Hallo bluecamper,
Du hast natürlich Recht, die Schränke sind schon ein Problem. Je Links und Rechts einen Schrank opfern kommt nicht in Frage, daher ist der Alkoven nicht in ganzer Breite nutzbar.
Wir würden auch in Fahrtrichtung schlafen wollen,also mit dem Kopf in der Rundung vom Alkoven, daher ist im Fussbereich nur ca 125cm Platz in der Breite. Diese Engstelle würde aber ausreichend, um Nachts unbemerkt in Bett zu klettern.
Ich stelle mir auch vor, die kleine Zusatz Matratze bzw.deren Unterbau "dran zu stecken" oder schieben und dann die kleine Matratze einfach drauf zulegen. Den Unterbau muss ich nach unten abstützen um das Gewicht beim erklimmen vom Alkoven abzufangen.
Ok, wir müssen am Abend vor dem zu Bett gehen umbauen, dafür sind tagsüber aber die Schränke ohne Einschränkung nutzbar.
Ein Gedanke von mir war noch, um den Unterbau der kleinen Matratze nach unten abzustützen, die Alkoven Leiter so umzubauen, dass diese nicht mehr als Anlege Leiter,sondern als Stehleiter /\ genau unter den Unterbau passt und somit das anfallende Gewicht trägt.
Einfacher wäre es, die Alkoven Leiter oben am Unterbau und unten am
Womo Boden fest zu arretieren.... Unten ist aber die Fußbodenheizung und somit kein verschrauben möglich.
Jetzt an Ostern kann ich mir ja nochmal den Kopf zerbrechen, mal schauen ob ich nächste Woche mit dem umbauen in vollem Umfang beginne.
Gruß von der Mosel.
Markus