Bakerman am 02 Aug 2017 11:06:12

Hallo ,
gibt es noch einen Kastenwagen , ähnlich dem 2 win Vario von Pössl , der wirklich 4 Schlafplätze bietet , ohne dafür jedes mal umbauen zu müssen ? Wir werden uns , für meine Tochter , jetzt auf der Messe in Düsseldorf umsehen was es da gibt , wäre aber in diesem Zusammenhang sehr dankbar über, vor allem positive Erfahrungen, was das Reisen mit vier Personen im Kastenwagen anbetrifft. Bei dem großen Angebot möchte ich eigentlich eine kleine Vorauswahl treffen um uns etwas gezielter informieren zu können.
Vom 2 win vario z. B. habe ich gehört man sollte lieber einen von 2014 kaufen als einen Neuen, weil da die Verarbeitungsqualität besser war .
Schon mal Danke für eventuelle Antworten !
Gruß Frank

atzexxl am 02 Aug 2017 11:45:51

Adria 640 HLX, 2x Querbett übereinander....

miata97 am 02 Aug 2017 16:13:32

Zunehmend werden inzwischen Hubdächer auch von Kastenwagenherstellern angeboten, die das früher nicht im Programm hatten. So gibt es ach unseren heißgeliebten Vantourer 600 jetzt auch mit Hubdach. Im Dach entsteht dann ein Bett mit meist recht ordentlicher Länge und mäßiger Breite.

Die Kletterei und die Bettbreite wären nix für mich. Für zwei Kinder, die sich gut vertragen, könnte es gehen.

Gibt's auch zum Nachrüsten...

Gruß,
Thomas

tztz2000 am 02 Aug 2017 16:26:53

Moin Frank,

wenn Du hier im Kastenwagenforum schaust, gibt's einige Threads zu dem Thema, auch gescheiterte "Experimente".


Grundsätzlich beachte bitte:

- das Gewicht.... 3,5 to und 4 Personen mit Gepäck und Equipment sind nur mit äusserster Disziplin zu erreichen. Fahrräder für die Family geht nur mit mieten vor Ort.

- nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. 4 Personen im Kastenwagen verlangen schon Harmonie innerhalb der Familie, mit Quengelkindern funktioniert das nicht.

pinzgauer007 am 04 Aug 2017 07:54:50

Hallo!
Interessiere mich auch für einen KaWa für 2+2.
Was kostet es Ca ein Hubdach nachzurüsten? Welche Firma macht das evtl in Österreich?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Bakerman am 04 Aug 2017 10:24:43

Hallo Thomas ,
danke für Dein Statemant . Die 3,5 t Grenze spielt keine Rolle , mein Schwiegersohn darf auch schwerer fahren . Er kommt aber als Surfer aus dem Bulli Lager und möchte was Alltags-taugliches haben . Eigentlich hatte ich beim Kauf unseres WoMos angeboten , dass Sie dieses auch nutzen können , natürlich würden sie dies jetzt auch in Anspruch nehmen und das 2 Monate lang !!! Frei nach dem Motto : "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern " wollte ich Sie jetzt zu einem Alkoven überreden , na ja dies ist schwierig und ich bin froh dass ich sie jetzt so weit habe Ihren alten Bulli in einen großen Kastenwagen mit 4 festen Schlafplätzen umzutauschen und dann auch mit Euro6 .
Außerdem könnten wir dann auch mal zusammen uns irgendwo treffen . Das wäre auch gut für meine Frau Ihre " Enkelentzugserscheinungen".
Gruß Frank

ducato666 am 04 Aug 2017 13:50:54

tztz2000 hat geschrieben:....auch gescheiterte "Experimente".....4 Personen im Kastenwagen verlangen schon Harmonie innerhalb der Familie, mit Quengelkindern funktioniert das nicht.


Seit Januar 2016 sind wir zu viert im KaWa unterwegs. Die Harmonie ist genauso gut oder schlecht wie anderswo, Quengelkinder haben wir je nach Tageszeit und generellen Laue auch manchmal.
Funktioniert schon.

tztz2000 hat geschrieben:- das Gewicht.... 3,5 to und 4 Personen mit Gepäck und Equipment sind nur mit äusserster Disziplin zu erreichen. Fahrräder für die Family geht nur mit mieten vor Ort.

Auch da muß ich widersprechen. Unser Weinsberg Carabus 600 wog mal 2893kg mit vollem Dieseltank, Wassertank und Gasflasche. Mittlerweile sind Solar+AHK dazugekommen, bleiben also bei allen Insassen ca. für 270kg Gepäck.
Das reicht auch für vier Fahrräder.

TheSmurf am 05 Aug 2017 10:38:56

Wir fahren einen Adria 640SHX und haben 2 Jungs mit 10&14 dabei. Sicher sind die beiden keine Engel und wir sind immer froh, wenn das Wetter es zulässt sie ins Wurfzelt auszulagern. Aber dieses pauschale „es geht nicht“ ist Blödsinn. Man kann zu viert auch einen Regentag verbringen.

Auch klappt es mit dem Gewicht (beim Landhandel gewogen). Selbst mit 4 Fahrrädern klappt es! Allerdings eben nicht mit fetten E-Bikes sondern schlanke Cyclocross oder Rennräder. Wir vier wiegen auch zusammen keine 180kg.

tztz2000 am 05 Aug 2017 18:41:37

Na super, zwei Statements, wo es mit 4 Personen klappt! :top:

Meist melden sich hier die, bei denen es nicht klappt! :D


Allerdings.... 4 Personen 180 kg, das ist schon sehr schlank! :wink:

gordan am 05 Aug 2017 19:38:32

TheSmurf hat geschrieben:..............Aber dieses pauschale „es geht nicht“ ist Blödsinn. Man kann zu viert auch einen Regentag verbringen......Wir vier wiegen auch zusammen keine 180kg.


Es geht, wenn man auf Bewegungsfreiheit im KaWa fast verzichtet! Darum ist die Aussage "es geht nicht" keine Blödsinn!?
Ich frage mal einfach: was machen sie zu viert am zweiten, dritten oder vierten Regentag? Fahren sie direkt nach hause!?
Auch das mit 180Kg für vier Personen, ist lange keine Durchschnitt und dementsprechend wenig aussagekräftig.

Gordan

TheSmurf am 05 Aug 2017 22:16:23

Moin!

Wir haben ein WoMo damit wir mobil sind. Wenn das Wetter eine Woche regen an der Ostsee prophezeit dann fahr ich in die Eifel oder woanders hin. Wenn es sich ändert reisen wir weiter... Sicher sind wir gewichtsmäßig nicht unbedingt Durchschnitt aber ich denke auch nicht komplett unnormal.

Interessant finde ich, wenn Leute die eben nicht zu viert unterwegs sind gleich hier dagegen argumentieren.

btw, „es geht nicht“ ist Blödsinn, wir sind der Gegenbeweis!

tztz2000 am 05 Aug 2017 22:54:19

Keiner sagt, dass es nicht geht....

.... aber es gibt genügend Beispiele, dass es nicht geht.


Hier geht's sogar zu fünft....

--> Link

.... und die hier kenne ich persönlich....

--> Link

.... die sind zu sechst im selbstausgebauten 4x4-Sprinter unterwegs.

hampshire am 06 Aug 2017 08:22:40

Schau Dir mal auf der Messe den La Strada Avanti F an --> Link. Gute Einbauqualität und pfiffige Stauraumlösungen. Zuladung wird immer im Blick sein müssen.

drachen15 am 08 Aug 2017 21:42:41

bei uns geht's auch...
Clever Maxi Kids
Kinder 6+8

Grüße Florian

nager69 am 11 Aug 2017 14:18:23

Bei uns geht es auch - und noch kleiner,

Knaus Boxlife 540 mit 2 Stockbetten im Heckbereich und Hubbett vorne, dazu vier Fahrräder , Ein Kanadier (Schlauchboot), 110l Wassertank, 90l Dieseltank, Gastankflasche, 200W Solar, etc kommen wir mit vier Personen 14 und 16 ; 48 und 49 auf ziemlich genau 3,3 to.

Schau ihn dir auf der Messe einfach mal an. Wir waren damit Skifahren und an der Ardeche und haben in 1,5 Jahren jetzt 33Tkm damit runtergespult. Da die Kinder größer sind, kommen sie nur noch sporadisch mit, aber letztes Jahr waren wir auch zusammen 3 Wochen unterwegs.

Außerdem rel. Alltagstauglich, da nur 5,4m lang und 2,5m hoch

LG Alex.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maße und technische Zeichnung Clever Celebration
Neuer VW Crafter - ab 2017
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt