Zusatzluftfeder
luftfederung

Pioneer ersetzen durch Pumpkin 1, 2


turbokurtla am 21 Apr 2017 07:36:18

Servus
Ich habe in meinem 250 er Ducato aus 2013 ein Pioneer Radio drin.
Doppeldin 3300 BT, 5,8 Zoll Display, mit angeschlossener Rückfahrkamera.
Bei geringster Lichteinwirkung ist fast nichts mehr zu erkennen. Trotz selbst angefertigter Blende
und einer Entspiegelungsfolie ändert sich daran nichts. Auch am Touch des Radios erkennt man nur sehr, sehr wenig.
Das Display ist einfach zu schlecht oder kaputt.
Jetzt überlege ich was ich machen soll.
Tablet entfällt wegen fehlendem Videoeingang, soviel ich weiß.
Einen zusätzlichen Monitor oder großen Kabelsalat möchte ich nicht unbedingt.
Jetzt gab mir ein Freund nen Tipp mit einem Pumpkin 7 Zoll Radio. Ca. 270.-
Bewertungen sind gut, Lichtstärke soll auch gut sein und man kann bei dem Helligkeit und Kontrast einstellen.
Hat da jemand persönliche Erfahrungen ?
Danke Gruß Kurt

Anzeige vom Forum


mantishrimp am 21 Apr 2017 07:39:34

Hallo Kurt,

dort --> Link und dort --> Link findest du jede Menge Lesestoff für das Wochenende und Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

turbokurtla am 21 Apr 2017 09:42:27

Dank dir Frank.

Anzeige vom Forum


seafarer am 21 Apr 2017 09:50:59

Hallo,
Ein solcher Wechsel interessiert mich auch.
Kann man dabei eigentlich die Rückfahrkamera einfach umstöpseln oder muss man eine neue Kamera installieren?
Und wie sieht es mit der GPS-Antenne aus?

reisetanteuta am 22 Apr 2017 22:46:14

Guten Abend,

mein Mann hat ein Pumpkin eingebaut, unsere bereits vorhandene Rückfahrkamera ließ sich problemlos anschließen.
Und die GPS Antenne wurde mit einem langen Kabel mitgeliefert, so dass man sie an einen beliebigen Ort anbringen kann.

Gruß
Uta

checkervon am 23 Apr 2017 10:48:01

Hallo,

ich hab gestern von Zenec Z-E3726 auf ein Pumpkin gewechselt.
Rückfahrkamera funktioniert.
Die anderen Funktionen machen auch einen guten Eindruck.

Gast am 23 Apr 2017 12:28:45

Von welchen Pumpkin genau ist hier die Rede?

Ich habe auch überlegt mein Pioneer AVH 2400 BT auszutauschen, weil dieses Gerät eine grottenhäßliche, sprich popelige Bedienung hat.



Welches Pumpkin würdet Ihr empfehlen als 2 DIN und Anschluß für RFK.
Danke für Hinweise.

zuckerbaecker am 23 Apr 2017 19:13:51

mantishrimp hat geschrieben:
dort --> Link und dort --> Link findest du jede Menge Lesestoff für das Wochenende und Erfahrungen.

turbokurtla am 24 Apr 2017 07:08:30

Danke euch erstmal.
Ich überlege noch etwas, 7 oder 10 Zoll.
Hab beim 10 Zoll etwas Angst bezügl. der großen Fläche und der Helligkeit beim nachts fahren.
Gruß Kurt

marmarq am 24 Apr 2017 09:26:16

turbokurtla hat geschrieben:, 7 oder 10 Zoll.
Hab beim 10 Zoll etwas Angst bezügl. der großen Fläche und der Helligkeit beim nachts fahren.
Gruß Kurt
Die Navi Softs die ich kenne, haben alle die Möglichkeit einer einstellbaren Nachtansicht
Gr mani

NaviGer am 24 Apr 2017 09:44:21

turbokurtla hat geschrieben:Danke euch erstmal.
Ich überlege noch etwas, 7 oder 10 Zoll.
Gruß Kurt

Beachten: Beim Ducato 250 (2006-2011) könnte der Beifahrer Airbag Dir den 10-Zoll Bildschirm in's Gesicht schießen. Nicht umsonst ist bei diesen Modellen das Klappbrett 'deaktiviert'.

Ich habe mir letzte Woche den Pumpkin RQ0278E zugelegt (ein 7-Zöller), vor allem wegen der 2GB RAM, dem Lautstärke Drehregler und der Auflösung 1024*600. Bin bisher zufrieden.

dieter2 am 24 Apr 2017 10:14:50

Und ein Androidgerät mit W-Lan nehmen.

