Hallo Drasi,
ich bin gerade dabei mir ein Doppel-Din Navi in meinen Iveco IV einzubauen.
Hatte bis jetzt ein Becker Radio mit Navi, wobei ich die Navi-Funktion nicht mehr genutzt habe. Auf dem Amarturenbrett hatte ich ein 6 Jahre altes Tomtom, aber noch ohne dem lebenslangen Kartenupdate. Also habe ich mich entschieden mir jetzt ein Doppeldin-Navi einzubauen. Habe mir eine Iveco IV Blende geholt, bei dem auch ein Einbauchschacht und der entsprechende Radioblendenrahmen dabei war. Siehe
Link zum eBay Artikel Nebenbei gings auf die Suche nach dem Navi, etlich angeschaut und habe mich dann für das
--> Link entschieden.
Nach kurzer Zeit ist das Navi geliefert worden, tja und dann habe ich 2 grafierende Denkfehler festgestellt. Für DAB muß man einen zusätzlichen Adaper kaufen und das KO-Kriterium....kein TMC, also kein Verkehrdaten für das Navi. Für die
Navigation mit TMC brauchst Du immer eine Internetverbindung über das Handy. Das war nicht das , was ich mir vorgestellt habe, ständig das Ding mit dem Handy zu verbinden, auch im Ausland.
Heute weiß ich, Andoid-Geräte im Auto brauchen immer eine Internetverbindung für die Verkehrdaten.
Also Gerät zurück und habe mich jetzt für ein Kenwood
Amazon Link entschiebeden mit eingebauten DAB und TMC.
Auch an das Kenwood kann ich meine vorhandene Waeco-Rückfahrkamara anschließen, bin da aber schon in die nächste Falle getappt, was ich aberzu dem Zeitpunkt noch nicht wußte. Wenn du DAB hast, brauchst auch eine
Antenne dafür. Die vorhandene Dach-Antenne kann man dafür her nehmen, diese kann UKW und DAB-Signale empfangen, dafür brauchst Du aber einen Splitter, der dir am Navi das Siganal aufsplittet. Den Adaper darf Du dir auch extra kaufen.
Einbau des IVECO-Rahmens war eigentlich easy. 2 Schrauben und das Ding war drin. Dann gings daran, die Einrast-Vorichtung am Navi-Gehäuse so zu befestigen, das, wenn Du das Navi in den Rahmen einschiebst, diese bündig einrastet. Ist am Tisch lösbar hinzufriemmeln
Dann gings ans Elektrische. Habe mir von Conrad-Electronik für den ISO-Stecker Ersatz-Kontaktstifte geholt (Männlein und Weiblein) sowie Abzweigverbinder.
Die Kontakte von den ISO-Stecker bekommst Du mit 2 Büroklammern leicht heraus, siehe Youtube.
Bei mir kam jetzt aber erschwerend hinzu, das ich die Rückwärtskamara automatisch über den Rückwärtsgang zuschalten wollte, aber auch noch während der Fahrt über einen Schalter einschalten wollte. Habe ich gelöst mit 2 Dioden, eine kam in das Rückwärtsgangsignal vom ISO-Stecker, die anderen an den Schalter. Beide Dioden "zeigen" in Richtung Navi. Warum das Ganze ? Um zu verhindern, das bei der Schalterbetätigung der Plus durchgeschleift wird bis zu den Rückfahrscheinwerfern bzw, das das Motorsteuergerät von "Hinten" Spannung bekoomt.
Kannst Dir das aber auch einfacher machen, indem Du die Kamara nur über den Schalter laufen lässt, dann brauchst Du das ganze nicht mit den Dioden machen.
Als schwierig stellte sich auch heraus, den ganzen Kabelwust samt Navi in den Schacht zu schieben, so das das Navi auch einrastet, da gilt es, fein säuberlich den Kabelbaum am/hinter den Navi so zu drapieren, das sich das Navi nur bin wenig Druck einrasten lässt.
So das sollte für den Anfang erst mal genügen. Für weitere Frage stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
LG. Michael