In einem
Wohnmobil fehlt meistens einiges. Mal die Töpfe, mal das Besteck, mal ... Wie schon geschrieben würde ich zumindest den ersten und vielleicht auch noch den zweiten Tag dafür planen, z.B. bei Ikea einen Halt zu machen. Die haben ein relativ leichtes Besteck, heißt Förnunft und wiegt im Komplettset ca 1 kg. Andere Bestecke wiegen je Satz (6 Personen) schon mal 2 oder 3 kg. Kleinvieh macht auch Mist! Dort könnt Ihr dann noch weiter in der Küchenabteilung stöbern. Dann dürfte noch ein Besuch bei Rossmann & Co anstehen. Zu viel würde ich aber auch nicht kaufen, das wiegt dann auch wieder nur. In Spanien, so hörte, soll es auch Supermärkte geben :ja:
Eine Übernachtung auf dem Weg gen Spanien zum Kennenlernen des Fahrzeugs ist unbedingt zu empfehlen. Je nach Strecke bieten sich mehrere Möglichkeiten schon in Deutschland an. Womit ich auch gleich auf die Wahl der Strecke komme. Ist die Maut egal? Dann Routenplaner starten und losfahren. In der Regel wird man bei den Planern über die Autobahn geschickt. Google schickt einen mit 1900 km über Lyon oder 1800 km durch die Schweiz. Ich würde die Schweiz bevorzugen. da spart man sich Lyon. Außerdem ist die Vignette auch für die Rückreise gut. Nähere Beschreibungen zu diesen beiden Routen spare ich mir, die findet jeder schnell mit google, viamichelin usw., außer dass die Maut dort ca 140 € zzgl Vignette Schweiz und ggf Österreich noch hinzu kommt. Über Lyon, aber ohne Schweiz, kostet der Spaß ca 170 € Maut.
Wenn einem die Maut nicht egal ist, dann solltet Ihr die Schweiz meiden, lieber über Freiburg/Brsg fahren und die kostenlose A75 über das Zentralmassiv nehmen. Wenn man auf dieser Route einen Mix aus Autobahn und Nationalstraße macht, kommt man nur wenig langsamer als auf der Autobahn voran, spart viel Geld und sieht mehr Landschaft. Man muss aber auch wissen, dass viele Lkws auf diesen Nebenstrecken unterwegs sind, die Wahl des Reisetags und der Uhrzeit über geruhsam oder nervig entscheiden. Neben der ersparten Maut spart man auch beim Tanken, da entlang der Nebenstrecke immer wieder Carrefour, Leclerc und andere Supermärkte mit billigen Tankstellen zur Verfügung stehen. Wie schon geschrieben, dauert die Nebenstrecke etwas länger. Sinnvoll ist aber sowieso, bei einer solch langen Tour mehr als nur eine Zwischenübernachtung einzulegen.
So könnte die mautsparende Tour für knapp 100 € Maut (Vignette nicht erforderlich) aussehen:
1. Ingolstadt-Freiburg über München und den Schwarzwald zum Ausprobieren des Womos, Übernachtung z.B. in Freiburg
--> Link2. Freiburg-Millau mit der mautsparenden A75 und Zwischenübernachtung auf einem der Campingplätze in Millau (billig in der Nachsaison!)
--> Link3. Millau-Gandia mit ein paar Sparstrecken ohne Maut, sofern Ihr Euch an die Route im Link haltet
--> LinkDie Frage, wie viel km am Tag sinnvoll oder zu schaffen sind, muss sich jeder selbst beantworten. Obergrenze bei mir sind ca 1200 km, aber auch nur, wenn ich in Zeitnot bin. Normal sind bei Hin- und Rückreise zwischen 500 und 900 km. Ich mache vor allem bei der Rückfahrt oft nur längere Schlafpause. Das sieht dann z.B. so aus: 600 km fahren, 6 - 8 Stunden Schlafen, Weiterfahrt 600 km usw.
Einen
Gaswarner habe ich nicht an Bord. In Südfrankreich achte ich etwas genauer, wo ich pausiere, ebenso in Spanien. Barcelona und fernere Umgebung bedeuten für mich nur "Augen zu auf - und durch"