Hallo Thomas,
ich habe in meinem VI im vorderen Bereich zwischen den beiden Sitzen (da wo normalerweise der Innen-Rückspiegel ist) einen Deckenmonitor zum Einklappen.
Es ist ein Blaupunkt mit einer Bildschirmdiagonale von 22,5 cm. Ich habe das Gehäuse einfach von unten an das Hubbett geschraubt. Das relativ dicke aber lange Kabel habe ich "großzügig" an der "Eisenstangenmimik" des Hubbettes entlanggeführt, damit die Stelle, an der es sich knicken bzw. biegen lassen muss, wenn das Bett runtergelassen wird, nicht zu eng wird (was beispielsweise an den Heckklappen der Pkw nach langer Zeit zu Kabelbrüchen führt :( ).
Ich habe über eine Verteilerbox drei Kameras (2 Rückfahr- und eine Unterflur-Kamera) dran angeschlossen.
Als es noch
DVB-T gab, hatte ich einen kleinen 12V-TV-Receiver mit dran. Ich wollte für den Fall, dass man mal kurze Pause macht und gerade die Tagesschau sehen will, und nicht gleich die Sat-Schüssel ausfahren will, eine einfache und praktische Lösung haben, und das war billig und funktionierte auch einwandfrei. Das war soweit ok, aber wir haben es sehr selten benutzt. Jetzt nach dem Ende von DVB-T habe ich das TV-Sehen an dieser Stelle noch nicht großartig vermisst, zumal mir noch kein wirklich billiger und sehr kleiner Receiver begegnet ist.
Was mich beim Fernsehen über den Deckenmonitor am meisten gestört hat, war der fürchterlich schlechte Klang der Lautsprecher, da war gerade die Tagesschau aushaltbar, danach hab ich meist ausgeschaltet. Richtiger "TV-Genuß" war für uns da nicht machbar. Entweder die Lautsprecher scheppern oder es ist zu leise.
Den "normalen" Fernseher im Wohnmobil, wo man sich mal an einem regnerischen Abend die Zeit vertreiben kann, konnte der Deckenmonitor im Forntbereich nicht ersetzen. Ich würde heute - wenn ich einen geeigneten Receiver fände - einen externen, über 3,5-Klinke zu betreibenden Lautsprecher ausprobieren wollen, der würde das Klangproblem vielleicht lösen.
Die Verkabelung zwischen der Verteilerbox, den Kameras und dem Receiver läuft bei mir ausschlielich über Cinch-Anschlüsse, kein HMDI, kein Scart.
Gruß
Martin