xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank voll oder leer wenn WOMO mal rumsteht 1, 2

GSTreiber am 19 Jun 2017 20:20:25

Hallo Womo Gemeinde,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen wie ihr das so haltet.
Wenn das Womo ein paar Tage oder auch zwei drei Wochen nur Zuhause steht, macht ihr den Wassertank voll oder lässt ihr Frischwasser immer ab ?
Ich habe so eine Silbermatte drin, und denke dass wenn der Wassertank voll ist kann er nicht so gammeln als wenn dieser leer ist.
Klar wenn das Wasser drei Wochen nur in Tank steht, wird es sowieso erneuert bevor ich losfahre, aber wie lässt ihr den Tank im Sommer stehen??
Gleiche frage zur Kassette, geleert und mit Chemie oder nur leeren und fertig.

Vielen Dank für euer Meinung

Der Treiber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt56 am 19 Jun 2017 20:50:39

Hallo zusammen,
ich lass das Restwasser der letzten Fahrt immer ab, die Hähne werden geöffnet, der Boiler läuft auch leer. Mir ist es lieber die Wasseranlage ist trocken. Vor der nächsten Fahrt spüle ich das ganze mit ein paar Liter Wasser. Die Kassette wird gründlich gespült, da lasse ich ein wenig Waser drin, ohne Chemie, vor der nächsten Fahrt kommt Chemie rein.Das ganze dauert nur ein paar Minuten. Bei ca 1 bis zwei Wochen Fahrpause bleibt das Wasser drin, wenn es nicht zu warm ist.
LG Kurt

Trashy am 19 Jun 2017 21:14:08

Bei 1-2 Wochen würde ich den sauberen Frischwassertank bis zum Stehkragen füllen.
Da nur wenig Luft dran kann wird die Verkeimung wohl nicht so schnell fortschreiten.
Ist aber eh nur Brauchwasser bzw. Kaffeewasser.
Ablassen halte ich für nicht so gut. Man müsste ja die komplette Einwinterungsprozedur durchführen.
Einfach nur den Tank leeren und den Hahn aufdrehen wird wohl nicht reichen.
Es verbleibt Restwasser im System, welches mit sehr viel Luft in Kontakt kommt.
Der Abwassertank wird geleert und der Lokus ausgekippt und gespült. Dann kommt wieder ein Mittel rein - ich will jetzt mal dieses Ammovit probieren.

Anzeige vom Forum

JoFoe am 19 Jun 2017 21:28:54

Moin,
ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber mein Wassertank hat einen Überlauf . :eek:
So das selbst bei vollem Tank immer Sauerstoff dran kommt. Folglich hat das abgestandene Wasser immer Luft- kontakt.
Da das Fahrzeug in meiner Einfahrt steht lasse ich das Wasser komplett ab. Wenn es länger als 14 Tage stehen sollte. Bedeutet im Wassertank das Standrohr raus ,Wasserhähne öffnen
und an der Kombitherme das Ventil öffnen . Dauert keine 5 Minuten .
Beim Auffüllen spüle ich die Leitungen ordentlich durch bei geöffnetem Abwassertank und fertig.

Trashy am 19 Jun 2017 22:31:45

Klar gibts einen Überlauf, aber die Fläche ist sehr klein wo Luft dran kann.

berny2 am 20 Jun 2017 00:04:25

Hallo, sprecht Ihr über fest eingebaute oder herausnehmbare Tanks :idea: :?:

hampshire am 20 Jun 2017 00:55:25

Habe 100l Tank fest eingebaut. Wasser bleibt drin, Dr. Keddo Sikberkugel auch. Kasten wird oft genutzt. Hin und wieder tausche ich das Wasser aus, wenn ich denke, dass es zu lange stand.

wiebke am 20 Jun 2017 01:23:14

Zu Hause sind bei uns alle Tanks leer.

