dinooo am 02 Apr 2017 11:04:16

Hallo zusammen,

da ich mit Cheesus schon etwas Mailkontakt hatte und er sich über die Bilder von meinem Umbau so freute, möchte ich den Umbau nun gern mit euch teilen.
Cheesus hat uns mit seinem Thread hier im Forum (Renault Master Umbau "Bussi Deluxe" --> Link) die Vorlage für unseren Umbau gegeben.
Aber nun ganz von vorne, wir überlegten seit etwa 9 Monaten einen Kastenwagen zu kaufen und diesen auszubauen.
Nachdem wir uns entgültig entschieden haben den Weg zu gehen ging die Suche los.

Wunschaustattung:
- 3 Sitze
- nicht älter wie 2010
- bis 150tkm
- Scheckheft sowie TÜV neu
- Klimaanlage
- Fenster in der Schiebetür sowie hinten

Nach intensiver Suche haben wir unseren Otto gefunden,einen Peugeot Boxer HDI333, 115tkm gelaufen, 120PS mit Steuerkette sowie alle anderen Dinge die uns wichtig waren.

Da uns ein großes Bett sehr wichtig war, haben wir uns dafür entschieden den Ausbau wie oben schon erwähnt Cheesus nachzuahmen.
Somit ging es los, wir haben einen Bus Yeeah 8) .

Die Trennwand wurde ausgbaut, danach alle Kunststoffverkleidung entfernt, im Anschluss haben wir den Laderaum 1 Tag geschrubbt bis der Handwerkermuff draußen war, danach mit 19mm selbstklebenden Armaflex isoliert, sowie ein Loch fürs Miniheki & eins für die Einspeisedose geschnitten.

Da dass Dach nun mit Miniheki und Hilfsrahmen abgetrocknet und auf Dichtheit geprüft war konnten wir weiter isolieren.

Da wir nun wirklich genug hatten vom isolieren musste etwas geschehen bei dem man ein Ergebniss sieht:

Jetzt ging es an den Boden, wir haben uns für Laminat in Walnussoptik entschieden welcher auf der originalen Bodenplatte verklebt wurde.

Langsam wird es schon wohnlicher, links auf dem Bild oben seht ihr auch die Position der Einspeisedose innen.

Nun ging es also langsam an die Einrichtungsgegenstände die man sieht, Küche selbst bauen?
Wenn man kein Schreiner ist, und noch nie ein "gutes" Möbelstück gebaut hat ist es vermutlich besser eine fertige Küche zu kaufen.
Ab zum schwedischen Möbelhaus ->

Ursprünglich waren für die Küche 100cm geplant, geworden sind es nun 120cm - also wird das Bett auf einer Seite kürzer.
Weshalb wir nun mehr Platz benötigen ist ganz einfach, für uns war es wichtig die Kühlbox und Frisch- Abwassertanks in einem Schrank unterzubekommen da bot sich der 80cm Auszugsschrank perfekt an. Daneben kommt noch ein 40cm Schrank mit Tür und Einlegeböden.

Weiter gehts im nächsten Beitrag.

dinooo am 02 Apr 2017 11:17:54

Nachdem wir nun wussten wie die Küche aussieht und unser Layout soweit fertig geplant war ging es an die Elektro Installation.
Ich hasse es!
Etwa 60m Kabelsind es dennoch geworden.

Nachdem diese Hürde genommen ist, haben wir uns wieder mit einfacher Arbeit befasst, Boden legen bzw. kleben.

Da der Boden nun fertig war konnten wir die Küche stellen, und haben angefangen das Bettgestell zu bauen.
Dafür haben wir Kunstruktionsvollholz genommen in 60/40mm.

Nun ging es wieder an das gestalterische, garnicht so einfach da Otto konisch zuläuft mussten wir hinter der Wandverkleidung von 40mm auf 0mm hinterfüttern.

Langsam erkennt man in welche Richtung das ganze gehen wird, unsere Nachbarn werden allmählich auch aufmerksam und verfolgen das Projekt gespant welches wir komplett vor dem Haus umsetzten da die Tiefgarage zu flach ist und eine Scheune bzw. Garage in dieser Größe hier recht selten ist.

Dadurch dass die Wandverkleidung nun fertig war mussten wir uns an die Decke wagen... gesagt, getan - war ja garnicht so schlimm.

Nun musste ein Platz für unser Porta Potti her, da links neben der Küche die Elektronik vom Ausbau verbaut ist - musste dies einen anderen Platz finden - am besten ausziehbar.

weiter gehts im nächsten Beitrag :-)

dinooo am 02 Apr 2017 11:40:39

Jetzt ging es ans Verkabeln, zumindest auf einer Seite der Installation.
Verwendet wurde eine 120AH Solarbatterie, ein Sicherungskasten für die 12V Installation in dem man Autosicherungen nutzen kann, sowie eine kleine Solaranlage von Offgridtec.
Die 230V Installation ist sehr klein, da wir diese vermutlich nicht nutzen - eine Steckdose in der Stromverteilerzentrale um gegebenenfalls die Batterie aufzuladen, sowie an der Küche 3 Steckdosen.
Die 12V Installation ist schon umfangreicher, hier haben wir LED am Tisch, LED in der Küche, Ambientebeleuchtung, Steckdose Tauchpumpe Spüle, Steckdose für die Kühlbox (angeschlossen mit 6mm²), sowie eine Steckdose und 2 USB Dosen in der Küche - und eine Solarbetriebene Steckdose im Fahrerhaus, alles einzeln abgesichert!

Da wir jetzt alles weitestgehend installiert haben, konnten wir die Verkleidungen an unsereren Rahmen anpassen.
Verkleidet wurde mit 10mm & 6mm Pappel, die Bettauflagen sind aus 18mm Multiplexbirke.

Nachdem dass ganze soweit passte ging es ans schleifen, und Löcher bohren, es waren 82 Löcher die ich mit einem 5cm Forstnerbohrer durch die Multiplexplatten gebohrt habe - die Bohrmaschine war an der Grenze, ich auch.

Die Bettauflagen sind links und rechts jeweils klappbar um an die Elektronik zu kommen.

Untenrum ist es ja jetzt schon wohnlich, aber oben fehlt noch was?!
Genau selbes Prinzip, als Grundgerüst haben wir Dachlatten an die Holme von Otto geschraubt - übrigens wurde überall wo Holz auf Metall oder Metall auf Metall aufeinander verschraubt ist eine Entkopplung eingeklebt - wir haben dafür von Mercedes ein Filzband genommen, kostet unwesentlich mehr als wickelfilz und ist viel besser zu verarbeiten.
Die Dachlatten haben das Standardmaß 24/48mm, an den Stellen wo später die Klappenlifte hinkommen haben wir wieder mit dem 60/40mm Kunstuktionsvollholz gearbeitet, um zu gewährleisten dass die Schrauben genug Futter haben um ordentlich zu greifen.
Für die Sitzpolster haben wir unsere 1 Jahr alten Kaltschaummatratzen zerschnitten, diese haben wir zum Polsterer gebracht.

Nachdem die Polster weg waren und unser Urlaub nun begonnen hat (25.3.17), ging es mit großen Schritten vorran - die Solaranlage konnte aufs Dach geklebt werden und leistet seither sehr gute Arbeit.

weiter gehts im nächsten Beitrag!

dinooo am 02 Apr 2017 12:00:51

Nun ist das Solarmodul auf dem Dach, eines der letzten Dinge die mir Sorgen bereitet haben.
Endlich kann die Decke voll verkleidet werden.
Meine bessere Hälfte musste leider noch arbeiten, also musste mir meine 3. & 4. Hand zur Hilfe kommen.

Da es mir allein nicht möglich war den Auschnitt vom Miniheki zu messen, und die Deckenpanelle zu halten - habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen die im eingebauten Zustand zuzusägen. Übrigens wurden für die Wand und Deckenverkleidungen weiß beschichtete MDF Platten in 3mm Stärke verwendet. Das Grundgestell fürs Regal auf der langen Seite ist zwischenzeitlich auch gebaut und wartet darauf beplankt zu werden.

Gestern haben wir noch den Fahrersitz ausgetauscht da dieser das letzte Überbelibsel war von Otto`s Vergangenheit - nun fühlt man sich vorn direkt wohler. Ein neues Radio ist auch eingezogen - sowie Verdunklungsrollos an den Hecktüren der Schiebetür und hinter den Sitzen vom Fahrerhaus. Falls sich jemand fragt weshalb wir die Trennwand überhaupt rausgenommen haben wenn es doch ein Dreisitzer ist: wegen dem Raumgefühl sowie dem Überblick beim abbiegen.
Zudem haben wir einen Hund dabei der hinten in seiner Box ist & wir gern wissen wie es unserem Vierbeiner geht :)

weiter gehts im nächsten Beitrag zum großen Finale :mrgreen:

Jetzt gehts los, die Klappen werden gebaut. Als Rohmaterial haben wir uns für Kiefer Möbelbauplatten entschieden - die Klappenlifte haben einen Öffnungswinkel von bis zu 100°, als Verschlüsse haben wir Pushlocks genommen - wie Sie auch am Küchenauszugsschrank und an unserem Porta Potti Auszug sind, leider haben wir einfache Pushlockverschlüsse genommen welche ein Kunststoffgehäuse haben und sich sofort verkeilen wenn man die Schrauben zur Befestigung zu stark anzieht. Zwischenzeitlich laufen sie allerdings gut.

Im nächsten Bild sind die angepassten Klappen auf der langen Seite, darunter seht ihr meine kleine Installationswand.
Wir haben nur in der Küche Strom, ansonsten haben wir keinen Sinn darin gesehen noch mehr Schalter und Steckdosen zu verwenden - einen Fernseher oder ähnliches gibt es sowieso nicht.

dinooo am 02 Apr 2017 12:25:48

Die Kiefer Möbelbauplatten wurden noch lasiert, die Schrankverkleidung gewalzt & alles wieder zusammen gebaut.
Im Anschluss mussten wir die kleine Installationswand hinter dem Fahrersitz verkabeln sowie die Ambientebeleuchtung verlängern und anbringen. Die Polster haben wir nach etwa 1 Woche wieder bekommen, vielen Dank hierfür an die Firma Biona in Grabenstetten.
Letztendlich wurden noch 10mm Pappel Innenböden in den Regalen verbaut, eine 20x20mm Aluminium Einstiegsleiste eingeklebtund das Wohnmobil grob eingerichtet. Unser "Kofferraum" bietet Platz für 3 Euroboxen sowie unsere beiden Tretroller für unterwegs.

Mir fällt gerade auf dass ich nicht auf unseren Tisch eingegangen bin.
DIe Tischplatte ist aus Eiche, 3cm Stark, unten an 3 Stellen verstrebt und liegt als Bett auf lackierten Bucheplatten auf.
Die Platte haben wir geölt, und die Naturkante ohne Rinde bewusst gelassen, der Tisch hat eine größe von 55-59cm Breite und 92cm länge.
Als Fuß haben wir ein konisches Tischbein genommen, welches nur gesteckt wird.

Da ich mir selbst immer gern solche Umbauthreads ansehen, allerdings keinerlei Gefühl dafür habe wielang so etwas dauert oder was es kostet habe ich für diejenigen einige Infos:

166 Stunden Bauzeit
~ 40 Stunden Planungszeit + ? Shoppingzeit

Wir haben Mitte Dezember angefangen, und waren gestern am 1.4.17 fertig.
Otto wurde das erste mal am 30.3.10 zugelassen, am 30.3.17 hatte er seine neue Zulassung als Sonder KFZ Wohnmobil.

Lasst uns übers Geld sprechen.

Der reine Umbau, ohne Luxusartikel wie Radio, Navigationsgerät und dem Campingzubehör beläuft sich auf 3466,59€!
Wir haben für alles, inklusive dem teilweise benötigtem Werkzeug, der Zulassung, Überführung, Um- und Anmeldung ~15300€ für unseren Otto bezahlt, wovon er den großteil mit 9800€ hat.

Nun noch was in eigener Sache, bei jedem Umbau ist immer etwas übrig - so natürlich auch bei uns.
Für ein paar Taler in die Reisekasse haben wir noch folgende Dinge abzugeben:

Armaflex selbstklebend 19&9mm
Pushlockverschlüsse 2 Stück
Walnusslaminat ~2m²
2 Kugelgelagerte Softclosevollauszüge (für je einen Schubkasten 50cm + 60cm)
Sicherungskasten ohne FI
den originalen Fahrersitz, ohne Gurtbock allerdings mit orginaler Armlehne ( für Bastler die das Sitzpolster tauschen wollen perfekt)
Leerrohr 20mm Durchmesser
Batteriepolklemmen mit 2 Anschlüssen OVP
Gasschlauch 80cm mit 50mb Druckregler OVP
CEE Polstecker ( Mutterstück mit Klappe )
60cm Schieferoptik Arbeitsplatte 28mm Stark an 3 Seiten mit Kantenumleimer

Falls ihr uns zukünftig auf unseren Reisen folgen möchtet könnt ihr dies auch gern auf Instagram: dinooolino
Ich hoffe euch gefällt mein Thread, ich möchte mich hiermit nocheinmal bei Cheesus bedanken - sowie auch dem Forum dem ich als stiller Mitleser doch einige Info`s entlockt habe.

Energiemacher am 02 Apr 2017 12:33:39

Hallo,

danke fürs teilen.

Mir gefällt der Thread gut, sieht sehr gut aus.

Macht Lust darauf auch loszulegen. :-)

Grüße und viele tolle Reisen mit eurem Otto

scubafat am 02 Apr 2017 12:45:47

Ich bin begeistert von deinem Bericht! Ganz toll habt ihr das gemacht. Ich würde mir das nicht zutrauen!

leoline am 02 Apr 2017 13:03:08

Das habt ihr ja echt gut hinbekommen, Kompliment!

Cheesus am 02 Apr 2017 13:12:36

Hallo Michael,

toll, dass Du Dich doch noch zu einem Thread entschlossen hast. Vielen Dank dafür!

Ich habe Dir ja bereits per E-Mail geschrieben, dass ich den Ausbau echt klasse finde. Die Farb- und Material-Auswahl finde ich sehr gelungen. Ein paar Dinge sind wesentlich besser gelöst als bei mir, z.B. das lackierte MDF Holz, die Installationswand und die verwendeten Leerrohre, auf die ich damals verzichtet habe. Ein optischer Leckerbissen ist natürlich Dein Tisch! Der macht die Atmosphäre gleich noch mal viel wohnlicher.

Einzige Anregung meinerseits wäre noch ein Induktionskochfeld. Damit kannst Du auf dem Campingplatz entspannt kochen und hast zusätzlich den Gaskocher in Reserve um auch mal draußen zu kochen. Das hat sich bei mir bestens bewährt, z.B. beim Grillen von Fleisch oder bei der morgendlichen Zubereitung von Toastbrot in der geriffelten Grillpfanne (nicht lachen, das geht echt super! :) ) für das Frühstück im Freien.

Falls Ihr mal in Berlin seid könnt Ihr gerne vorbei schauen. Mein Kontaktdaten findest Du, wenn Du nach "AZURO office" googelst. Ich möchte die Seite jedoch nicht verlinken, nicht das es als unerlaubte Werbung angesehen wird.

Gruß Thomas

dinooo am 02 Apr 2017 13:18:20

Vielen vielen Dank für die Rückmeldung von euch allen.

Mit dem Induktionskochfeld behalte ich mal im Hinterkopf, wir müssen das ganze ja nun erstmal auf die tauglichkeit prüfen - generell ist es aber fix eingebaut.
Auf dein Angebot kommen wir vielleicht zurück, wir haben Verwandschaft in Berlin & Brandenburg :)

Wenn dann würden wir dir aber vorher Bescheid geben.

Viele Grüße

Michael

Micha1958 am 02 Apr 2017 13:29:53

viel Arbeit, aber habt ihr wirklich schön gemacht.
Und super beschrieben, das Lesen macht hier Freude.

Viel Spaß bei Euren Touren und gute Fahrt.
Gruß Micha

berny2 am 02 Apr 2017 15:51:59

Hallo Michael,
auch von mir Komplimente und Glückwünsche!
Bei unserem Selbstausbau hatten wir die Wände mit hochwertigem Velours-Teppichboden (Strich nach unten) beklebt. Das machte es drinnen erheblich gemütlicher, optisch und akustisch.

MUC77 am 02 Apr 2017 16:21:22

Saubere Arbeit, Respekt.
Viel Spaß mit Otto :D

Beduin am 02 Apr 2017 16:21:53

berny2 hat geschrieben:Bei unserem Selbstausbau hatten wir die Wände mit hochwertigem Velours-Teppichboden (Strich nach unten) beklebt. Das machte es drinnen erheblich gemütlicher, optisch und akustisch.

Nimmt auch feuchte auf und gibt sie bei Trockenheit wieder ab.
Nichts desto Trotz, super gemacht! und bedankt für die Mühe des einstellens

teuchmc am 02 Apr 2017 20:08:50

Moin Micha! Habt da jut jemacht.
Sonnigen weiterhin. Uwe

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

9 Sitzer oder Kastenwagen?
Iveco EX DHL Kofferausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt