Hallo zusammen,
ich baue gerade einen WR in unser Womo ein. Das Ding soll beim Freistehen die 220-Volt Steckdosen versorgen, jedoch nicht den Kühlschrank. Soweit scheint mir alles klar, auch die Verkabelung im Womo hab ich mittlerweile verstanden (ganz schönes Chaos was man da so bekommt! Aber das wäre ein anderes Thema.)
In dem Blatt zu der Umschaltstation (Westech WT-US230/12) findet sich folgener Satz:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn der Wechselrichter keinen Erdungsanschluß hat, muss der mit Erde verbundene Batteriepol an den Schutzleiter angeschlossen werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach der beiliegenden Skizze wird dann der Erdungsanschluß des WR (kleine Schraube mit Erdungssymbol) an Batterie-Minus sowie am Schutzleiter für alle Steckdosen angeschlossen. Die Skizze ist ziemlich klar und eindeutig. Nur bin ich noch ein klein wenig unsicher. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Was bedeutet der Begriff "Erdungsanschluß" im Zusammenhang mit einem Wohnmobil? Reicht es wenn der WR am Schutzleiter des Womos angeschlossen ist (die Kabel laufen alle am zentralen Verteiler zusammen? Ist dann der WR über die Schukodose geerdet? Oder muss ich tatsächlich Batterieminus an dem Schutzleiter anschließen?
Viele Fragen, aber danke für jede Antwort.
Gruß Micha