gluehstrumpf2 hat geschrieben:Ich bitte um Informationen zum Kraftstoffverbrauch bei den aktuellen Fiat- Ducato- Modellen mit der 2,3l Maschine. Mit welchem Kraftstoffverbrauch ist bei der 131Ps vs. der 148 PS Motorisierung zu rechnen. ( Basis : Teilintegriertes Fahrzeug 3,5to, wie Carado)
Wer kann mit Fakten Klarheit bringen?
Danke viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
Man kann sich an den Fiat Angaben orientieren und hat einen sehr guten Vergleich.
Die Werksangaben beziehen sich wie bei allen Hersteller auf Prüfstandtest und sind geschönt, aber stimmen zum Vergleich beim Hersteller schon.
Der MultiJet 130 PS wird kombiniert bei Kastenwagen mit 6,1 bis 6,8 Liter auf 100km angegeben. Bei 148 PS mit 6,1 bis 6,7 Liter.
Aus eigener Erfahrung, bin beide Motoren im ständigen Wechsel über Jahre hinweg gefahren, sie schenken sich im Verbrauch nichts.
Der 148 PS Motor ist mein Favorit, er hat einen höheren Drehmoment und lässt noch Schaltfauler fahren. Herrlich.
Voraussetzung ist man fährt die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie die 130 PS Maschine. Der 148 PS Motor ist fast 10km/h schneller und verbraucht dann einige Liter mehr.
Die Werksangaben lassen sich schon realisieren, max. 90km/h auf der BAB und bei 1.500U/min hochschalten.
Mit dem 120 Liter Tank lag mit dem 148 PS Motor mein Rekordreichweite mal bei 1.900km.
Aber im Schnitt liegen beide wenn sie 50% beladen sind bei 8-9 Liter.
LG Harald