FloFloFlo am 13 Aug 2017 18:38:44

Hallo zusammen

Unser erster Urlaub im neuen Womi läuft... Anders als erwartet...
unsere Aufbaubatterie hats definitiv hinter sich. Vorher schon beinahe hin, jetz bei netzbBetrieb durchgekocht...Nun ist die Frage ob wir für den Heimweg gleich eine gelBatterie kaufen oder einfach ne kleine bleisäure kaufen sollen?! Die Batterie steht unterm copilotSitz, es gibt keine Abluft. Ladegerät ist ein Schaudt la 1210, zwischen bleisäure und gel umschaltbar. In sämtlichen Foren steht was anderes, ich werd nicht schlau draus... :-/
hab halt aAngst, dass mir die neue hier in Kroatien gekaufte bei netzbetrieb gleich wieder durch kocht bzw dass die bleisäure Batterie bei der Heimfahrt anfängt zu gasen... :-/
ich brauch echt dringend eure Hilfe, bin camperneuling und hab echt wenig(keine) Ahnung von Elektrik...
hoffe heute Abend hat noch jmd Muße zum schreiben...Morgen früh geht's in baumarkt zum Batterie kaufen

Oder
Kann man auch einfach ohne nutzbatterie fahren, wenn man alle Kabel abklebt?

Achja, hat zufällig jmd ne Idee, wie man dichtungsringe für den kocher improvisieren kann? Unsere sind bis auf einen zu staub zerfallen und ich weiß nicht ob der baumarkt das hergibt...

Schon mal jetzt 1000 Dank falls jmd heute noch Zeit zum antworten findet und weiß, wovon er spricht!
beste grüße aus Kroatien,
Fritz, Franzi und Flo

FloFloFlo am 13 Aug 2017 18:53:16

Achso da fällt mir noch was ein: vom pluspol der Nutzbatterie geht ein kabel zu einem Schalter der am unterbau vom Beifahrersitz befestigt ist, diesen kann man einfach rein und rausziehen, seine Funktion konnte ich bbisher aber nicht eindeutig identifizieren. Ist das ein sicherungsschalter? Muss ich den rausziehen oder reindrücken? Ist eetwa wegen meines nichtwissen die alte Batterie verkocht?
Gruß, Flo

Heimdall am 13 Aug 2017 21:36:11

Hat nur die Batt. gekocht oder auch der Hintern der Beifahrerin? :lol:
Könnte vielleicht der Schalter für die Sitzheizung sein?