|
Hallo, ich habe vor, mir ein 10-Zoll-Tablet zuzulegen, vor allem für die Navigation. 10 Zoll müssten es schon sein, damit ich nicht jedesmal die Lesebrille brauche. 8) Die Frage ist nun: welches Tablet hat den besten GPS-Empfang (Alkovenmobil) bzw. wie sind die Erfahrungen? Sehr viel mehr als 400 € sollte das Teil nicht kosten. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber über die Frage GPS-Empfangsqualität konnte ich nichts finden. VG Leo Hallo Leo, Ich habe mir vor zwei Wochen bei Lidl online shop für diesen Zweck das Denver TAQ-10223G 10,1" Quad Core Tablet gekauft. Da es 3G hat funzt die Navigation einwandfrei. Der Preis lag bei ca.90 Euronen. Meine Frage an dich: Wie und wo wirst du das Riesenteil befestigen? Damit keine bösen Buben auf den Plan gerufen werden sollte es leicht demontierbar sein. Hallo Leo, dazu wirst du hier wahrscheinlich keine fundierten Aussagen bekommen, wer testet schon mehrere Tablets parallel in seinem Mobil? Jeder wird (wie fast immer) von "seinem" persönlichen Gerät überzeugt sein und dir das anpreisen. In vielen Tablets sind aber die selben WLAN-, GPS- und GSM-Module eingebaut, so dass du diesbezüglich keine großen Unterschiede erwarten solltest. Gegebenenfalls findest du solche Tests in einschlägigen Magazinen. Ich habe mit meinem Aldi Tablett schon mal GPS Probleme. Aber nur mit der Software Osm-And, die meckert, dass kein GPS Empfang wäre. Wenn ich Google Maps aufrufe funktioniert es aber. Das ist für mich nicht logisch, dass das von der Software abhängt, ist bei mir aber so. Andreas Hallo Rob, wenn ich hier --> Link richtig lese, hat das Gerät keinen GPS Empfänger und kein Bluetooth. Ich nutze seit rd. 2 Jahren das Samsung Tablet S2 --> Link nicht nur zur Navigation, sondern zu vielen anderen Gelegenheiten und bin voll zufrieden. Das Gerät befindet sich während der Fahrt in einer an der Frontscheibe befestigten Halterung und die Sicht wird nicht im geringsten beeinträchtigt. Da in Kürze das Nachfolgemodell, S 3, auf den Markt kommt ist es momentan um die 400 € zu haben. Hallo Richard, mein Tab hat GPS Für 400 Euro wirst du kein neues bekommen, aber sonst kann ich nur den Apfel empfehlen.........:-) Hallo, ich haber ein Acer Tablet (239,-) und nutze es im Alkovenmobil. Es hat einen wesentlich besseren und schnelleren GPS Empfang als mein TomTom. Lediglich an ganz steilen Bergabfahrten, also wirklich steilen, kann es mal hakeln. Das Tom Tom kann ich nur an der Seitenscheibe nutzen, das Tablet habe ich rechts neben dem Lenkrad am Armaturenbrett. (10")
Da täuschst du dich aber, hier z.B. --> Link Ich nutze seit Jahren für die Navigation nur Smarties oder Tablets der unteren Preisregion und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtig ist 3G Empfang, dann wird GPS auch von Funkzellen unterstützt. Dafür nutze ich die kostenlose SIMcard von Netzclub.
DAS musst du mir bitte aber erklären, wie GPS-Daten über das 3G-Netz kommen sollen ...... ich glaube du verwechselst das damit: GSM-Ortung bezeichnet die Ortsbestimmung eines eingeschalteten und in ein Funknetz eingebuchten, auf der Basis von Global System for Mobile Communications (GSM) betriebenen Endgerätes (Mobiltelefon) durch das Mobilfunknetz.
Hallo Kai, Apfel hat kein reines GPS nur WLAN und GSM LTE. Habe auch 3 Äpfel bis hin zum Air2 diese taugen aber für den reinen GPS Emfang nicht. Dafür nutze ich Samsung, Xido oder Nexxus7. Im GPS Emfangsqualität gibt es dazu kaum unterschiede. Im letzten Alkoven ( Chausson) war der GPS meistens über mehrere Satellliten vorhanden. Aussetzer hatte ich kaum egal welches Android Tablett es war. Android geräte wie Xido 120 mit GPS, Wlan und Twin GSM kostet um die 150€ Amazon Link. Nutze ich aber nur zur Navigation mittels GPS. Gruß Uwe Hallo, Ich verwende aktuell ein Samsung S2 allerdings 7", ein 10er wär mir da vorn zu sperrig. GPS Empfang funktioniert einwandfrei und ist sehr schnell. Vorher mit einen China Billig- Tablet war das nur mässig. In unserem Alkoven hatten wir allerdings immer Probleme (Alu), auch mit anderen Navis. (Edit: Nicht mit dem S2 getestet, hatte ich da noch nicht) Das Samsung (Ist glaube ich "Lite" Variante) gibt's hier um die Ecke aktuell für 99,- Euro (7") 400,- Euro braucht man da glaub ich nicht mehr anlegen.
Ich hatte unterstützt geschrieben
Diese Zeit dürfte Heute vorbei sein. Mitten in unserer Stube,3 Meter weit vom Fenster, habe ich GPS Empfang,mit meinen Samsung 7",Handy und Samsung 10" Gruss Dieter
Hallo Dieter, ist mir auch schon aufgefallen das ich in WoZi GPS emfang habe. Aber bei Alu Alkoven ( Thema Abschirmung) gibt es diese noch (lt Campingnachbar) Meine letzten WoMos waren immer GFK Alkoven daher kann ich zu Alu keine Erfahrungswerte mitteilen. Gruß Uwe
Hallo Leo, mit einer Android App kannst du den Empfang auf dem Tablet testen und darstellen. --> Link Habe es auf meinem 10" Tablet Mal ausprobiert. Wer in extrem Situationen ein wenig genauer navigieren möchte, sollte darauf achten, daß seine Geräte GPS-, Galileo- und GLONASS-Signale verarbeiten können. Gruß Michael Leo, eigentlich ganz einfach. Nimm eins von den Marktführen Samsung oder Apple. Das GPS-Modul und die verbaute Antenne funktionieren in beiden hervorragend und du bist auf der sichern Seite. Welches bleibt dann immer noch deine Entscheidung. Geht es nach den 400 Euro dann Samsung.
Das stimmt nicht! Ipad Air 2 Cellular, hat reinen GPS! Nutze ich fast täglich! Grüße Gordan
Hallo Gordan, hast recht habe gerade die Simkarte entfernt und habe GPS Signal, ist mir noch nicht aufgefallen da ich das IPAD nicht zur Navigation nutzte. Aber bei den WLAN ipads ohne Cellular fehlt der GPS empfänger. Gruß Uwe Ich war über zwei Jahre mit dem Tablet ASUS Nexus 7 unterwegs,. Ein super Tablet, aber der GPS-Empfang liess zu wünschen übrig. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr ein Billig-Tablet Samsung Tab A (2016) --> Link im Einsatz, 120€, der GPS Empfang und damit die Navigation um Welten besser. Es gibt also doch grosse Unterschiede und die haben nichts mit dem Preis zu tun... Und das Beste: mit aktiviertem Bleutooth, GPS, hellem Bildschirm und Navigation reicht der Saft aus, dass es an der KFZ-USB-Dose noch lädt. Beim letzten wurde die Batterie mit all diesen Funktionen gaaanz langsam immer leerer und nach 10 Stunden Fahrt kurz vor dem Ziel schaltete es ab... Gruss Rofalix
Im Womo geht das mit der Größe IMHO. So sieht man mehr oder größer.
Ich hab auch einen Alu Alkoven und keine nennenswerten Probleme, egal mit welchem Navi. Lediglich die Treiberverbindung zwischen Tablet und NaviSW ist dann und wann unwillig beim Start der SW und ich muß das Tablet neu starten. Meins ist ein Odys 10", recht billig, aber GPS und GSM. Der größte Schwachpunkt ist der Bildschirm, weniger die schwache Auflösung als der kleine mögliche Sichtwinkel. Stört aber als Navi nicht.
Evt. das falsche Kabel ? Da hatten wir schon einige Diskussionen. Ich habe auch erst beim 3. Kabel Erfolg gehabt. Jetzt lädt es stark genug. RK Ich benutze mein Tablet gelegentlich zum Navigieren mit Navigon aus den amazon underground apps. Der GPS-Empfang ist auch mit Alkoven sehr genau. Staumeldungen kommen über wlan, da ich mein Tablet im Wohnmobil per Wlan-Tethering mit dem Handy verbinde, nutze also die Datenverbindung des Handys. Achja, es ist ein Samsung Galaxy Tab A 2016 für rund 200,- in jedem bekannten Elektromarkt zu bekommen. Ich habe das Ipad mini mit der kompl. Navigonsoftware an der Innenspiegelhalterung angebracht. Trotz Alkoven besten Empfang. Bin sehr zufrieden.
Meine Urlaube sind fast immer im Ausland. Nur war das dort früher entweder umständlich (andere Karte) oder teuer. Auch heute weiß ich nicht, ob die APPs außerhalb D noch irgendwas sinnvolles bringen ? RK Hallo Leo benutze in unserem Alkoven das Samsung Galaxy S3 10 Zoll mit Navigon, funktioniert ohne Probleme. Habe eine Halterung die direkt über dem Radio-Schacht sitzt, also noch nicht mal vorne an der Windschutzscheibe. Etwas probieren musste ich mit dem Ladekabel das es auch schaffte, das Tablett zu laden. Erst das dritte, ein "Schnell-Ladekabel", hat es geschafft. Kann das technisch nicht erklären, aber mit den beiden ersten "normalen" Lade-Kabeln wurde der Akku trotz angeschlossenem Kabel entleert. Irgend wo habe ich mal gelesen dass Navigon die Akkus leer saugt (?) Gruß Karlheinz
Hallo Karl-Heinz, hast du dich nicht verschrieben, denn das Samsung Tablet S 3 ist doch noch nicht auf dem Markt, ist erst ab dem 24.04.17 im Handel? Siehe --> Link Das mit dem Laden hat meist eine ganz einfache Ursache. Die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder liefern nur 1000mA. Ich habe ein Ladegerät mit 2100mA im Gebrauch und da sind Handy und Tablet auch bei dauerhafter GPS-Nutzung am Ende einer langen Fahrt sogar zu 100% geladen. Also besonders auf die Ausgangsleistung des Ladegerätes achten. Es sollten schon 2000mA sein, dann gibt es keine Probleme. Hallo Wolf, stimmt, ist kein S3 sondern nur ein 3, und das schon gut drei Jahre alt. Gruß Karlheinz also zumindest das Air 2 hat GPS auch ohne Cellular Gruß Ulf Ich nutze das 10 Zoll Tablet Xperia Z 2, von Sony im Alkoven. Es ist ausgestattet mit GPS und Glonass. Selbst zu Hause im Haus ist der Empfang super. Dazu die kostenlose Here App zur Navigation. Galaxy Tab A mit gutem Testergebnis bzgl. GPS: --> Link Bin sehr zufrieden damit. Gabs schon für 119,- bei Amazon. Grüsse Ralf Die Urteile zu den Samsung-Tabs kann ich nur bestätigen. Habe auch Tabs von Lenovo, Asus und Acer im Einsatz, aber keiner hat so einen schnellen Sat-Fix wie die Samsungs. Habe Sowohl Tab A 2016 10,1" als auch das S2 schon erfolgreich mit Osmand, im Wohnmobil dauerhaft ein 7" Tab A von Samsung mit CoPilot, noch nie Probleme gehabt. Grüße Andy Jede Menge Antworten, Tips und Meinungen, aber Null Feedback vom TE? Hallo, ich bedanke mich bei allen für die guten Tips. Mittlerweile ist es ein Samsung TAB A 10.1 LTE geworden, in strahlendem Weiß. Macht einen guten Eindruck. Der Preis liegt derzeit bei deutlich unter 300 €. Mit dem Praxis-Test von Navigation und GPS-Empfang wird es noch ein paar Tage dauern; das Womo ist noch im Winterschlaf. Ziemlich unpassend finde ich den Vorwurf des Wohnmobilisten Adi:
Da fällt mir doch gleich unser guter alter Trappatoni ein: Was erlauben Adi??? Erstens ist seit meiner Frage noch nicht mal eine Woche vergangen und zweitens gab es bis heute nichts zu berichten. Ich glaube nicht, dass solche Beiträge irgend jemand nützen. Damit wird nur der Server unnötig zugemüllt. VG Leo Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit leistungssteigerndem Zubehör für den GPS- Empfang für Tablets? Wir waren letztes Jahr im Balkan mit 2 verschiedenen Medion Tablets. Der GPS- Empfang war überwiegend suboptimal. Wenn´s ging, war das Benutzen meist komfortabel. So komfortabel, dass wir schon noch einigen Aufwand betreiben könnten. Viele Grüße schon wieder einmal aus Niederbayern, Hallo Leo, das ist m. E. das richtige Tab, wenn 10" Größe OK ist! Ich selbst nutze ein 4 Jahre altes Samsung Tab 3 8" für die Navi mit TomTom Go Mobile, funktioniert hervorragend! Auch die Software ist sehr zu empfehlen, denn wenn Datennetz verfügbar ist, hat man den besten Verkehrsservice den man sich vorstellen kann! Das Tab ist in der serienmäßigen Tab-Halterung unseres Duc oberhalb des Radioschachtes angebracht - auch sehr gut! Johnny Die guten Erfahrungen mit dem SAMSUNG S2, ich habe die 9" Version, kann ich nur bestätigen. Kein Vergleich mit dem ASUS 7" das wir auch haben aber nur noch als Navi mit IGO nützen. |
Anzeige
|