Energiemacher am 12 Feb 2017 15:58:32

Karalu hat geschrieben: Auch Pin 18 ist spannungsfrei.


Also liegt der Fehler m.E. nicht im BC sondern es fehlt lediglich die Spg.vers.!

Denn an PIN 18 liegt wohl "normalerweise" die Batteriespg. an.

Ich denke du solltest dort nachforschen um auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Grüße
Thorsten

Karalu am 14 Feb 2017 19:49:19

So....das Spiel geht weiter:Alle Stecker vom M001 inkl.Sicherungsverteiler abgehängt.Beide Batteriekabel vorne aufgesteckt.Auf Pin 18 und 11 des Verbindungssteckers Richtung Sicherungsverteiler 12V. Sicherungsverteiler aufgesteckt,Pin 18 (der zur Innenleuchte) 12V.
Irgendeinen der Stecker mit Verbrauchern dran, wahllos aufgesteckt ,egal welchen,Spannung an Pin 18 bricht komplett zusammen.
Ergo:Platine M001 defekt.
Grüssle Otto

Energiemacher am 14 Feb 2017 20:57:47

Moinsen,

du wolltest doch die Platine überprüfen?
Nichts gefunden?

Lässt sich der BC einfach gegen einen neuen austauschen oder muss der angelernt werden?
Schon erkundigt was das Teil kostet?

Würde mich interessieren wie es weiter geht.

Grüße
Thorsten

Karalu am 15 Feb 2017 06:01:35

Tja,guten Morgen. Die Platine ist optisch ok.Habe erst mal ein paar kritische Lötstellen nachgearbeitet,bevor ich tiefer einsteige.Es sind 2 Elkos drauf,die gerne mal austrocknen.Derer werd ich mich jetzt mal annehmen.Muss erstmal eine gescheite Masse finden,wenn das Ding auf dem Tisch liegt,dann kann ich mal den Weg des Pin 18 nachverfolgen. Oberflächlich messtechnisch sind die Werte der bekannten Bauteile ok.Aber eben ohmisch.Muss mal jetzt unter Spg.sehen,warum die bei Belastung in die Knie geht.
Ich dachte,das weiss vielleicht einer von Euch,ob die M001 grade so quer getauscht werden kann??
Ich denk eher nicht,da ja die Zentralverriegelung da drüber läuft...
Ich melde mich.Hab coole Fotos vom inneren der beiden Teile,krieg sie aber iwie nicht hochgeladen..
Grüssle

Karalu am 16 Feb 2017 17:33:36

Sodele,der Fehler ist leider noch nicht weg,aber stark eingegrenzt.Habe einen M001 mit Verteiler bekommen. Quergetauscht und siehe da,Innenlicht geht.Der Fehler ist definitiv auf der Platine des M001. Leider springt der Wagen so nicht mehr an. Weiss jemand,wie man das Teil anlernen kann?
Grüssle Otto

Energiemacher am 16 Feb 2017 20:17:27

Das anlernen wird wohl nur der Freundliche mit dem Examiner machen können.

Ruf doch einfach mal dort an und Frage nach.

Mit etwas Glück machen die das für kleines Geld.
Glaube nicht das eine freie Werkstatt das machen kann, aber auch dort kostet Fragen sicherlich nichts.
Boschdienst wäre evtl. noch eine Anlaufstelle.

Grüße
Thorsten

Karalu am 16 Feb 2017 20:33:59

Danke für deine fachliche Begleitung auf dem Weg bis hier.War wirklich top. Schaun mer mal. Ich denk,alles wird gut.
Grüssle

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Wischwasserbehälter
Diesel versulzt 2,8JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt