Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Garmin Camper 770 - Probleme mit POI -Anzeige


lupus2 am 29 Apr 2017 20:00:14

Hallo miteinand,
seit zwei Wochen habe ich mir als Nachfolger meines Navigon Premium ein Garmin Camper 770 zugelegt.
Hatte vorher auch ein Becker Camper getestet. Dieses war von der Funktionalität speziell beim Thema POI recht gut . Das erste Becker ging jedoch gleich wieder zurück, weil der GPS Empfang völlig ungenügend war. Beim zweiten Gerät war das besser aber wegen der Berichte über mangelhaften Kundendienst und auch vor allem wegen der kürzlichen Insolvenz habe ich mich von Becker verabschiedet und mir eben das neue Camper 770 zugelegt.
Alles ist wunderbar, aber mit dem Thema POI - Anzeige komme ich auch nach vielem Rumprobieren und auch nach Rücksprache mit dem Kundendienst einfach nicht zurecht. Folgendes habe ich bereits rausgekriegt:
Die allgemeinen geräteseitigen POI kann man nur über die Box "POI entlang der Route" anzeigen - also maximal 3.
Die speziellen vorinstallierten Camper-POI (also ASCI und NKC) werden während der Navigation mal angezeigt und mal nicht. Ein System hat sich mir noch nicht erschlossen.
Meine selbst auf die SD-Karte aufgespielten POI also z.B. ALDI und Lidl werden ganz gut angezeigt. Kategorien auszuwählen geht aber wohl leider nicht.
Ich habe jedoch auch beispielsweise die NKC - Plätze selbst auf die SD-Karte gespielt. Diese werden eben auch mal angezeigt und mal nicht. Auch kein System erkennbar! Liegt es vielleicht an der Größe der Datei ?
Kennt jemand die Systematik, die dahintersteckt und kann mir behilflich sein ?
Danke Euch !

Anzeige vom Forum


jokerFG am 30 Apr 2017 01:28:03

Kurze Info POI.... Deine eingespielten Daten müssen als Endung .poi haben und müssen unter dem Verzeichniss Garmin/POI liegen(Verzeichnisstrucktur SD Karte oder auf dem Gerät selbst). Die neuen Geräte von Garmin zeigen diese aber nur in einem bestimmten Umkreis/Radius von km? an (weiß ich auf die Schnelle nicht). Das wird wahrescheinlich der Punkt sein, der dich irritieret. Setze die Position auf die Gegend wo du gucken willst (geht über das GPS Menü) und schon erscheinen die POI's die du sehen willst.... Hab mein Gerät greade nicht in der Nähe, ansonsten könnte ich die Menüführung genauer beschreiben...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lupus2 am 30 Apr 2017 17:15:28

Danke Joker
Es scheint wirklich die Entfernung von der Route mit reinzuspielen. Aber das ist ganz unterschiedlich.
Ich habe herumgespielt mit Routensimulation und da bekam ich ganz unterschiedliche Ergebnisse. z.B. ALDI und LIdl (eigene POI) waren in einem entfernteren Bereich zu sehen als z.B. NKC (ebenfalls eigene aber auch gerätespezifische).
Ich spreche auch noch mal den support an. Vielleicht bekomme ich da doch noch genauere Auskunft über die genaueren Bedingungen für die Anzeige.

Anzeige vom Forum


lupus2 am 11 Mai 2017 19:30:17

Hallo miteinand,
habe jetzt nochmals mit support gesprochen.
-Die normalen auf dem Gerät installierten POI werden wohl nur bei "POI auf der Route" dann angezeigt, wenn Sie als solche in der Dreier-Box definiert sind - also maximal drei.
- Die besonderen Womo-POI, also ACSi, NKC und werden entlang der Route standardmäßig immer angezeigt.
- Alle eigenen, selbst übertragenen Benutzer-POI werden ebenfalls standardmäßig immer angezeigt.
Eine Auswahl von Kategorien ist bei den eigenen POI also nicht möglich.
Dies alles hatte ich ja auch schon selbst rausgekriegt.
Die Frage nach der maximalen Entfernung von der Route wurde nicht zufriedenstellend beantwortet. Der Supportmitarbeiter meinte so 1-1,5 km

jokerFG am 11 Mai 2017 21:48:24

Nochmal ich, als Garminnutzer...
1. bei den neuen Geräten werden die POI nur angezeigt wenn man per GPS in der Region ist. Lässt sich aber über "Position festlegen" umgehen! Dann werden POI oder sonst was (bei mir Caches -> Geocaching) angezeigt.
2. Anzeige der eigenen POI lassen sich im Setup festlegen....Umkreissuche 1,5 km....bis 30km. jenachdem wie man es will. Zu groß eingestellt überlagern POI's wie SP, CP oder Blitzer die gesamte Karte.... was der Support erzählt ist Schwachsinn
Man sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und in seinem Garmin etwas herumspielen und ausprobieren.... leider auch abhängig vom jeweiligen Gerät, aber es geht!

piloteur am 12 Mai 2017 14:21:51

jokerFG hat geschrieben:1. ... Lässt sich aber über "Position festlegen" umgehen! ...
2. Anzeige der eigenen POI lassen sich im Setup festlegen....Umkreissuche 1,5 km....bis 30km.... aber es geht!


Diese Menüeinstellungen gibt es leider im 770 nicht.

det203 am 23 Okt 2019 20:42:33

Moin!
Jetzt muss ich mal diesen alten Beitrag aus dem Keller holen.
Auf unserer gerade zu Ende gehenden Reise sind irgendwann die standardmäßig eingestellten POIs von ASCI, NKCC und MHF vom Display verschwunden. Ich habe rauf und runter gesucht, bekomme die Symbole aber nicht mehr auf die Karte ohne die Suche aufzurufen.
Ich bilde mir ein, dass es nach einem Update über das (eigene) WLAN passiert ist, kann aber auch nicht "dicke Finger auf falschen Tasten" ausschließen.
Kennt jemand die Lösung?

raribay am 23 Okt 2019 21:07:02

Würde das Update nochmals installieren. Dann sollten die POIs wieder an Ort und Stelle sein.

det203 am 23 Okt 2019 22:15:14

Danke Richard!
Auf solch eine kompetente Antwort habe ich gehofft. Werde das morgen gleich mal angehen, wenn ich wieder die heimische Fiber-Flatrate nutzen kann.

mipta am 30 Nov 2019 19:46:51

an alle besitzer von garmin camper 770:
das gerät habe ich ende 2018 gekauft. am anfang hatte ich auch problem mit anzeige der sonder poi's, sowohl die von garmin als auch die von mir installierten pois wurden auf der karte nicht angezeigt. auf hinweis von garmin support (hr. db) habe die karten neu installiert und es funktionierte.
aber:
kürzlich musste ich das gerät wegen einem laden defektes hinschicken und nach der reparatur wurden diese pois wieder nicht mehr angezeigt. nach langem hin und her mit dem support erhielt ich meldung, wieder vom hr. db, dass an ihrem gerät diese pois auch nicht angezeigt werden und dass das problem wurde an die entwickler weiter geleitet.
an was es liegt konnten sie mir noch nicht genau sagen, meine meinung nach könnte es an der firmware oder an der navi sw liegen. also wenn jemand gleiche probleme hat, garmin arbeitet daran und ich werde das resultat hier melden.
aktuell an meinem gerät: sw version 7.30, karten europa 2020.20
ich dachte ich könnte es euch mitteilen
gruss
mirek

det203 am 30 Nov 2019 21:52:05

Hallo Mirek!

Wie Du an meinen Einträgen von Oktober sehen kannst, hatte ich dieses Problem auch.
Zuerst habe ich nach Kontakt mit dem Garmin-Support eine Micro-SD eingelegt und die Karten nochmals installiert. Ohne Erfolg. Danach habe ich nochmals über 90 Minuten mit dem sehr bemühten aber ebenso ratlosen Support telefoniert und alles Mögliche am Gerät probiert. Der Support hat mir dann sogar den Austausch des Gerätes durchgewunken, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Anscheinend ist mit einem SW-Update Mitte Oktober die Anzeige-Funktion der SP aus Campercontacht, MHF und ASCI verloren gegangen und Niemand kümmert sich ernsthaft drum, da sonst nach über sechs Wochen etwas passiert wäre.

Die Anzeige war sehr genial und für mich ein wesentlicher Grund auch weiterhin auf den Garmin Camper zu setzen, wäre schön wenn es weitere Reklamationen in dieser Richtung beim Garmin Support gäbe!

mipta am 01 Dez 2019 11:00:05

hallo det
dein beitrag vom 23. okt. habe ich gelesen aber ich dachte dass mit dem hinweis vom raribay das anzeige problem der extra pois behoben war, denn mir hat nach inbetriebnamhme neuinstallation der karten auch geholfen.
das mit dem oktober update könnte stimmen, im september waren wir unterwegs und da hat es noch funktioniert. danach habe ich keinen update mehr gemacht, wahrscheinlich wurde dieser update auf mein gerät aufgespielt als es in reparatur war.
jedenfalls hat garmin den fehler zugegeben und sie arbeiten an behebung des fehlers.
sobald ich vom garmin antwort habe werde ich es hier mitteilen.
gruss
mirek
ps: ja die anzeige ist wirklich genial und auch ich will auf diese nicht verzichten.

det203 am 01 Dez 2019 23:46:38

Jepp Mirek!
Ich war gerade in Apulien unterwegs und habe am Abend über das WLAN im Reisemobil das Update laufen lassen, es hat dann ein oder zwei Tage gedauert bis ich gemerkt habe, dass die Sonder-POIs fehlen. Bin echt gespannt, ob Garmin das gebacken bekommt, ohne ist das Navi nur die Hälfte wert in meinen Augen.

mipta am 10 Feb 2020 11:37:58

hallo det
ich melde mich nochmals.
dass die sonder pois nicht mehr angezeigt werden hängt eindeutig mit dem update von okt. 2019.
mir hat garmin das gerät ausgetauscht, hat's natürlich nichts gebracht, klar es ist ja sw fehler.
seit okt. 2019 wurden vom garmin mehrere updates freigegeben die aber auch nix brachten. offensichtlich hat garmin keine interesse diesen fehler zu beheben also habe ich es zurückgegeben.
wie du sagst, das gerät ist nur die hälfte wert, es ist ja ein normales navi.
das zur allgemeinen infos
gruss
mirek

det203 am 10 Feb 2020 23:29:54

Hallo Mirek!
Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung. Vielleicht nutzt es ja doch was wenn der Beitrag gelesen wird und sich noch ein paar mehr Kunden bei Garmin beschweren.

joe52 am 11 Feb 2020 21:17:05

Hallo, wenn das einzige Problem bei dem Navi wäre, wäre es gut. Das Navi ist leider nicht das Geld Wert. Das geht schon los,das mich das Navi durch kleine Städte und deren enge Gassen lotsen will ,obwohl es eine Umgehung gibt. Software vom Navi und die Software die es für den Pc gibt, geben unterschiedliche Routen aus (beides ist mit dem Internet verbunden) und nicht nur ein paar Kilometer...Nein 170 km!!! Des weiteren, das zoomen ist auch eine Katastrophe. Es gibt noch mehr ...da hilft leider nur ein anderer Hersteller oder Software.

det203 am 11 Feb 2020 22:21:21

Nichts für ungut, aber deine Ausführungen haben nichts mit dem Thema zu tun.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Wenn du jetzt noch dein Handy mit GMaps nebenher laufen lässt, bekommst du die dritte Route angezeigt und auch das Handy ist vermutlich mit dem Internet verbunden.
Schau mal in deinen Einstellungen nach, nach welcher Logik geroutet wird und welche Vermeidungen eingestellt sind. Ebenso kann die Größenangabe deines Fahrzeugs ein wesentliches Kriterium.
Es gibt kein perfektes Navigationssystem, das Gehirn wird mit allen gängigen Systemen regelmäßig zum Einsatz gezwungen.
Ich fahre seit über 20 Jahren mit Motorrad, Fahrrad, Auto und Reisemobil mit Navigation und bin nach verschiedenen Experimenten immer wieder bei Garmin gelandet. V.a. auch weil ich kaum eine Firma kenne, bei denen der Support so gut organisiert ist.

So und jetzt wieder zurück zu den fehlenden POIs! 8)

Belg am 19 Feb 2020 21:37:20

In Belgiën und in Niederland sind die probleme mit dem PIO Anzeige auch bekant. Verschiedene leute habe Garmin kontaktiert aber habe bis heute noch nichts entvangen.
Höftenlich kommt balt ein sw update.




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möglichkeiten Waeco Pf cam55 Rfk an Fremd Doppeldin Navi?
Automatische Sat-Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt