Im August 2016 haben wir unseren Clever Celebration gekauft und uns erstmal hier im Forum nach Anregungen und Ideen umgesehen – denn natürlich ist kein Fahrzeug gleich perfekt. Sehr hilfreich war der ausführliche Testbericht von Jupptravolta (--> Link), und einige seiner Anregungen (Tür zum Laderaum, Topper) haben wir gleich umgesetzt – sie haben sich von Anfang an bewährt.
Technisch haben wir den Clever aufgerüstet auf 210 WP Solarpanel, Markise Fiamma 370 cm, Sat-Anlage Megasat Countryman inkl. Fernseher Megasat Royal 19‘‘, SOG-Entlüftung, Duomatic Duo-Control, Zweikreis-Luftfederung an der Hinterachse und – als teuerstes Teil – einen Heckträger für unseren Roller und ein Fahrrad, der sich auch beladen verschieben lässt und die Öffnung der hinteren Türen erlaubt (Sawiko Agito C).
Die Waage zeigte vor der Fahrt mit 80% Tankfüllung, Fahrer, Roller und Fahrrad (aber ohne Wasser und Innenausstattung / Verbrauchs- / Campingartikel) 3.250 kg.
Der verbaute Regler für die Solaranlage war insuffizient: er konnte nur die beiden Aufbaubatterien, nicht aber die Motorbatterie laden – fatal vor allem, weil wir anfangs unerklärliche Stromverluste von der Motorbatterie hatten (s. Forumsbeitrag --> Link). Mein Freund Achim – Elektroingenieur – hat mir daraufhin einen intelligenten Regler gebastelt, der seither problemlos arbeitet, Schaltbild kann ich auf Anforderung gerne zusenden.
Probleme machte gleich am Anfang die Sat-Anlage, wobei das größte Problem darin lag, dass wir den Wagen in Freiburg gekauft haben (Auto Sutter) und in Gastn wohnen. Wir fanden aber dann in der Nähe einen Megasat Vertragshändler, und mit der telefonischen Hilfe von Herrn Sutter wurde die Anlage als Garantieleistung hier repariert. Grund für die Fehlfunktion war übrigens Wasser in der Sat-Antenne.
Inzwischen haben wir mit dem Fahrzeug 13 100 km zurückgelegt und sind gerade von unserer letzten Reise – 11 Wochen durch Portugal und Spanien zurück: 8640 km knitterfrei!
Ein einziges echtes Manko haben wir festgestellt: die Jalousie im Fahrerhaus verformt sich, wenn sie bei starker Sonneneinstrahlung geschlossen ist, und lässt sich kaum noch öffnen. Zudem lösen sich die Magnetstreifen an den beiden Endseiten. Für das Problem suche ich noch eine Lösung.
Die Solaranlage mit den beiden Aufbaubatterien hat uns absolut autark gemacht, wir hätten die 11 Wochen ganz ohne 220 V – Anschluss auskommen können, obwohl auch Wolkentage dabei waren und / oder Stellplätze im Schatten von Bäumen.
Nach den Informationen hier im Forum ist die Gasversorgung in Spanien ja nicht unproblematisch. Ich hatte mich deshalb entschlossen, eine 11kg Flasche zuhause zu lassen und mir in Spanien eine 11 kg Flasche zu kaufen (die spanischen Flaschen sollten ja die gleiche Größe haben wir die deutschen). Die Informationen über die notwendigen Adapter hier im Forum sind teils widersprüchlich, ich habe mir dann einen Adapter besorgt (Link zum eBay Artikel ) und mich darauf verlassen, dass die Aussagen des Verkäufers („zum Anschluss von deutschen Druckreglern an spanische Gasflaschen“) stimmen und keine weiteren Adapter erforderlich sind.
Das hat auch alles wunderbar geklappt: auf einem CP in Barcelona habe ich mir eine 11 kg Flasche gekauft (27 €), der freundliche Mitarbeiter vom CP kannte auch den Adapter, hat ihn angeschlossen und fertig. Jetzt habe ich halt eine spanische Flasche, die ich hier natürlich befüllen kann und bei der nächsten Spanienfahrt einsetze. Randbemerkung: der Aufwand wäre gar nicht erforderlich gewesen, nach unserer 11-Wochen Fahrt ist die zweite Gasflasche noch nicht leer! Dabei lief der Kühlschrank natürlich im Dauerbetrieb, die ersten Nächte in der Schweiz haben wir auch geheizt und auf der Reise auch oft gekocht.
Unser Clever (Citroen Jumper mit 150 PS) lief die ganze Zeit wie eine Nähmaschine – nur auf der Rückfahrt in der Nähe von Zürich war plötzlich Schluss: nach ein paar Kilometern Stopp & Go auf der Autobahn erschien die Meldung „Motor überprüfen lassen“ auf dem Display, das Motor-Symbol leuchtete auf und der Motor nahm kein Gas mehr an, er fuhr nur noch im Standgas. Also rechts raus auf die Standspur: 100 Meter vor einem 3 km langem Tunnel, und das um 17 Uhr. Mit vielen Überlegungen, was wir tun könnten, verging eine halbe Stunde und siehe da: der Motor lief wieder normal, und wir wagten die Einfahrt in den Tunnel, kamen gut durch, fanden noch eine Renault-Werkstatt und einen freundlichen Mechaniker, der um 18 Uhr noch das Diagnosegerät anschließen wollte, nur: da war keine Fehlermeldung mehr, auch das Motorsymbol leuchtete nicht mehr. Es folgte die Empfehlung, den Motor mal richtig zu fordern, am besten auf einer deutschen Autobahn. Wir sind dann längere Strecken recht hochtourig im 4. und 5. Gang gefahren und der Fehler trat seither nicht wieder auf. Offenbar gibt es Probleme mit dem Kat, wenn der Motor vor allem niedrigtourig gefahren wird.
Das Fazit unserer ersten langen Tour mit dem Clever Celebration: ein toller KaWa, sinnvoll und sauber ausgebaut mit hochwertigen Teilen, mit der 150 PS Maschine auch völlig ausreichend motorisiert. Schön ist auch der lange 6. Gang, der Durchschnittsverbrauch war mit 10,3 Litern auch akzeptabel.
Ein ideales Fahrzeug für zwei – auch für ausgedehnte Urlaube. Ein paar Kleinigkeiten wollen wir vor der nächsten Fahrt noch ändern, auf der Liste stehen
- Den Ablasshahn für den Brauchwassertank verlegen, wie es Jupptravolta vorgeschlagen und beschrieben hat,
- Die LED- und 220-V-Steckdose unter dem Tisch nach oben verlegen.
- Eine dimmbare LED-Leiste über Fahrer- und Beifahrersitz einbauen (für Fernsehabende).