Caravan
motorradtraeger

Zulassung Wohnmobil im EU Ausland

binsofrei am 18 Aug 2017 15:28:46

Guten Tag...
ich bin ein 62jähriger pensonierter Beamter, der sich nunmehr aufmacht, seine WoMo Träume zu verwirklichen.
Auch ich habe bemerkt, dass es in D für Menschen, die vorhaben dauerhaft im WoMo zu leben, nicht ganz einfach ist, Ärger mit den Behörden zu vermeiden!
Ich kenne WoMo Leben lediglich aus sechs USA Aufenthalten, die mich immer wieder durch den Südwesten der USA geführt haben und bin seither faszinert von der Idee zu leben wie viele US Amerikaner, die nur in einem RV (Recreation Vehicle) leben und kreuz und quer das Land erkunden!
Hauptproblem ist für mich tatsächlich der Fakt, dass ich mir beides (WoMo und unnützen Wohnsitz) der Kosten wegen nicht leisten kann!
Zur Zeit bin ich dabei mein Eigentum zu verscherbeln und meine Eigentumswohnung zu verkaufen!
Es ist durchaus so, dass ich beabsichtige eventuell in D wieder einen Wohnsitz zu nehmen, wenn ich erkranken sollte oder das Alter das WoMo Leben irgendwann unmöglich macht!
Habe mir entsprechende Beiträge in diesem Forum natürlich durchgelesen.
Die Wohnsitz-/Meldefrage könnte meine Pläne durchkreuzen. Die Steuer für das WoMo krallt sich der Staat ja durch Zwangsabbuchungen sowieso. In D scheint es schon soweit zu sein, dass man nicht nur ohne Wohnsitz kein Fahrzeug zugelassen bekommt, nein man muss auch noch zwangsweise ein Konto unterhalten und dieses dem Staat zur Verfügung stellen!
Eine Kontaktadresse könnte ich für Kommunkationszwecke mit Steuer- oder Bussgeldbehörden zur Verfügung stellen! Ich denke nach aktueller Gesetzeslage mach ich mich eventuell auch strafbar, wenn ich die Aufgabe des Wohnsitzes nicht anzeige!
Und für den Staat wäre ich auch bei vorhandener Wohnanschrift nicht greifbar, da ich ja im EU Ausland lebe..
Wirklich eine Krux..