Moinsen zusammen,
jetzt hat es unseren guten Turbo - obwohl erst 61 Tkm - wohl auch irgendwie erwischt :( .
Unsere erste diesjährige Kurztour über den 1. Mai quittierte er neulich mit der oben beschrieben Warnmeldung und starker Leistungseinbuße. Der Tritt aufs Gaspedal blieb nahezu folgenlos. Kurzer Halt am Straßenrand und Neustart beseitigte das Problem. Das Ganze ist dann zweimal aufgetreten. Erstmalig nach zweitägiger Standzeit auf dem Campingplatz beim Wegfahren und beim zweiten Mal am gleichen Tag ca. 100 km später bei sanfter Tempomatfahrt (ca. 80 km) auf unserer Stadtautobahn. Dazwischen auch Autobahn mit bis zu 140 km/h ohne Probleme. Vorausschicken muss ich, dass der Gute diesmal leider eine recht lange Winterpause hatte - rd. 5 Monate.
Ich hatte hier schon einiges über dbzgl. Probleme resultierend aus dem Turbolader bzw. dessen VTG-Motor gelesen. Da ich leider motorentechnisch Laie bin würde ich mich über Tipps und/oder weitere Informationen von Euch freuen. Hilfreich wäre z.B. Infos zur Lage des TL/VTG's, bzw. ob vorher Teile ausgebaut werden müssen um dort heranzukommen. Bin ansonsten technisch nicht unbedarft, falls ihr das vermuten solltet ;-) und trau mir so einiges zu. Ansonsten werde ich morgen noch zu einer Werkstatt in meiner Nähe fahren um zumindest den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.
Besten Dank im Voraus und Gruß
Christoph