Dometic
cw

Nun habe ich auch LiFeYPO4 und mehr 1 ... 3, 4, 5, 6, 7


WomoTechnikService am 31 Okt 2017 09:52:58

skytwo hat geschrieben:die Tassimo Vivy funktioniert mit im nicht. LG Bernd


Müssen wir wenn wir uns mal wieder treffen, mal ausgiebig testen... wir hatten vor Kurzem schon mal ein ähnliches Problem mit einem Multiplus, wo sich dann herausstellte, wenn dass dieser zwar eine schöne große Zahl mit 2000 VA draufstehen hatte, aber 2000 VA sind eben nicht 2000 W, die Angabe VoltAmpere gilt nur für ohmsche Lasten wie einen Halogenstrahler oder einen Heizstab. Im Kleingedruckten stand dann auch, dass es bei induktiven Lasten nur 1600 Watt bzw. ab 40 Grad nur noch 1450 Watt sind, die der Multiplus liefern kann. Sobald also die Pumpe einer Kaffeemaschine oder ein Staubsauger dazukommt, gibt es ganz andere Werte. Eine normale Kaffeemaschine mit Filter geht immer, die hat ja nur eine Heizung.

LG Peter

lisunenergy am 31 Okt 2017 10:36:34

Bei den billigen Chinawechselrichtern funktionierten einige Kaffeekapselmaschienen eines gleichen Herstellers nicht an 2 verschiedenen Wechselrichtern. Selbst am 2500 Watt Wechselrichter ging es nicht. Am 1200 Watt Ringkern Taiwan Wechselrichter ging alle Geräte ohne Sorgen. Irgendwo muss ja der Unterschied ja mal zu sehen sein. Man könnte ja mal einen Fred aufmachen, wo Wechselrichter mit Lifepo4 und Kapselmaschiene funktioniert.

nuggetad am 31 Okt 2017 22:46:43

Das ist schon grosses Kino wenn ein "2500 Watt"-Wechselrichter wegen 60 Watt induktiver Last von der Nespresso-Pumpe + 1200 Watt ohmscher Last für die Heizung in die Knie geht.

(Irgendwie lebt der Server noch in der Sommerzeit?)

deacheapa am 01 Nov 2017 02:18:00

nuggetad hat geschrieben:(Irgendwie lebt der Server noch in der Sommerzeit?)


Hier ist "Handarbeit" angesagt --> Link :mrgreen:

jonnytheonly am 01 Feb 2018 15:28:38

Passt trotz des Solartronic Spannungswandlers hinter dem Sitz die originale schwarze oder graue Kunststoffabdeckung noch drauf? Oder bleibt das nun offen und man sieht dann immer den goldenen Spannungswandler?

Funktioniert mit dem Solartronic 1500/3000W Wandler nun einen Tassimo Kaffeemaschine oder nicht?




WomoTechnikService hat geschrieben:Heute habe ich tabs mit gelbem Strom versorgt, zur Abwechslung mal unter dem Fahrersitz:



Die Gesamtkonfiguration

- 160 Ah -System von Lisunenergy
- Schaudt - Ladebooster 25A
- Votronic MPP250 Duo Digital
- 100 W Solar von Solartronics (Erweiterung auf 200 möglich)
- 1500/3000W Sinuswandler von Solartronics
- Netzvorrangschaltung Landstrom/Wandler
- Batteriecomputer 200A von Votronic

LG Peter

WomoTechnikService am 01 Feb 2018 20:27:17

jonnytheonly hat geschrieben:Passt trotz des Solartronic Spannungswandlers hinter dem Sitz die originale schwarze oder graue Kunststoffabdeckung noch drauf? Oder bleibt das nun offen und man sieht dann immer den goldenen Spannungswandler?
Funktioniert mit dem Solartronic 1500/3000W Wandler nun einen Tassimo Kaffeemaschine oder nicht?


Die Abdeckung bleibt ab... der 1500er Solartronics Wandler passt genau zwischen die Holme und wenn der Sitz wieder drauf ist, ist er auch nicht störend im Weg. Im Gegenteil, man kann den originalen Schalter nutzen, sieht die LEDs und kann auch die USB-Steckdose benutzen, die übrigens ohne Einschalten des Wandlers schon Strom hat.
Die Kaffeemaschine sollte nicht mehr als 1300 Watt haben, es ist aber immer individuell auszuprobieren, welche an welchem Wandler funktioniert...

LG Peter

jonnytheonly am 02 Feb 2018 10:57:53

OK Danke!

skytwo am 02 Sep 2018 11:32:50

Moin, wollte mal kurz meine erfahrung mit dem 1500ter Sinuswandler von Solartronics bekannt geben. Manchmal funktionierte die Tassimo damit und manchmal eben nicht, nach einigen tests habe ich festgestellt, wen noch was anderes an den Wandler angeschlossen ist und die Batterie nur noch ca 100 A hat läuft sie nicht, deshalb auch die schwierigkeiten im Winter, da läuft ja die Heizung. Im Sommer ging es dann fast immer, nur wen ich Lapi und Handy geladen habe nicht. Jetzt klappt es immer, muß nur solange ich Kaffeemaschine laufen lasse auch den Motor laufen lassen, dann habe ich am BC nur max 56 A Minus da 45 A vom Booster kommen, nicht Perfekt aber für die eine Tasse die meine Frau braucht lohnt es.
LG Bernd

HALUS am 03 Sep 2018 14:50:34

lisunenergy hat geschrieben:Der Wechselrichter ist für die Kapselautomaten absolut unbrauchbar. Meine Tests haben sogar ergeben, daß selbst 2500 Watt HF Wechselrichter mit einigen Automaten nicht laufen. Hier empfehle ich ganz klar Made in Taiwan mit mindestens 2000 Watt.


Zur Info mein Westech Combi S ( 2.000W / 3000W) läuft perfekt mit einer Nespresso Latisima.
VG Uwe

taps am 21 Okt 2018 16:21:44

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
- in immer kürzeren Abständen schaltet sich meine komplette Elektrik ab.
- Manchmal mit einem kurzen Klack, manchmal mit Pieptönen vom Kontrollboard und Anzeige Bordbatterie fallend auf unter 9V.
Bis jetzt konnte ich am Kontrollboard einfach wieder Alles einschalten.
Heute dann ein Geräusch wie ein winseln und die Spannung war wahrscheinlich so tief, dass nicht einmal der Kühlschrank auszuschalten ging.

Heute ging das Einschalten nicht mehr.
Nach einer kurzen Pause von ca. 5 min. in denen ich alles mögliche probiert habe, machte es wieder klack und dann konnte ich wieder einschalten am Kontrollboard.
Meine Einbauten hat Peter auf der gleichen Seite weiter oben beschrieben.
Bei den Spannungswerten sieht es so aus, als würde eine Zelle wegbrechen. Vielleicht ist es die Temperaturüberwachung einer Zelle, da ja nach Wartezeit ich wieder einschalten kann oder es erneut klack macht und dann geht es ?

Ich habe keine Idee, Ihr vielleicht?
Der Effekt der Abschaltung ist Verbraucherunabhängig weil:
einmal ist es unter der Woche ausgegangen, das lief nur der Lüfter von der Natures Head bzw. war über das Kontrollpaneel die Pumpe an. (Daher bekommt der Lüfter seinen Saft.)

Hoffentlich habe ich das so beschrieben, dass eine Ferndiagnose möglich ist oder einer von Euch hatte einen ähnlichen Effekt?
Achso: der Ladezustand ist auch beim Auftreten jedesmal anders, mal bei fast 100% mal bei knapp über 50%.
Nach dem heutigen Wiedereinschalten lief Alles mit großer Last( Kühli, Heizung, Wechselrichter mit bis zu 130A, Lüfter, Pumpe, Licht.

Gruß
Andreas

lisunenergy am 21 Okt 2018 18:44:19

Wichtig ist die Spannung am BMV. Wenn das System leer wird und der Akku abschaltet geht der Battmonitor auf 100%. Daher kann die Anzeige falsch sein. Schau mal ob das kleine rote Kabel direkt am Akku ist ? Ich denke mal auf den ersten Blick ist der Akku leer ? Lade mal bitte bis 14,4 Volt

taps am 21 Okt 2018 19:15:13

lisunenergy hat geschrieben:Wichtig ist die Spannung am BMV. Wenn das System leer wird und der Akku abschaltet geht der Battmonitor auf 100%. Daher kann die Anzeige falsch sein. Schau mal ob das kleine rote Kabel direkt am Akku ist ? Ich denke mal auf den ersten Blick ist der Akku leer ? Lade mal bitte bis 14,4 Volt

Hallo, Spannung an CP und am Batteriecomputer sind nach wiedereinschalten gleich. Da ist ja das CP quasi meine Referenzmessung.
Wenn der Akku abgeschaltet hätte und sich der BC zurücksetzt, das kann ich nachvollziehen.
Außerdem glaube ich nicht, dass der Akku abgeschaltet hat (ist auf 30% eingestellt), den würde ich ja nur mittels des rausgefallenen Relaisschalters wieder anbekommen.
Theoretisch könnte auch das CP eine Macke haben.
Unseren Verbrauch und den BC habe ich immer genau im Auge, da war ich erst auf ca. 55% runter.
Am CP habe ich auch beobachtet (einmal nur), dass die Spannungsanzeige langsam runter auf unter 9V ging und dann ging nix mehr, nicht mal abschalten am CP. Ich habe das Gefühl, dass der EBL abgeschaltet hat. Leider hat der keinen erreichbaren Ausschalter zum Reset wie mein Schaudt im alten Mobil.

Welches kleine rote Kabel meinst Du?
Wo messe ich die 14,4V? Der BC zeigt bei meiner Installation ja immer konstante Spannung an (irgendwas um 13,2V 13,8V?)
Danke schon mal
Gruß
Andreas

lisunenergy am 21 Okt 2018 20:25:48

Wenn Du Landstromanschluss hast schaue auf den Batteriemonitor. Als erstes die Spannung am Batteriemonitor. Danach der Ladestrom in A . Wenn sehr kleine Ströme sind, und es findet keine Ladung statt, zeigen die Batteriemonitore falsche Werte an. Das rote Kabel ist am Schunt und geht entweder hinter dem Relais also Ladung und Last oder vor dem Relais auf Akku plus. Das Problem vorm Relais ist, das bei Tiefentladung der Akku schneller geschädigt werden kann. Der gelbe Knopf am Relais ist nur zu drücken, wenn der Akku abgeschaltet hat,wegen Tiefentladung.(blaue LED am Relais blinkt ) Nach dem Eindrücken muss sofort geladen werden !
Peter hatte beim Votronic Batteriemonitor ein Relais eingeschleift gehabt. Dieses hatte immer wieder geschaltet, und das Bordpanel ging aus. Dies war ein Timerfehler bei Votronic.
Lade mal bitte auf 14,4 und schaue ob der Batteriemonitor synchronisiert. Der Strom beim Laden muss gegen 0 gehen und am Batteriemonitor muss 100% stehen.

taps am 22 Okt 2018 17:05:41

Hallo,
erst mal Dankeschön für die Unterstützung!
Meinst Du mit 14,4V Ladung Landstrom oder LiMa? Landstrom krieg ich gerade nicht ran.
Meinst Du in Deinem Beitrag das große Relais mit dem gelben Knopf, was Peter eingeschleift hat?
Das hat, wie gesagt nicht abgeschaltet. Deshalb vermute ich ja das CP als Verursacher.
Gruß
Andreas
Bitte präzisiere mal Deine Aussage mit dem Timerfehler beim Votronik BC.

lisunenergy am 22 Okt 2018 19:47:08

Mit Booster, Generator ,oder Landstrom voll laden !
Das Relais mit dem roten und gelben Knopf ist die Abschaltung vom bms ,wenn Akku leer. Blaue LED blinkt. Nach 3 Minuten schaltet es wieder zu, bis der Akku seine Grenze erreicht hat.
Peter hatte bei einigen Fahrzeugen eine extra Abschaltung mittels Relais am Shunt des Votronic BC eingesetzt. Der Battmonitor hat sporatisch geschaltet, so das das Controlpanel ausgeschaltet hatte. Wir haben eine Woche den Fehler gesucht . Die Geisterabschaltung war nur ein Bruchteil und zeitlich schwer einzuordnen.

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