|
Hallo Wohnmobilfreunde, wer hat schon einmal einen Chip von Tuningkit Im180 Multijet eingebaut? Ich habe nur sehr viel gutes was die Leistung angeht gelesen. Nur was dem Einbau angeht ist es sehr schwierig. Ein Campingnachbar, welcher 30 Jahre beim ADAC war, meinte der Einbau dauert 3-4 Stunden. Wer hat auch schon im 180 er Fiat so einen verbaut?? Wie zufrieden seit IHR ?? Bitte um eine schnelle Antwort. Liebe Grüße Helmutk Hallo Helmutk , scheint sich um eine einfache Vorschaltbox zum "betrügen" des originalen Steuergerätes zu handeln. Kann mit da nicht vorstellen, daß Einbau lange dauert. Empfehlen würde ich so eine Box aber nicht. Meines Erachtens geht nichts über Optimierung auf den speziellen Motor auf dem Prüfstand. Wer das aber für deinen FIAT-Motor macht????????????????? Gruß Rossi Würd ich mir auch sparen. Bringt einiges: - Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn ohne ABE oder Eintrag in Papiere - Wenn schlecht gemacht, thermische Überlastung des Motors - mehr Drehmoment kann den nicht darauf ausgelegten Antriebsstrang zermahlen Für ein gut gemachtes Tuning mit Rücksicht auf alle Eventualitäten hättest Du auch die dicke Maschine bekommen :D ich weiss ich weiss, geht gebraucht oder bei Ausstellungsfahrzeugen nicht. Lass es bleiben und fahr entspannt rechts bei den LKWs mit. Ist auf Dauer gesünder und billiger. bis denn, Uwe
Traditionsgemäß Abarth :) . Auch beim Ducato. 200 km/h Spitze? Kein Problem :eek: : --> Link Aber ob der Ducato dafür das richtige Auto ist... :roll: Hallo Beitragsleser, Meine Frage war:: wer hat schon einen Tuningkit in einem Fiat Ducato 180 Multijet eingebaut. Wie verschiedene User auf so Antworten kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe geschmunzelt Viele Grüße Helmutk
Du mußte das den Kollegen nachsehen,die hocken zu oft am Stammtisch :D Natürlich gibt es seriöse Tuningkit Firmen Die löten den Chip aus den Steuergerät, programmieren den neu und setzen den mit einer Fassung wieder ein. Das dauert. Da gibt es auch ein Gutachten für den TÜV und der Zulassung. Das hat mit einer Box mit Centartikel drinnen nichts zu tun. Gruss Dieter Hallo, ich habe in meinem ARTO 76L einen Chip eingebaut. Dabei handelt es sich um eine Box, deren Einbau mit Demontage u. Montage der Verkleidung über dem Ventildeckel, eine Stunde gedauert hat. Hier wird das Gerät mit vorkonfektionierten Steckern einfach zwischengesteckt und fertig. Ergebnis für mich, bei 100km/h ca. 300U/min weniger, weniger Dieselverbrauch für mich kaum messbar, aber am Berg geht er ohne Probleme mit Tempomat hoch, wo er vorher abgeschaltet hat. Laut Prospekt wären es jetzt 505nm also 26% mehr Beim Auffahren auf Autobahnen und Überholen ist alles viel agiler. Kosten des Gerätes 199,-€, trotz aller Unkenrufe würde ich es wieder machen, mein vorheriges Fahrzeug hat damit über 100T/km geschafft Problemlos. Gruß Klaus
Hallo Hast Du auch an der Übersetzung was geändert, oder wie kommt das zu Stande ? Gruß Ulf
Zauberei? Oder hast Du gleichzeitig andere Reifen aufgezogen oder die Übersetzung im Antriebsstrang geändert?? KEIN Motortuning auf dieser Welt kann die Drehzahl im letzten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit senken. Da spielt die Physik nicht mit. Das geht nur mit einer Änderung im Antriebsstrang, also vom Getriebe bis zu den Reifen. Schönes Beispiel dafür, was bzgl. Tuning so alles erzählt wird. bis denn, Uwe Hallo, wenn Du etwas sehr gutes willst kann ich Dir nur die Firma Eberl in Parsberg empfehlen mit TÜV!! gibt es natürlich nicht für 1,50€ Gruß Merle Hallo, ich möchte nochmal auf die obige Drehzahlaussage zurück kommen. Natürlich kann kein Tuning die Getriebeüberstzungen ändern. Trotzdem kann die Aussage von hymers 740 stimmen. Mein Sprinter 316 cdi mit seinen Katalog-163 PS ist so lahm, daß ich an der kleinsten Autobahnsteigung schon zurückschalten muß, um wenigstens 100km/h zu halten. Wenn ich jetzt durch eine Tuningbox im 6. Gang bleiben kann, macht das bei mir ca. 220 Umdrehungen aus. ( Und somit auch weniger Motorgeräusch). Ob die Aussage so gemeint war, weiß ich natürlich nicht, könnte aber sein. Bis jetzt hat mich die MB-Garantie, bzw. Kulanz davon abgehalten, eine Tuningbox einzubauen. Das Betriebserlaubnisproblem kommt natürlich noch hinzu. Schöne Grüße, klasi
Wie soll man jemand glauben, der solchen Mumpitz schreibt? Volker :roll: Hallo, habe am 22.10.2009 den Partikelfilter von HJS bei Reisemobil-International Leserbefragung gewonnen und eingebaut. Danach war ich mit der Leistung und dem Dieselverbrauch nicht mehr zufrieden und habe danach ein Tuningkit von RaceChip (€=129,-) eingebaut. Diese T-Box ist selbst mit DIP-Schaltern zwischen ca. 20%-ca. 50% Mehrleistung programmierbar. Selbst wollte ich die gefühlten ca.10% weniger Leistung und den ca. 10% höheren Kraftstoffverbrauch wieder ausgleichen. DAS KLAPPT seit 7 Jahren VORZÜGLICH ohne dass am Fahrzeug auch nur geringste Mängel auftraten. Natürlich denke ich wenn alle Leistungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, das auf Dauer nicht gut geht. Fahrzeug: Hymer-B-524, Maxi-Alko, Bj.05. Gruss, S.
Du bist mein Held. 50% Mehrleistung für 129 € !!!! :wink: Echt Wahnsinn, was heute alles schon möglich ist. ;D Hallo, um es nochmals klar auszudrücken, für mich war das Chip Tuning eigentlich nur für kurze Beschleunigungen und Bergfahrten interessant. Es ist nun mal so, das ich nun mit einem höheren Gang in den Bergen zum teil fahren kann und da hat sich die Drehzahl minimiert. Seit letztem Sommer habe ich Turemo Felgen in der Größe 8x20 255/50 – 20, hier merke ich natürlich eine leichte Abweichung in den Geschwindigkeiten, messbar Tacho u. GPS. Gruß Klaus
Und dass da die Hersteller noch nicht drauf gekommen sind!!!! Seltsam Leicht ironisch, Gruß Andreas Klar, 50% mehr ist Leichtsinn. Aber 10-15% mehr machte Fiat (Werk) 2005 bei leistungsschwachem 2,8l JTD bei unzufriedenem Kunden durch Einbau des 2,3l -Sensors selbst. Gr. Richi
Das ist auch leicht nachzuvollziehen. Hier wird aber mittels "einfachtuning" lediglich die Leistung bereitgestellt wofür die Antriebsteile ausgelegt waren. Es findet ja keine grosse Leistungssteigerung statt sonder nur bereitstellung der angegeben Leistung. Race one,von wegen Chip! Prinzip: teuere Widerstände zum Verfälschen der Werte fürs Steuergerät. Alter Hut, alt-ehrwürdige "Box" in Neuauflage. Gr. Richi Die Box von Tuningkit erfüllt nicht die Anforderungen, die an eine Baugruppe zur Montage im Motorraum üblicherweise gestellt werden. Die dort verwendeten Computerstecker sind alles andere als wasserdicht. Selbst wenn man das Gerät vor Spritzwasser geschützt verbaut, kann die Luftfeuchtigkeit nach geraumer Zeit für einen Ausfall durch Oxidation an den Kontakten sorgen. Das passiert dann einem Wohnmobilfahrer mit ziemlicher Sicherheit im Urlaub :eek: Gerade bei Vollintegrierten hört der Spaß hier auf, da der Raildrucksensor - hier werden die meisten Tuningboxen angeschlossen - durch die kleine Motorraumöffnung nur schwer zugänglich ist. Desweiteren problematisch sind die Mehrleistungsangaben. Die Firma Tuningkit bietet je nach Gerät für den Ducato 180 Multijet 21% bzw. 24% Mehrleistung an. Dieser Motor fährt bei Nenndrehzahl maximal 1800 bar Kraftstoffdruck. Verbaut ist ein Drucksensor mit einem Messbereich von 2000 bar (Bosch-Teilenr. 0281006164). Um 24% Mehrleistung zu erreichen, müssten mindestens 2230 bar Kraftstoffdruck erreicht werden. Abgesehen davon, dass der Motor in den oberen Drehzahlen dann gerne mal in den Notlauf geht, schafft das die verbaute Hochdruckpumpe garnicht. Genaueres kann man zu dem Thema hier nachlesen: --> Link. Da geht es zwar nicht um diesen Motor, aber die Werte sind hier sehr ähnlich und das Ganze wurde mit Leistungsdiagrammen dokumentiert. Also wenn du ein gutes Chiptuning möchtest, dann kann ich dir die Leute hier empfehlen. --> Link Ich kenne zwar eher Leute die ihre PKWs dort haben optimieren lassen, aber alle waren voll und ganz zufrieden und hatten keine Probleme. :ja: Die programmieren dir das und tragen es auch vor Ort ein. Grüße Eric Den 3 LT Motor mit 177 PS würde ich nicht tunen. Ich habe den Motor im Womo,der braucht kein Tuning,der geht auch so wie Sau. Ein Getriebe habe ich schon neu,(zum Glück noch auf Garantie)ich würde es nicht drauf anlegen noch eins zu schrotten. Gruss Dieter
Mit getunten oder ungetunten Motor ? Ich finde man sollte Tuner nicht verdammen und auch nicht über einen Kamm scheren. Und auch der Hinweis, dass es doch "seltsam" sei, dass der Hersteller selber nicht darauf kommen würde finde ich passt nicht. Man muss sich einfach klarmachen, dass der Hersteller seine Autos immer in einem recht engen Leistungsrahmen eines Motors einstellen wird. Immerhin muss der Motor die Leistung sowohl in Wüstenregionen wie auch Kälteregionen bringen, weil egal ob nbach Saudi Arabien oder nach Russland in die Taiga, es ist immer der gleiche Motor. Is doch logisch das mann dann in Deutschland sehr wohl diese Grenzen ohne große Gefahr ausweiten kann, oder ? Ich hatte auch einen VW Bus den ich in Ingolstadt habe tunen lassen. Hat damals knapp 800 € gekostet und im 5 ten gang sowie beim losfahren deutlich mehr Leistung gestattet. Der Motor ist 335.000 Kilometer gelaufen ........
Der Autor hat im darauf folgenden Satz auf die Ironie verwiesen. Dies ist ein Sachzusammenhang, der auseinandergerissen die Aussage grotesk verfälscht. Letztlich habe ich den Autor so verstanden, wie Du es im nachfolgenden Absatz Deines Beitrages auch erklärst: Die Entwicklungsingenieure eines Werkes sind sich des jeweiligen Motorenpotentiales durchweg bewusst (wer, wenn nicht die Väter...?), wägen aber letztlich zwischen Leistung, Lebenserwartung und sonstigen Gegebenheiten ab, wie das Endprodukt auf den Markt kommt. Meiner Meinung nach sollte man "Chiptuning" mehr Fallbezogen sehen. Ganze Modellreihen werden durch Software bei gleicher Hardware in verschiedene Leistungsstufen gebracht nur um den Mark mit moeglichst vielen Varianten abzudecken. Wenn man dann z.B. einen Motor der unteren oder mittleren Leistungstufe hat, sehen ich kein Problem diesen mittles Software/Chip/Box zu mehr Leistung zu verhelfen. Welche diese Methoden dann angewandt wird bleibt dem Einzelnen ueberlassen und ist sicher Ansichtssache. Ich mag keine Verbiegerboxen muss aber auch zugeben das es sicher geeignete Boxen fuer Einzelfaelle gibt wenn die Gegebenheiten guenstig sind. Wenn man nun schon den leistungsstaerksten Motor der Baureihe hat, ist jede weitere Leistungsteigerung ein Risiko. -- haelt der Rest des Antriebsstranges das aus? z.B. Getriebe, Kupplung, Antriebswellen? -- wie stark werden Sicherheitsparameter der orginalen Software reduziert?z.B. Max Einspritzdruck, Ansauglufttemp -- muss / sollte etwas von der orginalen Hardware aufgeruestet werden? z.B. Ladeluftkuehler, Motoroelkuehler. Leistung aus einem Turbodiesel zu bekommen ist kein Problem. Aber kein Feuer ohne Rauch UND Tempertur. Kommt auch drauf an meiner Meining nach WIE damit umgegangen wird. Z.B. 30Grad draussen und dann volle Pulle auf der Bahn den Drackensteiner Hang hoch im 6.Gang bei einem bis zu letzen ausgereizten Motor? :cry: Ich wuerde aber "richtiges" Chiptuning immer einer Box vorziehen. Ford Transit als Beispiel. 3 Leistungsstufen fuer den 2.2 Liter Motor bei gleicher Hardware (ja ich weiss die platzen alle, aber das hat nichts mit der Leistung zu tun und ist nur als Beispiel aufgefuehrt) Also gesunden Menschenverstand einschalten. Spitzenleistung ist auch nicht immer was am meisten zaehlt. Fahrbarkeit ist fuer ein Wohnmobil viel wichtiger meiner Meinung nach. Und das kann meistens nur ein individuelles Tuning bieten von einem Tuner der sich das ganze Mapping anschaut und auch einzelne Bereich optimiert. Aber jeder wie er es fuer richtig haelt. :mrgreen:
Mit ungetunten Motor. Ich traue den Getrieben nicht mehr so wie ich es früher mal tat. Da hielt ein Getriebe ein Autoleben lang. Die Entwicklungsprogramme werden immer besser und rafinierter,das Material wird immer mehr ausgereizt und es wird bis an den Grenzen eingespart wo es geht. Früher wurde noch viel mit Gefühl konstruiert,sicherheitshalber etwas dicker und stabiler;) Gruss Dieter
Hast Du für die "gleiche Hardware" eine belastbare Quelle? Gerade das mit der 'gleichen Hardware' stimmt einfach nicht. Motorintern haben die leistungsstärkeren Modelle z. B.oft andere Kolben aus hochwertigeren Legierungen, die die höhere thermische Belastung besser abführen bzw. aushalten können. Hinterlistigerweise ist es z. B. bei BMW so, dass in der Ersatzteilliste für alle Motorvarianten der gleiche Kolben auftaucht. Dies ist allerdings der hochwertigste, die billigeren Varianten werden gar nicht als Ersatzteil angeboten. Schaut der Tuner in die Ersatzteilliste, könnte er den Eindruck gewinnen, dass alle Motoren die gleichen, guten Kolben haben... ist aber nicht so. Auch Turbolader unterscheiden sich oft zwischen den Leistungsvarianten, wieder das Stichwort Temperatur. Tuning führt zu wesentlich höheren Abgastemperaturen, das mag nicht jeder Turbo. Letztendlich ist bei den 'kleineren' Maschinen in jedem Fall die Peripherie kostenoptimiert, niemand baut ein teures Getriebe, das z. B. 350 nm aushält, an einen Motor mit 250 nm. Dafür gibts dann ein passendes, wahrscheinlich auch mit anderer Übersetzung. Und lässt man auf dieses den vollen Dampf des getunten Motors los, gibts irgendwann Zahnsalat. Dito die Kupplung, die muss das Drehmoment auch abkönnen. Antriebswellen, Differential... Die Autohersteller sind nicht wohlwollend, aber auch nicht blöd. Die sparen, wo sie können, und genau aus diesem Grund gibt es heutzutage keine Wunderautos mehr, die man ohne Spätfolgen mal eben auf 50% mehr Leistung oder Drehmoment chippen kann für ein paar Euro. Wenn das ein seriöser Tuner macht, der dann z. B. auch noch einen grösseren Ölkühler spendiert und andere begleitende Massnahmen trifft, ist das was anderes. Aber auch vom Preis her. Und die Wirkung der diversen Anflanschboxen hält meist einer Messung auf dem Prüfstand nicht stand, die Wirkung ist grösstenteils psychologisch, bis auf ein paar magere Prozent Mehrleistung, die meist noch nicht mal immer zur Verfügung stehen. Da gabs mal ein schönes Beispiel mit einer Box, die eine höhere Kraftstofftemperatur vortäuschte und damit eine höhere Einspritzmenge erreichte. Leider nur bei kaltem Kraftstoff; erwärmte sich der Tankinhalt über den HD-Pumpen-Rückfluss, verschwand der Effekt. Nehmt eure Maschinen wie sie sind, ihr fahrt Nutzfahrzeuge und keine Rennwagen! Motortuning an nem Womo ist im besten Fall Geldverschwendung (meine ich zumindest) und zieht im schlimmsten Fall hohe Kosten nach sich. Ruhiger schläft, wers nicht macht. bis denn, Uwe kann Tinduck bestätigen. Nicht nur bei BMW gibt es verschiedene Qualitätsstufen bei Teilen für Motor etc. trotz gleicher Abmessungen. In einem anderen Faden wurde die Firma KKS in Ludwigsfelde als Adresse für ein sinnvolles Optimieren genannt. Abarth wohl eher nicht, auch wenn jemand bei Youtube an seinen Ducato einen solchen Schriftzug geklebt hat 8). Gruß Rossi Alle, die tunen wollen, sollten sich diesen Artikel vorher mal durchlesen, ein bisschen lang, aber SEHR informativ ..... --> Link Danke Adi, genau nach dem link hab ich gesucht Wenn ich für mein Fahrzeug mehr Power möchte, warum habe ich dann nicht gleich einen stärkeren Motor geordert? Damit würde ich allen Problemen, die ein Tuning mitbringen kann, aus dem Wege gehen. In dem Link ist das sehr gut erklärt.
Moin Dieter, ich glaub, die Antwort darauf ist sehr einfach. Die Fahrzeughersteller bauen halt nicht alle verfügbaren Motoren in die Basisfahrzeuge der Womos ein. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Da wohl viele von uns privat/beruflich mit modernen Diesel-PKW unterwegs sind, gewöhnen wir uns recht schnell an die Leistungsreserven eines solchen, modernen Dieselmotors. Das gleiche Fahrgefühl wünscht man sich dann natürlich auch auf Reisen mit dem Womo. Und dort wird der erlebbare Unterschied schon eklatant. Dass einige Camper dann versucht sind, dem rollenden Eigenheim per Laptop ein wenig auf die Sprünge zu helfen, kann ich schon verstehen. Normalerweise kommt dann an dieser Stelle der schlaue Spruch: "wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht" oder auch "der Urlaub beginnt, wenn ich ins Womo einsteige." Alles nachvollziehbar, wobei ich hier und da sehr gerne etwas früher am Ziel ankommen würde. Einzig der fahrbare Untersatz unterstützt diesen Wunsch nicht. 8) Wichtig wäre mir, dass alle Interessenten für ein Softwaretuning den Bericht aus Adi's link lesen, damit sie wissen, womit sie rechnen sollten.
Vielleicht bin ich einfach noch keine so starken PKW gefahren, aber in den meisten Fällen begrenzt beim Womo eher der Gedanke an den Spritverbrauch oder bei manchen Straßen auch die Fahrphysik meine persönliche Höchstgeschwindigkeit. Mein PKW hat so ziemlich die gleiche Leistung/Drehmoment wie mein 130PS Motor im Womo(3,5t). Beim PKW reicht mir das. Beim Womo muß ich bei Steigungen runter mit dem Gang, bin aber immer noch schnell genug. Wäre es nett, da schneller zu fahren ? Ja. Aber außer etwas subjektiv besserem Gefühl bringt das wenig z.B. für die Fahrzeit. Vor allem wenn man auch noch den Verkehr mit einbezieht. Und nach einer Bergfahrt muß man ja auch wieder runter, und da nutzt mir der stärkere Motor wenig. Was mich reizen würde, sind die Aussagen, daß man - bei gleicher Fahrweise - mit einem stärkeren Motor weniger Sprit verbraucht. RK
Mein Beitrag war garnicht auf größere Vmax abgestellt, sondern vielmehr auf größeres Drehmoment, so dass ich jede Autobahnsteigung im höchsten Gang mit aktiviertem Tempomat fahren kann. Und eben nicht mehr den Tacho beobachten muss, um den Moment nicht zu verpassen, wann der nächst tiefere Gang eingelegt werden sollte. Das wär der für mich richtige Motor im Wohnmobil. Kann man sicher haben in der Klasse kurz unter 7,5 t, dann aber mit den Nachteilen dieser Fahrzeugklasse. :roll: Wenn ich mit 90-100 kmh auf der BAB fahre und es geht bergauf merke ich wenn sich der Motor anfängt zu quälen. Auch wenn ich im 6ten Gang hochkommen würde schalte ich in den 5ten und fahr mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Und man merkt das es alles viel leichter geht :ja: Gruss Dieter Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo an alle. Muß mich mit der Leistung der o.a. Leistung der Tuning-Box, welche ich mit 20% bis ca. 50% angab entschuldigen. Habe nachgesehen: Es sind ca.20 bis ca.50PS !!! mehr Leistung programmierbar, nicht % wie irrtümlich angegeben. Trotzdem funktioniert das Ganze jetzt schon über 75.000Km astrein. Wenn damals bei der Konfiguration meines WOMO`s die stärkere Motorvariante lieferbar gewesen wäre hätte ich natürlich diese gewählt. Im Übrigen bin ich kein Rennfahrer aber wenn das Fahrzeug nicht mehr so fährt wie vorher dann macht man halt was damit Man(n) wieder zufrieden ist. Dass das alles wieder sooo eine Lawine auslöst hätte ich wirklich nicht gedacht. :wink: Bin jetzt über 15 J. im Forum. In dieser Zeit wurde hier schon soviel an den Ducatos schriftlich rumgetunt u.manches eingestanden, was versicherungstechnisch u. behördlich nicht in Ordnung war. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, daß es juristische u. versich.-rechtl. Nachteile nach Unfällen wegen den Manipulationen gegeben hat,aber was nicht ist, kann noch werden durch "Feind hört mit"; je breiter das Thema immer wieder "ausgetappt" wird u. in Fachkreisen bekannt wird, irgendwann.... Die Anbieter jedenfalls warnen in ihren Anzeigen jedenfalls vor fehlender TÜV-Abnahme u. den daraus möglichen schädlichen Konsequenzen, um nicht im Ernstfall mit zu haften. Will nicht die Gouvernante spielen, aber ....Wenigstens war die Polizei in meiner Jugend (50er Jahre) schon ganz schön scharf auf friesierte Mopeds, vollends bei Unfällen. Und auch wenn man sich 100km/h als Max. vornimmt, wird, wenn die Kiste mehr hergibt, von km zu km meist mehr geheizt. Gr. Richi
Von meiner Quelle (Ford Transit Werkstatt und Chiptuner), nur die 130-140 Version ist komplett gleich, sorry. -- ab 115 PS und mehr sind andere Kolben verbaut als bis max 110PS Aber alle Austauschmotoren werden mit dem gleichen Kolben geliefert. -- ab 115 PS sind die Einspritzduesen gleich, 110 PS und weniger eine andere 130-140 PS Wastegate elektronisch gesteuert, alles mit weniger PS mechanisches Wastegate. Trotzdem kann mein Chiptuner alle Motoren mehr oder weniger auf die gleiche Leistung tunen ohne bisher Schaeden feststellen zu muessen. sagt er. Und es gibt auch paar bitterboese Leistungssteigerung wo seine Kunden einfach drauf bestanden haben und ohne Garantie. Jedem das seine halt.
Na klar sagt er das. Er wird sicher NICHT sagen, dass es dabei schon den einen oder anderen Motor zerlegt hat ...... blöd wär er auch ....... Ich will weder dir noch deinem Tuner zu nahe treten, aber welche Antwort erwartest du von ihm?
Im Prinzip gebe ich dir da voll Recht aber der Mensch hat in GB zahlreiche Kunden speziell fuer Transit und die tauschen sich im Transitforum auch aus. Der hat einen exzellenten Ruf ohne einen einzigen unzufriedenen Kunden. Brauchst ja nur hier im Forum schauen wie schnell EIN einziger Unzufriedener ueberall postet falls was schiefgeht. Fuer unseren Transit hat er sich 4 Stunden Zeit genommen zum aendern des Steuergeraets. Nix mit 10min einstöpseln und dann 300-400 Mücken aufrufen.
So viel Zeit sollte für sinnvolles Optimieren auch eingeplant werden! Ford, hano, da würde ich manche Motor-Modelle (die mit den weichen Kolben) garnicht "Pimpen", halten ja nicht mal in normaler Werkskonfiguration ! :razz: Und die Garantie der Tuner ist wohl der größte Witz, man kann vom "auf eigenes Risiko" ausgehen. Gr. Richi |
Anzeige
|