Wir leeren die Reste im Frischwassertank jedesmal über den Abwassertank an der letzten Möglichkeit
vor Ankunft zu Hause.
Die Hähne lassen wir dann in Mittelstellung geöffnet, so schaukeln sich die Leitungen während der Restfahrt frei.

gespeert am 20 Jun 2017 03:42:27

Bei mir wird ueber eine UV Desinfektion getankt.
Dann laeuft periodisch eine Durchmischung des Tankinhalts ueber die UV Anlage, speziell wenn mein Hauptschalter auf Kurzabwesenheit steht.
Beim Programmpunkt "Langzeitlagerung" laufen neben diversen zyklischen Betaetigungen von Basissystemen auch saemtliche Behaelter im Wasserkreislauf nach kurzer Verzoegerungszeit leer

Tinduck am 20 Jun 2017 06:27:55

Bei uns kommt das Wasser prinzipiell immer raus, wenn das Womo abgestellt wird. Ablauf bleibt offen, alle Wasserhähne in Mittelstellung auf offen, Boiler auch ablassen.

Klokassette geleert, gespült und mit ca 1/2 Liter Wasser drin.

Abwassertank geleert, Ventil offen.

bis denn,

Uwe

Thoddie am 20 Jun 2017 07:45:13

GSTreiber hat geschrieben:Hallo Womo Gemeinde,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen wie ihr das so haltet.

Der Treiber

Moin Treiber,

auch hier sollte es so sein, dass man sich kurz vorstellt, wenn man neu ist und bevor man die Hilfe des Forums in Anspruch nimmt.
Daher kennst du die Suchfunktion vermutlich auch noch nicht, deine Frage ist hier nämlich schon mehrfach gestellt worden.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
Du solltest jetzt genug Stoff zum Lesen haben.
Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

GSTreiber am 20 Jun 2017 08:27:00

Hallo Thoddie,

ich habe schon versucht mein Profil weiter auszufüllen, kam aber irgendwie nicht weiter,
auch wollte ich Bildchen von mir und dem Womo reinstellen, bin aber nicht so der Profi
im Bilder verkleinern, es hat nach mehrmaligem Versuch nicht geklappt. Sorry

Ein paar Antworten hatte ich nachdem meine Frage schon raus was zufällig gefunden. ;-)

Trotzdem Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir schon malzu antworten,

Ich glaube dass möglichst wenig Luft in den Schläuchen und im Tank besser sind zumindest für
ein paar Wochen, weil ganz trocken wird es in der kurzen Zeit nicht werden. und zum gammeln
reicht meine ich, auch ein feuchter Film im System ??

Viele Liebe Grüße
der Treiber

AndreasS am 20 Jun 2017 08:49:37

Moin,
ich handhabe es seit ca. 20 Jahren so, dass ich mit eingebauter UV-Reinigungslampe eigentlich nur Wasser nachfülle und es am liebsten gerne voll habe, außer im Winter natürlich.
Auch mit Wasser aus gefassten Quellen z.B. auf Sardinien haben wir immer Kaffee usw. gekocht und hatten noch nie Probleme.
Würde immer eine UV-Anlage empfehlen. Der Tank macht einen sehr sauberen Eindruck, kein "Aquariumschleim" :D

wolkenhimmel am 20 Jun 2017 09:05:23

AndreasS hat geschrieben:ich handhabe es seit ca. 20 Jahren so, dass ich mit eingebauter UV-Reinigungslampe eigentlich nur Wasser nachfülle und es am liebsten gerne voll habe,

Moin Andreas,

welche Lampe hast Du eingebaut und wie viel Strom nimmt sie?

VG Harriet

Julia10 am 20 Jun 2017 09:19:32

GSTreiber hat geschrieben:Klar wenn das Wasser drei Wochen nur in Tank steht, wird es sowieso erneuert bevor ich losfahre, aber wie lässt ihr den Tank im Sommer stehen??
Der Treiber

Läßt Du auch zu Hause auch das Wasser im Wasserkocher usw., stehen, wenn Du in den Urlaub fährst, nur um es nach dem Urlaub abzulassen und neu einzufüllen?
Macht man doch zu Hause auch nicht!

Was soll das bringen? Kalk usw. setzt sich ab, Schlieren bilden sich!

Ich lasse grundsätzlich alles Wasser aus Tank und Leitungen ab, wenn das Womo nicht genutzt wird.

Hähne auf und Wasser rauslaufen lassen, ist kein großer Aufwand!

Julia

rkopka am 20 Jun 2017 09:52:15

Julia10 hat geschrieben:Läßt Du auch zu Hause auch das Wasser im Wasserkocher usw., stehen, wenn Du in den Urlaub fährst, nur um es nach dem Urlaub abzulassen und neu einzufüllen?

Aber du läßt das Wasser im Boiler und den Leitungen zuhause drin, oder ?

Nicht jeder hat zuhause so einfache Möglichkeiten, das Wasser nachzufüllen. Wenn man dann noch kurzfristig fahren will, ist es einfacher, das Wasser drin zu lassen, als (in meinem Fall) jedesmal eine mind. 45min Aktion zu starten (plus Fahrzeit nochmal nach hause), die auch nur dann einfach geht, wenn nicht einer im Weg steht. Außerdem muß man dann jedesmal noch den Tank kontrollieren und evt. säubern.

RK

hampshire am 20 Jun 2017 10:16:01

Julia10 hat geschrieben:Läßt Du auch zu Hause auch das Wasser im Wasserkocher usw., stehen, wenn Du in den Urlaub fährst, nur um es nach dem Urlaub abzulassen und neu einzufüllen?

Hallo Julia,
Wenn man plant, dann macht man das wohl nicht. Wir nutzen das Fahrzeug oft spontan. Wissen also nicht wann wir das nächste Mal Wasser brauchen. Fahren einfach nach dem Aufstehen los, weil uns danach ist. Dann ist Wasser drin. Alles Andere ist auch immer drin inklusive etwas Kleindung, Kaffee, Getränke, Badutensilien etc.. Wir sind jederzeit in der Lage sofort ohne Plan und Gedanken für ein paar Tage wegzufahren und das fühlt sich gut an. Stelle ich fest, dass der Kasten mal länger als 10 - 14 Tage stand, wechsele ich das Wasser. Bei Frostgefährdung ist das Wasser natürlich draußen, da der Kasten nicht frostgeschützt ist.

mithrandir am 20 Jun 2017 11:12:14

Das Thema ist zwar sowas von schon durchgekaut, aber weil es spaß macht kommt jetzt auch noch mal mein Senf.
Glaubt Ihr wirklich, dass der Tank und die Leitungen in kurzer Zeit komplett austrocknen, wenn Ihr die Hähne öffnet?
Die Leitungen haben einen Durchmesser von 2cm (?) und eine Länge von bis zu 5m.So etwas trocknet nicht wirklich schnell. Die Keime sind da wesentlich schneller und dann hat man Schleim, der noch schlechter trocknet. Sprich wenn man ablässt hat man eine viel größere feuchte Oberfläche, die wesentlich anfälliger für Keime ist als mit Wasser gefüllte Bereiche. Wenn ein Behälter sauber ist und immer gefüllt bleibt, verkeimt da auch im Normalfall fast nix. Vorausgesetzt, das Wasser selbst ist nicht schon verkeimt.
In Brunnen steht das Wasser ja auch längere Zeit und ist oft trinkbar, wenn kein Schmutz hineingeworfen wird.

berny2 am 20 Jun 2017 12:18:52

Julia10 hat geschrieben:Ich lasse grundsätzlich alles Wasser aus Tank und Leitungen ab, wenn das Womo nicht genutzt wird.
Hähne auf und Wasser rauslaufen lassen, ist kein großer Aufwand!

... dann sind wir uns ja (mal wieder :razz: ) einig...

wohnmobilbenutzer am 20 Jun 2017 12:24:08

Hallo,

ich denke schon, daß die Leitungen (wenn sie vernüftig verlegt sind) bei geöffneten Wasserhähnen und Ablauföffnungen relativ schnell austrocknen.

Im Wassertank kann man das ja kontrollieren. Bei mir trocknet der Rest von vielleicht einem Viertelliter im Sommer bei geöffnetem Tankdeckel innerhalb weniger Tage aus. In den Leitungen wird es wohl nicht viel anders sein.

Es hat schon seinen Grund, warum z.B. mein Womohersteller in der Anleitung empfiehlt, die Wasseranlage bei längeren Standzeiten zu entleeren und zu belüften. Wo kein Wasser ist, kann sich auch kein Biofilm bilden. Getrocknete Biofilmreste lösen sich oftmals sogar in den Leitungen und können im günstigsten Fall ausgespült werden. An den dann z.B. bei der Toilettenspülung austretenden schwarzen kleinen Flocken hat auch schon mancher den Biofilmbefall erst erkannt.

Die zeitliche Grenze zwischen "gefüllt lassen" und "besser entleeren" lässt sich leider nicht genau festlegen. Das hängt von zu vielen Faktoren wie Wasserqualität, Zustand der Anlage und sonstigen Umweltbedingungen ab. Und natürlich von der persönlichen Einstellung zu diesem Wasserthema.

Grüße

ubruesch am 20 Jun 2017 12:26:57

Bei uns bleibt das Wasser drin und der Tank ist voll.
Wenn er länger wie 2-3 Wochen steht lass ich es ab.
Aber so lange steht er nicht. Zumindest die letzen 7 Jahre nicht.
Das Wasser wird für alles außer zum direkten Trinken genommen und wir hatten bisher noch nie Probleme.
Soll jeder machen wie er möchte.
Ach so, bei uns kommt weder Chemie noch Silber noch eine UV Lampe ans Wasser.

gespeert am 20 Jun 2017 13:11:23

At Harriet,
ich empfehle Purion, waren uebrigens auch auf der Allrad.

AndreasS am 20 Jun 2017 13:52:38

ToMTuR.de hat geschrieben:Moin Andreas,

welche Lampe hast Du eingebaut und wie viel Strom nimmt sie?

VG Harriet

High,
ich habe eine Reich UV-CLEAN. Man kann verschiedene Intervalle schalten. 4 mal 15 bzw. 120 Minuten pro Tag.
Meine läuft tagein tagaus für 15 Minuten und mit Solar auf dem Dach merkt man vom Verbrauch nix. Eine Zahl so mit Ampere
und so weiter müsstest Du bitte selbst erforschen.
In der Praxis hat sie jedenfalls eine sehr gute Wirkung und verbraucht bei mir praktisch nix...
Guckst Du hier :D : --> Link

rolf51 am 20 Jun 2017 14:24:07

Hallo,
auch hier wird wieder mal eine Philosophie betrieben.
Warum sollte man bei 3 Wochen stehen, das Wasser ablassen. Es wird heute, finde ich, ein wenig übertrieben. Kaum zu glauben wie vor 20 Jahren die Mobilisten ohne Krankheiten überleben konnten.

Rudieins am 20 Jun 2017 14:51:09

Hallo,

wir geben Silberionen in Wasser, wenn das Womo länger steht. Trinken tun wir es nicht, dafür kaufen wir Wasser in Flaschen. Kaffee und Tee kochen wir auch mit Flaschenwasser.

Vor sehr langer Zeit haben wir auf einer Farm in Irland gearbeitet. Da kam das Wasser in der Küche aus der Wasserleitung. Das Wasser aus den Hähnen im Badezimmer kam aus einem Tank, der auf dem Dachboden stand. Der wurde mit Wasser aus der Wasserleitung mittels Schwimmerventil gefüllt. War also immer voll. Da ich so eine Wasserversorgung von zu Hause nicht kannte, bin ich auf den Boden gestiegen, mit einer Taschenlampe bewaffnet. Die Tanks waren nicht abgedeckt und Spinnengewebe überall. Im Tank lagen einige Mäuseskelette. Die Mäuse sind da wohl reingefallen. Daraufhin habe ich immer ein mulmiges Gefühl beim Zähneputzen gehabt! Aber schmecken konnte man die Mäuse beim Zähneputzen nicht.

Gruß Rudi

Trashy am 20 Jun 2017 15:12:31

...dann waren zu wenig Mäuse drin.....da hilft nur nachwürzen :D :D :D

Die UV Geschichte ist vom Stromverbrauch abgesehen eine feine Sache - aber ist der Tank UV beständig und wenn ja auch für intensives UV?

gespeert am 20 Jun 2017 17:13:01

Den UV Brenner einfach in den Tank zu haengen, reicht nicht.
Es muss das Wasser mit definierter Verweilzeit am Brenner vorbeigefuehrt werden.
Dazu muss der Brenner auf Alterung geprueft werden um sichere Desinfektion zu gewaehrleisten. Dazu gibt es auch eine entspr. Steuerung.
Das erfolgt bei Systemen wie bei Purion.
Deren Vorteil ist, dass weltweit genormte Teile verwendet werden.
Haengt dagegen der Brenner offen im Tank geht das auf die Lebensdauer diverser Kunststoffe und weit entfernte Oberflaechen werden nicht genug bestrahlt.

Deswegen tanke ich ueber einen Purion und inaktiviere dabei bereits die Keime vor dem Lagertank.
Zusaetzlich wird fuer den Fall einer Verkeimung durch bspw rueckfliessendes Wasser oder Druckstoesse im System periodisch das Tankwasser mehrfach im Kreis durch die UV Anlage gepumpt.

rabi am 20 Jun 2017 17:43:24

AndreasS hat geschrieben:In der Praxis hat sie jedenfalls eine sehr gute Wirkung .....

Das schließt du woraus? Ich meine die Frage nicht sarkastisch.

hampshire am 20 Jun 2017 18:41:01

Hallo Treiber,
nun hast Du als Themenersteller ganz viele Varianten kennen gelernt. Ich gehe davon aus, dass sich noch keiner der Wohnmobilisten hier mit seiner Methode eine Krankheit zugezogen oder seinem WoMo einen Schaden zugefügt hat.
Fazit also: Du kannst viel richtig machen und Dir den für Dich bequemsten oder einleuchtendsten Weg gehen.
Wir Wasserbesserwisser hier diskutieren derweil noch etwas aus purer Lust am Thema weiter herum. Dir hat es hoffentlich geholfen.:lach:

andwein am 22 Jun 2017 11:22:34

AndreasS hat geschrieben:...ich habe eine Reich UV-CLEAN.In der Praxis hat sie jedenfalls eine sehr gute Wirkung und verbraucht bei mir praktisch nix...

Tja, das ist so eine Sache mit dem Glauben. Die Lampe hat 12W! In einem 20l Kanister kann ich mir eine Wirkung vorstellen, in einem 120l Tank eher weniger. Hier noch ein Zitat der Reich-Web-Seite:
Die Entkeimungsleistung des REICH UV-12-Tauchstrahlers wurde vom Hygieneinstitut der Universität Heidelberg geprüft.
Lustigerweise gibt es aber keinen weiteren Dokumentenverweis oder gar einen Link auf diese Prüfung. Auch nicht auf deren Ergebniss!!!! nur der Hinweis "wurde geprüft". Mein alter Fiat wurde vom TÜV auch geprüft!!!! Das Ergebniss teile ich hier aber nicht mit.
Nur meine Anmerkungen, Gruß Andreas

bernie8 am 22 Jun 2017 13:41:05

Hallo,

So, dann ich auch noch mal.
Wasser bleibt drin.
Schleimbildung erfolgt bei restfeuchtem System nach meiner Erfahrung schneller.
Wenn man das Wasser abläßt trocknet das System nicht vollständig aus, die Leitungen schon gar nicht!
Nach 3 Wochen oder auch 2 Monaten passiert bei vollem Tank garnix.
Ich lass das Wasser vor der nächsten Tour ab und fülle neu.

AndreasS am 22 Jun 2017 13:49:39

Die Entkeimungsleistung des REICH UV-12-Tauchstrahlers wurde vom Hygieneinstitut der Universität Heidelberg geprüft.
Lustigerweise gibt es aber keinen weiteren Dokumentenverweis oder gar einen Link auf diese Prüfung. Auch nicht auf deren Ergebniss!!!! nur der Hinweis "wurde geprüft". Mein alter Fiat wurde vom TÜV auch geprüft!!!! Das Ergebniss teile ich hier aber nicht mit.
Nur meine Anmerkungen, Gruß Andreas[/quote]

Bei meiner ersten Lampe aus 1998 war dieser Prüfungsbericht dabei und ich erinnere mich, dass er einen schlüssigen Eindruck machte.
Es genügt wohl schon relativ wenig UV-Strahlung im die Bakterien abzutöten.
Vielleicht kann man das aber bei Reich anfragen, wenn man es genau wissen möchte. Oder bei der Uni Heidelberg...
Ist mir aber auch schnuppe, ich habe gute Langzeiterfahrungen mit der Lampe und muss niemanden davon überzeugen oder dazu überreden :)

bernie8 am 22 Jun 2017 14:25:50

Hallo Andreas,

ich habe gute Langzeiterfahrungen mit der Lampe

Ich verwende UV- Lampen bisher nur in meiner Gartenteichanlage (hier gegen Algen).
Wie oft wechselst du das Leuchtmittel ?
Beim Teichfilter hält die Lampe max. 1 Jahr.

brainless am 22 Jun 2017 14:26:44

Grauwasser und Kassette werden entleert auf der Rückfahrt auf dem letzten Stellplatz vor zuhause.
Frischwasser bleibt drin - ganz ohne Silber, ohne Beleuchtung oder sonstige Talismane.

Bei Antritt zur nächsten Fahrt wird Frischwasser aufgefüllt und in die WC-Kassette kommen zwei Verschlußkappen Schmierseife.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich vor sieben Jahren eine Fraktur des rechten Oberarms bei einem Motorradunfall erlitten habe. Ob das vielleicht auf den Genuß des Frischwassers während der Fahrt mit dem Mobil zur Rennstrecke zurückzuführen ist?? :mrgreen:

Das Leben ist lebensgefährlich und endet garantiert mit dem Tod,

Volker

AndreasS am 22 Jun 2017 14:48:23

meine erste UV-Lampe hat 17 Jahre geleuchtet, dann hab ich das Wohnmobil mit intakter Leuchte verkauft.
Die aktuelle lechtet jetzt seit ca. 2,5 Jahren...

wolf2 am 22 Jun 2017 16:49:24

Bei uns werden alle Tanks entleert.
Vor der nächsten Fahrt wioeder füllen alles durchspülen und los gehts.
Drinken tun wir das Wasser allerdings nur abgekocht als Tee oder Kaffee.
Noch nie irgendwelche Probleme gehabt!

RichyG am 22 Jun 2017 17:27:25

Frischwasser stets voll (außer Winterpause natürlich).
Wird immer auf dem letzten Platz bis oben hin gefüllt.
Abwasser bleibt dafür dort. Dann, wie schon beschrieben, ein paar Spritzer Essigwasser in den Abwassertank und etwas Wasser nachspülen. Keinerlei Geruchsprobleme.
Seit vielen Jahren weder hier noch sonstwo auf der Welt gesundheitliche Probleme das Frischwasser betreffend. Wir benützen es zum Kochen, Abspülen, Waschen und Zähneputzen.

didi21 am 22 Jun 2017 18:27:02

Ich lasse grundsätzlich das Wasser nach einer Reise ab.
Vor der nächsten Reise werden dann einige Kukident Tabs in den 1/3 gefüllten Tank gegeben, diese Lauge wird ins System gedrückt und dann zwei Tage einwirken lassen. Danach den Frischwassertanhkinhalt in den Brauchwassertank laufen lassen, dieser wird auf diese Weise auch mit gereinigt. Dann das Systhem durchspülen und fertig ist die Desinfektion.

Trashy am 22 Jun 2017 20:30:15

Das ist doch keine Desinfektion mit Kukident.
Auch gegen Biofilm ist das eher Voodoo, zumal Kuckis mit kaltem Wasser kaum Wirkung entfalten.

brainless am 22 Jun 2017 21:12:55

Gebißreiniger sind kontraproduktiv im Wassersystem und hier geht es nicht um eine "Glaubenssache", sondern um biochemische Vorgänge,

Volker ;-)

kiteliner am 23 Jun 2017 09:54:07

..... und Gebissreiniger noch Duftstoffe und ätherische Öle enthalten.

Gast am 23 Jun 2017 11:13:52

Ich hab die selben guten Langzeit-Erfahrungen wie Andreas.
Nur halt ohne Lampe, ich hab nur Wasser drin.
Gewechselt wird unterschiedlich zwischen 2 bis 6 Wochen.
Trinken tu ich es nicht, nur Zähneputzen und duschen.
Bisher keine Probleme.

Gruß Micha

vemi am 23 Jun 2017 12:09:56

Ein spannendes Thema, allerdings sehen wir es wesentlich entspannter...

Wir fahren oft am Wochenende, da füllen wir ca 30 Liter auf (wir haben kein Wasserhahn am Standort und müssen es entsprechend transportieren). Sonntags wird der Rest aus dem Tank abgelassen (Bodenablass), weder die Rohre, noch den Behälter trocknen wir großartig. Steht eine längere Reise an, wird der Frischwassertank gefüllt, die Wasserleitungen kurz gespült und der Tank je nach Außentemperatur so oft wie möglich gefüllt.

Der Tank wird einmal im Jahr vor Sasionbeginn "entkeimt".

An den Wochenenden nutzen wir das Wasser nur zum Kaffeekochen, getrunken wird "Flaschenwasser" (sonst reicht die Menge nicht). Auf langen Fahrten trinken wir das Wasser bei entsprechender Wassertemperatur (also kühl) auch ohne abkochen aus dem Tank. Wir hatten noch nie irgendwelche Beschwerden, Durchfall oder Sonstiges.

Ich persönlich finde, dass Wasser aus PET-Flaschen, die im Sommer in der Garage vor sich hin kochen, bedenklicher sind was die Gesundheit angeht, als ein Paar keine im Wasser....

Gruß Vemi

andwein am 23 Jun 2017 12:54:17

Micha1958 hat geschrieben:Ich hab die selben guten Langzeit-Erfahrungen wie Andreas. Nur halt ohne Lampe, ich hab nur Wasser drin.
Gruß Micha

Und das ist genau der springende Punkt. So ist es bei mir auch.
Mein Namensvetter hat mit UV-Lampe sauberes Wasser und keine Durchfallerkrankung, also gute Erfahrung
Ich habe aber auch sauberes Wasser und keine Durchfallerkrankungen und zwar ohne UV-Lampe und Zusätze, also gute Erfahrung.
ein Patt, Gruß Andreas

Harald01 am 23 Jun 2017 14:00:13

Hallo zusammen,
das ist ja ein tolles Thema. Deshalb nun auch noch meine Gedanken: als Jugendlicher (10-14 Jahren) habe ich beim schwimmen im heimischen Süßwassersee auch schon mal das Süßwasser getrunken. Geschadet hat es nicht. Mit 30 Jahren habe ich angefangen zu tauchen, dabei auch wieder im Süßwasser. War/Ist die Preßluft sehr trocken (guter Kompressor) spüle ich nicht nur den Mund während des Tauchens, sondern nehme sogar hier und da einen guten Schluck. Geschadet hat es nicht.
Im Wohnmobil bleibt das (Frisch) Wasser auch schon mal länger als 14 Tagen im Tank. Bei Abfahrt wird der Rest mit fischem Wasser aufgefüllt. Für das Waschen, Duschen, Zähne putzen und Tee und Kaffee wird Wasser aus dem Tank genommen. Geschadet hat es nicht. Aber jeder wie er möchte.....

Grüße
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toilette -Pumpe läuft, es kommt aber kein Wasser
Luft in der Wasserleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt