aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufkleber am PhoeniX Alkoven - Winterfest? 1, 2

ullirita2 am 16 Feb 2017 22:15:45

Nach noch nicht einmal 2 Jahren sieht unser PhoeniX so aus:

Auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub in Österreich beim PhoeniX Servicecenter in Schlüsselfeld vorstellig geworden.

Diagnose des Leiters des ServiceCenters: Eindeutig verursacht durch Schnee und Eis.

Materialkosten für die 4 Dekorbögen (ohne den PhoeniX-Schriftzug) ca. 200,00 €.

Arbeitslohn kommt hinzu. Wird nicht wenig sein, denn das Entfernen soll wohl sehr zeitaufwendig sein.

Sachmängelhaftung, Gewährleistung, Garantie, Kulanz: Wird von der Schell Fahrzeugbau GmbH resp. vom PhoeniX CerviceCenter kategorisch abgelehnt. Zitat: "PhoeniX kann doch nichts für Schnee und Eis!"

Argumentation, Diskussion: erfolglos / zwecklos.

Instandsetzung auf eigene Kosten habe ich abgelehnt. Wenn das alle 2 Jahre anfällt wird mir das auf Dauer zu teuer.

Eigentlich wollte ich die beschädigten Teile kurzfristig in Eigenleistung ersatzlos entfernen. Habe es mir aber anders überlegt - fahre erst noch ein bisschen Reklame für die Schell Fahrzeugbau GmbH.

Fazit: Winterfestigkeit von PhoeniX Reisemobilen: mag sein - aber offensichtlich nur wenn Schnee und Eis tunlichst vermieden werden!

Soviel zur Qualität und zum Service des Premiumherstellers Schell Fahrzeugtechnik GmbH mit seiner Marke PhoeniX.

PS: Jetzt weiß ich auch warum so viele PhoeniX-Fahrer die Wintermonate in Spanien oder Marokko verbringen: Sie nutzen die tolle Winterfestigkeit des Reisemobils vermeiden aber gleichzeitig dieses Schnee und Eis auszusetzen. Ganz schön clever!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 16 Feb 2017 22:29:31

Geh zum Werbefuzzi des Vertrauens, der plottet dir die Folien neu aus und bringt die auf Wunsch auch an (für wahrscheinlich deutlich günstigeren Kurs)

Ps. Ne gescheite Folienqualität hält auch was länger als zwei Winter :lol:

wolfherm am 16 Feb 2017 22:32:44

Mach es ab und schreibe Carado, Sunlight, Hymer oder so drauf.... :D

Anzeige vom Forum

gerri86 am 16 Feb 2017 22:36:21

Wie sehr ich diese Racheposts mit öffentlichem Anprangern hasse! :evil:

Du bist wohl kaum der einzige Winternutzer. Alle anderen halten wahrscheinlich schön die Klappe und bringen alle
2 Jahre ohne Murren neue Streifen an, alles klar...

eaglesandhorses am 16 Feb 2017 22:42:04

Entschuldige bitte, ich verstehe deinen Post nicht wirklich .

Bei einem Fahrzeug in diesem Preissegment darf sowas meines Erachtens nicht passieren. Und wenn, würde ich als Firma mich beim Kunden entschuldige und ohne großes Aufheben die Dinger da neu dranbabben.

Würde mich als Eigner schon auch ärgern.

det203 am 16 Feb 2017 22:45:10

Und da ich den Ulli persönlcih kennen gelernt habe, weiß ich auch, dass es ihm da sehr ums Prinzip geht!
Ich würde mich zwar mehr mit den Verantwortlichen fetzen, kann den Unmut aber nur zu gut verstehen.

gerri86 am 16 Feb 2017 22:51:23

Das ist der Punkt. Warum muss so etwas öffentlich gemacht werden?
Es kann wohl kaum ein generelles Problem aller Fahrzeuge sein.

ullirita2 am 16 Feb 2017 22:52:13

gerri86 hat geschrieben:Wie sehr ich diese Racheposts mit öffentlichem Anprangern hasse! :evil:

Du bist wohl kaum der einzige Winternutzer. Alle anderen halten wahrscheinlich schön die Klappe und bringen alle
2 Jahre ohne Murren neue Streifen an, alles klar...

Na klar gerri86 mach ich. Ich habe ganz vergessen, dass ich als PhoeniX-Eigner ja mein Geld im Schlaf verdiene. Wie konnte ich das nur vergessen?

gerri86 am 16 Feb 2017 22:57:31

Ich finde es eben nicht in Ordnung aus der Deckung anonym jemanden anzugreifen, der öffentlich bekannt ist.
Hinzu kommt, das derjenige sich nicht rechtfertigen kann.
Vor Gericht werden auch immer beide Seiten gehört. Würde nur eine Seite referieren ohne Gegendarstellung, wäre das Urteil schnell gefällt.

ullirita2 am 16 Feb 2017 22:59:10

gerri86 hat geschrieben:Das ist der Punkt. Warum muss so etwas öffentlich gemacht werden?
Es kann wohl kaum ein generelles Problem aller Fahrzeuge sein.

Zum einen ist es ein Material und / oder ein Fertigungsproblem und damit kann es alle treffen die im Winterurlaub mal richtig Schnee und Eis abbekommen und zum anderen ist niemandem mit aus-schließlicher Lobhudelei und Verherrlichung von Premiumherstellern geholfen damit die sich erlauben können was sie wollen.
Es ist im Leben immer eine Frage wie man mit Fehlern umgeht. Das macht erst die Qualität aus - nicht die Hochglanzprospekte.

mantishrimp am 16 Feb 2017 23:02:33

Hallo,

gerri86 hat geschrieben:Hinzu kommt, das derjenige sich nicht rechtfertigen kann.

wieso kann derjenige sich nicht rechtfertigen? Auch Phönix kann sich hier anmelden...

ullirita2 am 16 Feb 2017 23:04:19

det203 hat geschrieben:Und da ich den Ulli persönlcih kennen gelernt habe, weiß ich auch, dass es ihm da sehr ums Prinzip geht!
Ich würde mich zwar mehr mit den Verantwortlichen fetzen, kann den Unmut aber nur zu gut verstehen.

Ja det, mit den Verantwortlichen habe ich es ja versucht, aber man glaubt ja nicht wie kaltschneuzig manchmal Verantwortung abgetan wird. Aber ich bleibe dran. Die Verantwortlichen hatten und haben die Möglichkeit zu reagieren.

gerri86 am 16 Feb 2017 23:06:36

Jetzt ist der Moment gekommen wo ich gerne mal die Gegenseite hören würde.

Rein logisch macht es keinen Sinn für einen Hersteller wie Phoenix, sich eines
Fehlers bewusst zu sein und bei einem 200 000 Euro Mobil für seinen Fehler nicht
einstehen zu wollen, um 200 Euro zu sparen.

gerri86 am 16 Feb 2017 23:10:06

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

wieso kann derjenige sich nicht rechtfertigen? Auch Phönix kann sich hier anmelden...

Wenn Du mit Deinem Nachbarn in Streit gerätst und derjenige schildert Euern Streit mit der Veröffentlichung deines Namens im Internet, hättest Du dann Lust dort mitzudiskutieren?

Taunuscamper am 16 Feb 2017 23:14:01

gerri86 hat geschrieben:Ich finde es eben nicht in Ordnung aus der Deckung anonym jemanden anzugreifen, der öffentlich bekannt ist.
Hinzu kommt, das derjenige sich nicht rechtfertigen kann.
Vor Gericht werden auch immer beide Seiten gehört.

Wieso aus der Deckung und Anonym???
Die Beiden waren zuerst beim Hersteller und haben dann gekostet, also richtige Reihenfolge!!
Da die Gruppe der Vogelfahrer sehr überschaubar ist, wissen die Herrschaften in Schlüsselfeld
also sicher auch wer da postet!!

Sie hatten es außerdem in der Hand diesen Threat zu verhindern, war wohl nicht so wichtig?!?

gerri86 am 16 Feb 2017 23:17:03

Ich habe meinen Standpunkt dargestellt und klinke mich jetzt aus. Es wurde alles gesagt.

det203 am 16 Feb 2017 23:20:07

ät Ulli
Wie schon anderweitig gesagt, der Branche geht es derzeit viel zu gut.
Allerdings kann ich mir heute auch nicht vorstellen, dass sich dein Händler da ebenfalls komplett aus der Verantwortung zieht.
Das Leben besteht schließlich aus Kompromissen!

So wie es der Taunuscamper gerade geschrieben hat, kennt man in Aschbach schon seine Kunden und kann das zuordnen.
Man versteht es aber leider auch sehr gut, das was man mühsam aufgebaut hat, mit dem Hintern wieder einzureissen.
Solche "Peanuts" sind ein gutes Beispiel dafür.

bosko1 am 17 Feb 2017 00:35:10

Moin,
ich verfolge diese Phoenixgeschichte, die in mehren Foren publiziert wird, mit Interesse.
Sollte sich diese Geschichte tatsächlich so zugetragen haben wie vom User ,Ulli beschrieben, zeugt es von Arroganz, Selbstüberschätzung und Kundenverachtung der Firma Schell, die den Phoenix baut und verkauft.
Ich selbst habe eine Handwerkliche und technische Ausbildung und bin jetzt im Rentenalter. Wenn ich in meinem Phoenix in die Ecken oder unter das Fahrzeug schaue, streuben sich mir so manches mal die wenigen Nackenhaare die ich noch habe. Ich persönlich halte den Mythos „Phoenix“ in der heutigen Zeit, für eine Mogelpackung. Andere können genauso, oder besser.
Wenn ich in ein angeblich gutes Restaurant gehe, die Leistung mäßig und die Preise hoch, esse ich mein Essen, gebe kein Trinkgeld, halte den Mund und komme niemals wieder!
So mache ich es auch mit dem Phoenix der Firma Schell.
Wenn die Phoenixfahrer sich nicht unter einander austauschen, wird die Arroganz der Hersteller größer und Größer.
Das ist meine persönliche Meinung, ich bin sicher das die meisten Phoenixfahrer ganz andere, positive Erfahrungen gemacht haben. Wer viel bezahlt will kein Loser sein.
Gruß Bosko 8) 8)

Gast am 17 Feb 2017 00:49:54

Moderation:Ich habe die Überschrift etwas modifiziert, es geht nicht um den
nicht winterfesten Alkoven, sondern lediglich um die Aufkleber am Phoenix.

Fiduca am 17 Feb 2017 10:26:55

Hallo,
es ist erschreckend wie sich der Hersteller verhält.
Ob Eis , Schnee oder Hitze, nach 2 Jahren dürfen die Aufkleber nicht so aussehen. Egal ob das Fzg. 50.000 € kostet oder 150.000€
Hier sieht man, daß manchem Hersteller der Kunde nichts wert ist. Verkaufen und fertig aus.
Eine schlechtere Werbung gibt es nicht.
Gruß
Reinhard

iceman11183 am 17 Feb 2017 10:49:11

Also ich denke da hat entweder der Folienhersteller schlechte Qualität geliefert. Oder es wurden billige oder die falschen Folien (evtl für Innenbereich) verwendet.
Ich würde nicht nochmal die gleichen Folien für 200€ verbauen sonder direkt zu einem Folierer gehen.
Meine Folierungen am Auto haben bisher jeden Winter überlebt...

AndreasS am 17 Feb 2017 10:58:08

Die Folien sind ja nun letztendlich nichts anderes als Werbung für den Hersteller.
Ich würde mit Fön und Klebstoffentferner das Gelumpe abziehen und würde mich über
die schöne weiße Fläche freuen und es so lassen!
(oder einen AC/DC Sticker aufkleben) :D .

volker030 am 17 Feb 2017 11:00:35

wow ... sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht für mich so aus, als ob jemand einen Hochdruckreiniger zulange drauf gehalten hat und das hat das Trägermaterial nicht ausgehalten.
In meiner Bedienungsbuch steht sogar ausdrücklich, dass man mit den Dekoraufklebern vorsichtig beim reinigen des Womos sein soll.

cbra am 17 Feb 2017 11:04:13

AndreasS hat geschrieben:Die Folien sind ja nun letztendlich nichts anderes als Werbung für den Hersteller.
Ich würde mit Fön und Klebstoffentferner das Gelumpe abziehen und würde mich über
die schöne weiße Fläche freuen und es so lassen!
(oder einen AC/DC Sticker aufkleben) :D .

sehe ich genauso, bis auf AC/DC ;)

bernie8 am 17 Feb 2017 11:32:49

Hallo,

Das ist evtl. ein Qualitätsmangel.
Bei unserem LMC waren die Folien nach 26 Jahren noch 1a, wurde auch im Winter bewegt und stand immer draußen.
Ich habe auch nie einen LMC dieser Baujahre gesehen wo es anders war.
Ich würde vielleicht auf schlechtes Folienmaterial tippen.

Wenn es allerdings bei allen anderen Phoenixen nicht so aussieht muss man sich fragen was da passiert ist.

Solofahrer am 17 Feb 2017 11:53:18

Hmm, da meldet sich (wieder mal) jemand an, grüßt nicht in die Runde, stellt sich nicht vor und fängt gleich mit seinem ersten Posting an zu meckern und sich über eine unkulante Behandlung zu beschweren.

Ich sag' da mal nix weiter zu ...

andwein am 17 Feb 2017 12:33:58

ullirita2 hat geschrieben:...Diagnose des Leiters des ServiceCenters: Eindeutig verursacht durch Schnee und Eis.

Sorry, das ist eindeutig nicht "Schnee und Eis"
Das sind thermische Ausdehnungsunterschiede zwischen Womo-Oberfläche und aufgeklebter Folie. Also richtige Aussage wäre:
Da sich Folie und Blech/GfK bei Temperaturveränderungen wie z.B. Sommer/Winter unterschiedlich ausdehnen ergeben sich im schwächeren Material (Folie) sogenannte Dehnungsfalten, die nicht mehr an der Oberfläche haften.
Das ist der 1. Punkt der Zerstörung.
Wasser/Schnee/ Eis dringst in die Falte ein und sprengt bei Gefrieren (größte Ausdehnung des Wassers bei +4°C) die Folie.
Das ist dann der 2. Punkt der Zerstörung.
Der springende Punkt ist, zuerst muss sich eine Falte bilden, dann kann Wasser darunter. Dies ist aber eindeutig ein Fertigungsfehler durch falsche Folienwahl und fällt daher unter Gewährleistung.
Ansonsten kann dieses Fehlerbild nur durch Eiskratzer/mech. manuelle Zerstörung entstehen.
Also: Falls das Womo noch in der Gewährleistungsfrist ist, auf Austausch bestehen. Argumentation: Die erste Ablehnung ist fachlich/technisch falsch, neu Begutachten und auswechseln!!!
Meine Argumentation, die zu 95% auch ein Gutachter so stellen würde
Gruß Andreas

volker030 am 17 Feb 2017 12:41:11

Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren ... :?

aze2000 am 17 Feb 2017 12:42:00

andwein hat geschrieben:Falls das Womo noch in der Gewährleistungsfrist ist, auf Austausch bestehen.

Gewährleistung zieht hier defintiv nicht da dies wohl nicht bei Gefahrenübergang (also Verkauf bzw. Auslieferung) bestanden hat. Wenn dann würde eine Garantie das abdecken....

Rockerbox am 17 Feb 2017 12:52:41

andwein hat geschrieben:Wasser/Schnee/ Eis dringst in die Falte ein und sprengt bei Gefrieren (größte Ausdehnung des Wassers bei +4°C) die Folie.

Gruß Andreas

Hi Andreas,
Wasser hat bei 4° die größte Dichte und denht sich darüber und DARUNTER wieder aus (Dichteanomalie des Wassers) ,
sonst würde ja Eis nix sprengen :wink:
Aber von der prinzipiellen Betrachtung gebe ich dir recht, wobei das für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse ein Armutszeugnis ist.

Ich hatte an meinem ersten Mobil auf der Alu-Hammerschlag-Oberfläche selbst angebrachte Folien und selbst die haben Jahre gehalten .....

johannes3101 am 17 Feb 2017 14:37:18

Nichts NEUES bei der Garantie- oder Kulanzregelung im Hause Phoenix. Getrieben von der Chefin wird jede Ausrede und vielerlei
Gründe zu Ablehnungen gewählt ...

bosko1 am 17 Feb 2017 14:48:11

johannes3101 hat geschrieben:Nichts NEUES bei der Garantie- oder Kulanzregelung im Hause Phoenix. Getrieben von der Chefin wird jede Ausrede und vielerlei
Gründe zu Ablehnungen gewählt ...

Moin,
so sollte man sich nur äußern, wenn man selbst, persönlich und nachweisbar ähnlich üble Erfahrungen mit der Firma Schell gemacht hat.
Gruß Bosko :|

Variophoenix am 17 Feb 2017 14:51:49

Meine Kleber auf meinem Phoenix halten schon 16 Jahre und hatten schon Themperaturen von -20Grad. Die sind aber noch voll intakt.
Ich kann mich nur hinter die Argumentation von Andreas stellen.
Des weiteren habe ich auch keine Mühe wenn solche Dinge public gemacht werden. Habe ich doch selber meine Erfahrungen und schon andere "Geschichten" vernommen über diese Firma.
Also bleib dran.

brainless am 17 Feb 2017 15:05:50

aze2000 hat geschrieben:Gewährleistung zieht hier defintiv nicht da dies wohl nicht bei Gefahrenübergang (also Verkauf bzw. Auslieferung) bestanden hat. Wenn dann würde eine Garantie das abdecken....

Hättest Du mal deinen Anwalt gefragt......
Natürlich liegt hier ein Fall der Sachmängelhaftung durch den Verkäufer des Produktes vor. Wenn ich annehme, daß das Mobil von der Fa. Schell verkauft wurde, hat sie den Mangel abzustellen, da er bereits bei Übergabe des Produkts "angelegt" war.
Die Qualität der Folie war doch schon zu Beginn schlecht. Die Folgen dieser mangelhaften Qualität zeigten sich nur später - bedingt durch bekannte und vorhersehbare Umwelteinflüsse,

Volker ;-)

ullirita2 am 17 Feb 2017 16:24:57

Hallo, ich möchte mich bei allen für die überraschend große Anzahl an Meinungsäußerungen und Vorschläge bedanken. Damit habe ich nicht gerechnet.

Zwischenzeitlich habe ich aus den Rückmeldungen erkennen können, dass es sich bei den an unserem Mobil aufgtretenen Beschädigungen einerseits nicht um einen Einzelfall handelt, es auf der anderen Seite aber auch Mobile gibt bei denen die Folierung viele Jahre schadlos übersteht - selbst bei PhoeniX!?

Nun denn. Das Gespräch mit den Verantwortlichen beim Hersteller hat, wie berichtet, nichts gebracht, es gibt dort keinerlei Einsicht. Der ebenfallls kontaktierte Händler, der meinen Erfahrungen zur Folge jedoch erst tätig wird wenn er von Schell oder dem PhoeniX ServiceCenter eine Kostenübernahmebestätigung erhalten hat, hat sich noch nicht gemeldet. Darauf warte ich noch.

Natürlich könnte man gleich einen Rechtsanwalt und / oder einen Gutachter einschalten die sich dafür einsetzt, dass ich den Schaden ersetzt bekomme, dass möchte ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht machen. Insgeheim hoffen ich noch auf die Einsicht der Verantworlichen, dass hier ein Fehler, sei es im Material oder im Fertigungsprozess, vorliegt und wir uns auf irgendeiner Basis gütlich einigen können. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller wie PhoeniX nicht für die Kundenbelange oder die Meinungsäußerungen aus dem Umfeld interessiert und diese nicht als Quelle für den Ausbau der Kundenzufriedenheit nutzt!?

An den Moderator:
Ich kann natürlich nicht verhindern, dass der von mir gewählte Titel vom Hausherren dieses Forums geändert wird, allerdings habe ich diesen Titel bewußt gewählt. Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaffe, egal ob es sich um einen Pkw oder ein Reisemobil handelt, erwarte ich, dass dieses eine gewöhnliche Nutzung schadlos übersteht - und das in Gänze, nicht nur Teile davon. Wenn dem nicht so sein sollte, ist es aus meiner Sicht unzulässig wenn der Hersteller Eigenschaften zusagt, die nur von Teilen des Fahrzeugs, nicht aber von seiner Gesamtheit erfüllt werden. Insofern darf nach meinem Verständnis nicht von Winterfestigkeit gesprochen werden, wenn einzelne Teile nicht winterfest sind. Würde ich mit dieser Meinung falsch liegen, hätte PhoeniX recht wenn sie sagen "was können wir für Schnee und Eis".

dieter2 am 17 Feb 2017 16:25:39

Kann es sein das der Wagen mit einen Hochdruckreiniger gewaschen wurde ?

Gruss Dieter

ullirita2 am 17 Feb 2017 16:31:31

dieter2 hat geschrieben:Kann es sein das der Wagen mit einen Hochdruckreiniger gewaschen wurde ?

Gruss Dieter

Vor dem Winterurlaub waren die Folien in Ordnung. Auf dem Rückewg aus Österreich sahen sie so wie abgebildet aus. Den Urlaub habe ich mit skifahren verbracht, nicht mit autoputzen.

Gast am 17 Feb 2017 16:36:00

So sah bei meinem ersten Womo die Folierung nach drei Jahren auch aus, aber das wurde auch regelmäßig mit dem Hochdruckgebiet malträtiert. Da würde ich auch zuerst die Ursache suchen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich auch von einem Fall der Sachmängelhaftung sprechen. In dem Fall ist immer und NUR der Händler der richtige Ansprechpartner, denn nur mit ihm besteht ein Vertragsverhältnis. Der Hersteller muss mit dem Kunden nicht mal reden, da keinerlei Vertragsbeziehung vorliegt, auch wenn die Praxis oft anders gelebt wird. Die Sachmängel Haftung und die jeweiligen Vertragspartner sind im BGB eindeutig geregelt.

Gast am 17 Feb 2017 16:46:14

ullirita2 hat geschrieben:An den Moderator:
Ich kann natürlich nicht verhindern, dass der von mir gewählte Titel vom Hausherren dieses Forums geändert wird, allerdings habe ich diesen Titel bewußt gewählt.

Das sehe ich anders. Es waren weder die Wintereigenschaften beeinträchtigt noch war die Nutzung in irgend einer Form gemindert.

Den Titel "PhoeniX Alkoven - Winterfest?" fand ich im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Schaden sehr reisserisch. Wer das liest, denkt unweigerlich an klirrende Kälte im Fahrzeug oder sonst etwas Vergleichbares. Wären die Fenster undicht gewesen oder die Heizung hätte nicht funktioniert, dann wäre der Titel ok. Aber wegen ein paar Aufklebern, sei mir bitte nicht böse, da hätte ich nicht mal einen Thread aufgemacht (meine persönliche Meinung als User, nicht als Mod. :wink:)

ullirita2 am 17 Feb 2017 16:59:12

tztz2000 hat geschrieben:Aber wegen ein paar Aufklebern, sei mir bitte nicht böse, da hätte ich nicht mal einen Thread aufgemacht (meine persönliche Meinung als User, nicht als Mod. :wink:)

Ich weiß zwar nicht wie Dein Auto aussieht oder Dein Kontostand....ab er es scheint da wohl große Unterschiede zu geben. Ich ärgere mich jedenfalls ob des derzeitigen Aussehen meines Fahrzeuges und ich würde micht ärgern wenn sich der Stand meines Kontos um viele Hunder Euro reduzieren würde weil mir angelastet wird für die Beseitigung dieses Mangels aufzukommen. - Und wenn ich die hier festgehaltenen Beiträge richtig deute, bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.

Gast am 17 Feb 2017 17:11:57

Ich habe nicht gesagt, dass mich das nicht auch ärgern würde.

Klick mal auf das Autobildchen bei mir, ich habe mein Fahrzeug ohne jegliche Aufkleber bestellt, nicht nur wegen möglicher Schäden, sondern auch weil's mir nicht gefällt.

cbra am 17 Feb 2017 17:13:30

ullirita2 hat geschrieben:[....

Ich weiß zwar nicht wie Dein Auto aussieht oder Dein Kontostand....ab er es scheint da wohl große Unterschiede zu geben. ... bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.

ui - gleich so persönlich ;) ... es sind aber auch nicht alle deiner meinung. und wie oben geschrieben - nimm einfach die folien weg und freu dich über die schöne weisse fläche.

wenn eine hässliche folie schon zu solchem ungemach führt, wie gehts dir dann bei einem echten schaden?

ein Womo / reimo ist für mich ein gebrauchsgegenstand und kein kunstobjekt / ausstellungsstück

so lebt es sich etwas entspannter

just my 2 cents

brainless am 17 Feb 2017 20:23:19

cbra hat geschrieben:so lebt es sich etwas entspannter

Du kennst aber den Unterschied zwischen "Gleichgültigkeit" und "Entspanntheit"?!

Volker 8)

Gast am 17 Feb 2017 20:36:21

Moderation:Können wir jetzt bitte wieder zu
sachlichen Beiträgen zurückkommen? Danke! :)

Palmyra am 17 Feb 2017 20:41:43

Servus

ich habe gleich nach der Auslieferung meines Fahrzeuges begonnen die angebrachten Aufkleber u.a. des Händlers , sowie die Typenbezeichnung auf der Motorhaube abzunehmen - desto eher desto Besser. Im Frühjahr werde ich die restlichen Aufkleber soweit irgendwie möglich abnehmen .

Ich mache doch für niemanden Werbung ( kostenfrei) und desto älter die ganzen Aufkleber werden , desto schwieriger gehen dieselben ab .... also am besten innerhalb des ersten Jahres ab - dann bleibt die Lackierung auch ohne dauerhafte Beeinträchtigun - erhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel Damit das Womo beim Crash nicht zur Falle wird
Leichte Reinigung mit Hochdruckreiniger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt