manu42 am 06 Jun 2017 12:57:01

Hallo.
Ich bin Neuling und habe auch Elektrik nicht viel Ahnung. Wir haben letztes Jahr eine neue Bordbatterie gekauft. Die ist auf einmal komplett entladen. Wird diese nicht von der Lichtmaschine geladen? Benötigen wir ein eingebautes Ladegerät? Ich habe hier schon viel von Wechselrichtern gelesen. Wozu dienen diese?
Über ein paar Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Manu

honolululu am 06 Jun 2017 15:34:28

Hallo,

ja die Bordbatterie wird über die Lichtmaschine geladen. Jedoch mit einem geringen Ladestrom (10A) sodass die Batterie nach 3-4h Fahrt nicht vollständig geladen wird und du beim Campen mehr verbrauchen wirst.

Dein Rimoraufbau sollte eine Außensteckdose haben für 230V Strom. Da ist sicher auch ein Ladegerät eingebaut. Das Ladegerät versorgt primär deine Bordbatterie und lädt diese voll.

Schau mal nach Ladegerät und Außensteckdose in deinem Rimor.

Ein Wechselrichter brauchst du, wenn du unterwegs eine Kaffeemaschine etc. mit 230V benutzen möchtest. Als Grundlage dafür, brauchst du aber erstmal vollgeladen Batterien :)

udob am 06 Jun 2017 15:37:10

Schau mal unter dem Beifahrersitz nach, da könnte das alles verbaut sein.
die Wohnraumbatterie ist oft in einem gesonderten Kasten in der Einstiegsstufe des Beifahrers, so jedenfalls in den Palmo Modellen.

andwein am 06 Jun 2017 17:29:46

manu42 hat geschrieben:Hallo.
Ich bin Neuling und habe auch Elektrik nicht viel Ahnung. Wir haben letztes Jahr eine neue Bordbatterie gekauft. Die ist auf einmal komplett entladen. Wird diese nicht von der Lichtmaschine geladen? Benötigen wir ein eingebautes Ladegerät? Ich habe hier schon viel von Wechselrichtern gelesen. Wozu dienen diese? Gruß Manu

Vielleicht hiflt dir diese Internetseite um zuerst einmal einen groben Überblick über die Zusammenhänge zu erhalten?
--> Link
Gruß Andreas

manu42 am 08 Jun 2017 14:01:12

Hallo,