Dann kann man auch mal ein anderes Naviprogramm laden und benutzen :ja:

Es gibt im PlayStore einige.

Gruss Dieter

turbokurtla am 24 Apr 2017 11:38:05

Danke.
Das mit dem Airbag hat meine Unentschlossenheit beseitigt. :lol:
Brauch son Ding nicht im Gesicht.
Es wird ein 7 Zöller.

Stellie am 24 Apr 2017 12:21:36

Hallo in die Runde,

ein sehr interessantes Thema. Auch ich habe in meinem Ducato ein Pioneer Radio verbaut, allerdings bin ich damit auch nicht zufrieden.Ich möchte gerne wechseln, habe aber neuerdings eine doppelte Rückfahrkamera. Kann ich am Pumpkin ohne weiteres zwei Kameras anschließen?

Gruß Stellie

tiroler am 24 Apr 2017 12:44:43

Man kann so wie bei meinen Pumpkin 2 Kameras anschließen , Rückfahrkamera die mit dem Rückwertgang eingeschaltet wird ,und 1x über die Software in diesen Fall Android , hier in diesen Betrag sieht man wie --> Link

turbokurtla am 09 Mai 2017 16:12:34

So Leute,
mittlerweile habe ich das Pumpkin RQ0278E eingebaut.
Helles klares und etwas größeres Display, Kamera funzt super
und durch das Android System ist noch sehr viel möglich.
Bisher hab ich erst Google Maps drauf, dass ich übers Handy online nutzen will/werde.
Ich bin begeistert ! :daumen2:
Danke Gerhard für den Tipp. :lol:

Die kleinen Spalte außerhalb des schlecht passenden Rahmens habe ich übrigens durch kleine Gummistreifen und leeren schwarzen Kabelhüllen unsichtbar gemacht. Schaut gut aus.
Gruß Kurt

turbokurtla am 09 Mai 2017 16:16:44


Gast am 09 Mai 2017 20:27:08

Hallo Kurt,
hast Du auch eine Ansicht vom Display zu Hand, im Modus Radio und der Hauptmenü?
Ansonsten hast Du mich auf den Geschmack gebracht.
Danke, denn eine kompetente Empfehlung erspart mir viel Zeit bei der Suche.

turbokurtla am 10 Mai 2017 07:06:10

Zur Hand nicht,
mach halt mal Bilder.

turbokurtla am 10 Mai 2017 13:52:08

Hauptmenü

turbokurtla am 10 Mai 2017 13:53:17

Radio

Gast am 12 Mai 2017 16:10:32

auf den ersten Blick gut struktuiert, übersichtlich und scheinbar relativ blendfrei.
Danke für die Fotos.

Bluebandito am 20 Mai 2017 00:20:46

checkervon hat geschrieben:Hallo,

ich hab gestern von Zenec Z-E3726 auf ein Pumpkin gewechselt.
Rückfahrkamera funktioniert.
Die anderen Funktionen machen auch einen guten Eindruck.


Traurig, aber nachvollziehbar!

Was für ein Pumpkin hast Du den verbaut?

turbokurtla am 20 Mai 2017 09:15:45

turbokurtla hat geschrieben:mittlerweile habe ich das Pumpkin RQ0278E eingebaut.

pipo am 20 Mai 2017 09:17:50

turbokurtla hat geschrieben:mittlerweile habe ich das Pumpkin RQ0278E eingebaut.
Ich bin begeistert ! :daumen2:

So ein Posting steigert meine Neugier :mrgreen:
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Radio und bislang habe ich der wollmilchspendenden Eiersau noch skeptisch gegenübergestanden.

Frage: Radio passte bis auf ein paar Millimeter in den Doppel DIN Schacht? Radio sitzt fest? Im Inneren der Konsole ist auch noch Platz für die Masse an Kabeln?
Internet funktioniert wie? Interne Simkarte?
Hast Du noch Zubehör die DAB Tuner oder Lenkradsteuerung gekauft? Hast Du die Freisprecheinrichtung mit Deinem Handy gekoppelt? Falls ja zufrieden?

Ufff Fragen über fragen.. :lach:

NaviGer am 20 Mai 2017 09:50:32

Die Frage war zwar nicht an mich, habe aber das gleiche Radio.
a) Externe Sim Karte. Kann aber nur 3G. Wird über ein extra beigelegtes Kabel angeschlossen. Da ich aber sowieso ein Handy habe, brauche ich das nicht.
b) Nein. Ich habe DAB mal ausprobiert mit einem SDR Dongle --> Link()und Wavesink Plus. Hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen. Gegenüber FM sind die Abschattungen in Tälern auf Grund der ca. 3 fach höheren Sendefrequenz größer. Ich bekomme sonst über DAB+ zwar mehr Sender, das sind vor allen Dingen lokale Sender. Bei mir ist der FM-Empfang sehr gut, habe aber auch statt der Fiat Außen-Antenne eine vomToyata Yaris verbaut (habe einen Kastenwagen).
c) Nein. Das läuft inzwischen über CAN-Bus. Ob es da einen Adapter für den Ducato gibt? Für VW schon und der funktioniert.
d) Ja, ja mit beigelegtem externen Mikrofon.

Nachtrag: Pardon, die ersten Fragen habe ich nicht beantwortet: Ja es paßt im Großen und ganzen alles.

Und Eine Rückfahrkamerea habe ich auch angeschlossen. OK.

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.


turbokurtla am 21 Mai 2017 19:11:00

Also dann ich noch Peter. :D
Radio passt bis auf wenige mm und steckt nur drin. Aber fest. Die wenigen mm habe ich mit dünnem Gummi optisch aufgehüpscht,
man sieht nix mehr durch.
Kabel passen sehr viele hinten rein, kein Problem.
Internet hol ich mir per Hotspot von meinem Handy mit EU Flat. Funzt super, Ausland wird ab nächste Woche getestet. :D
Für ne Sim Karte gibt's ein extra Kabel zu reinstecken, brauch ich nicht weil Handy eh da.
DAB gäbe es als Zubehör brauch ich aber nicht. Selbst wenn, dann nutze ich Internetradio am Handy mit Bluetooth Lautsprecher.
Funzt auch super.
Lenkradsteuerung hab ich am 2013er Duc nicht und brauchs auch nicht. Komm mit der Hand noch zum Drehregler hin. :D
Freisprechen könnte man, Mic eingebaut, brauch ich auch nicht.
Gruß Kurt

mauimeyer am 21 Mai 2017 21:20:46

Ich habe in Pioneer drin und denke nun auch drüber nach. Wie ist der Klang im Gegensatz zum Pioneer?

turbokurtla am 22 Mai 2017 07:04:45

Ich hab ein, glaub Fiat, Soundsystem drin.
Sind allerdings nur 2 zusätzliche LS oben.
Wie ich finde ist der Klang gleich oder sogar etwas besser im Pumpkin.
Aber da stellt jeder andere Ansprüche.

pipo am 23 Mai 2017 09:04:42

Danke für die ausführliche Erklärung :!: :wink:

andwein am 23 Mai 2017 10:35:40

mauimeyer hat geschrieben:Ich habe in Pioneer drin und denke nun auch drüber nach. Wie ist der Klang im Gegensatz zum Pioneer?

Die Klangqualität kommt nicht vom Radio (sonst ist dies grottenschlecht) sondern von den Lautsprechern, der Einbaulage und dem Einbauort. Da gibt es bei gleichem Radio und gleichen Lautsprechern Unterschiede, die einen träumen oder weinen lassen! Alles was serienmässig in Transporter eingebaut wird ist hifi-technisch gesehen schlicht Schrott.
Gruß Andreas

mauimeyer am 23 Mai 2017 12:54:13

Ist schon klar, aber wenn ich, ohne Wechsel der Lautsprecher, der Einbaulage und dem Einbauort, weniger Bass habe und die hohen Töne nicht mehr so klar rüber kommen, dann haben die Lautsprecher und deren Einbaulage damit recht wenig zu tun.

Ich habe meine altes Radio gegen mein jetziges Pioneer ausgetauscht und der Klang war um längen besser. Insofern hat das Radio schon damit zu tun.

oxanoc am 25 Jun 2017 10:20:05

Guten Morgen, nachdem ich auch auf der Suche nach einem Navi bin und auf diesen Fred hier gestoßen bin, würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen mit dem Pumpkin RQ0278E von denen die das Gerät schon länger haben sind.

turbokurtla am 26 Jun 2017 07:20:21

Tag
Auch wenn ich mich wiederhole,
meine Erfahrungen, nach 3 Wochen Urlaub, sind super.
O.K., Klang und Lautsprecher sind ne Sache persönlichen Empfindens, aber ich finds gut.
Sehr gut ist der Drehregler der Lautstärke.
Das Display und die Menüführung ist klasse.
Online Verbindung über Hotspot Handy klappte auch gut. Einzigst bei mehrmaligen Grenzwechseln oder in den Bergen
haperte es manchmal etwas mit dem Netz.
Aber ich hab ein kostenloses Naviprogramm ( App ) drauf und auf ner Speicherkarte eine offline Europakarte.
Auch das klappte gut.
Gruß Kurt

drasi am 26 Jun 2017 09:51:23

turbokurtla hat geschrieben:....Aber ich hab ein kostenloses Naviprogramm ( App ) drauf und auf ner Speicherkarte eine offline Europakarte....


Teilst du mit, welche Navi App du benutzt? Hatte schon gehört, dass es bei einigen Probleme gibt, Mit Navigon soll das GPS Modul nicht so gut zurechtkommen

jochen-muc am 26 Jun 2017 10:40:24

Bei den Pumpkins ist immer IGO drauf glaube ich

turbokurtla am 26 Jun 2017 11:53:58

IGO weiß ich jetzt nicht. Auto ist in Italien.
Ich wollte Here, das klappte nicht gscheit mit der Karte,
so hab ich Navigon genommen.
Funktioniert gut, aber die Menüführung ist sehr ungewohnt.
Gruß Kurt

drasi am 27 Jun 2017 09:57:15

Danke für die Info

womostocki am 01 Jul 2017 12:24:11

Servus Leuts,

nun habt Ihr mir den Mund wässrig gemacht! Was mich bisher von den Festeinbauten, vielleicht aus Unwissenheit, abhielt, ist die Tatsache, dass man sich zum Planen der Route ins Auto setzen muss. Gibt es beim dem Pumpkin die Möglichkeit der "Offline Planung" und dem anschließenden Übertragen per WLan, Bluetooth, USB Stick? Dann könnte man am Notebook in Ruhe die Route ausarbeiten und dann in das Pumpkin einspielen.

Es grüßt

Andreas

surfoldie11 am 01 Jul 2017 13:08:56

Wie soll das gehen? Die Software ist auf einer SD-Karte IM Radio vorhanden. Kannst eine Route erstellen und sichern.
Bei iGO ist es doch einfachst die Ziele einzugeben, diese Route zu speichern und gut isses.
Meist ist iGO MyWay Primo 9.6.29.xxxxxx drauf. Die läuft perfekt auf Androiden.
Die auf der SD Karte mitgeliefert SW der China-Geräte ist auch auf fast jedem Handy/Tablet nutzbar. Also SD-Karte sichern am PC, Daten kopieren auf eine 2. SD, ins Handy/Tablet stecken, die *.apk ausführen und die SW ist im jeweiligen Gerät. Die Datei der erstellten Route zu Hause erstellen und auf`s Autogerät kopieren fettich, abfahren.
iGO ist einfachst zu aktualisieren durch Austausch der jeweiligen Mao-Dateien die im Netz angeboten werden - auch kostenlos.....
gruss paul

xbmcg am 03 Jul 2017 10:10:39

Hängt von der jeweiligen Navi-App ab, der Vorteil ist, dass Du die glleichen Apps auf dem Tablet
und dem Navi haben kannst und die Daten einfach dazwischen austauschen kannst. Mit PC und
Android wird es schwieriger, da musst Du unter Umständen die Dateiformate konvertieren,
damit die App sie versteht oder aber Du brauchst einen Android Emulator auf dem PC, damit Du die
Apps auf dem PC ausühren kannst.

womostocki am 03 Jul 2017 19:50:45

Servus Paul und xbmcg,

vielen Dank für Eure Antworten! Bei dem Laptop habe ich natürlich nicht nachgedacht! Es muss ja das gleiche Betriebssystem bleiben. Aber dann erwecken wir unser altes Android Tablet wieder zum Leben.

Es grüßt

Andreas

xbmcg am 04 Jul 2017 09:53:08

Wie gesagt, es gibt auch Konverter, die die Formate umwandeln können.
Der Datenaustausch kann auch über BT, WLAN oder Cloud-Speicher
(Google Drive, Drop-Box, OwnCloud, Microsoft OneDrive...) drahtlos erfolgen.

Eine gute Dateimanager-App ist hilfreich, um die Datei anschließend in das richtige Verzeichnis zu schubsen.

aze2000 am 04 Jul 2017 11:52:14

ich hab das auch vor, bin mir aber noch nicht genau schlüssig welchen Einbaurahmen oder Blende ich dazu brauche. Hab nen 2010er 250er Ducato und aktuell ist ein 1 Din Radio und Ablageschacht verbaut. DAs zweifle ich noch ein wenig....

aze2000 am 05 Jul 2017 21:54:58

womostocki hat geschrieben: Gibt es beim dem Pumpkin die Möglichkeit der "Offline Planung" und dem anschließenden Übertragen per WLan, Bluetooth, USB Stick?


Wenn du google Maps verwendest dann sollte das ja ,it der Planung am heimischen PC kein Thema sein....


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Update Snooper Ventura
Ducato Antenne 2 Antennenkabel? Neue Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt