aqua
anhaengerkupplung

LIFeYPO4 mit Solaranlage? Augen auf 1, 2, 3


fraenky68 am 19 Mär 2017 18:31:13

Ich habe letzte Woche an Victron geschrieben und die Antwort erhalten, dass der Auslieferungsstart noch nicht begonnen hat und auch noch kein Datum genannt werden kann.

franzose01 am 19 Mär 2017 19:06:49

Alles klar. Dann warten wir nochmals ab

towi am 23 Nov 2018 18:28:00

Hallo,

Ist es nicht sinnvoll oder schonender für den Lithiumakku ihn nicht täglich mit solar auf 100% zu drücken sonder knapp unter der balancerspannung zu halten, sagen wir bei 13,4 V.?

Danke und Gruß
towi

lisunenergy am 23 Nov 2018 18:36:34

Gute Solarladeregler wie der Victron Mppt geht nur kurz hoch und schaltet sehr zügig runter. Das ist für meine Begriffe das absolut ideale. Alle anderen Formen bringen nach meinen praktischen Erfahrungen nur Debalancen.

towi am 23 Nov 2018 18:46:01

Alles klar
Danke

biauwe am 09 Dez 2018 20:42:59

lisunenergy hat geschrieben:Gute Solarladeregler wie der Victron Mppt geht nur kurz hoch und schaltet sehr zügig runter. Das ist für meine Begriffe das absolut ideale. Alle anderen Formen bringen nach meinen praktischen Erfahrungen nur Debalancen.

Oh und warum geht bei meinen Solarreglern das genau so?

towi am 09 Dez 2018 20:59:07

lisunenergy hat geschrieben:Gute Solarladeregler wie der Victron Mppt geht nur kurz hoch und schaltet sehr zügig runter. Das ist für meine Begriffe das absolut ideale. Alle anderen Formen bringen nach meinen praktischen Erfahrungen nur Debalancen.


Hey
Was genau meinst du mit kurz ?

Der votronic duo geht im LiPo-programm laut Datenblatt 0,3 - 1h in U1 ( 14,6 ) und dann auf U2 ( 13,6 V )
Ist die U1 Phase lang genug um die zellen ausreichend zu balancen ?
Und kurz genug um den Akku nicht durch "überladung" zu schaden ???

thanks
towi

vpower am 09 Dez 2018 21:35:06

FALSCH!
wenn Bei der Fraron 100ah lifepo unterspannung abschaltet kann immer noch geladen werden.Es kann kein strom mehr entnommen werden aber es ist noch Spannung auf den polen und zwar nur für ein Voltmeter,es brennt kein licht mehr im Womo.
wenn die sonne wieder scheint setzt die Ladung wieder ein
tolles BMS in einem 1zu1 tauschakku wer wissen will wie das geht kann ja mal bei fraron anrufen

towi am 09 Dez 2018 21:49:23

Danke,
für deinen Hinweis- ich hatte das in #1 schon verstanden :-)

mein Solarregler läuft fest auf 12 V :-)
ob nach Wegfall der Batteriespannung tatsächlich bei Sonne Spannung am Ausgang anliegt werde ich zeitnah mal prüfen
Unter anderem deswegen interessiert mich das Thema hybridakkus

Gruß
towi

Ulf_L am 10 Dez 2018 07:33:48

xbmcg hat geschrieben:[...]OVP bei einer LiFeYPO4 liegt bei 3.9V / Zelle, also bei 15.6V Batteriespannung bei einem ausbalancierten System.
Kein Solarregler für 12V überschreitet die 14.8V, die meisten schaffen nicht mal 14.6V, so dass OVP niemals auslösen
würde durch die Solarladung oder Landstrom-Ladung über ein ordentliches Ladegerät.[...]


Hallo

Löst ein BMS die OVP nicht auch schon aus, wenn nur eine Zelle mit Überspannung beaufschlagt wird ? Das kann doch durchaus auch mit einer normalerweise für das Gesammtsystem unkritischen Spannung passieren.

Gruß Ulf

marmarq am 10 Dez 2018 13:15:55

towi hat geschrieben: mein Solarregler läuft fest auf 12 V :-)
ob nach Wegfall der Batteriespannung tatsächlich bei Sonne Spannung am Ausgang anliegt werde ich zeitnah mal prüfen

Wenn ich das richtig verstehe, haben die steca Regler eine Abschaltfunktion für diesen Fall?


Lb Gr mani

lisunenergy am 10 Dez 2018 13:22:48

Die Stecaladeregler sind bei Lifepo4 sehr gefährlich . Ich habe in meiner alten Anlage diese verbaut. Trotzt damaligen runterregelns vom Hersteller liegen am Tag die 14,7 Volt permanent an. Bei Unterbruch gehen diese sehr schnell auf 24 Volt.
Daher läuft das System auf Ladung und Last getrennt.

url=https://www.wohnmobilforum.de]Bild[/url]

marmarq am 10 Dez 2018 17:51:15

lisunenergy hat geschrieben:Die Stecaladeregler sind bei Lifepo4 sehr gefährlich . Bei Unterbruch gehen diese sehr schnell auf 24 Volt.

DANKE für die Info, mehr wie 14V hatten die alten steca Dinger mit den BK Akkus nie! Aber Du hast recht, ich guck mich nach was gscheitem um! Lb Gr mani

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 200Ah Bau- Noch ein paar Fragen
Kennt jemand diese Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt