rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zitronensäure wie dosieren?

Gast am 13 Aug 2017 21:42:17

hab mir jetzt Heitmann Zitronensäure , kristallförmig das Päckchen mit 375g gekauft, der Kaltwassertank fasst 150l, wie sollte ich dosieren und wie lange einwirken lassen.

Daaanke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2017 21:55:24

Suche mal hier über die interne Suche nach Amidosulfonsäure. Die ist wesentlich wirksamer als Cit.-Säure. Ich hab mir für wenig Geld einen Eimer davon gekauft..

Gruss Thomas

Gast am 13 Aug 2017 23:40:51

...in Anlehnung an Truma Aquastar3 entkalke ich mit Zitronensäure. 500g auf 100Ltr. Tank.

Gruß Ronald

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Aug 2017 10:16:31

Zitronensäure:
25 cm³ entsprechen ca. 23 g Zitronensäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.15 g Zitronensäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.8 g Zitronensäure.

Man muss nicht den ganzen Tankfüllen.

Zum Entkalken allgemein.
Auf elastischen Materialien, wie Schläuche und auch Tank können die nur schwer harte Härteablagerungen bilden.
Beim Zu- und Abschalten der Pumpen, dehnen sich durch die Druckschwankungen die Schläuche, wodurch Verkrustungen abplatzen. Auch die Tankwände verformen sich je nach Füllstand, sodass sich hier keine allzu dicken Schichten aufbauen können.
Kalkverkrustungen bilden sich hauptsächlich im Boiler.
Es reicht vollkommen aus, wenn die Pumpe die Entkalkerlösung durch das Trinkwassersystem fördert. Es ist demzufolge nicht erforderlich Tank vollständig mit Entkalkerlösung zu füllen.

Da sich die Entkalkerlösung verbraucht, muss man öfters die Pumpe einschalten.
Deshalb habe ich diese Vorrichtung, mit der ich die Lösung eine zeitlang ständig im Kreis pumpe.
--> Link

Ein Artikel übers Entkalken
--> Link

Gruß
Scout

Gizmo am 14 Aug 2017 11:23:40

Hallo, das Thema lautet: "Zitronensäure wie dosieren? " - Eine klare Antwort auf diese Frage wäre gut; vielleicht von Scout?
Gruß, Gizmo

Scout am 14 Aug 2017 15:16:13

Gizmo hat geschrieben:Hallo, das Thema lautet: "Zitronensäure wie dosieren? " - Eine klare Antwort auf diese Frage wäre gut; vielleicht von Scout?
Danke für den Hinweis. Das wichtigste habe ich unterlassen.
Für die Kalkentfernung im Tank dürften 1 bis 2 gestrichene Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken. Wenn es schneller gehen muss eben mehr.
In den Teilen in denen sich Kalkablagerungen befinden wird die Säure schneller verbraucht als im Tank. Deshalb ab und zu die Pumpe einschalten und Boiler und Schläuche neu befüllen.

Gruß
Scout

Gizmo am 14 Aug 2017 18:40:23

Hallo Scout, Danke für die Antwort.
Bei halber Tankfüllung, z.B. 50 l, werden also mindestens 50 gestrichene Esslöffel Zitronensäure
= 50 x 8 g = 400 g benötigt. (Ich hatte nicht erwartet, dass es soviel Zitronensäure sein muss.)
Gruß, Gizmo

ManfredK am 14 Aug 2017 18:58:26

Allgemein wird eine Dosierung von "3 Esslöffeln" (60gr) je Liter (5%ige Säure) empfohlen --> Link - aber Achtung Boiler am besten auslassen, da sich bei Erwärmung Calziumcitrat bilden kann, das Schichten bildet die nicht mehr zu entfernen sind.

kurt2 am 14 Aug 2017 19:00:16

Hallo,
Dosierung ist in etwa richtig. Mach ich auch 1-2x/Jahr.

Und beim Entkalken natürlich den Boiler nicht einschalten.

Nach dem Entkalken tüchtig durchspülen um die Säure zu entfernen (dabei auch den Boiler 2-3x mit Frischwsser füllen und leeren).

mithrandir am 14 Aug 2017 19:22:27

Auch wenn es nicht auf die eigentliche Frage zielt, aber es passt zum Thema.
Warum zieht Ihr Zitronensäure der Amidosulfonsäure vor. So viel ich weiß ist zweiteres besser bei Kaltentkalkung geeignet.
Wer weiß mehr?

kintzi am 16 Aug 2017 03:48:05

Wahrscheinlich psychologisches Moment, Amidosulfonsäure klingt so giftig ! :)
Zitronensäure hingegen nach "Sauberkeit und Frische", obwohl extrem zahnschädlich entkalkend, bes. bei Kindern.
Z.B.durch Frucht-Bonbons, Frucht-Limonade, besonders auch Gummibärchen. Empfehlung: nach Genuß v. Zitronen-Saurem
--> gründliche Mundspülung mit geschmacklosen Wässern, z.B.Leitungsw., Mineralwasser. Gr.R

Allradmobilist am 16 Aug 2017 10:13:05

kurt2 hat geschrieben:....Und beim Entkalken natürlich den Boiler nicht einschalten. ...

Gilt das auch bei Verwendung von Amidosulfonsäure?
Chemie ist nicht so meins. :(

kurt2 am 16 Aug 2017 13:37:24

mithrandir hat geschrieben:Warum zieht Ihr Zitronensäure der Amidosulfonsäure vor. So viel ich weiß ist zweiteres besser bei Kaltentkalkung geeignet.
Wer weiß mehr?

Weil ich bisher Zitronensäure nutzte eine Antwort:
Ganz einfach:
ich habe "Amidosulfonsäure bis dto nicht gekannt, Zitronensäure von der Kaffeemaschine her, schon.

kurt2 am 16 Aug 2017 13:38:32

Allradliebhaber hat geschrieben:Gilt das auch bei Verwendung von Amidosulfonsäure?
Chemie ist nicht so meins. :(

Hallo,
das weiß ich nicht weil ich sie nicht nutzte.

Allradmobilist am 16 Aug 2017 14:39:30

Amidosulfonsäure ist um einiges wirksamer und deutlich preiswerter. Gibt es in verschiedenen Gebindegrößen bis zu 10kg in der Bucht. Das Zeug ist nicht hygroskopisch, soweit ich weiß, und somit gut aufzubewahren. Kann ich nur empfehlen! :)

Gast am 16 Aug 2017 15:39:25

Amidoschwefelsäure
Sulfamidsäure
Sulfamsäure
Sulfaminsäure
...das sind auch Bezeichnungen für Amidosulfonsäure, das dann in meinem Trinkwassertank...lecker und zum Frühstück ein Friponil-Ei.
Z(C)itronensäure in Lebensmittel (Bio) Qualität kostet pro 10kg um die 22 bis 25,-€ die Amidosulfonsäure liegt bei 19 bis 20,-€....

Gruß Ronald

Allradmobilist am 16 Aug 2017 16:07:40

Hallo Ronald,
Amidosulfonsäure ist ein Entkalker, keine Trinkwasserzugabe. Bitte nicht verwechseln! :mrgreen:

Für Zitronensäure gilt im übrigen das gleiche, ist auch als Zusatz ungeeignet. :razz:

Zum Preis: Da Amidosulfonsäure sehr viel wirksamer ist als Zitronensäure, ist sie auch deutlich preiswerter als diese, was eine Anwendungseinheit angeht. :)

ubruesch am 16 Aug 2017 19:19:46

Ich verwende auch Amidosulfonsäure.
Nicht nur im Wohnmobil sondern auch für Kaffeemaschine und Wasserkocher.
Da ich bei letztgenannten die Geräte auf jeden Fall laufen lassen muss, sie also heiß werden, sehe ich keinen Grund den Boiler nicht auch bis auf 60°C aufzuheizen.
Wenn es jemand besser weiß, immer raus damit.

kintzi am 17 Aug 2017 14:34:25

Allradliebhaber:
Für Zitronensäure gilt im übrigen das gleiche, ist auch als Zusatz ungeeignet.

Info: Die zu 2-2,50 € /kg im 20 kg kostenden Zitronensäure im Papiersack ist 99,9% rein u. lebensmittelecht, so haben die meisten verkauften hellen Zitronensprudel nie eine Zitrone gesehen, sondern bestehen noch neben der synthetischen Zitronensäure aus Wasser, Zucker u. Kohlensäure.
Ansonsten werden viele kalklösende Pulver mit der Tricarbonsäure hergestellt, zum Beispiel Weichspüler f. Wäsche
(hart wegen Wasserrestkalk an den Textilfasern nach dem Trocknen,deshalb Kalklöser im letzten Spülgang). Vorteil d. Zitronensäure als Weichspüler: viel billiger,nicht parfümiert (Allergiker).
Im Klarspüler: beseitigt Grauschleier (Gläser), aber auch Lösung im Putzeimer (Waschbecken, Armaturen)
Ansonsten Citrat als Säureregulator in Lebensmittelindustrie zusammen mit L-Ascorbinsäure = Vit. C (Konserven).
Für hochpreisige Kaffeemaschinen ( z.B.unsere Jura) ist anstatt Na-Citrat Amidosulfonsäure vorgeschrieben, wofür die aber ein Schweinegeld verlangen. Deshalb haben wir Amidosulf...im Haus, kg zu 16€ aus I-net.
Gr.R

Gast am 03 Sep 2017 19:25:54

welches war das Mittel was in keinem Fall in den Boiler kommen sollte, wegen Lochfrass?

Gizmo am 04 Sep 2017 09:18:32

In der Gebrauchsanweisung für die Truma C 3402 ist zu lesen: Chlorhaltige Produkte sind ungeeignet.

Andererseits: Von der kleinen Menge Natriumhypochlorit in Danklorix (= Chlorbleichlauge) zur Wassertank- und Leitungsdesinfektion korrodiert kein Edelstahlboiler, zumal dieser Vorgang nur ein paar Stunden dauert.

Gruß, Gizmo

Scout am 04 Sep 2017 11:26:49

Zu dem Thema, ob chlorhaltige Mittel im Boiler Korrosion erzeugen gibt es hier einen Artikel. --> Link

Demnach sind nicht chlorhaltige Mittel die Schadensursache, sondern Material- oder Schweißfehler.

Gruß
Scout

kheinz am 04 Sep 2017 12:03:27

Und bei allen Reinigungsorgien immer daran denken, das die Wasserpumpen im Tank, laut Hersteller nicht geeignet sind um Säure oder Lauge zu pumpen.
Natürlich freuen sich die Hersteller der Pumpen wenn die Wohnmobilbesitzer das trotzdem ................ :mrgreen:

MfG kheinz

Allradmobilist am 04 Sep 2017 20:29:36

kintzi hat geschrieben:Allradliebhaber:
Für Zitronensäure gilt im übrigen das gleiche, ist auch als Zusatz ungeeignet. ...

Ja genau. Hatte ich ja geschrieben.

cbra am 17 Nov 2019 19:51:01

mithrandir hat geschrieben:....
Warum zieht Ihr Zitronensäure der Amidosulfonsäure vor. So viel ich weiß ist zweiteres besser bei Kaltentkalkung geeignet.
Wer weiß mehr?

ManfredK hat geschrieben:.... da sich bei Erwärmung Calziumcitrat bilden kann, das Schichten bildet die nicht mehr zu entfernen sind.

ich hol mal den thread rauf, weil ich hoffe ein spezielles kalkproblem zu haben.

gestern beim einwintern lief doch nicht alles so rund wie geplant.

ich habe einen 30l elgena boiler waagrecht eingebautr, an der tiefstel stelle ist der ablauf ( mit einem ablaufhahn und überdruckventil.

zunächst alles wunderbar - heisses wasser balassen indem ich einen wasserhan aufmache und den ablaufhahn - das ehisse wasser rinnt raus ( nehme mal an komplett)
ablaufhahn zu und das system mit frostschutz füllen (rabbafrost gemisch)
leider will das nicht mehr raus - ich nehme an dass sich verkalkungen (evtl das oben zitierte calciumzitrat) von den heizstäben gelöst haben, jetzt unten liegen und den ablauf verstopfen.

wenn ich beim ablaufhahn reinblase kommt der frostschutz oben bei der dusche raus.

wenn ich bei der dusche reinblase tut sich garnix

vor dem entwässern liefs noch einfach so (dank schwerkraft=) raus

nach einer nacht drüber schlafen - vielleicht liegt da kalk rum - was anderes kanns nicht sein weil vorm zwischen wasserpumpe und boiler ein sandfilter und ein feinfilter sind.

jetzt überlege ich in den boiler der weitgehend mit rabbafrost gemisch gefüllt ist entkalker dazuzupumpen und darauf zu hoffen dass sich die blockierung löst und alles abrinnen kann.

zitronen oder amidosulfonsäure oder was anderes?

kann es probleme mit dem rabbafrost geben

der elgenaboiler ist V2A geschweisst, tlw. dichtungsringe material kenne ich nicht (werde sicherheitshalber morgen bei elgena nachfragen)

sehtr ihr denkfehler oder andere punkte warum ich das nicht tun sollte? habe irgendwie keine lust alles abzuklemmen und den boiler auszubauen, schon garnicht in befülltem zustand

cbra am 18 Nov 2019 15:44:17

elgena sieht mal keine wesentlichen problem, also nochmal die frage an die chemiker hier - kanns mit entkalker und rabbafrost in kombination zu unerwünschten reaktionen kommen?

Danke

Scout am 18 Nov 2019 18:03:07

Laut Sicherheitsdatenblatt liegt der pH-Wert von Rabbafrost zwischen neutral und alkalisch.
Zum Entkalken muss der pH Wert aber sauer sein.
Fazit, beiden kann oder sollte man nicht mischen.

Ich würde kein Rabbafrost verwenden.
Es besteht aus Kalziumchlorid, das korrosiv auf Edelstahl wirkt.
In einem Datenblatt von 2012 ist als zusätzlicher Inhaltsstoff Natriumnitrit <1% aufgeführt. Natriumnitrit ist ein Inhibitor und schützt Edelstahl vor Chloridkorrosion. Im Datenblatt von 2017 ist Natriumnitrit nicht mehr aufgeführt. Wenn es tatsächlich nicht mehr vorhanden ist wirkt Rabbafrost auf Edelstahl korrosiv.

Gruß
Scout

cbra am 18 Nov 2019 18:30:41

naja - das rabbafrost ist ja schon drin und war zum spülen gedacht, jetzt gehts dank kalkablagerungen aber nicht mehr raus.

deshalb die unübliche frage - was passiert wenn ich entkalker ins rabbafrost schütte ?

werde jetzt mal versuchen den boiler scgräg zu stellen, hoffe dass der kalk nach unten rutscht ( klopfen) und ich einen grossteil des frostschutzes rausbekomme - dann ablasshahn abmontioeren, durch einen grösseren ersetzen und alles rausspülen

drkklaus am 01 Dez 2019 15:07:43

Hallo
Ich begebe mich hier mal auf ganz dünnes Eis!
Dieses Rabafrost ist mir nicht bekannt und konnte leider nichts Genaueres in Erfahrung bringen.
Da es sich um ein Frostschutzmittel handelt, könnte es Glycol enthalten (leicht schmierig) oder einen anderen Alkohol.
Somit könnte es bei Zugabe einer Säure zu einer Esterbildung kommen. Somit keine gravierende Gefahr, es kann nur noch zähflüssiger und schmieriger werden.
Was da aber außer Natriumnitrit drin ist…?
Ich würde nun, wenn vorhanden, etwas Rabafrost in ein Glas mit Essig und/oder Amidosulfonsäure vermengen und die Reaktion bewerten. Inwieweit die Säuren die vermuteten Kalkablagerungen auflösen ist dann eine weitere Spekulation.

Persönlicher Tipp für die Zukunft:
Zur Reinigung, Konservierung etc. für den Winter empfehle ich vorrangig auf Alkohol (Methanol, Äthanol … Spiritus) basierende Mittel. Wodka geht natürlich auch. :lol:

cbra, Ich hoffe Du kriegst das Problem gelöst. Wenn möglich mechanisch z.B. mit einem Perlondraht.

drkklaus am 01 Dez 2019 15:45:10

:evil: Ja, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil… :oops:
Da habe ich den Beitrag von Scout nicht verinnerlicht.
Wenn also dieses Rabbafrost auf Kalziumchlorid basiert, so kann man durchaus den Versuch mit Essigessenz wagen. Chemisch sehe ich da keine Gefahr.
cbra, viel Erfolg!
Grüße aus Niederschlesien

cbra am 01 Dez 2019 20:01:30

Danke an alle

ich werde erstmal den versuch in einem becherglas oder nirobecher machen und das gut beobachten

Energiemacher am 01 Dez 2019 20:15:25

Kommst du denn nicht mit einem dünnen "Stäbchen" (Material was halt gerade verfügbar ist) durch den Ablass an die Verstopfung um diese frei zu stochern?

cbra am 01 Dez 2019 20:19:59

nein, stöckchen geht / ging nicht so wirklich

die meiste flüssigkeit ist schon mal draussen

habe nachdeacht, den boiler leicht schiefgestellt, den "schotter weggeklopft und dann liefs mal - auf 3 oder 4 mal war er weitgehend leer.

ist ein bisserl mühsam weil der boiler nur paar cm bewegbar ist solange alle schläuche angeschhlossen sind

aber bis zum auswintern will ich das lösen und daher sind diese tipps hier wichtig

und es kommt ein deutlich grösserer kugelhahn in den ablauf ;)

drkklaus am 01 Dez 2019 20:56:25

Noch einen schönen Abend an alle.
Ich habe da eine ganz böse Ahnung.
Wenn der Hersteller eventuell so etwas wie eine Aktivanode verbaut hat, so könnte cbra richtig viel „Sand“ im Boiler haben.
Ich würde ihn so oder so ausbauen, auch wenn das viel Arbeit ist, wiegen, spülen bis der Art kommt, wiegen, dann kalt mit Amidosulfonsäure entkalken und spülen, mit Essig beaufschlagen, spülen … :cry: wiegen...
Bis eine gewisse Sicherheit eintritt.
cbra, Du bist nicht zu beneiden.
Bis zum Frühjahr ist dann alles wieder OK :lol:

cbra am 01 Dez 2019 21:01:12

ach - alles halb so wild

da ist auch keine anode drin, hab da schon mal reingeschaut ;)

ausserdem ist der support super

einfach mal in ruhe eine flache wanne rein damit es nicht zuviel sauere gibt, kalkschotter rauspfriemeln was mechanisch geht, dann mal entkalker und es sollte gut genug sein

und mit grösserem ablaufhahn wirds auch einfacher werden.

ich einfach keine lust 2 kreisläufe mit G13 auszulassen und dann wieder befüllen, entlüften etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Swing cs 495 - Wo Abwasser Entlüftung?
Kein Wasser auf der Leitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt