MUC77 am 22 Mär 2017 12:30:48

Im Mai bekommen wir unseren neuen KW. In den Unterlagen habe ich gerade gelesen, dass er einen 1200 W digitalen Spannungswandler hat. Sorry für die evtl. doofe Frage, aber was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ich hatte noch nie so ein Teil und keinerlei Erfahrung damit. Es steht auch kein Hersteller oder Typ dabei. Ist das jetzt ein reiner Sinuns?

mv4 am 22 Mär 2017 15:07:20

das kann dir nur jemand beantworten der den gleichen Kastenwagen hat. Oder der Hersteller.
Brinkmann Caravan • Daimlerstraße 8 • 38112 Braunschweig • Telefon: +49 531 210 680 • Fax: +49 531 210 68 22 •

rolfblock am 22 Mär 2017 21:59:45

Wat issn dijitala Spannungswandla? Da stell isch misch jetz mal janz dumm und sach: dat kann vill bedeuten.
Do kütt vorn watt rinn, un hönge wiedda russ.
Dazwischn isset 1200 W dijitall.

MUC77 am 23 Mär 2017 10:47:54

rolfblock hat geschrieben:Wat issn dijitala Spannungswandla? Da stell isch misch jetz mal janz dumm und sach: dat kann vill bedeuten.
Do kütt vorn watt rinn, un hönge wiedda russ.
Dazwischn isset 1200 W dijitall.

So gehts mir auch :D

Gast am 23 Mär 2017 14:40:51

Rolfblock ....ich zittiere: "Da stell isch misch jetz mal janz dumm....."

OK. Applaus, ist Dir gelungen.

Ich hingegen sehe das MUC77 ein neuer User ist (erst 3 Beiträge) Da versucht man doch mal besser zu helfen, statt SO eine Antwort einem Neuen zu geben.
Unter uns alten Forumssäcken, die eh Kummer gewöhnt sind, ist es ok...quasi zur Gewohnheit und Abhärtung und aufrechterhaltung des Antikörperspiegel..

Zurück zum Thema, ich unterstelle ich jetzt mal das MUC77 die Frage stellt, weil er davon wirklich keine Ahnung hat. Das es modifizierten Sinus und reine Sinus gibt, kennt er aber offenbar. Damit ist er vielen schon mal weit vorraus.
Zu der Frage an sich: Das lässt sich aus den wenigen Angaben nicht klären.
Ich habe mir gerade die Zeit genommen und mal "digitaler Spannungswandler" bei Google eingegeben, viel gelesen, gerafft das DIgitale Spannungswandler mit weniger Hitzeentwicklung arbeiten, aber zu der eigendlichen Frage " Reiner Sinus" habe ich nichts finden können.

Ich würde daher den Händler fragen. Der sollte das wissen. Oder, sobald das FZG da ist, mal Hersteller und Typ erroieren und dann über Google Daten suchen. Eventuell findet sich auch ein Hinweiß in der Bedinungsanleitung.

Pit

MUC77 am 23 Mär 2017 15:54:13

Hallo Pit,
danke, Du hast leider Recht. Ich habe zwar so ein Teil in meinen VW Bus, allerdings zerstört der elektrische Zahnbürsten :( . Die Dame am Telefon konnte mir meine Frage auch nicht beantworten. Jetzt warte ich mal ab, vielleicht habe ich ja Glück. Ich dachte nur, dass vielleicht DIGITALER etwas aussagt. Aber vermutlich gibt es da auch beide Varianten.

Gruß
Günter

Gast am 23 Mär 2017 16:03:06

Günter, konzentrier dich mal lieber auf die VORFREUDE :) .
Du wirst sehen, selbst wenn der neue KAWA gar keinen Wandler hätte, Du wirst Dich freuen wie ein Schneekönig. Den Feinschliff an Zubehörkauf und Ausstattung kannst Du später immernoch machen.

Ich habe jetzt im PitMobil II erstmals einen Spannungswandler verbaut. 300/600W reine Sinuswelle. Der reicht für die Kleingeräte und ist noch bezahlbar gewesen. Klar einen Föhn braucht man damit nicht betreiben, aber LapTop, TV, Reciver, gehen.
Wenn man Wandler mit höherer Leistung verbaut, dann muss auch die Batteriekapazität entsprechend angepasst werden......

Auch wenn es sich jetzt doof anhört. Die ersten 30 Jahre sind wir ohne Spannungswandler ausgekommen, jetzt haben wir einen und haben ihn, ausser zum Testen, noch nie gebraucht :-)

In dem Sinne, viel Spaß und Freude mit dem neuen Fahrzeug und ebenso hier im Forum.

Pit

rolfblock am 23 Mär 2017 16:06:13

Ich kann mir einen analogen DC-AC Spannungswandler nicht so recht vorstellen. In meiner bescheidenen E-Technikerdenke kann es nur digitale Wandler geben. Ein analoger hätte extrem große Einbußen im Wirkungsgrad. Ein Wechselrichter zerhackt den Gleichstrom und polt ihn hin und her. Macht er das mit 50 Hz, kommt eine Art Rechteck bis Trapez raus. Macht er das mit wesentlich höherer Frequenz und Nachführung über Rückkopplung, wirds fast ein Sinus. Ein bischen Filtern und alle Zahnbürstenladegeräte lächeln. (Sorry, da ist wieder Humor reingeraten)
Die modernen Sinuswechselrichter verkraften sogar einen Haarfön, bei dem für die Heizungsreduzierung eine Halbwelle mit einer Diode abgeschnitten wird.
Jetzt schauen wir mal, ob dieser Beitrag genügend humorfrei ist, sodass die Humorpolizei diesmal keine negative Bewertung reinhaut.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Converter Inverter?
Frage zu Phoenix Inverter Compact 1200VA - 2000VA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt