Hallo werte Foris,
ich habe bei meinem Ducato seit fast 2 Jahren folgendes Problem: (Fehlerspeicher auslesen brachte bis heute nix Konkretes)
Der Motor geht einfach sporadisch aus, dabei leuchtet mal die rote Kontrolllampe der Einspritzanlage oder auch nicht. Nach maximal 15 Minuten lässt er sich dann wieder starten ohne Probleme, auch die rote Kontrollleuchte geht wieder aus. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Egal ob Holperstrecke oder Autobahn. Auch egal ob beim starken Gas geben oder einfach dahin rollen. Am Anfang waren die Abstände des Fehlers so etwa 400 km bis 500 km, jetzt sind es etwa 200 km bis 300 km. Wenn der Fehler auftritt, tritt er meistens 2x hintereinander auf, dann läuft er bis zu den beschriebenen Abständen ohne Probleme.
Bisher gemacht (nach Internetsuche):
Tuningbox wurde entfernt und neue getestet
Steckverbindung der Einspritzdüsen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
Gaspedalstecker wurde entfernt und durch Lötverbindung ersetzt
ein Relais, das auf Bewegung reagiert gewechselt
Dieselfilter gewechselt
das Relais der Dieselpumpe, sowie das Relais das die Kraftstoffzufuhr bei einem Unfall stoppt ersetzt
Hat von euch einer vielleicht einen Tipp für mich, bevor ich jetzt ans eingemachte gehe und die teuren nächsten Schritte angehe (Dieselpumpe wechseln, Comonrailpumpe wechseln, Einspritzdüsen wechseln)?
Für eure Bemühungen schon mal vielen herzlichen Dank.