road-king am 16 Jul 2017 17:55:21

Wir kommen heute aus unserem Urlaub in der Bretagne zurück , und haben einige neue Dinge erfahren

1. Auch in der Zeit der Französischen Ferien ist es in de Bretagne noch leer .. überall waren Stellplätze und CP frei , der Strand leer und die Strassen frei
2. Überall war es verboten mit dem Hund an den Strand zu gehen .. was aber generös übersehen wurde .. ok , wir waren immer etwas am Rande .. und natürlich nicht an der Promenade .. wo die Franzosen aber durchaus auch mit Ihren Hunden am Strand waren .. Kurz .. die Bretagne und auch die Vendee mit Hund war ideal
21 bis 26 Grad und viel Sonne waren wunderbar nach der Gluthitze in der Pfalz
3 . Endich funktioniert das Zahlen mit CB an den Tankstellen überall .. der Sprit ist an den Supermärkten am günstigsten , aber immer noch teurer als hier
4 . Es gibt fast keine Payage mit Personenbesetzten Häuschen .. alles CB .. und meines Erachtens wurde das teurer .. ca 120 € einfach von Saarbrücken bis St Malo
bzw über Nantes zurück .. klasse 2
5. das hat mich gewundert .. viele Stellplätze sind nur noch mittels CB zu bezahlen , und auch zu befahren .. leider wurde an allen angefahrenen Plätzen unsere deutschen karten nicht akzeptiert .. wir haben das dann über französische Camper gebucht und denen den betrag bar erstattet

wir haben die Bretagne wieder sehr genossen und fahren sicher wieder mal hin ..
LG

Klaus

brawo1 am 16 Jul 2017 18:44:25

Hallo Klaus, du bist doch Deutscher :mrgreen: .Jetzt musste ich erst googeln, um zu erfahren, was denn CB ist, also eine Kreditkarte.

Helmchen am 16 Jul 2017 18:56:37

CB ist die Carte Bleue in F. Ist eine französische Bankkarte, wie unsere EC-Karte, habe ich gelernt.

Siehe auch meinen Beitrag: --> Link Ich habe dabei die CB gar nicht erst erwähnt, weil wir eh keine bekommen können, oder?

road-king am 16 Jul 2017 20:04:27

Entschuldigt bitte... Aber wenn man endlich auf sein schulfranzösisch umgeschaltet hat... Dachte Card bleu ist geläufig... Stand das nicht früher auch auf den creditkarten...
Wie auch immer.. Jedenfalls kann man jetzt endlich mit der normalen Bankkredite an der tanke zahlen... Aber an den Stellplatz Terminals eben nicht... War dann auch immer der einzige deutsche weil die Zufahrt ohne Überweisung versperrt blieb... Etwa in quiberon an der cote sauvage

Hoffe das greift nicht um sich...

Lg

Klaus

Uwe1961 am 16 Jul 2017 20:42:01

Moin...sind grad über Normandie und Bretagne an die Cote d'argent gefahren.
Bin irritiert: wir tanken und zahlen an Parkterminals mit unserer EC-Karte...wobei das Bedien-Menü französisch bleibt.
Dieselpreis wie bei uns zuhause im Norden Deutschlands...ab 1,129€.
Gruß, Uwe...bei aktuellen 29°

WomoTechnikService am 16 Jul 2017 21:17:37

Uwe1961 hat geschrieben:Dieselpreis wie bei uns zuhause im Norden Deutschlands...ab 1,129€

Ich habe in Ribnitz letzte Woche für 0,99€ Diesel getankt...

LG Peter

Rudieins am 16 Jul 2017 21:24:43

Hallo,

wir haben überall mit KK bezahlt. Ohne Probleme.

Gruß Rudi

Mann am 16 Jul 2017 22:32:40

Wir sind zur Zeit in der Bretagne und haben null Probleme mit unserer Visacard, wir bezahlen alles damit, hab schon einen Stapel Rechnungen.
Aber auch ich habe einen für mich Aufreger und das sind die Versorgungsseulen wo man man den Knop nimm er wieder rein drücken muss, das ist zum weißhaarig werden, das da noch keiner was erfunden hat, ansonsten alles bestens.

Reiseesel am 09 Aug 2017 11:13:07

Unsere Erfahrungen mit der Payage auf Autobahnen sind zunächst ähnlich gewesen. Wir haben ein Alkovenmobil und damit die Höhe überschritten und jeweils die LKW Gebühr angezeigt bekommen. Man sollte einfach die Ruftaste drücken, darauf hinweisen das man ein "Campingcar" hat und dann wird in der Regel der Tarif sofort freundlich umgeschaltet.

Reiseesel am 09 Aug 2017 11:15:08

Sorry, zum Thema Karte noch ... die Mastercard hat immer funktioniert

gembrasil am 09 Aug 2017 11:31:40

hab überall wo ich musste mit der ec-Karte bezahlt - die mit Chip drauf. Autobahnmaut mit telepeage durch das Kästchen bip&go

thomas56 am 09 Aug 2017 11:38:26

viele Stellplätze wurden schon von Campingcar-Park übernommen --> Link. Diese Plätze bekommen Schranken und V/E-Säulen. Bezahlt werden kann nur noch mit Kreditkarte. Unser Platz hat sich zum Vorjahr im Preis um 94% erhöht.

reisemobil.online.cx am 09 Aug 2017 11:56:33

Helmchen hat geschrieben:CB ist die Carte Bleue in F. Ist eine französische Bankkarte, wie unsere EC-Karte, habe ich gelernt.

Um dies mal ein wenig klar zu stellen. CB (Carte Blue) ist eine rein nationale Bankkarte vergleichbar mit der deutschen Girocard. Erst durch ein Co-Branding mit Mastercard oder Visa(Vpay) ist Electronic Cash dann auch international möglich. Aber nur für internationale Akzeptanz von zum Beispiel Mastercard oder Visa und nicht für das nationale CB. Die Franzosen haben das gleiche Problem wenn nur Girocard akzeptiert wird.

EC steht mittlerweile für Electronic Cash. Die Bezeichnung EC stammt ursprünglich von Eurocheque, was es aber nicht mehr gibt. Die Markenrechte liegen inzwischen bei Mastercard.

Eventuell hilft es das Problem zu verstehen?

Gruß Michael

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küstentour von Holland bis in die Bretagne, Sommer 14
Fähre ab Toulon nach Korsika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt