|
Hallo liebe Wohnmobilisten, In wenigen Wochen startet die neue Saison.Wir beabsichtigen längere Zeit in die Nordischen Länder zu reisen.Obwohl wir eine 200W Photovoltaikanlage auf dem Dach haben, raten Insider ein Notstromagregat mitzunehmen. Ich werde mir eins leihen, jedoch habe ich keine Ahnung zu wieviel Leistung (Watt) man greifen sollte. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Ich habe einen Bürstner,Nexxo Summer (2016) 660 Vielen Dank! würde min. 1,5-fach der Stärke vom Ladegerät wählen. Mehr ist immer besser! was willst du damit betreiben ?...nur Ladegerät? Solar bringt dir im Winter in der Gegend eh nicht viel. Da du dir vermutlich eins kaufen willst ? ...würde ich zum Laden einen Honda 10i nehmen... der hat genug Leistung...ist sparsam...und zuverlässig!!... und lässt sich auch wieder verkaufen. Viele Aggregate haben auch einen eingebauen Laderegler für die Batterie, so das man kein zusätzliches Ladegerät braucht. Wenn du nur die Batterie laden möchtest reicht ein kleines Aggregat mit 1KW und 6 bis 8 Amper Ladestrom völlig aus. Alles andere sollte damit auch betrieben werden können, wenn du nicht gerade eine Technoparty für 150 Leute veranstalten wilst. Hallo Gino, auch ich empfehle dir einen Honda 10i, der Preis liegt bei ca. 800,- €. Sehr zuverlässig, es gibt alle Ersatzteile und er ist sehr leise. :lol: Ich habe einen "Denqbar" in Aussicht. Dieser ist Baugleich mit dem Honda und wird im gleichen Werkstätten wie Honda gewartet. Dieser hat auch alle angenehmen Eigenschaften, wir z.b.Flüsterbetrieb und produziert nur so viel Strom wie entnommen wird.Also sehr sparsam! Nun der große Unterschied! Bei einem 2,2 kW Gerät (600.-€) ist das Gewicht 26 kg. Bei einem 1,2 kW Gerät (350.-€) ist das Gewicht 13 kg Ich denke 1,2 kW mit 1000 Watt Dauerseistung sollte reichen, um an trüben Tagen auch mal im Dickicht das gesamte Womo mit Strom zu versorgen.Nebenbei wird auch noch die Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterien geladen. Was ist eure Meinung oder Erfahrung??? Danke für eure Antworten! Wenn es bei dir nicht aufs Gewicht und die größe ankommt können Reserven sicher nicht schaden falls du mal den Nachbar mit versorgen möchtest, allerdings steigt bei größeren Generatoren dann in der Regel auch der Verbrauch auch unter Normallast, einfach weil die Motoren meistens mehr Kubik haben. Ich habe einen kleinen Generator mit 850 Watt Dauerleistung und testweise mal einen Heizlüfter drangehangen mit 1000 Watt, die ich in der Regel nie brauche. Fernseher, Licht, Musik und ein paar Verbraucher im kurzbetrieb ziehen ja nix. Ich kann mit meinem Honda 10i (1 KW) sogar meine "heikle" Nespresso Kaffee Maschine (1,3 KW Spitzenstrom) mit Ach und Krach betreiben. Sie geht zwar in die Knie, nach Neustart gibt's aber doch Kaffee für die Gattin. Ich hoffe, dass ich mit diesem "Notbetrieb" nichts ruiniere :oops: der Nespresso macht das nix aus...aber die inverter Platine vom Honda wird das nicht lange mitmachen. :ja: zum TE ....ein China-teil geht natürlich auch (der Honda wird auch in China gefertigt) Der kleine Denqbar hat auch etwas mehr Leistung wie der Honda... wo du drauf schauen musst ist das bei den China Modellen gern die Hand-Sprit-Pumpe defekt geht...da reißt gern der "Plastik Knopf" ein und das teil wird undicht. Für NOTStrom reicht die Lichtmaschine. Das kannst du immer benutzen, wenn du alleine stehst. Das braucht auch keinen Brandbeschleuniger an Bord und wiegt nichts. prinzipiell hast du recht ...mit was startest du den Motor wenn die Bordbatterie leer ist (was ja auch mal vorkommt ...wenn auch selten) was meinst du mit Brandbeschleuniger ? bin zwar nicht rolfblock, verstehe das aber so: ... wenn die Bordbatterie leergesaugt wurde (das ist für mich die Aufbaubatterie), sollte das die abgekoppelte Starterbatterie eigentlich nicht beeindrucken. Sonst wäre da wohl irgendetwas grundsätzlich falsch gelaufen 8). ... na, und Brandbeschleuniger übersetze ich mit Benzin für den Moppel :wink:. mit Bordbatterie meinte ich die Starterbatterie ...sonst hätte ich ja Aufbaubatterie geschrieben... :wink:
Wann soll es denn losgehen? Ab Ende März scheint die Sonne da oben länger als in Deutschland. Geht im Juni los, aber ist es nicht sicherer immer eine 100% Stromquelle in der Nähe zu haben um immer bei jeder Gelegenheit eine Stromversorgung zu gewährleisten? Ich bin erst seit 1 Jahr Mobilist und mir fehlen noch die Erfahrungen (auch die negativen) und bin umso mehr auf die "Alten Hasen" und deren rat und Erfahrungen angewiesen! Bitte diskutiert weiter! Ein alten Mobilhase schrieb mir mal im Forum: Ein Moppel ersetzt keine Solaranlage und eine Solaranlage ersetzt keinen Moppel! In diesem Sinne bin ich weiter gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank! Gruß Gino :razz:
Spar dir das Geld für die (meiner Meinung nach) unnütze Ausgabe und unterstütze doch dort die wunderschönen CP´s und Stellplätze? Du kannst mir glauben, auch im Norden haben Sie Elektrizität und enstsprechende Steckdosen in ausreichender Zahl. Grüße Thorsten Im Juni....du hattest geschrieben in wenigen Wochen... :D Juni und 200W solar...da brauchst du dir um Strom eigentlich keine Gedanken machen. Hallo Gino, auch ich habe eine Solaranlage und Batterien für 2-3 Tage (Kaffeemaschine, Licht, Radio und TV). Aber Solar nutzt nichts, wenn die Sonne 4 Tage nicht scheint, im Norden nichts Besonderes! Die Honda Nachbauten sind nicht schlecht, geringfügig lauter und preiswerter, aber auch reparaturanfälliger und meist, wenn man es braucht! Wenn man im I-Net nach Defekt sucht, findet man einiges, was zuvor schon genannt wurde (Benzinpumpe, ...) Wer Handwerklich geschickt ist und sich solche Teile im Voraus besorgt, kann damit glücklich werden. Natürlich gibt es Campingplätze, aber die meisten sind nicht in Stadtnähe oder liegen nicht auf deiner Tour :lol: Der Generator kann in einer dichten Alubox samt Benzinkanister transportiert werden (bei mir in einem Außenstaufach). Hallo Gerd, angeblich sollten ja die Generatoren "Flüsterleise" sein!? Aber allein mir fehlt der Glaube!:-( Kann man das Geräusch durch eine Klappkiste mit Abgas- und Luftschlauch weiter minimieren??? Oder wie meinst du das? Schick doch mal ein Bild ! Vielen Dank ! Hallo Gino, mit den gleichen Befürchtungen habe ich mir vor einigen Jahren vor einer Norwegentour im Mai einen 750W China-Moppel zugelegt und mitgenommen. Resultat war, das ich ihn nicht einmal benötigt habe! Wir haben während der Tour nur frei gestanden, sind aber fast jeden Tag wenigstens 2h gefahren, danach war die Batterie wieder (fast) voll. Als wir einen Regentag hatten, habe ich aus reinem Spieltrieb den Generator mal für 2h laufen lassen, wirklich notwendig wäre es aber nicht gewesen. So konnte ich aber mal wenigstens dem Spieltrieb frönen. :lach: Im nachhinein also eine echte Fehlinvestition, jetzt warte ich hier mal auf einen längeren Stromausfall - nur um die Nachbarn zu ärgern :evil: Gruß Lali
Die Generatoren sind aus 20 m Entfernung angenehm leise. Aber wenn ich nicht auf einem Stellplatz oder CP stehe, nehme ich meine 220V Kabel und dann steht er 20-30 m weg und man hört fast nichts. Wenn er in der Garage stand, war er in so einer Kiste : --> Link Wir sicherst du den gegen Diebstah? Wenn das Licht ausgeht es es ja zu Spät!? Zusatzfrage: Ich habe gelesen, dass viele von euch Kabel von 2,5 mm Querschnitt verwenden. Reich nicht auch 1,5 mm Quadrad wenn es nicht überfahren wird.?
Psssst ... wenn alle schlafen, kann ich es verraten, ich habe 3 x 1,5 insgesamt 30 m auf meiner Trommel. 8) Belaste es max. mit Kaffeemaschine ca. 800 W (5 min) und Licht, Ladegerät 18 A x 14 V = max. 300 W also max. 1100 W gesamt. Den Generator betreibe ich nur außerhalb von CP und Stellplatz, meist so 20 m weg und irgendwo an ein Baum mit einem Stahlseil (VA) mit gutes Vorhängeschloss. Außerdem ist er in Sichtweite. Nie etwas passiert.
Moin Gino, ich empfehle Dir, einfach mal vorab die SuFu hier zu benutzen. :ja: Wie Gerd schon sagte, stellt auch er (nicht nur ich) den Moppel gerne weiter weg. Damit schont er sich und Nachbarn. Ein Erdspiess (wegen der Erdung) macht die Sache stromtechnisch sicherer. Mit ner Kette zum Moppel auch diebstahlverhindernd. Und ansonsten reicht ein Summer an der Zuleitung, um das Ausgehen des Treibstoffs und damit das des Moppels festzustellen. Dito bei Abklemmen. Die Adern-Querschnitte sind abhängig von der Leistungslieferung deines Moppels und bei Gleichstrom ganz stark auch von deren Länge. Mein Moppelchen hängt im Winter unter dem Fahhradträger am Heck, wiegt 9 kg und ist im ECO-Modus gerade im Winterschnee im WoMo kaum hörbar. Liebe Grüsse Felix52 Ich bin neu(relativ) Was ist Suvu? Entschuldigung SuFu? Hallo in die Runde, wir waren im letzten Jahr am Nordkap. Wir haben keinen zusätzlichen Strom benötigt, obwohl wir einen Kompressorkühli haben. Unsere 250 Watt Solar hatte zur Mittagszeit den Akku wieder aufgeladen und nur mit Solar. Den D+ habe ich abschaltbar gemacht, weil ich einen Litium Akku verwende. Bei Regenwetter habe ich mit der Lichtmaschine geladen, dann war der Akku nach 1Std. wieder voll. Diese Zeit gilt nur für Litium. Ich denke mal das Du einen Absorber Kühli hast, dann mach Dir lieber gedanken wo Du Gas herbekommst. Mfg Benno Im Mai/Juni Skandinavien habe ich mir nie Gedanken um Strom machen müssen. Wie Du selbst schon bemerkt hast, Solar und Lichtmaschine. Das reicht dicke aus. Spar Dir das Geld und das Gewicht für den Moppel. Naja und flüsterleise sind die Dinge nun wirklich nicht, auch wenn es unterschiede gibt, aber irgendwann nervt es vielleicht doch einen Nachbarn, auch in Norwegen :D . Wenn Du sinnvoll Geld ausgeben möchtest, dann denk mal über einen Ladebooster nach, z.B. --> Link Benno, wie ladest du mit der Lima? Entweder durch fahren, oder durch laufen des Motors im Stand? er wird sicher im Stand gemeint haben... das mit der einen Stunde wieder voll gilt aber nur für FeLiYPo4 ! Wir waren schon bestimmt 20mal in Skandinavien, immer nördlich des Polarkreises - auch schon dreimal zwischen Weihnachten und Neujahr. Und einen externen Stromgenerator haben wir nie vermisst. Im Sommer hast Du genügend Ladeleistung von Solar. Ich wiederhole den Hinweis von weiter vorne: Investiere in einen Ladebooster. Der lädt Dir die Batterie effizient bei Motorlauf, und ohne dass Du am Stellplatz Geräusch machen musst. Im Ernstfall startet man halt den Motor und lädt, sobald keine Nachbarn mehr da sind. Und wegen Motorstart-Sicherheit: Hast Du im Pkw auch einen Moppel dabei? Nein? Also - im Wohnmobil ist es genauso. Und falls jemals eventuell die Starterbatterie leer ist: Auch in Skandinavien gibt es Menschen, und zwar sehr hilfsbereite sogar! Irgendeiner kommt bestimmt vorbei und wird Dir in diesem äußerst unwahrscheinlichen Fall helfen. Zu guter Letzt gibt es im Sommer so viele schöne geöffnete Campingplätze, die alle mit Strom versorgt sind. Mach Dir keine Sorgen, sondern fahr einfach los! Viel Spaß Torsten Hallo an die Notstromler, die Notstromaggregate werden so gut wie nie zur Not eingesetzt. Die werden durch die selbst verursachte Not eingesetzt um z.B. die TV Sucht zu befriedigen. Bei nicht passendem Wetter wird von Morgens bis Nachts geklotzt, meist noch mehr wie zuhause, man hat in der Enge kaum was zutun. Die Not ist auf 20-30 Meter immer zuhören und wenn der Wind hilft sind auch 100 Meter kein Thema. Dies ist auch einer von mehreren Gründen warum ich zu 99,9 % nicht nur Frei sondern auch gerne alleine stehe. Wenn schon mal angeschafft, dann bleibt der Gasgrill zuhause und der 2KW Elektrogrill kommt 2 Stunden in der Mittagszeit zum Einsatz. Auf den Überwinterplätzen in den EU Länder wenn die Multikulti Kulturen zusammentreffen zeigt sich wie schön das vereinigte Europa ist. Einer brummt dann irgendwo immer. Ach was ist Camping so schön :) LG Harald
Es kommt darauf an, ich habe beispielsweise 24v Starterbatterien, da ist es mit einem PKW zur Überbrückung nicht getan. Wenn man dann noch ungünstig steht, mit dem Batteriekasten zur Waldseite etc. dann steht man schon ziemlich dumm da ohne einen Generator.
ist immer wieder schön zu lesen wie da manche mit Schaum vorm Mund argumentieren. :D
Ja, nee, iss klar woll?! Volker ;-)
Dabei sind natürlich die Vorschriften der Reiseländer zu beachten, in Deutschland zum Beispiel ist das längere Laufenlassen des Fahrzeugmotors im Stand verboten, ein Stromerzeuger ist, wie der Name schon sagt, zum Strom erzeugen und das Laufenlassen ist nicht verboten, außer, wenn einige Stellplatzbetreiber es auf ihrem Privatgrund verbieten. LG Peter
Man kann es verstehen wollen oder nicht. Ich bin raus. Torsten
Man ließt aber den Neid heraus, wenn einer es schafft ohne Notstrom, Landstrom und ohne Lichtmaschine im Stand autark zu sein. Das ist die hohe Kunst beim Womo- campieren. Meine Oma pflegte immer zusagen: das größte Leid tun die meisten sich selber an. Wer alles braucht, der braucht auch Schaum vor dem Mund. :) LG Harald
Das man autark stehen kann, wenn man nur sehr wenig Strom verbraucht (Licht und Wasserpumpe) ist jeden klar. :ja: Aber nicht jeder möchte, ständig mehr als 50 km fahren und auch mal 7 Tage im Hochsommer unter Bäumen stehen (Booster/Solar) ohne auf CP und SP zu übernachten, möchte auch bei trübes Wetter Strom haben (hatten wir selbst in Spanien im Herbst 6 Tage hintereinander) und den Motor im Stand laufen lassen (Kat verstopft, Motorverschleiß vor allen bei niedrigen Temperaturen) . Für die oben genannte Verhalten brauche ich ein Stromgenerator, trotz Solar. :lol: Was brauchste an Strom: Kaffeeautomat, 230V Backofen, Eier/Wasserkocher, etc? Wenn nein, dann darfste gerne den Kollegen hier glauben. Nein, Du wirst da Du 200W PV auf´m Dach liegen hast, in den nordischen Ländern auch ohne Moppel sehr gut auskommen! Als Gast im Land kommt das meist gut an! 2016 Mitte Mai bis Ende Juni, N, S, DK, Klick den --> Link und alles ohne je 1x nen 230V Stecker eingesteckt zu haben! Der Norden hat was: Du wirst begeistert sein! - - Hier im Forum gibbets Lesestoff ohne Ende - - Gr und viel Freude bei Deinen Nordland Vorbereitungen. mani Hallo, bei unserer Nordreise ist uns aufgefallen, dass in den Ländlichen Gegenden beim Einkauf der Motor laufen gelassen wird. Denke es ist eine Angewohnheit von den Wintermonaten. Ich schmeiße zu guter letzt noch einmal etwas von meiner verstorbenen Omma ein, die da sagte:"Man muss im Leben mit allem rechnen, auch mit dem Schönen!" Na klar kommt man auch ohne Generator aus, doch wie es der Doibel will kommt ein Unglück nicht selten alleine. Man ist mitten in der Walachei, Starterbatterie leer gesaugt oder abgedankt, keine Sonne für Solarstrom und zum überbrücken ist zwar ein Kabel da, was aber einfach zu kurz ist. Ja und um den Karren erst in eine andere Position zum überbrücken schleppen zu können braucht man dann noch die Flex, weil sich beim rangieren im Winter ein Weidezaun um die Radnabe gewickelt hat. :lol: Hallo Beltenbummler, ganz so viele Zufälle braucht man ja nicht. Ich stand schon öfters im Sommer im Wald, unter wirklich dichten Bäumen, in der Sonne wird's zu heiß! Es soll Schlechtwetterphasen geben, wo die Sonne mit Wolken auch über 10 Tage verdeckt wird, da nutzen mir 200 W Solar auch nichts. Wer am Tag nur kleine Strecken fahren möchte 50 km, den nutzt der beste Booster nichts, egal ob mit Li- oder Bleibatterien. Wenn man < 3,5 t bleiben will, kann ich auch nicht 400 Ah Bleibatterien einladen. Meine Erfahrung seit 2002: Es gibt herrliche SP in sehenswerten Städten, Sandstrände, herrliche SP in den Bergen, aber immer wenn ich so einen gefunden hatte, musste ich denselben nach ca. 2-3 Tage verlassen, weil der Strom nicht reichte (habe 200 W Solar, 160 Ah Gel). Jetzt habe ich auf großer Fahrt immer ein Stromgenerator und eine 2. Toilettenkassette immer dabei. Dort wo es mir gefällt, kann ich jetzt auch stehen bleiben und muss nicht immer schauen, wo die nächste Steckdose ist. Übrigens, egal wo man Abends auf den Stellplätzen im Herbst oder Frühjahr hinkommt, sind alle Stromsäulen meist belegt, obwohl viele Solar auf dem Dach haben! |
Anzeige
|