Zahnriemen oder Inspektionen
Bin Besitzer eines Euramobil Profila 660HB Baujahr 10/2012
Habe schon in Bezug auf den Aufbau einige Reparaturen auf Garantie hinter mir.
Nun dachte ich Fiat wäre als Antrieb in Ordnung. Lag ich leider falsch.
Der Wagen hat nun gerade 30000km hinter sich und hat schon einen Teilmotorschaden durch den Zahnriemen.
Dieser ist beim Versuch den Motor zu starten gesprungen. Dadurch hat sich Einiges verstellt und einen Schaden an den Kipphebeln und Einlassventilen verursacht.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf 4900 Teuro.
Einen Kulanzantrag bei Fiat wurde abgelehnt mit der Begründung die Inspektionsintervalle wären nicht eingehalten worden.
Folgendes hierzu:
Laut Inspektionsnachweis wäre die erste Inspektion 10/2014 fällig gewesen. Die nächst dann 10/2016.
Da ich aber erst 3000km zu diesem Zeitpunkt auf dem Tacho hatte, bin ich diese Inspektion erst 05/2015 bei 15000km angegangen. Die Nächste wäre nach meinem Ermessen erst bei 05/2107 fällig.
Bei keinen dieser beiden Inspektionen wäre eine Kontrolle des Zahnriemens eingeplant.
Also, was hat der Zahnriemen mit der Inspektion zu tun?
Das Beste kommt aber noch, die Ursache des Springens des Zahnriemens war, die Spannrolle.
Diese ist festgerostet.
Hallo, wie kann ein Teil das in einem geschlossenen Gehäuse sitzt und gerade mal 4,5 Jahre alt ist festrosten?
Also doch Fehler In Allen Teilen.
Der Konzern macht es sich leicht zu sagen, keine Inspektionen, keine Kulanz.
Fiat macht im Jahr Milliarden Euro Umsatz, ist aber nicht in der Lage seine Motoren so zu bauen das diese 30000km ohne festrosten von Teilen bestehen.
Bei meinem nächsten Wohnmobil werde ich auf keinen Fall Fiat als Antrieb wählen.