xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Matratze und wie dick?

beltenwummler am 09 Jan 2017 14:54:32

Ich habe gestern mal versucht in meinem Ausbau über der Heckgarage zu schlafen, keine 4 Stunden habe ich es ausgehalten dann taten mir alle Knochen weh.

Das Problem ist wohl das fehlende Lattenrost. Gibt es daher spezielle Matratzen die man ohne Lattenrost nutzen kann oder kommt es einfach nur auf die Matratzenstärke und den Härtegrad an?

Ich glaube das Hauptproblem bei mir ist, daß die Schulter nicht einsinken kann und ich nicht weiß wie ich mich hinlegen soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

archie01 am 09 Jan 2017 15:06:18

Hallo
Das interessiert mich auch , ich befürchte aber es führt kein Weg am Froli - System vorbei.
aber auch günstige Quellen dazu wären für mich wertvoll.

Gruß
Archie

beltenwummler am 09 Jan 2017 15:14:30

Ja an soein Froli "Lattenrost" habe ich auch schon gedacht, doch 3 bis 4cm Aubauhöhe, ob es das bringt? Wenn es da etwas gibt würde ich eher zu einer dickeren Matratze tendieren.

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Jan 2017 15:21:17

archie01 hat geschrieben:...ich befürchte aber es führt kein Weg am Froli - System vorbei....

Nicht unbedingt. Wenn die Matratze die richtige Stärke und den richtigen Härtegrad hat, kommt man prinzipiell auch ohne Froli oder Lattenrost aus. Das zumindest sagen alle Experten.
Leuchtet mir auch ein. Man muss dann aber schon in Richtung 18-20 cm Matratzenstärke gehen und lieber immer etwas weicher als zu hart wählen.

Auch sollte man nie auf eine Unterlüftung verzichten. Dafür gibt es aber spezielle sog. 3-D-Gewirke, die Luft von unten an die Matratze lassen.

Wir haben in unserem aktuellen Mobil eine 14 cm Matratze nachgerüstet. Frolielemente mit 4cm waren bereits verbaut. Zusammen kommen wir also auch auf ca. 18cm....und liegen wie Gott in Frankreich... :mrgreen:

Gruß
Roman

mantishrimp am 09 Jan 2017 15:21:38

Hallo,

die Frolis bringen auf jeden Fall etwas und vor allem sorgen sie für eine Unterlüftung der Matratze, wenn die natürlich schon vorhanden ist kann man auch eine andere Matratze wählen.

KlausSchmidt am 09 Jan 2017 18:53:58

Moin zusammen,
für eine günstige Alternative sucht mal nach
" Tellerlattenrost Lattenrost mit Federleisten und Teller-Elementen "
Viele Grüße und schlaft gut :)
Klaus

brauwe am 09 Jan 2017 19:09:48

Moin,

ich habe vor einiger Zeit einen Test der Stiftung Warentest gelesen in dem es um online gehandelte Matratzen ging.

Für mich sehr erstaunlich war daran vor allem die Erkenntnis, das Lattenroste quasi nichts zur Liegequalität beitragen. Es wurde sogar empfohlen ein "paar Latten aus dem Baumarkt" unter die Matratze zu nageln.

Wichtiger ist die Qualität der Matratze... und das Erstaunen ging weiter.. am besten abgeschnitten hat eine Matratze für "nur" 199 EUR.. nicht etwas die Modelle mit dem 3-4-fachen Preis.--> Link

Gruß
Uwe

thomas56 am 09 Jan 2017 19:15:27

weiß nicht wie meine Teile heissen, aber sind so gefederte Wippen. Sind 6cm hoch und oben drauf eine 26cm Matratze.....dann geht`s. :D

Pooh335 am 09 Jan 2017 19:16:41

Hallo!

Das erste was wir nachgerüstet hatten war das Frolisystem. Aber bald darauf auch eine neue Matratze. Die Eingebaute war so dünn, dass man da maximal kleine Kinder drauf schlafen lassen konnte. Null Qualität.

Ich kann zu dem Tellersystem durchaus raten. Wir sind zwar jetzt mit Froli und Matratze ca. 10 cm höher, aber das ist es wert.

haraldmolke am 09 Jan 2017 19:32:12

Wenn man wie ich problemlos auf einer Liegewiese mit einer Decke schlafen kann, dann hat man auch mit einer
Matratze mit Härtegrad 4 keine Probleme. Schlafe überall, aber am besten auf meiner Matratze im Womo. Sonderanfertigung da
meist nur bis Härtegrad 3 üblich. Zuhause Härtegrad 3, geht so. Befinde mich zwischen Ideal- und Normalgewicht und bin sehr Gesund nicht nur im Knochenaufbau. Wer rastet der rostet und der über Jahrzehnte seinen Muskulatur geschont hat, der hat das nachsehen nicht nur bei der Matratze. Präventiv ist das Zauberwort, wenn man Plattfüße hat dann ist es schon lange zuspät.
Ich weiß, die Gene, das Übergewicht, die Arbeit, der Unfall usw. nicht alle haben auch noch Glück. :)
Ich habe auch im Womo ein Lattenrost das aber kaum Federarbeit verrichtet. Es dient in erster Linie nur zur optimalen Belüftung der Matratze. Ich benutze auch keine Stufe zum Einstieg ins Womo. Nehme zu 99% alle Treppen mit zwei Stufen auf einmal, war schon immer so und werde es solange beibehalten wie es geht. Beweglichkeit ist das A und O besonders wenn man mit dem Womo unterwegs ist.
LG Harald

JoFoe am 09 Jan 2017 19:39:05

versuch doch einfach mal einen Matratzen -topper . Uns hat es so gereicht .

rolf51 am 09 Jan 2017 19:44:31

Hallo,
wenn es auch manche nicht glauben wollen, wie schon erwähnt, einfacher Rost genügt! Matratze nach seinen Wünschen und Anforderungen suchen ist das Beste.
Der eine braucht 8cm der andere 20cm, dazu gibt es Fachgeschäfte.

Gruß Rolf

luketappe am 10 Jan 2017 12:19:01

brauwe hat geschrieben:Wichtiger ist die Qualität der Matratze... und das Erstaunen ging weiter.. am besten abgeschnitten hat eine Matratze für "nur" 199 EUR.. nicht etwas die Modelle mit dem 3-4-fachen Preis.--> Link

Gruß
Uwe

Die bodyguard habe ich auch im Womo, optimal, auch was den Preis angeht. Lattenrost brauchst du keinen, Unterlüftung schon, da tuts das 3d Gewirke.Es gibt sie in allen Härtegraden, besonders nett ist, dass die 2. Seite eine Art Zwischenhärte ist.Nimm keine zu harte, wie der Kollege oben 4 ist aus orthopädischer Sicht absolut nicht zu empfehlen.Ach ja , wenn du auf Gewicht achten musst, manchge Matratzen sind extrem schwer zB mit Geltex

haraldmolke am 10 Jan 2017 12:37:34

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wenn es auch manche nicht glauben wollen, wie schon erwähnt, einfacher Rost genügt! Matratze nach seinen Wünschen und Anforderungen suchen ist das Beste.
Der eine braucht 8cm der andere 20cm, dazu gibt es Fachgeschäfte.

Gruß Rolf

Wozu sind Fachgeschäfte denn da, zum verkaufen um möglichst viel zuverdienen.

--> Link

LG Harald

beltenwummler am 10 Jan 2017 15:08:33

haraldmolke hat geschrieben:Wozu sind Fachgeschäfte denn da, zum verkaufen um möglichst viel zuverdienen.

Naja, die müssen ja auch Einnahmen für die nächsten 10 Jahre (oder wie oft wechselt ein Kunde die Matratze?) einnehmen. Ich kann mir daher kaum einen schlechteren Job als Matratzenverkäufer vorstellen und es wundert mich, daß es überhaupt noch solche Geschäfte gibt.

Andererseits, ein Haus baut jemand auch nicht jedes Jahr und dennoch werden Steine verkauft.

Roman am 10 Jan 2017 15:20:55

Eine gute Beratung, kann nur zu einer Vorauswahl für die endgültige Entscheidung beitragen.
Bei einem seriösen Händler, kann man anschließend die empfohlene Matratze eine Woche zu Hause probeliegen. Nur das macht Sinn.

In jeder etwas größeren Stadt gibt es i.d.R. kleinere Matratzenfabriken. Dort findet man meist gute Beratung und ebensolche Qualität. Denn man lebt dort auch und vor allem von zufriedenen Kunden, die wieder kommen....

Und exotische Format, wie sie in Womo´s häufig benötigt werden, sind dort auch problemlos realisierbar.

Gruß
Roman

haraldmolke am 10 Jan 2017 15:48:01

beltenwummler hat geschrieben:Ich habe gestern mal versucht in meinem Ausbau über der Heckgarage zu schlafen, keine 4 Stunden habe ich es ausgehalten dann taten mir alle Knochen weh.
Ich glaube das Hauptproblem bei mir ist, daß die Schulter nicht einsinken kann und ich nicht weiß wie ich mich hinlegen soll.

Es gibt im Liegen 4 Schlafstellungen. Seitenlage rechts und links und Rücken und Bauchlage.
Es spricht nicht dagegen wenn man alle 4 Stellungen nutzt. Dies lässt sich doch leicht umsetzten, üben, üben.
Wenn man dies nicht kann, dann bleibt das Sitzen oder Stehen noch als alternativ über. :)
Also die Knochen sind es nicht wirklich die dir Weh tun. Würdest du in deinem Alter entsprechend das Deutsche Sportabzeichen
erreichen. --> Link
Oder kannst du gut vom Boden aufstehen ohne die Hände und Arme zu benutzen?
Bei vielen Bürger ist die Muskulatur nicht ausreichend um auch gescheit zu liegen beim schlafen.
Da hilft im Anfangsstadium des selbst gemachten Leidens vielleicht ein Röstchen hier und Matratzchen dort, aber
irgendwann helfen dann selbst Tabletten nicht mehr viel. Wer rastet der rostet und wer mal Rost angesetzt hat der
hat es 10 fach so schwer zu entrosten.
Aber es muss auch solche Bürger geben die einen Bewegungsmangel haben, es hängen viele Arbeitsplätze dran.
Fazit: Bringt genügend Fitness auf, haltet das Normalgewicht und meidet Alkohol und Nikotin und die Matratzendicke ist egal.
Jetzt dürfen wieder geschädigte Bürger ihre Ratschläge am Ende der Fahnenstange anpreisen.
LG Harald

haraldmolke am 10 Jan 2017 16:14:30

Roman hat geschrieben:Eine gute Beratung, kann nur zu einer Vorauswahl für die endgültige Entscheidung beitragen.

Roman

Eine ehrliche Beratung würde das Geschäft gefährden und von Luft kann auf Dauer keiner Leben.
Wenn der Kunde schon optisch sich in einem schlechten körperlichen Zustand befindet, beim probeliegen kaum wieder hoch kommt,
welcher angebliche Fachberater sagt dann die Wahrheit, lieber Kunde machen sie mal ein halbes Jahr gezielt Krankengymnastik und dann
kommen sie wieder. Nein, die erzählen dann, die Bandscheiben werden beim Schlaf nur noch zu 15 % geschmiert. Wer glaubt denn, das man beim drehen im Schlaf mehr Schmierung benötigt? Deshalb braucht man beim schlafen die richtige Matratze und das passende Rost.
Wenn sich durch Zufall an der Lebensweise nichts ändert gibt es keine zufriedene Kunden. Die kommen sonst wieder weil die Schmerzen
nicht wenige geworden sind und hoffen für eine Zeit lang durch einen erneuten Kauf anderer Produktwahl auf Besserung. :)
LG Harald

Roman am 10 Jan 2017 18:34:32

Hier werden schon manchmal "intererssante" Thesen aufgestellt (ich habe bewusst den Begriff harrsträubend nicht verwendet....).

Ich wusste wirklich nicht, dass man nur dann gut im Geschäft bleibt, wenn man den Kunden nur Mist verkauft. Ich bin dann wohl ein "Sonderkunde". Denn ich kaufe ein Produkt mit dem ich nicht zufrieden war oder wo ich im Fachhandel schlecht beraten wurde, garantiert kein zweites Mal. Das gilt für alle Bereich des Lebens.

Gruß
Roman

rolf51 am 10 Jan 2017 18:56:49

Hallo Roman,
ja es wird immer mehr über Händler geschrieben die nur den Kunden übers Ohr hauen und dabei noch einen großen Reibach machen.
In unserer Gegend gibt es ein Händler, bei dem einige "hier" eine Matratze gekauft haben und mit dem Preis und Qualität sehr zufrieden sind, klar der Händler verdient dabei etwas.

cbra am 10 Jan 2017 19:08:17

beltenwummler hat geschrieben:Ich habe gestern mal versucht in meinem Ausbau über der Heckgarage zu schlafen, keine 4 Stunden habe ich es ausgehalten dann taten mir alle Knochen weh.
...

Hmm - ich habe nur schlafprobleme wenn das bett zu weich ist - z.b. im hotel. dann ziehe ich auf den fussboden um wenn da ein teppich drauf ist passt mir das schon. liege in allen varianten.

in dem sinne haben wir zuhause und im Womo starren lattenrost und futon drauf, bei meiner frau etwas weicher, bei mir ziemlich hart - ca 8-10 cm dick

haraldmolke am 10 Jan 2017 19:17:28

Roman hat geschrieben:Ich wusste wirklich nicht, dass man nur dann gut im Geschäft bleibt, wenn man den Kunden nur Mist verkauft. Ich bin dann wohl ein "Sonderkunde". Denn ich kaufe ein Produkt mit dem ich nicht zufrieden war oder wo ich im Fachhandel schlecht beraten wurde, garantiert kein zweites Mal. Das gilt für alle Bereich des Lebens.
Gruß
Roman

Das Matratzengwerbe ist auch eins unter denen bei dem großer Unfug betrieben wird und kann. Wenn du nach ein paar Tagen oder Wochen nicht besser auf der neuen Matratze schläfst, dann hast du Pech gehabt, du kannst keinen gesetzlichen Rechtsanspruch geltend machen. Ja, das stimmt, viele haben dann die 1.200 Euro neue Matratze im Bett liegen und haben das gleiche Problem wie auf der zuvor.
Die kaufen sich nur eine neue wieder wenn die Milben die Überhand haben.
Bin ich froh das mein Körper keine Fachberatung benötigt und ich auf jedem Teppichboden gut schlafen kann.
Da ich meist auf dem Bauch schlafe und selbst kein Kissen benötige bin ich vielleicht ein "Sonderschläfer". :)
LG Harald

wolfherm am 10 Jan 2017 19:21:38

Toller Typ. Sei froh. Aber lass anderen auch ihre Meinung....

traveller69 am 10 Jan 2017 19:48:12

wird ja eine amüsante Diskussion :)

Harald, für uns als Bauchschläfer kann die Schlafunterlage natürlich gar nicht hart genug sein, aber bei einem Seitenschläfer muss die Schulter einsinken können, sonst hast Du am Morgen mehr als autsch und da hilft Dir auch keine Muskulatur oder ein Optimalgewicht - behaupte ich mal jetzt.

Bei den meisten Womos sind viel zu dünne Kaltschaummatratzen verbaut. Die tragen nicht viel auf und man hat noch ein paar Zentimeter mehr bis zur Decke, sie lassen sich leicht für alle Maße zuschneiden und sie sind eben billig.

Die optimale Schlafunterlage für meine Frau (Seitenschläfer) und mich (Bauchschläfer) sind aber Federkernmatratzen. Ja, sie sind sehr dick, brauchen aber dafür keinen Unterbau. Wir schlafen nun im Wohnmobil sehr gut auf Modellen von IKEA. Haben gerade mal 99€ das Stück gekostet und haben eine Umtauschgarantie von drei Monaten, sodass wir kein finanzielles Risiko hatten. Die Federkernmatratzen zu Hause sind zwar noch einen Tick besser, aber sie waren nicht nur fünf mal teurer, sondern wiegen leider auch gefühlt das Fünffache - daher nicht optimal fürs Womo.

beltenwummler am 10 Jan 2017 20:13:44

haraldmolke hat geschrieben:Es gibt im Liegen 4 Schlafstellungen. Seitenlage rechts und links und Rücken und Bauchlage.

Also die Knochen sind es nicht wirklich die dir Weh tun. Würdest du in deinem Alter entsprechend das Deutsche Sportabzeichen
erreichen. --> Link

Hallo Harald,

es ist ja schön das du überall und auf jeden Untergrund schlafen kannst, schlafen kann ich da vielleicht auch, nur ob der Schlaf dann auch erholsam ist, das ist eine andere Sache.

Ich habe jetzt mal die Polster von meinem Wohnwagen zusätzlich unter die Matratze gelegt und promt war die zweite Nacht viel besser. Wie hier schon gesagt wurde, muß bei Seitenschläfern die Schulter einsinken können damit es keine Verspannungen gibt. Das es nicht die Knochen sind die weh tun ist mir auch klar, war nur eine umgangssprachliche Äußerung.

Ich denke selbst wenn man sportlich fit ist, ist eine ungeeignete Unterlage nicht ideal, weil man die Schlafposition dann trotzdem häufig wechselt, was wiederum zu einen unruhigen und nicht sehr erholsamen Schlaf führt.

.

ubruesch am 11 Jan 2017 18:08:58

Wir haben in unserem Hymer von anno Domino schon Lattenroste drin.
Nur die Matratzen waren zum Haare raufen.
Da ich ein starker Schwitzer bin kamen nur Federkernmatratzen in Frage.
Wir sind bei Betten-ABC gelandet und haben uns dort im Jahre 2013 zwei neue Matratzen gegönnt. --> Link
So gut wie im Wohnmobil schlafen wir noch nicht mal zu Hause. Was sich aber bald ändern wird.
Dann fliegen die Matratzen für 700€ zu Hause raus und diese kommen rein.

Udo

avionide am 20 Feb 2017 13:22:29

Also ich halte nicht viel von den speziellen Wohnmobil Schlafsystemen. Schreibt wer Wohnmobil und/oder Boot drauf, wird es 5 mal so teuer.

Für unsere (rechteckige, aber bei weitem nicht Standardmaß) Schlafgelegenheit über der Heckgarage habe ich mir bei IKEA zwei Lattenroste gegönnt, vor dem Zusammenbauen die Latten und den Rahmen gekürzt um sie auf Breite 74cm (es sind zwei damit der andere Mitschläfer nicht alle Bewegungen mitkriegt) und reingelegt. Für die Überlänge habe ich aus Holz einen Unterbau gemacht - jenseits der zwei Meter brauchen wir keinen Rost mehr.

Darauf dann eine auf das exakte Maß gefertigte Matratze (die war dann natürlich teuer, da Wohnmobil und/oder Boot draufstand) und wir schlafen (fast) wie zu Hause.

Das ganze für deutlich weniger Geld (was den Unterbau angeht) und vielleicht 2 Stunden Arbeit die jeder hinkriegt wenn er nicht zwei linke Hände hat.

Gast am 20 Feb 2017 21:20:40

Ich würde es mal mit einer Matratzenauflage ("Topper") mit Gelschaum probieren. Oder gleich eine neue Matratze, die das eingebaut hat, z.B. so eine: --> Link . Gibt es auch von vielen anderen Anbietern, oder auch bei ebay. Und: je dicker umso besser. Das ist meine persönliche Rückenerfahrung.

brainless am 20 Feb 2017 21:37:24

Hallo Junio,

toll, der Beschreibungstext zu der Matratze:
Kein Massenprodukt von der Stange: Diese hochwertige Matratze reguliert einzigartig Ihren Schlaf....

Der erste Teil heißt, daß diese Matratze bei Vollmond von Kölner Jungfrauen unter Wasser gefertigt wurde - eben kein Massenprodukt.
Der zweite Teil heißt, daß Du ständig wach bleibst, weil die "Matratze den Schlaf einzigartig reguliert"

Schon ein tolles Produkt,

Volker ;-)

Gast am 21 Feb 2017 06:35:41

Ich mache hier keine Werbung für ein konkretes Modell, mir geht es nur um die Art der Matratze. Diese Gelschaummatratzen haben einfach einen unglaublich guten Schlafkomfort. Ich hätte das selbst nicht gedacht. Auch sehr gut sind hochwertige Taschenfederkernmatratzen neuerer Art: auf denen schläft man wie auf Wolken, sind allerdings sehr schwer und sperrig, beides nicht gut im Womo.

DoReNo am 13 Jun 2019 09:54:15

Was nützt das Alles wenn man so wie wir ein Bett/Matratze haben welche dermassen eckig und kurvig ist dass man gezwungen ist viele viele Euronen auszugeben um eine massbauen zu lassen. Die WoMoHersteller denken oft nicht “beim Schaffen“. Die Betten sind grösstenteils wahre Folterstätten..zu schmal zu kurz zu hart usw. Dabei verbringt man ja die Hälfte der Zeit darauf. Ich ärgere mich jedesmal darüber dass es den Herstellern der WoMos nicht gelingt ein normales Bett hinzubekommen. Ich warte auf den Tag an welchem Gurte an die Wand geschraubt werden und man sich des nächtens da im Stehen reingurtet. Aber vielleicht sollte ich dies nicht zu laut sagen.....ha ha ha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien nach 24 Std an Landstrom leer Knaus 605 DKG
Dachbox auf KNAUS SUN TRAVELLER befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt