Ja, du kannst während der Fahrt den 12-V-Schalter auf ON lassen, kannst ihn aber auch ausschalten, denn in der Regel hast du keinen 'Aufbau-Verbraucher' in Betrieb.
Es sei denn, du willst während der Fahrt hinten im Fahrzeug z. B. über einen 12-V-Stecker mit USB-Anschluss dein Handy laden ... dann muss eingeschaltet sein, sonst kommt kein Strom an der 12-V-Steckdose an (es sei denn wiederum, diese 12-V-Steckdose hängt direkt ohne Schalter an der Batterie, wie bei mir...).
Die Aufbau-Verbraucher (Licht, TV, Pumpe, Aufbausteckdosen 12 V, auch
Heizung ...) funktionieren nur, wenn der Stromkreis eingeschaltet ist, unabhängig davon, ob du an Landstrom hängst oder nicht (zumindest bei mir).
Anders beim Kühlschrank: 230-V- Betrieb nur bei Landstrom, 12-V-Betrieb nur, wenn der Motor läuft (als wenn die fahrzeugeigene Lichtmaschine den Kühlschrank mit Strom versorgt).
Zumindest bilde ich mir ein, dass der Kühlschrank serienmäßig NICHT mit der Aufbaubatterie verbunden ist, damit diese nicht (unbeabsichtigt) entleert werden ..... da werden mittlerweile aber auch verschiedene Schaltungen angeboten ..... z. B. über Solar usw. ....
Die Pumpe (Druckpumpe zur Wasserversorgung) schalte ich während der Fahrt aus.
Eine verschiedenfarbige Kontrollleuchte am Kontrollpanel hab ich z. B. nicht.
Aber eine extra Anzeige dafür, wenn der Motor läuft.