzbank mit Gurten, ins Hochdach ein Doppelbett für die Kids, dahinter reichlich Stauraum. ;D

nager69 am 15 Dez 2016 13:31:52

Wir haben für uns vier den richtigen Kasten schongefunden.

Ein knaus Boxlife 540, der hinten 2 Stockbetten hat, vorne ein Hubbett und darunter vier vollwertige und auch sehr bequeme Sitze (lässt sich hinten auch als Sonderbestellung mit Pilotensitzen vom Boxstar bestellen - dann hat man die selben Sitze wie vorne - noch bequemer.)
Unsere Kinder brauchen jeder ein eigenes Bett!!!!!

Ein Hängeschrank ist da und unterm Kühlschrank ein Großer Stauschrank und dann noch Schubladen für die Klamotten. Im Sommer haben wir unseren aufblasbaren Kanadier plus vier Paddel, vier Campingstühle plus Tisch im Kofferraum und vier Räder auf der Anhängerkupplung. Im Winter sind wir zum Skifahren und Schneeschuhwandern unterwegs. Die Dusche ist super (groß), da sich das Klo in den Kofferraum schieben lässt.

Wir hatten vorher (in den Kleinkindphase eine großen Niesmann Clou mit Stockbetten und dann einen Challenger Genesis 43 Alkoven mit Stockbetten). Inzwischen brauchen wir diese "Größe" nicht mehr, aber wir können noch super zu viert Reisen und übernachten, duschen und nachts auf Toilette gehen, essen kochen und an einem sehr großen Tische zu viert essen.

Nach einem Winter und einem Sommer zu viert (20Tkm) wissen wir, das er für uns passt.

Das richtige Konzept gibt es schon, wird von Knaus aber nicht für Familien beworben, dafür lieber der Hochdach Weinsberg. Nur durch zufall haben wir ihn gefunden, da er eigentlich als Mobil für eine Person beworben wird (nur ein einfaches kleine Heckbett). Dass man daraus ein Stockbett machen kann und vorne ein Hubbett einbauen kann haben wir nur duch Zufall entdeckt. Dafür hat der Kasten neu unter 40T€ gekostet und ist Alltagstaugliche 5,40m lang und nur 2,50m hoch. (Im Gegensatz zum Nugget, der auch keine Dusche und kein abgetrenntes Klo für die nacht an Bod hat.

LG Alex

Sealord01 am 15 Dez 2016 20:46:47

Moin Lars,
ich finde die Varios von Pössl nach wie vor gut.
Entweder mit Stockbetten im Heck auf 5,45m Länge wenn's wirklich kompakt sein soll, oder mit Doppelbett im Heck bei 6m Länge. Letzterer wäre mein Favorit, mit großer Ecke zum rumlümmeln im Heck. Leider außerhalb unseres Budgets. Das tolle ist, dass man die Dinette auch bei abgesenktem Hubbett nutzen kann. Von Weinsberg gibt's sowas in ähnlich.
Die klassischen "4 Tage Regenwetter" möchte ich mit einer vierköpfigen Familie aber nicht darin absitzen müssen - allerdings gilt das genau so für größere Mobile, WoWa oder Zelte.
In Kühlungsborn stand Ende Juni eine Familie mit zwei schon etwas älteren jugendlichen Töchtern neben uns - der WoWa hatte, wenn überhaupt, eine Aufbaulänge von vier Metern. Sie haben sich, sofern ich das beurteilen konnte, nicht die Köpf eingeschlagen, sondern wirkten sogar sehr entspannt. Direkt daneben kampierte eine fünfköpfige Familie in einem Wurfzelt!
Vielleicht muss man sich dann nicht fragen, welcher KaWa familientauglich ist, sondern ob die Familie KaWa-tauglich ist. :wink:
Casis Kasten mit dem Klappbett finde ich übrigens auch ziemlich genial.
Einer der größten Knackpunkte für vier Personen ist bei den Kästen das Gewicht, wenn man denn unter 3,5t bleiben möchte (was ich bei einem KaWa irgendwie sinnvoll finde). Da haben hier im Forum einige ihre Erfahrung mit gemacht.

Chris

b0tti am 15 Dez 2016 22:23:01

visioneer hat geschrieben:Ein Kastenwagen ermöglicht eben eine gewisse Leichtigkeit beim Reisen. Wenn ich vor habe, meinen Urlaub auf dem Campingplatz zu verbringen, dann ist ein großes Mobil oder Wohnwagen sicherlich sinnvoller


Frage: So wie Du schreibst, möchtest Du mit dem KaWa also nicht auf Campingplätze, sondern die Leichtigkeit beim Reisen. Aufgrund der Platzverhältnisse im KaWa bei 4 Leuten wurde geschrieben, daß sich dabei dann ein Großteil des Reiselebens draußen abspielt. Ich frage mich daher, WO steht man denn dann mit dem KaWa unterwegs, wenn man einen Großteil draußen verbringt, aber nicht auf Campingplätze will :gruebel: ?

nager69 am 16 Dez 2016 07:32:08

am Strand

LG Alex

teuchmc am 16 Dez 2016 09:48:47

nager69 hat geschrieben:am Strand

LG Alex


Darf man da jetzt überall problemlos stehen?
Frühling, Sommer, Herbst, Winter jeden Tag am Strand, wenn man leicht gereist ist?
Es ist und bleibt die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau......
Sonnigen weiterhin. Uwe

rtiker am 16 Dez 2016 10:06:53

Hallo zusammen, schaut euch Mal ein U-Boot von innen an. Dort kann man viel über ideale Grundrisse für viele Personen bei kleiner Grundfläche lernen. Und im U-Boot spielt sich das Leben meist drinnen ab weil draußen selten gutes Wetter und ein Vorzelt ist auch nicht so praktisch. Gruß

brainless am 16 Dez 2016 12:43:56

Dann nimm bitte auch mal 'ne Nase voll des verführerischen Duftes bei voller Belegung eines U-Bootes,


Volker :roll:

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