|
Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber mal eine Frage, Bei meinem 4 Jahre alten Carthago lösen sich die Möbel von den Wänden. War jetzt bei Carthago. Freststellung, es liegt nicht an der Konstuktion oder Verarbeitung, sondern an einer Überladung der Heckgarage. Ich suche jetzt einen Gutachter, der mir helfen kann. Wurde die Garage denn überladen? Gruß Frank Nach vier Jahren wohl aussichtslos. Ich würde mich eher auf die Suche nach jemanden machen der das wieder instandsetzen kann.
Hallo, poste doch mal Bilder, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann. Gruß Rudi Die Reaktion von Carthago scheint realistische Erfolgschancen für Dich zu bedeuten. Wer den von Dir beschriebenen Mangel mit "Überladung der Heckgarage" abtun will, vertraut wohl völlig der Dummheit seiner Kunden...... Einen sachkundigen Sachverständigen müßtest Du über die auch hier bekannte RA-Kanzlei erreichen können: Gugel mal nach Wohnmobilrecht Viel Erfolg, Volker
Bei einem 4 Jahre alten Mobil? Eher nicht. Gruß Frank Leute nun bleibt mal auf dem Teppich. Wenn sich bei einem höherwertigen Wohnmobil nach nur 4 Jahren die Möbel von den Wänden lösen sollte sich der Hersteller Gedanken machen zumal ich den Zusammenhang Heckgarage und lose Möbel nicht nachvollziehen kann. Bei dieser Argumentation bleibt für die Phantasie viel Spielraum. Wenn das normal ist hat der TE eine geniale Geldvernichtungsmaschine. Naja, eigentlich schafft man es durchaus bei einen normalen Aufbau (Expeditionsaufbauten mal ausgenommen) ein Wohnmobil so zu verwinden dass die Möbel im Inneren sich lösen... Wir hatten vor 2 Jahren auch ein hochwertiges Fahrzeug hier auf dem Hof stehen bei dem eine Seite am Heck mittels Wagenheber angehoben wurden und dadurch ein Spalt von 20mm (!) an der Badwand entstanden ist, bei meinem Frankia hat sich ebenfalls die Trennwand zwischen Garage und Boden gelöst nachdem ich die Garage überladen hatte und bei einem Sportevent musste ich mit dem Wohnmobil mit dem Vorderrad auf eine Böschung weil die Straße zu eng war, da passte keine Tür und keine Klappe mehr vom Spaltmaß... lg Thomas
Und Du hast die Heckgarage tatsächlich nicht überladen? Vor dem Gutachter würde ich vorher eher einen Rechtsanwalt konsultieren ob Du überhaupt eine Chance hast. Aus der gesetzlichen Gewährleistung bist Du lange schon draussen! lg günter Ich denke schon das ein Womo so steif sein muß das es nicht auseinanderbricht wenn man es mit den mitgelieferten Wagenheber an einer Ecke/Wagenheberaufnahme zum Radwechsel anhebt. Gruss Dieter
recht pauschale Aussage..... wo lösen sie sich? wie große ist der Spalt? grüße klaus Leute bleibt mal auf dem Boden. Der TE ist vielleicht mal wieder einer der mit einem reißerischen Titel bei seinem ersten und bisher einzigen Beitrag und einem sehr dürftigen Profil mit ziemlich pauschalen Aussagen auf einen Hersteller losgeht. Hatten wir schon öfter mal. Hast Du Bedenken, daß der Hersteller deines Mobils mal wieder begründet schlechte Kritiken bekommt? Dein Versuch der Diskreditierung ist allzu durchsichtig, Volker :roll: Hallo, der TE sollte mal in sich gehen ob er nicht doch einmal die Garage überladen hat. Wenn nein, muss er wohl Geld in die Hand nehmen für einen Sachverständigen. Wenn sich Möbel bei einem einseitigen Anheben (Radwechsel), oder bei Auffahrt an einer Böschung (ohne Kontakt), dann wurde beim Aufbau gemurkst.
Wenn an der Wagenheberaufnahme am Fahrgestell/Rahmen angehoben wird gebe ich Dir recht. Wenn aber an einer hinteren Stelle direkt am Aufbau oder an Hubstützen angehoben wird ist das sehr diletantisch und kann schnell zu erheblichen Schäden führen. Nunja, ich will hier mal ne Wette eingehen dass bei keinem Wohnmobil über 7m mit einem Standard- Chassis (Allrad, Expeditionsmobile etc mal ausgenommen) irgend ein Spaltmaß noch stimmt wenn man das Fzg hinten am Ende des Heckträgers einseitig anhebt... Und wenn ich mit nem Standard Wohnmobil in 4 Jahren 100tsd km über unbefestigte Straßen und Buckelpisten heizen würde dann behaupte ich dass nahezu jeder Hersteller sämtliche Möbeleinbauten verliert... Bei einer Überladung der Heckgarage von gerade mal 150kg war mein Alko Chassis am Frankia knappe 15mm nach rechts unten gedrückt und die Bodenplatte Richtung Wohnraum aus der Abdichtung gerissen... Das war mein Fehler, habs wieder repariert und gut... Probierts doch mal aus, fahrt einfach mal mit einem Rad ne Auffahrrampe hoch und schaut euch mal den Verzug im Aufbau an... lg Thomas
Hallo, so sehe ich das auch! Gruß Rudi
Sehe ich auch so, und das hat nichts damit zu tun, dass ich auch Carthago Fahrer bin. Es kann ja sein, dass Carthago in diesem einen Fall "Murks" gemacht hat. Wäre da aber ein allgemeiner Konstruktionsfehler, dann hätten wir hier schon öfters solche Geschichten gehört. Der TE hat sich trotz Nachfragen nicht mehr gemeldet, keine Details, war er mit dem Fahrzeug im Gelände?, keine Bilder usw. Solange da nicht mehr kommt ist das für mich reines runtermachen eines Herstellers ohne Substanz. Gruß Andreas
Hallo. Naja, er hat sich halt geärgert über den Möbelbau (kenn ich) und hat eben seiner Wut Luft gemacht . Das kann ich verstehen :ja: Und dass er sich (noch) nicht wieder gemeldet hat, kann ja auch daran liegen, dass es noch Leute gibt die tagsüber arbeiten :eek: Also erst mal sehn, ober er nicht doch noch Infos nachreicht. Nicht immer gleich neue Forenmitglieder "verurteilen" Gruß Micha Moderation:Ein unvollständiges Zitat wurde entfernt. Nun, Carthago hat nicht nur in einem Fall "Murks" gemacht. Fahr mal nach Aulendorf auf den firmeneigenen SP. Dort stehen alle, um den Murks beseitigen zu lassen - auch das gelingt noch lange nicht immer. Schöne Zeiten kitkat Also von Einzelfällen auf die komplette Fa. zu schließen finde ich unzulässig. Probleme haben alle schon mal, mal mehr oder weniger. Ich fahre seit 22 Jahren carthago, jetzt den zweiten. Meinen Ethos habe ich knapp 21 Jahre gefahren. Um auf mein Grundstück zu kommen, muss ich zuerst mit der linken Seite die Höhe eines Bordsteins überwinden und ca. 50cm später jeweils mit dem rechten Rad. Weder beim ersten noch beim 2. carthago ist es zu Schäden oder Veränderungen an Spalten gekommen. Daher stelle ich mir schon die Frage ob das ein konstruktiver Mangel ist oder auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist. Mein Ethos war übrigens nur ein einziges mal in einer Womo-Werkstatt, zum Nachrüsten eines Rollerträgers. Das Fahrzeug wurde bis auf einen Winter nur von April bis Nov. gefahren, stand jedoch nur im Freien. Mängel: Die Außenschale der Dachhauben mussten ausgetauscht werden, sie waren ausgehärtet. Habe ich selbst gemacht, ca.45€ pro Dachhaube. Die Kunststoffschürzen haben sich etwas verfärbt. Keinerlei Probleme mit Ringanker oder an sonstigen Alu-Teilen. Das Brett im Alkoven (das auf dem die Lattenroste liegen) habe ich nach 20 Jahren ausgetauscht, Kondenswasser hatte es von unten beschädigt. War aber keine große Sache und an einem Tag erledigt. Kurz vor dem Verkauf hatte ich mir leider noch die Markise abgefahren, aber das zählt ja wohl nicht. Auch auf Grund dessen, dass ich mit dem ersten carthago so zufrieden war, habe ich wieder carthago gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Gruß Gerald at Montagstourer: Es wäre extrem hilfreich, wenn du dich wieder melden würdest, da sonst der Thread zu 90% wieder in die "Troll-Richtung" geht. Wenn sich Möbel von den Wänden lösen, sollte man das auch durch Fotos dokumentieren können. Das ist ja heute kein Hexenwerk mehr. Wir warten.... Gruß Roman Er meldet sich einfach nicht, obwohl er nach seinem Erstling noch einmal hier war. Deshalb schließen wir hier mal. Ewige Spekulationen bringen uns ohne weitere Informationen nicht weiter. Er kann sich ja melden, wenn er doch noch mal was zu sagen hat. |
Anzeige
|