Hallo,
bin erst seit kurzem Besitzer eines Alkoven auf Basis eines Daily II Typ 35.10 , Baujahr 1991. Hab das Teil kurzentschlossen im Herbst gekauft, brauche es nur für 6-8 Wochenenden im Jahr um zu Motorsportveranstaltungen zu kommen, also nicht für längere Urlaube. Deswegen Iveco ausgewählt, wegen dem Heckantrieb für Anhängerbetrieb.
Vor dem Kauf nur eine kurze Probefahrt gemacht ( ich weis, mein Fehler ), auf dem Weg nach Hause auf der Bahn kam mir dann schon komisch vor, das das Ding anscheinend nur 4 Gänge hat. Fährt max. 120kmIh aber dann fast 4000 Umdrehungen. Ok, dachte ich mir, ist halt ein LKW.
Habe dann noch ein paar kleinere Sachen erledigt, dann ging´s in den Winterschlaf. Im Winter hab ich mich dann mal so ein bisschen mit Iveco beschäftigt, wenn ich das überall richtig rausgelesen habe, gibt es die Baureihe nur mit 5-Gang Getriebe. Hat mich dann schon sehr verwundert.
Weil es zeitlich nicht anders ging erst im Juni wieder erweckt. Da kurz danach die Kupplung/Ausrücklager mächtige Geräusche entwickelt hat, hab ich mich dazu entschieden, neben der Kupplung auch ein neues ( gebrauchtes ) Getriebe einzubauen.Getriebekennbuchstabe ist übrigens 2826.5 .
Ist jetzt alles drin, läuft auch wieder geräuschfrei und schaltet gut, aber 5. Gang gibt´s trotzdem nicht. Kann doch nicht sein, oder bin ich zu blöd zum schalten ?