Ich habe inzwischen den Laderegler (Morningstar Sunsaver Duo) mit zwei verschiedenen Ladekurven programmiert. Mit dem DIP-Schalter am Laderegler kann ich zwischen den beiden Ladekurven umstellen. Eine Ladekurve habe ich für den Urlaubsmodus (Batterien sollen immer voll geladen werden) und eine Ladekurve für den Passivmodus (Batterien sollen so um die 90% geladen werden - soll für LiFePo Batterien besser sein).
Urlaubsmodus: Ladeendpannung 14,40 V - Float 13,5 V
Passivmodus: Ladeendpannung 13,60 V - Float 13,4 V

Hierzu benötigt man folgendes:
1. Windows-Rechner (am besten einen Laptop, da er mit dem Laderegler verbunden werden muss)
2. einen Morningstar Adapter
--> Link, mit dem eine Verbindung zwischen Laderegler und Laptop hergestellt werden kann
3. wenn der Laptop keinen seriellen Anschluss hat, braucht man noch einen weiteren Adapter vom USB-Anschluss am Laptop zum seriellen Anschluss am Morningstar Adapter. Da gibt es viele verschiedene günstige auf dem Markt - Suchbegriff "adapter seriell auf USB"
4. die kostenlose Software von Morningstar MSView, die auf meinem Bild zu sehen ist
--> LinkMan kann sich vorab die Software von Morningstar (MSView) herunterladen und die Standardkonfiguration laden. Dann sieht man was es alles zum Einstellen gibt. Das kann man dann anpassen und in einer Datei speichern. (Alles noch ohne dem Adapter möglich). Dann geht das am Laderegler ganz schnell.
Hier ein paar Bilder dazu:
Einstellungen für Batterie 1

Einstellungen für Batterie 2

Allgmeine Einstellungen

Zusammenfassung

Bis hier muss der Laderegler noch nicht verbunden sein. Kann also zu Hause vorbereitet werden (oder wenn man die Hardware noch nicht hat ausprobiert werden). Erst jetzt muss der Laderegler mit dem Laptop über den Adapter verbunden werden:
Übertragung auf den Laderegler ("Program SSD")