Hallo!
Ein winterfestes
Wohnmobil ist schwerer, daher meistens über 3,5 Tonnen.
Da Du sicher auf einem Stell-oder Parkplatz mit Stromanschluss??stehen wirst,
solltest Du über ein paar nützliche Helferchen nachdenken-wie-ein Luftentfeuchter,
eine kleine Infrarot-Heizung mit 2 X 400 W.
Die meisten Klimageräte laufen nur, wenn es eine Stromversorgung gibt,extern.
Denke auch über Freizeit- TV; OB DVB-t2 oder Sattelitenanlage,W-Lan fürs Internet
vielleicht auch zusätzliche Schlösser,wegen der Sicherheit.
Es gibt ein paar wenige Modelle, bei Denen ein Strominverter verbaut ist, der die 12 V Bordspannung hällt, da bist Du völlig unabhängig, vorrausgesetzt, dass auch der Wasser-und Abwassertank erweitert wurde.
Aber Deine Preisvorstellung wirst Du überdenken müssen, für knapp über 20 000 € wirst Du auf dem
Markt kaum etwas finden,dass Dir zusagt!
Ein winterfestes Wohnmobil,aus erster Hand, um 10 Jahre alt und ständig angepasst, was techn.Ausstattung betrifft,,,,,das wird wohl Nichts!
Meine Erfahrug würde mir sagen, sich nach einem Import aus den USA umzusehen, einen "frischen"
Winnebargo, denn der hat in der Ausstattung Dinge,die Du bei deutschen Modellen suchen musst, nur umständlich und teuer nachrüsten musst, wenn es überhaupt geht!
Da Du relativ Ortsgebunden darin wohnen willst,also nicht viel rumfahren willst, ist die Motorisierung zweitrangig, da reicht ein guter Sechszylinder.
Da hast Du in der Grundausstattung die 12 V Stromversorgung durch unter dem Fahrgestell verbautem Inverter,hast größere Wasser-und Abwassertanks, Klimaanlage,super Küche,ein tolles Bad,da Dusche und Toilette getrennt,die Wohnecke ist gewöhnungsbedürftig-zum Beispiel weißes Leder und Plüsch-Bodenbelag,vielleicht auch zu viel "Eiche rustikal",alleine die Klimatisierung ist komfort pur-da Raumtemperatur gut geregelt werden kann!
Diese Ausstattung wünscht man sich in der Ferienwohnung!
Wenn Du unter der Woche alleine wohnst, musst Du wenig aufräumen,das große Bett steht mit wenigen Handgriffen.Alles gut durchdacht,reichlich Stauraum,selbst beu Minus 20 Gad friert Nichts ein oder zu, die Isolation ist perfekt!
Selbst auf die ausfahrbaren Wände im Wohnzimmer kannst Du verzichten.
Da wirst Du garantiert etwas finden,was Dir auf Anhieb zusagt, aber selbst Modelle um 2000 wirst Du bei deinem Etat nicht finden!
Der günstigste winterfeste"Carthago"kostet "nackt",mit einer Grundausstattung, neu um 130 000 €,
Gebraucht ab knapp 60 000 €, kommt auf die Ausstattung und den Zustand drauf an, ob er im Vermiet war,oder Privat, da mache ich Dir wenig Hoffnung.
Wenn Du dann schon genug "Möhren" gesichtet hast, fast aufgibst, gebe ich Dir noch einen 2. Tipp:
Aus Kostengründen setzten ein paar wenige deutsche Firmen für ihre Mitarbeiter,die viel an der Strecke arbeiten müssen,Wohnmobile ein, als "rollende Hotelzimmer"!
Winterfest,für 1-2 Mitarbeiter ausgelegt, nicht immer pfleglich behandelt,aber die ausgesonderten
Modelle kommen in den Verkauf. Die meisten
Wohnmobile werden von Angestellten der Bahn übernommen,aber wenige Mobile kommen in den freien Verkauf,wenn Du da Eines abbekommst,stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis.
Momentan ist der Markt voll-die Händler werden versuchen, Dir ein Wohnmobil aufs Auge zu drücken, nur um zu verkaufen!
Bedenke, dass viele Studenten gezwungen sind,in Wohnmobilen zu wohnen, da vor Ort kein bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist, je nach dem Geldbeutel von Papa und Mama verschwindet fast Alles vom Markt, was halbwegs Winterfest ist.
Selbst im Ausland, in den Skiorten in den Alpen, findest Du nichts Winterfestes,was völlig überteuert ist!
Leg ein bisschen Was drauf und suche gezielt nach einem Ami,da könnte ich Dir helfen, ich habe mir
2000 so ein Modell aus den Staaten mitgenommen und bin es bis 2009 gefahren,es gibt nichts Besseres! mfg und viel Glück, Paul von der Elbe