|
Hallo Freunde, ich möchte mit einem Womo nach Kroatien und das mautfrei. Dabei spielt nicht der Geiz eine Rolle, ich bräuchte mit meinem 4,4 Tonner eine Go-Box und das ist too much für mich. Das Fahrzeug ist 7,50m lang und ich suche eine Route, die ich bequem fahren kann (keinen Wurzen-Pass z.B.) Für praktikale Tips wäre ich sehr dankbar. Vie Grüße, Sindbad Für mich immer wieder schön zu fahren durch den Felbertauerntunnel und über den Plöckenpass.
Ganz ohne Maut geht diese Strecke aber auch nicht. Ich sehe das auch so: ganz ohne Maut ist die Reise möglich, aber sie wird recht lang. Mir fallen 2 sinnvolle Varianten ein: 1. Über Salzburg nach Kärnten, danach durch Italien bis Rijeka: um die Maut zu umgehen, muss man dann aber mehr oder weniger durch die Stadt fahren. Ist man erst mal im Land, geht es relativ zügig auf der Bundesstraße Richtung Radstadt und Obertauern. Der Obertauern ist einfach zu fahren, auch wenn es da über 1700 m geht. Der darauf folgende Katschberg ist aber schon steiler. Umfahren kann man ihn durch das Bundschuhtal und Innerkrems. Ist man in Kärnten geht es easy auf der Bundesstraße über Villach nach Italien. Hier nimmt man die Staatsstraße bis kurz vor Udine. Dort würde ich aber in jedem Fall die Autobahn nach Triest nehmen. Bei Triest (rund um Triest ist die Autobahn meines Wissens komplett oder großteils kostenlos) geht es dann wieder runter von der Autobahn und mautfrei durch Slowenien. Ich bin vor einiger Zeit in Kroatien wieder auf die Mautautobahn gefahren, ein paar Euro bis Rijeka, dann kostenlos auf dem Stummel der Autobahn zur Küstenstraße. --> Link 2. Man kann aber auch von Passau entlang der Donau fahren, das ist wirklich schön. Über den Pyhrn-Pass ist die Bundesstraße ziemlich mild, und über Hohentauern eigentlich auch. Man kommt dann von Osten und nördlich von Klagenfurt nach Villach, danach weiter wie oben im Link. --> Link
Na ja, die glaublich 10 € Tunnelmaut kann man wohl vergessen. [/quote]Bravo1 Na ja, die glaublich 10 € Tunnelmaut kann man wohl vergessen.[/quote] Dann kann man auch die 6 Euro durch I vergessen und gleich recht das bißchen Maut durch HR.
Ich denke, es geht ihm hauptsächlich um die Go-Box. Und wenn man in Italien oder Kroatien keine Maut zahlen will, ist dies auch kein Problem, dauert halt nur etwas länger. Moin Sinbad, wir fahren 8,9,m mit 5t Strecke nach Kroatien ohne Go box wie folgt. --> Link Wichtig ist auf der Strecke das man tatsächlich in Kiefersfelden runterfährt von der A93. Sonst wird es teuer ;-) Weiter ist der Weg zwischen Mauten (Österreich) und Timau (Italien) nicht ohne. da geht es über den Plöckenpass. Ich selber finde die Strecke toll. Meine Frau ist da ganz anderer Meinung. Schau die am besten mal das Video von mir an. --> Link Sollte das nichts für Euch sein gibt es noch diesen Weg. --> Link Hier geht es dann ab Mauten nach Arnoldstein und dann weiter Richtung Udine. Das sind ca 100km Umweg. Hier dann auch wieder wichtig. Nicht in Arnoldstein auf die A2/A23 fahren sondern durch Arnoldstein auf der Bundesstraße 83/SS13 Richtung Tarvis. Achtung hier steht auf der Strecke ein Schild Durchfahrt über 3,5t verboten. Das gilt aber nur für LKW und nicht für unsere Womo´s ;-) Auf der Strecke fallen an Gebühren einmal der Felbertauerntunnel mit 11€ an und die Maut in Italien. Das ist aber kaum der Rede wert. Man kann natürlich auch in Italien komplett ohne Autobahn fahren. Das ist mir aber zu umständlich da die Maut da wie schon geschrieben sehr gering ist. Ansonsten lese nochmal hier --> Link --> Link
Die SS13 ab Tarvisio talabwärts ist wunderschön zu fahren. Vermutlich durch das bestehende Lkw Verbot ist dort auch Ruhe, die man nicht erwartet. Ich würde immer die Landstraße nehmen, außer bei Zeitnot. Allerdings dauert es auf der SS13 nicht wirklich viel länger, da vor allem inneralpin nur wenige Orte berührt werden. Wenn man in Udine auf die Autobahn wechselt, zahlt man nur sehr wenig für den Rest der Maut-Autobahn bis Trieste, ca 5 € mit dem Womo (<3,5 to)
Je nach dem, wohin du in Kroatien willst, ist der Weg nach Triest, über Udine, nicht unbedingt "richtig". Aber es gibt noch einen Weg, um aus dem Raum Villach mautfrei und ohne Karawankentunnel durch Slowenien nach Kroatien zu kommen. (in SLO keine Vignette für dich !, dort zahlst du mit WoMo über 3.5T an den alten Mautstationen, streckenabhängig) Route: Region Villach> auf Landstrasse nach Arnoldstein, auf Landstrasse über die Grenze nach I > in Tarviso hat es Wegweiser nach Slowenien oder Ratece, oder Lagi di Fusine. Auf guter Landstrasse mit wenigen Serpentinen kommst in Ratice an die Grenze. Ab da geht's nur noch bergab. An Podkoren (Wurzenpass) vorbei nach Kranjska Gora zum Ausgang des Karawankentunnels. Jetzt kannst du wählen, entweder über die Autobahn E61 nach Ljubliana oder auf der "alten" Hautstrasse nach Kranj und Medvode. Solltest du Ljubljana nicht besuchen wollen, würde ich nach Medvode die nächste Autobahn-Auffahrt nehmen und auf dem Autobahn-Ring, Ljubljana umfahren, alles Richt. Zagreb. In Ivancna Goria Autobahn verlassen , nach KRKA (SLO-Krka). In Dorf Krka folgst du alles dem Fluss Krka bis fast nach Novo Mesto. In Soteska zweigt eine Strasse ab nach Crnomelj und Karlovac (HR) In Karlovac kannst du entweder auf die kroatische Inland-Autobahn A-1 bis Ploce (100km vor Dubrovnik) oder auf die "alte # 1, die zu den Plitvizerseen führt. Die # 1 geht dann weiter bis runter nach Split. Zwischendrin hättest du immer Möglichkeiten von der # 1 auf die A-1 zu wechseln, wenn du genug Landstrasse hättest. PS die Route entlang des Flusses Krka, die ich als Fliegenfischer fast auswendig kenne, ist wunderschön, der Bach ist praktisch naturbelassen in seinem tiefen Lauf. Früher wurden da unzählige Wassermühlen für allesmögliche betrieben Euch allen ein riesiges Dankeschön für Eure Mühe. Ich pick mir jetzt raus, was für mich am besten ist. Mir geht's tatsächlich nur um die Go- Box, die Maut hätte 175€ betragen und das ist IMO unverschämt. Viele Grüße! Hallo zusammen, hab lange nichts geschrieben hier und hole zum Einstieg mal ein altes Thema wieder hoch. Wir waren zuletzt 2017 in Kroatien. Nun wollen wir im Juli wieder hin, genauer nach Split. Wir fahren inzwischen ein 4,25t Kastenwagen mit 6,36m Länge. Auf Go-Box und Maut habe ich trotzdem nur begrenzt Lust. Geplant ist es, am 20.07. in DE, NRW los zu fahren, bis ca. München. Dort eine Übernachtung, dann weiter bis ca. die Gegend um Rijeka oder ein bisschen weiter. Dort wieder übernachten. Vom 23.07. bis 28.07. hätten wir einen Stellplatz in Split, ansonsten ist nichts gebucht. Zurück haben wir etwas mehr Zeit, wir müssten am 02.08. wieder in DE sein. :) Ich finde es gerade sehr mühsam, mir die Mautbestimmungen der einzelnen Länder zusammen zu suchen und die Kosten grob zu überschlagen. Diese Strecke:
sind wir 2017 gefahren. Das ging gut und war schön zu fahren und zu gucken. Würde ich wieder so machen, vielleicht auch über den Plöckenpass. Wäre also Felbertauerntunnel 13,50 EUR. Ich kann mich nicht erinnern in Italien Maut gezahlt zu haben, vielleicht war es damals aber auch so wenig, dass ich es vergessen habe. Ist das immer noch so. In Slowenien haben wir damals gezahlt, aber da wir nach Istrien wollten, sind wir nur kurz auf der Autobahn gewesen. Jetzt fahren wir scheinbar Bundesstraße. In Kroatien selbst wird es dann scheinbar kompliziert. Wenn ich das richtig sehe, ist die komplette Strecke mautpflichtig? Aber wie viel? Wenn ich es richtig sehe, sind wir Kategorie III. Bis nach Split dürften das ca. 60,- EUR sein? Oder kann man die Küstenstraßen halbwegs gescheit entlang fahren? Kann mir da mal jemand auf's Pferd helfen, bitte? Danke und Viele Grüße André kiefersfelden - kufstein - kitzbühel - mittersil - felbertauern (12€) - lienz - arnoldstein - palmanova - trieste(ca. 10€) - bassovizza - rijeka (ca. 2€) hartmut Danke, Hartmut. Bist du schon mal abseits der Autobahnen Richtung Split gefahren? VG André Nennt sich Magistrale. Vor 3 Wochen sind wir von Rijeka bis Split runter (und wieder rauf). Für mich die schönste Küstenstraße in Europa. Auf jeden Fall eine Empfehlung.
Da hast du absolut recht !!! Gruß Harald
Ja, aber. Wenn Wind (Bora...) kommt, ist sie mit dem Womo nicht befahrbar, sowohl technisch als auch rechtlich. Die Polizei schickt einen dann über möglicherweise kleine, steile Straßen ins Inland, falls man die Hinweisschilder in Kroatisch nicht schon entziffert hat. Dort wird es umständlich, wenn man die Autobahn nicht nehmen will. RK Hallo avm75, auch wir fahren von NRW aus Richtung Süden. Wir nehmen den Reschenpass und kommen ohne Maut bis nach Italien. (Bis zur Allianz-Arena als Übernachtungsplatz habe ich ca. 645 KM, bis zum Wohnmobilstellplatz Heiterwang 660 KM) In Heiterwang haben wir eine gute Übernachtungsmöglichkeit gefunden und schon mehrere Jahre genutzt. Der aus dem Wasser ragende Kirchturm im Reschensee ist auch eine Sehenswürdigkeit. Für uns spielt es keine Rolle, ob wir in Italien oder in Deutschland von West nach Ost fahren. Gruß Duelken50 aber die west-ost fahrerei in i kostet maut, in schland, tirol und kärnten aber nicht... allesbleibtgut hartmut |
Anzeige
|